Hallo aus Augsburg

Maycis

Neues Mitglied
Registriert
15 Mai 2026
Beiträge
3
Reaktionspunkte
5
Status
Hobbyspieler
Hallo zusammen,
erstmal ein Dankeschön für die Aufnahme und ich versuche mich kurz zu fassen, was aber eh nicht klappt 😀
Ich bin der Marcus aus Augsburg und noch 52 Jahre alt. Habe mit 18 Jahren, als ich mit meinen Freunden dann unterwegs war sehr viel in Kneipen usw. Spaß am kickern gefunden. Später ist es weniger bis gar nicht mehr geworden, da man nicht mehr so fort ging und Zuhause es die Umstände nicht zugelassen haben, einen Kicker selbst zu besitzen.
Mittlerweile sieht es anders aus, da ich ein Farbenfachberater bin und viel mit Maler zu tun habe, kam ich zu meinem Kicker der jetzt bei mir seit fast zwei Jahren im Keller steht. Er wurde mir geschenkt, als ich einen Kunden besuchte und der arme Kickertisch nur als Ablage da stand - eine Gipskartonplatte drauf, total verstaubt und auch teilweise beschädigt. War wohl ein Werbegeschenk von Abus. Bilder folgen. Als er bei mir Zuhause war, haben die beiden Jungs, die Freunde meiner beiden Töchter und ich den Kicker komplett zerlegt, sauber gemacht, mit Spachtel und Farbe Aubesserungsarbeiten getätigt und wieder aufgestellt. An der Technik hab ich noch nichts gemacht, das wir aber jetzt bald in Angriff genommen, das aber im dementsprechenden Thread 😉
Seit der Kicker in meinem Hobbykeller steht, wird jedes zweite Wochenende stundenlang gespielt und an Silvester hatte ich sogar ein kleines Kickerturnier mit acht Teilnehmern veranstaltet
In diesem Sinne freue ich mich auf fachlichen Austausch und auch sehr aufs umbauen, da ich sehr gerne bastle, wie ich es auch mit meinem Oldtimer mache.

Liebe Grüße
Marcus
 
Das wäre das gute Stück, hab mir selbst einen Satzzähler hingebaut, das ich aber beim Umbau umgestalten werde
 

Anhänge

  • 17790197274505519888251726839711.jpg
    17790197274505519888251726839711.jpg
    883,8 KB · Aufrufe: 26
  • 17790197694306136384465136166954.jpg
    17790197694306136384465136166954.jpg
    753,9 KB · Aufrufe: 26
Hallo Marcus.

Die bunten Figuren sprechen für einen "Kinderkicker". Ein Kumpel hat so einen, der spielt sich furchtbar. Das Spielfeld ist nicht fest, so dass man den Ball nicht richtig klemmen kann (Pin - Jet). Darauf kannst Du keine Techniken so richtig lernen.

Geh mal in die Augsburger Kickerkiste. Da kannst Du Dir alle Profitische anschauen, und anspielen. Tipps und Tricks gibt es da dann bestimmt auch.

https://mitkickzentrale.de/
https://www.instagram.com/augsburger_kickerkiste/
https://www.youtube.com/@augsburgerkickerkiste/streams

Du wirst einen großen Unterschied zu Deinem Tisch feststellen. Es wird sich nicht lohnen den technisch zu verbessern.
Da kannst Du Dir auch mal Wechsellager anschauen / erklären lassen. Die machen echt Sinn.

Aber für recht kleines Geld gibt es einen Ullrich Home, und das ist ein Super Tisch mit Top PLV. Den kann man auch gehr günstig gebraucht kaufen, wenn man Zeit hat und ein Schnäppchenjäger ist. Dafür gibt es dann den Schnäppchentread hier. :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Servus !

Wie @Berserk schon angemerkt hat :
Gemessen an der Basis lohnt hier gar nichts bis nicht all zu viel rein zu investieren (wenn man unbedingt basteln will ...).

Normale Soccer Figuren von Leonhart oder Ullrich sind zB. zu lang für den Kasten.
Wenn man unbedingt basteln will, wäre eigentlich nur eine "Tuniro Kur" ratsam.


https://www.amazon.de/-/en/TUNIRO-Professional-Football-Figures-Soccer/dp/B0761SXJ17?th=1
https://www.amazon.de/-/en/TUNIRO-Player-Hollow-Diameter-Football/dp/B0761SXPVY/ref=sr_1_4
https://www.amazon.de/-/en/TUNIRO-Ultragrip-ergonomically-handles-natural/dp/B001JRTBQ2/ref=sr_1_6
https://www.amazon.de/-/en/TUNIRO-Resistor-16-Piece-Bearing-Selection/dp/B001KV94ZU/ref=sr_1_7
https://kicker-klaus.de/kicker-puff...G0d4TKZ7Hnhp4aEG14iEK0IGPfaMAcJU6089aYM-iJSsE

Spielfeld muss auf jeden Fall mit Querstreben und/oder Konterbretter abgestützt werden, ein frisches Feld lohnt nicht.
Die Gleit-Lager wegen der passenden Bohrung innen anschlagen, die Rosetten außen.

@Mike hatte ja auch mal einen China Bomber modifiziert, fand ich recht spannend die Geschichte.

Wie gesagt, bloß kein Geld versenken !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die raschen und tollen Antworten. Ist es in Ordnung wenn ich hier weiterschreibe, oder soll ich im Anschluss den Threat wechseln? Was Foren angeht schieß ich gern mal unabsichtlich daneben 🤭
Alle Eure Antworten machen sowas von Sinn. Jetzt versteh ich auch, warum ich den Ball nicht richtig aufs Feld drücken kann, um den Ball nach links oder rechts zu ziehen, hab deswegen die Technik geändert und den Ball geschoben. Meine Pässe ähneln fast den Torschüssen, also fast 😉
Mich nervt, dass die Bälle oft in den Schläuchen hängen bleiben, muss sie immer wieder mal drehen.
Der Ball bleibt auf einer Seite auch gern im Tor liegen.
Meine Idee wäre gewesen den Tisch etwa 2cm unter dem Spielfeld abzuschneiden und einen neuen geschlossen Unterkasten zu bauen, das ober Teil entweder draufstecken oder mit Scharnieren arbeiten, wie ich es von den Münzkicker kenne.
Hab mir auch schon einige Sachen dazu zusammengestellt, was sich auch überschritten hat, unterschiedliche Standbeine, Figuren usw. das ich dann ausgefeilter hätte.
Durch eure Expertise hab ich eben meine Pläne verworfen. Dachte ich kann Teile einfach auswechseln, wenn aber die Figuren schon nicht passen, fangen ja schon die Probleme an.
Wenn ihr sagt, mit einem Ullrich Home werd ich auch schon Freude haben, dann wird sowas in der Richtung auf jeden Fall in Frage kommen. Hab mich auch schon umgesehen, wäre schon was in meiner Gegend dabei. Ich hätte viel mehr Geld Investiert und noch mehr Arbeit, als was die besagten Dinger gebraucht kosten

Vielen Dank nochmal
 
Jetzt versteh ich auch, warum ich den Ball nicht richtig aufs Feld drücken kann, um den Ball nach links oder rechts zu ziehen, hab deswegen die Technik geändert und den Ball geschoben. Meine Pässe ähneln fast den Torschüssen, also fast 😉
Ich hatte als Kind so nen absoluten Billigkicker mit Teleskopstangen, Hartplastikball, und so 2 cm Rohrfüssen, die einfach loszuschrauben, und wegzuklappen waren.
Schieber, mehr ging da nicht als Kind. Der Spaßfaktor war klein, und er wurde selten benutzt. Gelernt hab ich da auch nix .... Verschwendung von Lebenszeit.

Geh mal in die Kickerkiste und schau Dir die Tische an. Der Home spielt sich ähnlich wie der Ullrich Tournament, und auch die Leos. Das hilft eine gute Kaufentscheidung zu treffen.

Wechsellager, Profistangen, gewichtete Figuren .... einfach mal anschauen. Die Leute vor Ort können dann auch noch was dazu sagen.
Wenn Du deine Bande mitnimmst, und euch ein paar Leute zeigen, was technisch möglich ist, kann das auch noch ein wenig Ehrgeiz wecken.

Geh nicht unbedingt Donnerstags ...... da ist DYP Turnier, da geht es ambitioniert zur Sache, und für Erklärungen ist keine Zeit.
 
Zurück
Oben