Hallo aus Dreieich

WerniBa

Neues Mitglied
Kickertisch
Kicker "Prümmer"
Status
Kneipenspieler
auf der Suche nach Informationen über meinen gerade erst gekauften alten Tischkicker bin ich auf dieses Forum gestoßen. Den Kicker möchte ich behutsam wieder etwas aufarbeiten und er soll das Schmuckstück im Partykeller werden. Ich bin nur Gelegenheitskicker und dieses Stück ist für mich eine Erinnerung an meine Jugend, als diese Kickertische noch im Freibad und in einigen Kneipen standen.
Hier sind ein paar Bilder
Tisch_komplett.jpg Spielfeld_und_Tor.jpg Figuren.jpg Lager_aussen.jpg Schild.jpg

Einige Fragen zu dem Tisch habe ich auch schon. Was genau ist das für ein Tischund aus welchem Jahr stammt er. Ich möchte schon, dass er wieder so wird, wie er mal war.
Das Drahtglas-Spielfeld wurde vor vielen Jahren ersetzt, da es gebrochen war. Kann man das Glasfeld noch bekommen oder müsste ich das anfertigen lassen? Ich meine auch, früher wäre das Drahtglas etwas wellig gewesen an der Oberfläche, aber heute gibt es das auch in "glatt". Was wäre denn da das Richtige?
Die Figuren sind auch unterschiedlich dick. In der Mehrzahl sehen sie aus wie die schwarze Figur. Sind diese die Richtigen für diesen alten Tisch?
Ich muss auch die Stangen, Griffe und Lagerbuchsen ersetzen, sollte aber kein Problem sein, diese Teile zu bekommen. Die gibt es wohl bei Kicker Klaus. Hatte dieser Kicker Vollstangen oder hohle Stangen? Gehören da Holzgriffe dran?
Sind die Lager eingeklebt und wie bekommt man die raus, ohne die Seitenwände zu beschädigen? Kann/muss man da einen Lagerausziehen verwenden?
Die Torzähler sehen auch eher selbstgeschnitzt aus, da sie sehr ungleichmäßig sind. Gibt es sowas auch noch in Holz?

So, das waren jetzt eine Menge Fragen für den Anfang, aber vielleicht kann mir ja jemand die eine oder andere davon beantworten.

Viele Grüße aus Dreieich
Werner

petermitoe

Experte
Status
Hobbyspieler
Hallo Werner,
du hast wohl einen Prümmer, Glaspielfeld gibt es online zum bestellen, bei Kicker-Klaus.de gibt es die an sich richtigen Figuren und die Spielfeldunterlage noch zum.
bestellen.
Schönes Teil und viel Arbeit, ist nicht mehr so häufig ...
Viele Grüße
Peter

WerniBa

Neues Mitglied
Kickertisch
Kicker "Prümmer"
Status
Kneipenspieler
Hallo Peter,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe es vermutet, dass es ein alter Prümmer ist. Da gab es vermutlich über die Jahre verschiedene Ausführungen. Aus welchem Jahr wird er denn ungefähr sein?

Gehören denn da Holzfiguren dran oder die Kunststoff-Figuren oder ist das vom Baujahr abhängig? Beim Kicker Klaus gibt es ja beides. Ich tendiere eher zu den Holzfiguren. Ich finde, die passen besser zu dem alten Ding.

Ein Glasspielfeld dafür habe ich bislang bei den Händlern noch nicht gefunden, aber das bekomme ich zur Not auch beim Glaser. Wobei ich das derzeitige Feld auch nicht schlecht finde. Das hat wohl ein Schreiner gemacht und ist eine furnierte Platte. Die Linien sind Intarsien aus dunklem Holz und es sieht auch ordentlich aus.

Viele Grüße
Werner

Shinoby

Mitglied
Kickertisch
Ullrich Home, Leonhart TurnierSieger
Status
Kneipenspieler

WerniBa

Neues Mitglied
Kickertisch
Kicker "Prümmer"
Status
Kneipenspieler
Hallo Shinoby,
bei meinem Kicker sind die Ecken aufgesetzt, das Spielfeld müsste also viereckig sein. Für das achteckige Spielfeld passen die dann nicht. Ich frage mal beim Glaser um die Ecke an, was eine Drahtglas-Scheibe kostet. Kann ja nicht die Welt sein. Trotzdem danke für den Tip :)

Shinoby

Mitglied
Kickertisch
Ullrich Home, Leonhart TurnierSieger
Status
Kneipenspieler
Hallo Shinoby,
bei meinem Kicker sind die Ecken aufgesetzt, das Spielfeld müsste also viereckig sein. Für das achteckige Spielfeld passen die dann nicht. Ich frage mal beim Glaser um die Ecke an, was eine Drahtglas-Scheibe kostet. Kann ja nicht die Welt sein. Trotzdem danke für den Tip :)
https://kicker-klaus.de/kicker-rahmenecke?typ=glasspielfeld

Also von den Rahmenecken gibt es eine Version extra für dieses 8-eckige Glasspielfeld, die dann wohl das Glasspielfeld "einfasst".

Wäre die Frage, ob die Ecken nicht eh neu müssen/sollten ;)
Und wie deine Ecken befestigt sind, weil wenn du das Glas über die ganze Fläche machst, kannst du ja nicht mehr durch schrauben (sofern es wie die verlinkten Ecken von oben geschraubt wird) :unsure:

Aber ich finde in der Tat das verbaute Spielfeld aus Holz recht "hübsch" ;)

petermitoe

Experte
Status
Hobbyspieler

WerniBa

Neues Mitglied
Kickertisch
Kicker "Prümmer"
Status
Kneipenspieler
Ich habe in einem älteren Thread hier im Forum ein Bild von diesem Kicker gefunden. So hat meiner wohl auch mal ausgesehen. Das wären dann doch Holzfiguren.
Ich besorge erst einmal die Stangen, Figuren, Lager und Kleinteile und lege dann los. Um das Spielfeld kann ich mich ja noch später kümmern.

DSC_0203.JPG

Oben