Hallo vom Bodensee

reo

Mitglied
Kickertisch
Eigenbau
Status
Hobbyspieler
Hallo zusammen. Bin bin Reto bin kurz vor 40zig und wohne am schönen Bodensee.

Ich kicker schon seit meiner Jugendzeit, es wurde aber mit den Jahren weniger. Jetzt habe ich aber wieder mehr Zeit und will mich wieder mehr damit beschäftigen.

Nun bin ich dabei meinen eigenen Tischkicker zu bauen. Darüber habe ich sicherlich auch noch die eine oder andere Frage. Obwohl der bau schon ziemlich vortgeschritten ist.

Ich freue mich über einen regen Austausch mit euch.

Gruss Reto

reo

Mitglied
Kickertisch
Eigenbau
Status
Hobbyspieler
Bilder habe ich bis jetzt noch keine gemacht. Ausser zwei für meine Frau. (die will ab und an mal wissen was ich da so mache und wie weit ich bin.):giggle:

Die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Korpuss ist aus HPL belegter 25mm Platte, die Beine sind aus amerikanischem Nussbaum. Die müssen noch geschliffen und geölt oder lackiert werden.
Als nächstet werden dan Prallbretter eingebaut, dann "Lattenrost" aus Multiplex eingeschraubt.
Beim Spielfeld bin ich mir noch unschlüssig ob ich es selbst machen soll, oder ein fertiges kaufen.

So richtig weitergehen wird es wohl erst am Samstag.

Anhänge

• 1865397.jpg
    1865397.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 18
  • 1865398.jpg
    1865398.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 17
  • 1865399.jpg
    1865399.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 18

commo

Sehr aktives Mitglied
Kickertisch
Leo Soccer Tournament
Status
Hobbyspieler
Hallo und willkommen Reto!

Das sieht doch schon mal gut aus. Wo wird bei euch gespielt? Kneipe? Privat?

reo

Mitglied
Kickertisch
Eigenbau
Status
Hobbyspieler
So, habe diese Woche dass ein oder andere noch geschafft. Morgen habe ich noch etwas Zeit, dann wird wohl alles, ausser dass Spielfeld soweit fertig sein. Ausser ein paar kleinigkeiten natürlich. :)

Anhänge

• IMG_20250704_182445.jpg
    IMG_20250704_182445.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 14

Coccyx

Experte
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Die Ballausgabe hätte ich persönlich woanders hingelegt, aber ansonsten echt toll geworden bis jetzt. Spanplatte find ich als Material auch echt spannend, weil sehr günstig zu bekommen. Und 25mm sollten selbst mit Spanplatte ausreichen - der Rest sieht ja wirklich stramm aus.
Top!

Aber Torrahmen kommen da noch rein nehme ich an?!?

reo

Mitglied
Kickertisch
Eigenbau
Status
Hobbyspieler
Das sieht doch schon mal gut aus. Wo wird bei euch gespielt? Kneipe? Privat?

Hauptsächlich Privat. Früher auch immer mal wieder in Bars. Leider gibt es von diesen nicht mehr so viele wie damals.

Die Ballausgabe hätte ich persönlich woanders hingelegt, aber ansonsten echt toll geworden bis jetzt. Spanplatte find ich als Material auch echt spannend, weil sehr günstig zu bekommen. Und 25mm sollten selbst mit Spanplatte ausreichen - der Rest sieht ja wirklich stramm aus.
Top!

Aber Torrahmen kommen da noch rein nehme ich an?!?

Ja bei der Ballausgabe sind die Geschmäcker verschieden. Habe ich mir bei der Planung auch verschiedene Varianten angeschaut. Bin dann aber bei dieser geblieben, da es beim Kicker eines Bekannten auch so ist, und mich das eigentlich nie stört wenn wir da Kickern.
Ja Spanplatte beiseitig mit HPL belegt wird doch sehr stabil. Natürlich kann man da auch MDF mit HPL belegen. Ich habe mich der eifachhalthalber und weil ich das alles gleich da hatte, für diesen Weg entscheiden.
Torrahmen habe ich da. Will nur erst dass Spielfeld mal reinlegen und dann überprüfen ob alles passt bevor ich die Torrahmen einklebe.

Zuletzt bearbeitet:

reo

Mitglied
Kickertisch
Eigenbau
Status
Hobbyspieler
Eine Frage hätte ich noch.

Ich überlege mir die Soccer Pro Figuren von Ulrich Sport zu verbauen. Würde die mal gerne ausprobieren. Nur jetzt meine Frage. Muss ich da den Abstand Spiefeld unterkannt Figur kleiner wählen? Ich kann das Spielfeld in der Höhe ja noch varieren, deshalb kann ich da jedes Mass anstreben.

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich habe bei meinem Eigenbau 4mm Leisten, die ich auf die Streben unter das Spielfeld schieben kann und so zwischen 8 und 12mm wechseln. 😉👍
Fände es eh spannend wenn sich ein Hersteller mal an ein höhenverstellbares Spielfeld für diesen Fall heran trauen würde.

Oben