Hängende Spielfläche Tornado

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
Wer von euch hat mit einem durchhängenden Spielfeld auf dem T2000 Probleme gehabt? Irgendwelche Erfahrungen?

cheerz
 

jonnyyy

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0
Ich fürchte fast meiner hängt auch ein bisschen. Hab´s noch nicht genau überprüft, aber wenn ich auf der 3 trainier und der Ball läuft gerade, dann haut er auf der 2 nach vorne ab.

Weiß aber nicht ob man da was machen kann.
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
welches Modell hast du denn?
 

jonnyyy

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0
T2000 Münzprüfer mit Marmordekor. Ist erst ein halbes Jahr alt, da sollte eigentlich nix hängen.
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
Hab den gleichen mit demselben Problem. War aber nicht von anfang an so, sondern kam erst mit der Zeit. Überprüf mal mit einem Winkel oder einer Wasserwage, ob die Spielfläche von unten gerade is. Einfach Tisch aufklappen, unten anlegen und schauen, ob das plan ist. Bei mir wölbt sich die Platte nach unten.
 

andi_w

Aktives Mitglied
Registriert
14 Feb 2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien
ha - mein tisch is sicher 10 jahre alt und da hängt nix!

nanananananana
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
andi_w schrieb:
ha - mein tisch is sicher 10 jahre alt und da hängt nix!

nanananananana

Ja Andi, das weiß ich. Deswegen willst ihn auch verkaufen? :p
naja, die älteren Modelle haben andere Fehler, aber die hängende Platte is echt lästig. Weiß nur nicht, ob der Einbau einer anderen helfen würde, oder ob das Problem gleich wieder auftritt.
cu saturday
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Ist das Spielfeld von auch unten beschichtet? Oder ist da nur das nackte Holz?

Dann könnte es daran liegen das die Platte im Laufe der Zeit einfach Feuchtigkeit aufnimmt, das Holz quillt und das aufgeleimte Spielfeld verhindert dass sich die Platte in alle Richtungen ausbreitet, also bleibt nur der Weg nach unten. Das wäre dann auch irgendwann bei einer neu einebauten Platte der Fall.

Wenn die Platte von unten nicht beschichtet ist muss es natürlich eine andere Ursache haben.
 

andi_w

Aktives Mitglied
Registriert
14 Feb 2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien
möchten tu ich nicht wirklich, und herschenken werd ich ihn auch nicht. das heisst ich werd ihn wohl behalten.

ich hab jedenfalls dieses problem nicht und auch andere die du ansprichst hab ich nicht.

aber um den preis musste ja irgendwas faul sein...
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
schnulliwulli schrieb:
Ist das Spielfeld von auch unten beschichtet? Oder ist da nur das nackte Holz?

Dann könnte es daran liegen das die Platte im Laufe der Zeit einfach Feuchtigkeit aufnimmt, das Holz quillt und das aufgeleimte Spielfeld verhindert dass sich die Platte in alle Richtungen ausbreitet, also bleibt nur der Weg nach unten. Das wäre dann auch irgendwann bei einer neu einebauten Platte der Fall.

Wenn die Platte von unten nicht beschichtet ist muss es natürlich eine andere Ursache haben.

Feuchtigkeit sollte eigentlich kein Problem sein, allerdings weiß ich jetzt auch nicht, ob die Spielfläche unten beschichtet ist. Werd mal nachsehen.
Offenbar hat das 2007er Modell allgemein (Marmor- und Stahlfinish) dieses Problem, gab angeblich auch bei der ITSF-WM in St Vincent und auf der Tornado-WCS in Las Vegas derartige Beobachtungen.
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
lusibu schrieb:
....Feuchtigkeit sollte eigentlich kein Problem sein, allerdings weiß ich jetzt auch nicht, ob die Spielfläche unten beschichtet ist. Werd mal nachsehen.
Offenbar hat das 2007er Modell allgemein (Marmor- und Stahlfinish) dieses Problem, gab angeblich auch bei der ITSF-WM in St Vincent und auf der Tornado-WCS in Las Vegas derartige Beobachtungen.


ja, ja. Das sagen einem auch immer die Händler die man mit defekten Geräten aufsucht: "Das haben wir noch nie gehabt. Das kann doch gar nicht sein."

Aber irgendwoher muss der "Defekt" ja kommen.

Ist ja auch nur eine Idee gewesen. Vielleicht sind die Platten der Spielflächen ja auch schlecht verarbeitet, oder es gibt ein Problem dass der Leim der verwendet wurde nicht mehr in Ordnung war, oder oder oder ....
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
schnulliwulli schrieb:
lusibu schrieb:
....Feuchtigkeit sollte eigentlich kein Problem sein, allerdings weiß ich jetzt auch nicht, ob die Spielfläche unten beschichtet ist. Werd mal nachsehen.
Offenbar hat das 2007er Modell allgemein (Marmor- und Stahlfinish) dieses Problem, gab angeblich auch bei der ITSF-WM in St Vincent und auf der Tornado-WCS in Las Vegas derartige Beobachtungen.


ja, ja. Das sagen einem auch immer die Händler die man mit defekten Geräten aufsucht: "Das haben wir noch nie gehabt. Das kann doch gar nicht sein."

Aber irgendwoher muss der "Defekt" ja kommen.

Ist ja auch nur eine Idee gewesen. Vielleicht sind die Platten der Spielflächen ja auch schlecht verarbeitet, oder es gibt ein Problem dass der Leim der verwendet wurde nicht mehr in Ordnung war, oder oder oder ....

Die Information hab ich nicht vom Händler, sondern von den Spielern. Da hat Valley in der ganzen Charge offenbar Mist gebaut. Leim ist es nicht, da die Platte von unten her verschraubt ist. Tornado hat ja an sich ein gutes Image in punkto Qualität, aber letztes Jahr lief was schief.
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
Offenbar hat es auf dem letzten großen US-Turnier ebenfalls massive Probleme mit der Spielfläche gegeben. Im Korpus befinden sich offenbar Schrauben, mit denen man das Spielfeld ebnen kann. Wenn man das oft macht (z.B. als Aufsteller bei Turnieren), dann braucht man dazu 20 Minuten.
Ich werde mir das mal ansehen, mir 4 Stunden Zeit nehmen, und dann einen Bericht darüber schreiben. :roll:

Hoffentlich klappt das.

cheerz
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Und? Garantie gibt's nicht? Ich weiß aus dem österreichischen Forum, dass sich euer Importeur schlau machen wollte? Ist das ergebnislos geblieben? Mauert der Hersteller?

Mögliche Erklärung des qualitativen Mangels: Valley hat wohl, wie mal kolportiert wurde, die Fertigung nach Mexiko im Zuge von Sparmaßnahmen ausgelagert oder zumindest auslagern wollen. Die haben doch in dem Zeitraum auch mal Figuren geliefert, die sehr bruchanfällig waren, soweit ich weiß?

Kann schon sein, dass die mexikanische Fertigung nicht an US-Standards rankommt. Als Fender seinerzeit die Gitarrenproduktion zum Teil nach Mexiko gegeben hat, galten die US-Stratocaster auch immer als hochwertiger als die Mexiko-Strats (wie sauber und eng liegt der bei diesem Modell verschraubte Hals überall am Korpus an und dergleichen). Wobei bei dieser Wertung auch Imagemotive eine Rolle gespielt haben könnten ...

Gruß
klaschatx
 

jonnyyy

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0
auf youtube hab ich grad ein Interview gesehen mit Terry Moore, Dave Gummeson, Todd Loffredo und Tommy Adkisson. Die lassen sich ganz schön aus über die schlechte Qualität mit der Tornado momentan produziert. Wer´s anschaun will: http://www.foosball.com" onclick="window.open(this.href);return false; und dort einfach auf Video Forum.
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
klaschatx schrieb:
Und? Garantie gibt's nicht? Ich weiß aus dem österreichischen Forum, dass sich euer Importeur schlau machen wollte? Ist das ergebnislos geblieben? Mauert der Hersteller?

Mögliche Erklärung des qualitativen Mangels: Valley hat wohl, wie mal kolportiert wurde, die Fertigung nach Mexiko im Zuge von Sparmaßnahmen ausgelagert oder zumindest auslagern wollen. Die haben doch in dem Zeitraum auch mal Figuren geliefert, die sehr bruchanfällig waren, soweit ich weiß?

Kann schon sein, dass die mexikanische Fertigung nicht an US-Standards rankommt. Als Fender seinerzeit die Gitarrenproduktion zum Teil nach Mexiko gegeben hat, galten die US-Stratocaster auch immer als hochwertiger als die Mexiko-Strats (wie sauber und eng liegt der bei diesem Modell verschraubte Hals überall am Korpus an und dergleichen). Wobei bei dieser Wertung auch Imagemotive eine Rolle gespielt haben könnten ...

Gruß
klaschatx

Die Sache hab ich mit dem Importeur noch nicht abgeklärt. Wenn sich das Problem mit den Schrauben beheben lässt, ist das für mich OK, solange es dauerhaft OK bleibt. Wäre ja auch lästig, die Spielfläche zurückzuschicken, eventuell Versand zu zahlen, nur um dann eine neue Platte zu bekommen, die genauso ist.
Über die Erklärung des Mangels brauchen wir nicht spekulieren, daran ist die Übernahme von Valley durch Brunswick schuld, die geben einen feuchten Dreck auf den Sport, und versuchen nur noch, Kosten zu reduzieren: Tische aus Mexiko, Bälle aus China, etc. Deswegen beschweren sich die US-Pros ja auch.
Bringt mir aber nichts, über wirtschaftliche Sachen zu raunzen, ich will nur einen geraden Tisch.

cheerz
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
So, hab mich gestern mit dem Problem beschäftigt, und es tatsächlich zumindest vorläufig gelöst. Um anderen vielleicht die Mühe zu ersparen, etliche englische Foren nach einem kleinen Hinweis zu durchforsten, hier die Lösung für alle Geplagten:

Wenn ihr euren Tisch öffnet, könnt ihr an den Rahmenplatten des Ballrücklaufs zwei diagonal versetzte Schrauben erkennen, die einfach in das Holz geschraubt sind, aber keine tragende Funktion zu haben scheinen. Diese sind offenbar die Spielfeldbegradiger. Einfach herausschrauben (werden so ca. 2 cm sein), sodaß die Spielfläche beim Schließen des Tisches auf den Schrauben aufliegt. Es ist dabei nötig, beim Schließen des Tisches Druck auszuüben, da sonst die Schlösser nicht in ihre vorgesehenen Löcher rutschen können (beim Öffnen danach ebenfalls nötig).
Durch den Druck der Schrauben von unten konnte ich die Wölbung ausgleichen, und so den Tisch begradigen. Funktionierte prächtig, und war nichtmal ein großer Aufwand.
Tip: zum Begradigen eine Murmel oder Kugellagerkugel benutzen, und beobachten, wohin sie rollt. Gewonnen habt ihr, wenn sie an allen Stellen des Tisches ziemlich gleich rollt, das könnt ihr dann nämlich mit den Tischfüßen ausgleichen.

Sollte sich wieder ein Problem ergeben, sage ich Bescheid, bis dahin:
Yeah, Pullshots machen endlich wieder Spaß, der Ball rollt nicht mehr davon! (y)

cheerz und viel Erfolg
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
Oben