Guten Morgen aus Dortmund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shooter72

Mitglied
Registriert
26 Jul 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
11
Kickertisch
Hellomat Champion
Status
Kneipenspieler
Hi zusammen,

mein Name ist Daniel, ich bin 50 Jahre alt, und komme aus Dortmund.
In meiner Sturm- und Drangzeit habe ich sehr viel in Jugendzentren und Kneipen gekickert. Habe damals für eine Jugendeinrichtung auch zwei Kneipenkicker (Leonhart „Turniersieger“ und Löwen „???“) aufgearbeitet. War auch recht einfach, es gab ja an jeder Ecke Ersatzteile.
Nun ist mir ein Hellomat „Champion“ vor die Füße gefallen und ich musste ihn einfach mitnehmen. Dieser Tisch soll ebenfalls vollständig überholt bzw. verbessert werden, was ich offensichtlich doch etwas unterschätzt habe, da es hierfür eben nicht mal eben so sämtliche Ersatzteile gibt.
Bei meiner Recherche bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und denke, dass ich hier bei aufkommenden Fragen genau richtig bin.

Das soll’s aber jetzt erstmal von mir gewesen sein. Wird Zeit, mich hier einzulesen.

Gruß - Daniel
 

Grobmotoriker

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jun 2010
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
89
Ort
Bei den Dortmundern
Kickertisch
Ullrich P4P & Leonhart Tournament
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Servus Daniel,
Willkommen im Forum und viel Spaß bei der geplanten Sanierung 😃
LG aus Lünen
 

Shooter72

Mitglied
Registriert
26 Jul 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
11
Kickertisch
Hellomat Champion
Status
Kneipenspieler
Vom Gedanken, ihn im Original aufzubauen, habe ich mich inzwischen auch schon verabschiedet.
Ist aber auch gar nicht besonders schlimm. Denn so habe ich deutlich mehr kreativen Spielraum. 😊
 

Shooter72

Mitglied
Registriert
26 Jul 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
11
Kickertisch
Hellomat Champion
Status
Kneipenspieler
Soooo, endlich kann‘s weitergehen.

Den eigentlichen Korpus habe ich bereits gespachtelt und mit einem farbenfrohen, freundlichen Grau versehen (siehe Bild).
In diesem Zuge habe ich direkt auch den alten Münzer aufpoliert, denn der soll aus nostalgischen Gründen im Tisch verbleiben - wenn auch ohne Funktion.

Beim Demontieren der Beine haben sich die Querstreben fast von alleine gelöst. Deshalb habe ich sie mit Bohrungen und passenden Rundholzstangen (als Holzdübel) dazu überredet, ihren Job weiterhin gewissenhaft auszuführen. Dazu gibt’s leider keine Bilder, das sie nach dem ersten Anstrich noch trocknen müssen. Und falls das nicht reichen sollte, kann ich ja immer noch eine Gewindestange als weitere Querstrebe einziehen. Mal sehen…

Nach dem Zerlegen habe ich schließlich auch festgestellt, dass mein Spielfeld nicht zu retten ist. Also muss ein neues her.
Hier liebäugele ich mit dem schwarzen Spielfeld von Sportime. Nur habe ich bis jetzt noch keinen blassen Schimmer, ob und wie ich das in meinen Tisch bekomme (siehe Bilder).
Daher würde mich natürlich auch interessieren, wie ich den richtigen Abstand zwischen Figur (Lettner Scorer) und Spielfeld realisiere. Zumal ich die originalen Gleitlager gegen Leonhart-Lager tauschen will und daher sowieso die Stangendurchführungen aufbohren muss. Somit hätte ich natürlich auch die Möglichkeit, etwas mit der Höhe zu variieren.

@Schmitt: Vielleicht erinnerst du dich ja noch, wie du es bei deinem Hellomat gemacht hast. Über Tipps und Anregungen würde ich mich jedenfalls freuen.

Das soll‘s bis hierhin erstmal gewesen sein.

Gruß - Daniel
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 15
  • image.jpg
    image.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 18
  • image.jpg
    image.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 15

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.863
Punkte Reaktionen
611
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Das Sportime SF müsste 19,6mm stark sein. Miss mal deins, ist vermutlich dünner. Aber macht ja nix, könnte man ja irgendwie passend machen, z.B. Rand dünner fräsen.
Liegt das SF auf Leisten oder in Nuten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmitt

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
468
Ort
Bad Schönborn
Status
Kickerbau-Freak
Mit dem Spielfeld weiß ich gar nicht mehr so genau. Kann mich noch erinnern, dass ich ziemlich fette Silikonfugen machen musste (weil die aufgesetzten Ecken weg fielen).
Hatte auch die Leolager (Bohrung 27,5mm)rein gemacht und ein bisschen nach oben gesetzt, ich kam dann auf einen Abstand Fuß zum Spielfeld von 11mm.
Wenn du z. B. Ullrichlager (Bohrung 38mm) nimmst, kannst du noch höher gehen.
Tore breiter machen wäre auch nicht schlecht.
Weiter viel Erfolg :)
 

Shooter72

Mitglied
Registriert
26 Jul 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
11
Kickertisch
Hellomat Champion
Status
Kneipenspieler
Das Sportime SF müsste 19,6mm stark sein. Miss mal deins, ist vermutlich dünner. Aber macht ja nix, könnte man ja irgendwie passend machen, z.B. Rand dünner fräsen.
Liegt das SF auf Leisten oder in Nuten?
Das Spielfeld liegt nirgends auf. Es ist IMG_4725.jpeg von unten an Leisten geschraubt.
1: Korpus
2: Holzleiste
3: Schräge an der Bande
4: Bande bzw. Korpusinnenseite
Da das schwarze Spielfeld hochgezogene Ecken hat, fallen 2 und 3 weg. Demnach würde das neue SF direkt unter 4 liegen. Da muss ich dann mal sehen, wie sich der Abstand zur Figur bzw. zur Stangenmitte verhält. Vor allem unter Berücksichtigung der neuen Lagerbohrungen. Evtl. muss ich da noch etwas unterfüttern und auch mit Silikon arbeiten, wie Schmitt. 😉
Das Spielfeld ist jedenfalls bestellt. 😊
 

Shooter72

Mitglied
Registriert
26 Jul 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
11
Kickertisch
Hellomat Champion
Status
Kneipenspieler
Mit dem Spielfeld weiß ich gar nicht mehr so genau. Kann mich noch erinnern, dass ich ziemlich fette Silikonfugen machen musste (weil die aufgesetzten Ecken weg fielen).
Hatte auch die Leolager (Bohrung 27,5mm)rein gemacht und ein bisschen nach oben gesetzt, ich kam dann auf einen Abstand Fuß zum Spielfeld von 11mm.
Wenn du z. B. Ullrichlager (Bohrung 38mm) nimmst, kannst du noch höher gehen.
Tore breiter machen wäre auch nicht schlecht.
Weiter viel Erfolg :)
Da ich die Leolager bereits hier liegen habe, werde ich es auch dabei belassen.
Und die Torverbreiterung ist ebenfalls schon fest eingeplant. 😊
Jetzt mache ich erstmal die Beine inkl. höhenverstellbarer Füße komplett fertig. Dann geht’s langsam an den oberen Kasten.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruß - Daniel
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.863
Punkte Reaktionen
611
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich verstehe das Bild nicht aber macht ja nix 🖖🏻
Weiteren Fortschritt würde ich vielleicht eher im richtigen Unterforum (Eigenbau) in einem extra Thema platzieren. 😉
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
244
Ort
Hamburg
Kickertisch
Rosch
Status
ambitionierter Hobbyspieler
In dieser Rubrik stellt man sich nur vor. Mach bitte weiteres im entsprechenden Unterforum.

Hier ist nun zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben