Hellomat Champion - wie verstiftete Lager ausbauen

myoharry

Neues Mitglied
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tischkicker-Gemeinde,

meinen alten Hellomat Champion möchte ich auf Vordermann bringen und neue Gleitlager einbauen. Dummerweise sind die alten Lager nicht verschraubt sondern vermutlich irgendwie verstiftet. Mit einem Durchschlag habe ich schon mal versucht einen Stift zu bewegen, aber das war leider nicht von Erfolg gekrönt.

Hat jemand Erfahrung wie solche lager ausgebaut werden können ohne den Kicker zu beschädigen?

Viele Grüsse

Tischkicker_Lager_innen.jpg Tischkicker_Lager_aussen.jpg Tischkicker_Hellomat_Champion_reduced.jpg
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Ich würde mal versuchen mit einem Bohrer bei einem der Lager die Stift aufzubohren um eventuell dahinter zu kommen wie die Dinger funktionieren. Im Zweifelsfall musst du eben alle Stift ausbohren.
 

myoharry

Neues Mitglied
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für den Tipp, aber vielleicht findet sich noch jemand der schon mal mit solchen Lagern zu tun hatte. Aufbohren ist eine mühsame Angelegenheit, es müsste doch eine andere Möglichkeit geben. Über weitere Hinweise wäre ich dankbar...
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
myoharry schrieb:
Vielen Dank für den Tipp, aber vielleicht findet sich noch jemand der schon mal mit solchen Lagern zu tun hatte. Aufbohren ist eine mühsame Angelegenheit, es müsste doch eine andere Möglichkeit geben. Über weitere Hinweise wäre ich dankbar...
Ich würde vermuten, als diese Tische auf den Markt kamen/waren, haben selbst die Väter der meisten Forumsmitglieder noch nicht oder schon nicht mehr gelebt. Und die Marke Hellomat war nun auch mehr für Geldspielautomaten bekannt als für Ihre Kickertische. Deswegen würde ich vermuten kannst du ein sehr seltenes Exemplar dein Eigen nennen.

Eine Idee Hab ich zu dem Thema aber noch. Die Jungs von Hess Automaten renovieren gerne mal alte Kickertische, vllt wissen die wie man die Lager aus diesem Tisch rausbekommt ohne schaden anzurichten.
 

worker

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb 2009
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bottrop
Frage ist ja schon etwas länger her, aber vielleicht noch akut.
Sind keine Stifte, sondern einfache Nägel.
Versuch mal die Lager etwas von der Bande weg zu bekommen,evlt. mit einem Spachtel,
so dass der Nagelkopf etwas Luft bekommt,
dann kannst du ihn mit einer Zange oder einem Seitenschneider packen und rausziehen.
 

myoharry

Neues Mitglied
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank Worker, das war tatsächlich die Lösung. (y)
Mittlerweile hatte ich ein Lager etwas lösen können und dabei gesehen, dass es tatsächlich nur genagelt ist. Ich hatte nur vergessen das Ergebnis hier im Thread zu posten, sorry.
 
Oben