Help: Pin-Shot kommt nicht gerade sondern schräg

bergus

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Moin,

als gelernter Handgelenk-Schütze versuche ich derzeit, mir den Pinshot anzueignen. Dabei bin ich derzeit an einem Punkt, wo ich nicht richtig weiterkomme und brauche daher mal die Hilfe der erfahreneren Kollegen.

Den Pinshot in angemessener oder schneller Geschwindigkeit in die Ecke zu zimmern gelingt mir derzeit noch nicht wirklich. Insbesondere beim nach rechts gezogenen Schuss hat der Ball die Tendenz, in die Mitte des Tores (und damit häufig auf den Goalie) zu gehen, die Schussbahn ist damit immer eher schräg. Die Bewegung sieht dabei in etwa so aus:
vorn geklemmter Ball wird mit etwas Druck gezogen, läuft dann eher unter die Stange, wo dann auch der Schuss stattfindet. Versuche ich, den Ball vor der Stange laufen zu lassen, klappt die Zielrichtung etwas besser, die ganze Bewegung verlangsamt sich aber erheblich. :-(

Was muss ich ändern? Ball weiter vorne klemmen? Timing ändern? Ausholbewegung zu kurz oder zu lang? :-?

Was ist Euer "Geheimnis"?

Besten Dank vorab!
Gruß
Bergus.
 

Niklas

Experte
Registriert
7 Sep 2007
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
hmm natürlich schwer zu sagen, aber zumindest von ner Gegenbewegung hab ich nichts gelesen. Ansonsten wär n Video gut!

mfg Nik
 

yokai

Mitglied
Registriert
2 Mai 2009
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Himmelpforten
Naja, wenn er nach rechts gezogen wird und dann in der Mitte des Tors ankommt, hört sich das für mich danach an, dass die Figur zu sehr am Ball vorbei geführt wird, bevor der Schuss kommt, so dass der Ball mit der Figurenkante bzw. nicht mittig getroffen wird.
Mir hilft es da, wenn ich mir den Bewegungsablauf visualisiere und auch bei der Schussbewegung beim Training genau darauf achte, wo sich die Figur in Relation zum Ball befindet.
Vielleicht zunächst den Schuss 10 bis 20 mal etwas langsamer ausführen und sich verinnerlichen, wo sich der Ball und die Figur befinden muss, wenn der Schuss kommt. Sobald man das verinnerlicht hat, wieder auf Maximaltempo spielen und weiterhin versuchen, auf Figur und Ball zu achten. Sitzen die Schüsse, sollten sie wieder ohne "Beachtung", sprich mit Sicht auf das Tor und die Lücken dort, versucht werden.
 

Benni

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwabenländle
Ich denke, dass du versuchen solltest den Ball grundsätzlich vor der Stange zu führen und auch dort abzuschiessen.
Du sagst ja selbst, dass es dann besser funktioniert, nur eben langsam.
Die Geschwindigkeit is am Anfang sowieso nicht maßgeblich, erst mal sollte man versuchen die Technik zu verinnerlichen.
Wenn man den Schuss langsam perfekt kann, kann man bei mehr Geschwindigkeit auch weniger falsch machen, da man die Bewegung einfach schon drin hat.
Also erst mal sauber, dann schneller werden.

Grüße
Benni
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
bergus schrieb:
Moin, (...)
vorn geklemmter Ball wird mit etwas Druck gezogen, läuft dann eher unter die Stange, wo dann auch der Schuss stattfindet.

1. Versuche den Ball möglichst gänzlich ohne Druck zu spielen so dass der Ball einfach nur paralell zur Stange läuft. Hand/Finger liegen unter dem Griff und üben, wenn überhaupt nur Druck von unten auf den Griff aus. Möglichst kein DRuck von oben auf den Ball.
2. Klemmen des Balles an höchster Stelle des Balles.
3. Ausholbewegung sollte so kurz wie möglich sein je kürzer die Bewegung, desto schneller kannst du den Schuss ausführen.
4. und zu Beginn des Trainings die Bewegung erst mal laaaaaangsam ausführen, die Präzsion kommt später dran, wenn der Bewegingsablauf sitzt.

Partritsch hier aus dem Forum hat mal den SLogan geprägt. "Schnelligkeit ist ein Abfallprodukt von Präzision."

Für mich hört es sich auch so an, als wenn du den Ball nicht sauber triffst, sondern ihn mit der Kante erwischst. Das heißt deine Puppe ist weiter als der Ball. Normalerweise hat er der Ball eigentlich eher die Tendenz nach rechst neben das Tor zu gehen und nicht in Richtung Tormitte.

Lange Rede, kurzer Sinn. Versuch den Bewegunsablauf erst mal langsam und sauber übers Hirn in die Hand zu bekommen bevor du an die Geschwindigkeit gehst.
 

bergus

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Jungs,

allerbesten Dank schon mal bis hierher, liest sich sehr hilfreich für mich! (y)

Gern weitere Tipps, kann jedoch erst wieder in einer Woche Bezug nehmen, da ich jetzt erstmal eine Woche Ski fahre :-D
(ja, es gibt auch ein Leben ohne Kickern, da gibts ja glaube ich sogar ein eigenes Topic zu...)

Also bis denne erstmal,
Gruß
Bergus.
 

Stulle

Mitglied
Registriert
19 Mrz 2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wenn alles nichts hilft: Lern erstmal den Jet.

Damit gewöhnst du dich an einige für den EFP wichtige Dinge wie den richtigen Anriss, bewusste Gegenbewegung, steifes Handgelenk und Abrollbewegung, ohne direkt mit der verinnerlichten wrist-flick Routine in Schwierigkeiten zu kommen, die ein direktes Umlernen von wrist-flick auf EFP erschwert.

Ist jedoch nur als letztes Mittel zu empfehlen, da sehr zeitintensiv.
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
Das is das allererste Mal, dass einem beim Training des Pin geraten wird, erst mal den Snake zu lernen.

:-?

cheerz
 

Niklas

Experte
Registriert
7 Sep 2007
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
Na ob das so optimal ist weiß ich auch nicht :D ich würd schon beim Pin bleiben. Bewegung langsam und exakt üben dann wird das schon!

mfg Nik
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
smilie_les_067.gif
bergus schrieb:
Moin,

als gelernter Handgelenk-Schütze versuche ich derzeit, ...
 

Stulle

Mitglied
Registriert
19 Mrz 2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ich habe jahrelang wrist-flick geschossen und bin mit Umstieg auf Abroller gar nicht zu rande gekommen. Der Jet hat dann geholfen um mich an Abrollbewegung und bewussten Gegenzug zu gewöhnen. Mehr wollte ich gar nicht ausdrücken.

Habe ich "gelernter Handgelenk Schütze" falsch interpretiert? Wenn damit bereits Jet gemeint war, nehme ich alles zurück was ich geschrieben habe und behaupte das Gegenteil. :oops:
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Hmh... Kann auch sein, dass ich das falsch verstanden habe
smilie_verl_058.gif
 

bergus

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Back from skiing!

Danke für Eure Anregungen!!! Zur Klarstellung noch folgendes:

Stulle schrieb:
Habe ich "gelernter Handgelenk Schütze" falsch interpretiert? Wenn damit bereits Jet gemeint war, nehme ich alles zurück was ich geschrieben habe und behaupte das Gegenteil. :oops:

Nee, nee, war schon richtig verstanden: kann den "wrist-flick", aber (noch) keinen Snake! Dann habe ich ja jetzt ein schönes Ziel... (y)
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Wenn Du den Europäischen Front Pin lernen willst und nicht gerade unbegrenzte Zeit zum Üben hast, würde ich den Umweg über den Jet/Snake nicht empfehlen. Das dauert schließlich auch erst mal ein paar Wochen, bis der halbwegs sitzt. Wenn Du diese Zeit stattdessen in das Erlernen eines sauberen, kontrollierten Pin-Bewegungsablaufs investierst, wirst Du auch Fortschritte erzielen.

Die Abrollbewegung würde ich, wenn Dir Dein Handgelenk in die Quere kommt, erst mal isoliert trainieren. Z.B. den Ball an die Abschussstelle legen, die Figur ohne Ball an den Ausgangspunkt bringen und dann langsam zum Ball ziehen, kurz vorher ausholen und dann rein schießen. Alles in einer fließenden, bewussten Bewegung. Und schön in Super-Zeitlupe. Das braucht ein bisschen Geduld. Wenn es dann konstant funktioniert, wirst Du automatisch schneller. Du wirst Dich wundern, mit was für einem langsamen Schuss Du gegen normale Kneipen-Goalies punkten kannst, wenn Du sauber in die Ecken kommst.

Trotzdem solltest Du Dir mindestens ein paar Monate Zeit geben, bis Du einen Match-tauglichen Pin hast. Willst Du unbedingt vorher schon eine gefährliche Dreierreihe haben, solltest Du in Erwägung ziehen, Deine Bemühungen gleich ganz auf den Jet zu konzentrieren. Dabei müsstest Du allerdings in Kauf nehmen, dass Du zwar Tore schießen, aber niemanden (außer Tischfußball-Fremden) damit beeindrucken kannst. Der Jet ist in seiner Grundform nämlich ein ziemlich langweiliger Schuss. Verspielte Antäuscher, Wechsler und dergleichen, die ganze psychologische Kriegsführung in der Kneipe also, sind mit dem Pin "einfacher".

.
 

bergus

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Offen gestanden habe ich es jetzt mal mit dem Jet probiert, und, was soll ich sagen, der ist sehr schnell in einen effektiven Schuss zu überführen, hat also ganz gut geklappt. Insbesondere der "geschobene", also von mir weg, fällt mir erheblich leichter als der entsprechende Pin-Shot.

Aus dieser komfortablen Situation heraus, einen Schuss zu haben, der im Zweifel immer geht, werde ich mich jetzt wieder dem Pin widmen. Auch dieser kommt schon recht flüssig, ist aber sehr häufig noch auf Reaktion zu halten. Der Tipp, beim Training von langsam nach schnell vorzugehen, war jedenfalls sehr hilfreich, um das richtige Timing (=Ursache des Problems) hinzubekommen.

Na, wartet´s nur ab, wir sehen uns ja alle am 28.8. in Hannover. :LOL:

Oder etwa nicht?

Vielen Dank für die Tipps bis hierher, ich bleib dran! (y)

Grüße
Bergus.
 

TommyZero

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11 Sep 2006
Beiträge
707
Punkte Reaktionen
41
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Mir hat´s geholfen, insbesondere beim Rela, die Zugbewegung ohne Schuss auszuführen... also den Ball so schnell es geht von dem linken zum rechten Pfosten ziehen und wieder einklemmen statt zu schießen.
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
bergus schrieb:
Aus dieser komfortablen Situation heraus, einen Schuss zu haben, der im Zweifel immer geht, werde ich mich jetzt wieder dem Pin widmen.
Es kommt immer drauf an, was Du willst. Wenn Du auf Sieg (und z.B. nicht auf Schönheit oder Vielfalt) spielen willst, ist es immer besser, EINE Technik zu perfektionieren. Auch der vom Bewegungsablauf einfache Jet muss ja viel trainiert werden, damit er konstant kommt und taktisch erfolgreich eingesetzt werden kann. Aber ich habe von erfahrenen Spielern auch schon die Meinung gehört, dass man sich mit seinen Techniken identifizieren können muss. Wer den Jet doof findet, sollte was anderes schießen.

.
 

ReaveR

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb 2010
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
mhh..hab da auch mal ne frage zu...war auch früher wristflick schütze und hab zieher und schieber gespielt.
Hab dann seit ich meinen eigenen Kicker habe den front Pin shot trainiert und dachte immer der Ball müsste unter bzw sogar leicht hinter die Stange rollen, damit ich beim gezogenen pinshot den impuls des Balles den er nach rechts hat durch die gegenbewegung nach links gut ausgleichen zu können! wenn der ball vor der stange liegt hab ich ja fast keine möglichkeit über den gegenschub dem rechtsimpuls entgegenzuwirken. Hab ich da etwas missverstanden?
Der Schuss kommt dadurch (zumindest bei mir) mittlerweile einigermaßen gerade!
 

TommyZero

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11 Sep 2006
Beiträge
707
Punkte Reaktionen
41
Status
ambitionierter Hobbyspieler
ReaveR schrieb:
.... über den gegenschub dem rechtsimpuls entgegenzuwirken. Hab ich da etwas missverstanden?

Nö, hast du nicht... hab das wesentliche mal zitiert^^ Ob man nun den Ball direkt unter der Stange (passiert eh meistens) oder etwas vor der Stange hat ist letzten endes unwichtig. Ne Bilderbuchtechnik um sowas zu klären war natürlich unmissverständlich, wird aber schwierig sobald jemand mit leicht abgeänderten Feinheiten die selbe Aktion macht und den gleichen Erfolg damit hat... you know`?? Der eine würde sagen "auf jeden Fall unter die Stange"... der andere " nee, lieber bissi vorher"... so geht das auseinander, obwohl beide im Endeffekt das selbe machen - *BÄÄÄM* :-D ;)

Beste Grüße!
 

bergus

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
patritsch schrieb:
Wenn Du auf Sieg (und z.B. nicht auf Schönheit oder Vielfalt) spielen willst, ist es immer besser, EINE Technik zu perfektionieren. Auch der vom Bewegungsablauf einfache Jet muss ja viel trainiert werden, damit er konstant kommt und taktisch erfolgreich eingesetzt werden kann. ... Wer den Jet doof findet, sollte was anderes schießen.

.

Hast den Nagel schon auf den Kopf getroffen: Gewinne halt gern, im Kickern müsste ich es eher so ausdrücken: Würde ;) gern mal gewinnen, zumindest gegen (etwas niedrig klassige) Liga-Spieler. Insofern baller ich den Jet jeden Morgen (!!) und jeden Abend erstmal 30 - 40 mal, und dann überlege ich mir, was sonst noch "nett" ist, von wegen Ästhetik, Vielfalt und so. Der Jet jedenfalls kommt jetzt von der Ruheposition Mitte aus sowohl nach rechts wie nach links GLEICH flott, im Gegensatz zum (eigentlich schöneren, gebe ich ja zu) Pin-Shot.

So sieht´s aus :LOL:

Grüße,
Bergus.
 
Oben