Hallo an alle und Eure Erfahrungen zu Tischen sowie Probespi

Carsten&Luca

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan 2015
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
Ort
Buer - Gelsenkirchen
Mein Sohn Luca und ich steigen grade in die spannende Welt des Tischfußballs ein. Bevor ich/wir uns hier heute angemeldet haben, habe ich schon ein paar Wochen hier gelesen. Tolles Forum und tolle sinnvolle, sowie hilfreiche Beiträge! Danke dafür and alle User! (Das habe ich früher leider in anderen Foren schon anders gesehen).
Mein Kleiner ist zehn Jahre alt und wünschte sich als begeisterter Fußballfan einen Kickertisch zu Weihnachten. Ich habe etwas recherchiert und bin auf die Marke Ullrich und das Modell Basic gestoßen. Aus finanziellen Gründen und weil ich bis zur Bestellung noch nicht von dem Spiel und dem Trainieren mit meinem Kleinen "infiziert" war, wurde es der Basic. Spannend an Heiligabend aufgebaut und strahlendes Kindergesicht, viele Spiele, unzählige Tutorials im Netz regelrecht verschlungen - Pässe, Schüsse, Grundlagen, etc haben uns ganz schnell nach einem Verein suchen lassen und zwei haben wir gefunden. Dort und zu Hause jeden Tag stundenlang geübt ;)
Nun habe ich hier viele Beiträge zu den Tischen gelesen aber an Euch Erfahrene doch noch ein paar Fragen.
In dem einen Verein, in den wir wohl eintreten werden, um das Kickern richtig zu erleben, erlernen und weil es uns so viel Spass macht, sind drei Tischhersteller vorhanden - man erklärte uns, dass die das aufgrund einer Zertifizierung - ich glaube diese hieß "Leistungszentrum" so mit den Tischherstellern machen müssen.
Wie auch in anderen NRW Vereinen und Turnieren, so sagte man uns, haben die am meisten und nutzen sie dort auch am meisten, die Ullrich p4p Tische; vier oder fünf Stück stehen da im Trainingsraum. Dort haben die auch vier "Lettner Tische", so hießen die glaube ich, und mehrere Leonhart PRO Tische.

Ach so, nun zu meinen Fragen, sorry, ich hoffe, ich texte Euch hier nicht zu langweilig zu, aber ich war mit meinen 37 Jahren schon so lange nicht mehr so begeistert von etwas, das Kickern und das drumherum hat mich voll erwischt!
Wir wurden sehr freundlich dort empfangen und man lies und erst einmal spielen und beantwortete ein paar Fragen...
Beim Spielen viel mir sofort auf (wir haben haben ja seit dem 24.12. jeden Tag stundenlang am eigenen Basic geübt), dass sich das Spielen am p4p beispielsweise ganz anders "anfühlt") - das war im ersten Verein, den wir angesteuert haben.
Im zweiten Verein spielten wir auch zunächst an einem Ullrich p4p und man sagte uns wir sollten ruhig auch einmal die anderen Tische probieren und jetzt kommst... (ich hoffe sehr, Ihr Erfahrenen oder "Skiller" sagt man heute wohl, lacht uns jetzt nicht aus).
Mein Junge sagte sofort als wir am Leonhard Tisch anfingen, "der fühlt sich ja viel schöner an"! Im exakt selben Moment war ich verblüfft, denn ich hatte genau den gleichen Eindruck und war verdutzt, dass mir als Anfänger sofort so eine Rückmeldung über meine Hände gegeben wird! (bitte jetzt nicht lachen):
Ich bilde mir ein; und endlich zu meiner Frage an Euch, dass der Leonhart Tisch sich an der Hand aufgrund der dickeren und etwas tiefer stehenden Figuren im Vergleich zum Ullrich p4p (das habe ich an den Tischen direkt nachgemessen) sich für mich Anfänger leichter kontrollieren lässt. Wenn ich den Ball etwas zu weit vorne oder hinten klemme, was als Anfänger noch oft passiert, bilde ich mir ein, dass ich den am Leonhart Tisch leichter korrigieren kann. Es fühlt sich für mich alles etwas direkter und härter und einfacher an. Mein Sohn, und der ist ja in seinem Alter und an sich sowieso, völlig frei von Marke und Vorurteil, hatte exakt die selbe Meinung.

Bilde ich mir das ein, oder kann das nach Eurer Erfahrung so auch sein?

Man sagte uns, dass wenn wir am Ball bleiben, regelm. trainieren und irgendwann auf Turnieren gingen, es in NRW so sei, das (etwas übertrieben) fast alles und überall hauptsächlich Ullrich gespielt würde und sie dort in dem Verein deswegen hauptsächlich an den Ullrichs spielten. Aber dort auch viele sagten, sie fänden den Ullrich auch am besten spielbar und besser von der Rückmeldung, usw...
Grundsätzlich müsse man, ja auf allen Tischen zurechtkommen - ist ja klar, aber sind unsere Eindrücke richtig, oder übertriebene Einbildung?
Ein bisschen verstehe ich von Verarbeitung und Material - ich hatte den Eindruck (vielleicht täusche ich mich), aber der Leonhart wirkte noch hochwertiger als der Ullrich auf mich. Kann das sein?

Nachdem wir dann erneut vom Training im Verein nach Hause kamen und an unseren Tisch gingen, war ich nun etwas enttäuscht, wie sich unser Basic nun zu Hause gegenüber dem p4p und dem Leonhard "anfühlt". Wir trainieren nun viel Ballkontrolle, Passen, Pinshot sowie ein wenig Jet und spielen auch einfach zwischendurch. Ich habe leider nun auch den Eindruck, wo ich nun schon einige Schritte nach vorn mache, dass die Stangen Reihe 2 und Reihe 3 vom Pin-Shotüben hintern heraus oder Jet vorne aufs Tor - schon leiden und sich ein wenig krümmen- trotz Ölens laufen sie schon schlechter und wenn ich beim schnellen und langsamen Drehen genau hinsehe, eiern diese schon ein bisschen. Der Basic ist ja nun einmal gerechtfertigt aufgrund des Preises und der Auslegung ja etwas einfacher.

Was mein Ihr nun dazu? Sind unsere Eindrücke übertrieben oder eingebildet, dass sich das Spielgefühl am Leonhard "direkter/einfacher anfühlt?
Und wenn unser Trainingspensum und Ambitionen in zwei Monaten so bleiben, dass der Basic evtl. (kein Vorwurf an Ullrich, sondern meine damals falsche Wahl aufgrund mangelnden Wissens) doch nicht ausreicht und wir besser in Richtung Home oder besser Sport gingen?

Im Bereich Testspielen hier im Forum habe ich auf der Karte einen Nutzer gesehen der Probespielen auf (s)einem Leonhart Soccer anbietet/angeboten hat. Vielleicht darf ich den ja einmal anschreiben.

LG und Danke für die Rückmeldungen sowie Dank für das tolle, nette Forum und seine Hilfreichen Beitrage für mich Neuling um vor Wochen so vieles zu lernen und erfahren. (y)
Carsten und Luca :)
 

rolli83

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep 2011
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
0
Ort
Main-Kinzig
Grundsätzlich spielen sich Tische von verschiedenen Herrstellern schon anders. Meiner Meinung nach sind die Ullrich Tische schon direkter als die Leo Tische. Dadurch ist der Ullrich "schwerer" zu bespielen als der Leo. Bevorzuge daher beim spielen den Ullrich, wenn ich auf dem passen und schießen sauber hinbekomme, funzt des dann beim Leo auch. Wie gesagt persönliche Meinung.

Der Ullrich basic bzw. home wird hier mehrfach empfohlen als absolute preisgünstige Möglichkeit einen Kicker zu bekommen. Ein direkter Vergleich eines 300 EUR basics mit Tischen von 1300 EUR aufwärts halte ich persönliche nicht für sinnvoll bzw. auch nicht gerecht :) Ein Home bzw. ein Sport mit allen upgrades kommt den Turnier Tischen natürlich immer näher.

Würde an eurer Stelle aber trotzdem nicht zu früh auf einen besseren Tisch umsteigen. Trainiert ruhig noch einige Zeit am basic (vielleicht bissi upgraden). Was Ihr auf dem könnt bekommt ihr auch auf den größen Brüdern hin. Wenn ihr in paar Monaten beim Kickern bleibt, könnt ihr den basic immernoch mit wenig Verlust verkaufen. Zusätzlich seit Ihr euch dann eher über eure Ansprüche bewusst und könnt dann den für euch besten Tisch kaufen.

Ach btw. Willkommen bei den Suchtis :)
 

Carsten&Luca

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan 2015
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
Ort
Buer - Gelsenkirchen
Hallo Rolli83,

danke für die prompte und nette Antwort. So, denke ich, wird es auch in der Praxis laufen. Ein paar Monate dabei bleiben, dann genaueres wissen und entsprechend handeln.
Und danke, Suchti, trifft es bei mir wohl momentan wirklich. :)
LG und frohes Neues!
 

Jogi10

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jun 2013
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo Carsten und Luca.Das bildest Du Dir nicht ein,dass Du beim Leonhart ne bessere Ballkontrolle hast.Bei mir war letztens ein User(Hobbyspieler) hier ausm Forum zu Besuch auf meinem Leonhart und Ullrich zum Probe spielen.Da hab ich es auch gesehen,dass ein Hobbyspieler bzw.Anfänger bei der Klemmtechnik aufm Leonhart das Bälle klemmen und fangen um einiges besser hinbekommt als aufm Ullrich.Wobei ich hinzufügen muss,dass ich das Ullrich Standart Spielfeld habe.
 

Pierre

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt 2013
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
62
Jogi10 schrieb:
Hallo Carsten und Luca.Das bildest Du Dir nicht ein,dass Du beim Leonhart ne bessere Ballkontrolle hast.Bei mir war letztens ein User(Hobbyspieler) hier ausm Forum zu Besuch auf meinem Leonhart und Ullrich zum Probe spielen.Da hab ich es auch gesehen,dass ein Hobbyspieler bzw.Anfänger bei der Klemmtechnik aufm Leonhart das Bälle klemmen und fangen um einiges besser hinbekommt als aufm Ullrich.

Also ich denke dass es auf dem Leo durch die weicheren Puppen einfacher ist den Ball zu fangen, aber das klemmen und walken mit dem geklemmten Ball finde ich dagegen mit dem Ullrich um einiges einfacher, da der Leo-Ball doch um einiges rutschiger ist. Gerade die Aussage von Carsten&Luca, dass sich eine "Fehlstellung" des Balls auf dem Leo einfacher korrigieren lässt wundert mich da doch sehr.

Allgemein finde ich den Ulle viel direkter als den Leo, höchstens dadurch, dass in den Leo-Lagern, im Gegensatz zum Ullrich-Wechsellager, so gut wie kein Spiel ist, könnte ich mir ein anderes Empfinden erklären.
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Hi- und willkommen!
Na, da hat es aber zwei Leute wirklich erwischt ;) Als Einsteiger und schöne Vater-Sohn- Aktion ist doch alles chiko: Ulle- Basic und schon mal bei Vereinen reinschnuppern. Falls mal ein anderer Tisch her soll, spielt die Vereins- oder Verbandsangelehnte Markenwahl im Hinblick auf das heimische Training wohl eher eine Rolle, wenn man ambitioniert auf Turnieren oder in einer Liga spielen möchte. Als "Hobbyspieler" würde ich mir immer die Kiste kaufen, mit der ich selber am meisten Spaß habe. Da habt ihr ja sicherlich auch noch ein wenig Zeit. Von der Wertigkeit der Kickertische ist dabei unter anderem auch das verwendete Material wie MDF, Tischlerplatte oder Multiplex zu beachten.
Aber viel wichtiger: Erst einmal schön zocken!
Eine einfache Möglickeit, unterschiedliche Spielbarkeit auf einem Tisch zu erzeugen, sind verschiedene Bälle und Figuren. Auf meinem Leo habe ich z.B. einen Satz Standart- Leofiguren und einen mit den neuen Lettner Scorer Puppen. Die Lettner- Figuren erfordern dabei ein präziseres Spiel und verzeihen weniger Fehler. In Verbindung mit unterschiedlich griffigen oder großen Bällen ist das prima zum Üben...
Gruß, Starbuck
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Hallo und willkommen!!!

Zu euren Basic Stangen Eindrücken: ich gehe davon aus, dass ihr die Standart Stangen habt...die sind tatsächlich weicher und schneller krumm!
Das schöne bei Ullrich aber ist: ihr könnt langsam hochrüsten...Stangen...Spielfeld..etc...

Es verwundert mich etwas, dass der Leonhart so einfach zu bespielen sein soll:
Ich könnte dem zustimmen, wenn: ihr denselben Ball wie auf dem Ulle benutzt...
Dann ist das wohl so...
Da Leonhart aber letztes Jahre einen neuen, schwereren, härteren Ball eingeführt hat, der wesentlich schwerer zu kontrollieren ist....würd ich mal checken, nachfragen, ob ihr da tatsächlich mit dem Orignal Leo Ball spielt...wenn nicht...nehmt mal den richtigen Leo Ball...
Dann wird das alles viel schwerer!

Ansonsten ist es natürlich müßig, einen 300 Euro Tisch mit 1250/1500 Euro Tischen zu vergleichen..
Glaubt mir und dem Rest des Forums...für das Geld habt ihr das beste was geht...

Spielt euch langsam ein...wenn das Fieber anhält...aufrüsten :)
Ach ja:
In NRW werden auf Turnieren (Challengern) fast immer Leo pro gespielt....
P4p Ullrich ist zwar auch ein offizieller Tisch, aber hauptsächlich in den höheren Ligen und natürlich auf p4p Turnieren zu Hause....
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Carsten&Luca schrieb:
Ich bilde mir ein; und endlich zu meiner Frage an Euch, dass der Leonhart Tisch sich an der Hand aufgrund der dickeren und etwas tiefer stehenden Figuren im Vergleich zum Ullrich p4p (das habe ich an den Tischen direkt nachgemessen) sich für mich Anfänger leichter kontrollieren lässt. Wenn ich den Ball etwas zu weit vorne oder hinten klemme, was als Anfänger noch oft passiert, bilde ich mir ein, dass ich den am Leonhart Tisch leichter korrigieren kann. Es fühlt sich für mich alles etwas direkter und härter und einfacher an. Mein Sohn, und der ist ja in seinem Alter und an sich sowieso, völlig frei von Marke und Vorurteil, hatte exakt die selbe Meinung.

Hi ihr beiden und: Willkommen im Suchtzentrum :LOL:

Deine Aussage, dass du gemessen hast, dass die Leo-Figuren tiefer stehen, wirft bei mir die Frage auf, ob ihr die Evo-Figuren oder die neuen Bang Figuren gespielt habt...?
Die neuen Figuren lassen sich nämlich nicht mit euren Figuren vergleichen. Das ist ein ganz anderer Spielstil.
Also frag beim nächsten Besuch mal bitte nach, welchen Ball und welche Figuren ihr da gespielt habt.

Grundsätzlich gilt (Meine Meinung):
- Leo Evo-Figuren und neuer Ball = Glattes Ballgefühl, erfordert präzises Spiel, Figur durch Material und durch Verschraubung relativ weich
- Leo Bang-Figur und neuer Ball = Griffiges Ballgefühl, erfordert weniger präzises Spiel, Figur durch Material und durch Verschraubung relativ weich
- Leo Evo-Figuren und alter Ball (alter Leo-Ball entspricht aktuellem Ullrich Ball)= Sehr griffiges Ballgefühl, erfordert kein präzises Spiel, Figur durch Material und durch Verschraubung relativ weich
- Leo Bang-Figuren und alter Ball = Äußerst griffiges Ballgefühl, einfachstes Spiel verzeiht viele Fehler, Figur durch Material und durch Verschraubung relativ weich
- Ullrich-Figur und Ullrich Ball (entspricht altem Leo-Ball) = relativ Griffig, Fußprofil etwas spitzer als bei Leo, erfordert relativ präzises Spiel, Figur durch Material und Befestigung mit Spannstiften relativ hart und direkt

Neulich hatte ich auf nem Turnier den Extremfall: Ullrichtisch mit neuem Leo-Ball... Das war echt hart :LOL:

Außerdem zum Thema Verarbeitung: Viele finden (und ich auch) dass sich zB allein zwischen einigen Exemplaren des gleichen Ullrich Modells sich die Tische schon unterschiedlich spielen. Bei den Leos empfinde ich das nicht so. Ein Leo spielt sich immer wie ein Leo. (Vorrausgesetzt die Komponenten sind gleich).
Dass Ullrichs nicht ganz so hochwertig verarbeitet sind wie Leos (Meine Meinung) ist aber auch völlig ok und legitim in Anbetracht der preislichen Komponente. Schade finde ich es nur, dass sich dieser Trend auch bis in die teuren P4P-Tische zieht. Was den Ullrich Pro-Sport angeht, kann ich nicht genau sagen. Dort ist dann ja auch anderes Korpusmaterial zu finden.

Dass vielerorts Ullrich gespielt wird, liegt sicherlich an der Vormachtstellung im niedrigem Preisbereich. Viele die zuhause nen Tisch haben, haben nen Ullrich und wollen in der Kneipe oder in der Liga ähnliche Spielbedingungen vorfinden.

Nochmal um nen Shitstorm zu vermeiden: Alles Meine Meinung und kein Anspruch auf Gemeingültigkeit!
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Guter Weg - Infos sammeln, am eigenen "einfachen" Tisch spielen und dort praktische Erfahrungen sammeln und Spaß haben! Wenn man das mit einem oder gar mehreren Besuchen in einem Verein kombiniert ist der nächste bessere Tisch nicht weit.

Bevor ihr diesen Schritt macht, solltest du/ihr so viele unterschiedliche Tische wie möglich spielen. Das ist meiner Meinung nach der einzige weg "den Tisch" für sich zu finden. Mein Angebot um meine Tisch und verschiedene Figuren zu testen hast per PN. :-D
 

Carsten&Luca

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan 2015
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
Ort
Buer - Gelsenkirchen
Hallo zusammen,

super, ich danke Euch für die Antworten! Da könnt ich bei jeder etwas lernen. Ich denke, und da werde ich genau das von e.t.chen Vorgeschlagene beim nächsten Vereinsbesuch tun, dass wir auf dem LEO den falschen/alten Ball gespielt haben. Der Leo hatte dort die grünen unten runden Figuren, ich glaube, das sind dann die EVO Figuren. Danke e.t.chen für Deine Erklärungen, dann verstehe ich auch jetzt das für mich/uns Anfänger das bessere Gefühl. Wann nimmt man denn die Bang Figuren, und wann die Evo Figuren?
Auch ein Dank an schnulliwulli für das tolle Angebot, ich habe Dir geantwortet.
Kurzum, genau wie Ihr alles sagt, werden wir spielen und probieren und möglichst viel testen, Zeit haben wir ja dazu, um zu lernen, was es gibt,
was sich wie anfühlt, und was uns Spass macht und somit unsere zukünftige Ausrichtung ist. Da ist noch alles offen, und es ist ja so, wie kicker69 schreibt, mann kann ja auch einfach erst einmal Lager und Stangen tauschen, trainieren und Erfahrungen sammeln.
Schönen Sonntag Euch allen und für weitere Erfahrungen, Statements und Tipps sind wir zwei Euch sehr dankbar.
Liebe Grüße und Danke fürs Willkommen heißen :)
 

Kriz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 Apr 2014
Beiträge
535
Punkte Reaktionen
2
Ort
HH, MA, HD, HP
Moin ihr beiden. Ich empfehle ich euch einen guten gebrauchten Leonhart Sport Tisch mit dem kurzen Spielfeld und den hohen Toren. (Die findet man mit etwas Glück gebraucht zwischen 500-700€, je nach Zustand.)

Darauf installiert ihr euch dann die neue Leo Bang Figur, die etchen ja vorzüglich beschrieben hat und kauft euch dazu die sehr griffigen Ullrich Sport Bälle.

Das ist mMn das perfekte Einsteigersetup mit hohem Nachhaltigkeits- und niedrigem Frustfaktor, weil man so äußerst schnell Ballkontrolle und Schüsse erlernen kann (y)
Je nach Bedarf könnt ihr dann nämlich das Anspruchslevel steigern durch andere Figuren (zb den Scorer von Lettner wie es Kicker69 schon vorschlagen hat) und die neuen, weniger griffigen Leo Bälle. :!:

Wie das ganze dann aussehen kann, seht ihr hier an meinem Tisch: http://forum.tischfussball-online.com/topic9142-30.html#p82287

So long,

Chris
 
Oben