Grundkönnen nach einem Jahr

vfbfan96

Aktives Mitglied
Registriert
19 Jan 2010
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ich habe schon oft gehört und gelesen, dass man bereits nach einem
Jahr alle Grundtechniken beherrschen kann. Ist das Schwachsinn oder
die Wahrheit? Und was meinen die mit Grundtechniken, also was
müsste man nach einem Jahr können? :-?
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Wie soll man das ohne detaillierte Informationen beantworten? Wenn Du ein Jahr lang täglich zwei Stunden alleine am Tisch stehst und systematisch übst, was gute Spieler Dir ausführlich gezeigt haben, und zusätzlich viel gegen starke Gegner spielst, dann solltest Du turniertauglich schießen und passen können. Mit welcher Technik ist ja irrelevant.

Wenn Du nur ab und zu ein bisschen rumdaddelst, kannst Du nach einem Jahr wahrscheinlich nicht viel mehr als vorher.

.
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
In deiner Frage sind ein paar schwierige Wörter. Was heißt "beherrschen", was heißt "alle"? Wenn du viel übst, kannst du nach einem Jahr schon ein Schusssystem auf der 3 spielen und auf der 5er-Reihe ein Passsystem spielen. Auf der 2er-Reihe wirst du ein paar Techniken zum kontrollierten Rausspielen haben (Bandenschüsse, vielleicht Pässe auf die 3er Reihe im Doppel). Und als Torwart wirst du auch dein Bestes geben. Eine Grund-Ballkontrolle kannst du dir in dieser Zeit auch erwerben.

Aber zum "Beherrschen" ist es dann immer noch ein weiter Weg. Bis du z. B. den Ball auf der 5er-Reihe so sicher bewegst, dass du deine Konzentration primär auf die gegnerische 5 richten kannst, wirst du dann noch weiter üben und eben vor allem auch - wie patritsch richtig sagt - viel Erfahrung im Spiel sammeln müssen. Schneller geht es dann, wenn dir dabei gute lehrwillige Spieler helfen, die dir immer wieder gezielt Tipps und Hinweise geben. Und was das Wort "alle" angeht - irgendeine Technik, die du noch nicht drauf hast, wird es immer geben. Wenn du nicht gerade 6 Stunden täglich üben kannst, ist es wohl weiser, sich auf ein gut ausgebautes System zu beschränken, ohne auch noch jede Technik "beherrschen" zu wollen, die für dieses gewählte System nicht erforderlich ist.

Zur Zeit der Löwen-Tour (also vor 10-20 Jahren) war es wohl so, dass Spieler nach etwa 4 Jahren intensiven Trainings und Spiels zu den besten Spielern überhaupt gehören konnten. Wahrscheinlich auch abhängig vom Talent. Ob das Niveau heute insgesamt höher und der Weg damit deutlich länger ist, weiß ich nicht. Gibt ja auch heute noch junge Spieler, die früh gute Erfolge feiern können.

Grüße
klaschatx
 

Tropper

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Nach einem Jahr solltest du durchaus in der Lage sein auf der Fünf Passen zu können, ein Schusssystem auf der Drei zu haben, ein wenig halten können und auch einigermaßen Rausschießen können. Also ist die Antwort auf die Frage: JA, kann man.

Problem 1: allein durch die Tatsache das man rein technisch etwas am Kickertisch heißt nicht das man automatisch Spiele gewinnt. Zum einen ist nicht entscheiden ob du zum Beispiel Rechtlang schießen kannst, sondern entscheidend ist die Frage wie hoch deine Quote ist (also wie viele z.B. Rechtslang schießt du wirklich nacheinander sauber in die Ecke).

Problem 2: selbst wenn du alleine am Tisch im Training eine super Quote hast kannst das unter Druck mit echten Gegnern ganz anders aussehen. Es gibt so viele Trainings-Weltmeister die wenn es drauf ankommt nichts hin bekommen.

Der zweite Punkt ist meiner Meinung der eigentlich schwierige Teil beim Kickern. Punkt 1 kann man super zuhaue alleine üben. Für Punkt 2 darfst du erst mal viel Lehrgeld zahlen und schön aufs Maul bekommen.
 

vfbfan96

Aktives Mitglied
Registriert
19 Jan 2010
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
sorry wenn ich mich ein wenig blöd ausgedrückt habe.
aber so wie probber geantwortet hat habe ich es gemeint.
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Wie viel übst denn nun? Und wie sieht's mit Spielen gegen vernünftige Gegner aus? Und was kannst Du schon?

Eine weitere Anregung zur Selbsteinschätzung und dazu, was man können kann oder sollte: Ich selbst habe seit zwei Jahren einen eigenen Tisch (vorher ein Jahr auf der Arbeit ein bisschen was gelernt, davor überhaupt nicht gekickert), auf dem ich seitdem regelmäßig übe. Allerdings immer nur zwischen ner Viertelstunde oder ner halben Stunde, und dann auch nicht sehr konsequent. Vorne schieß ich Jet, auf der Fünf Kantenpass, hinten Pinshot mit gelegentlichen Bandenversuchen. Alles andere kann ich überhaupt nicht.

Seit ein paar Wochen spiele ich aber überhaupt erst regelmäßig gegen andere Leute. Die meisten sind reine Kneipenspieler und technisch eher noch schlechter als ich, in dem Sinne, dass sie meist nur eine Option eines Systems wirklich gut beherrschen (z.B. beim Rechtslang nur den langen, aber in die Mitte und geradeaus treffen sie schlecht). Trotzdem kriege ich da oft genug auf den Sack - weil mir mangels Spielerfahrung die taktischen und psychologischen Fähigkeiten fehlen.

Wenn ich aber einen Lauf habe und meine erlernten Techniken vernünftig auf die Platte bringe, mache ich zwischendurch auch mal während einiger Spiele richtig Kleinholz aus den Jungs. Das einsame Training hat also doch Einiges gebracht.

Im Laufe der vergangenen sechs Wochen habe ich mich aber durch die ganzen Matches (obwohl nur Kneipenzockerei) stärker verbessert als in den sechs Monaten davor. Und ich kenne jetzt meine Schwachpunkte viel besser, so dass ich weiß, worauf ich mich beim Üben konzentrieren muss. Das Training wird also alleine durch das Feedback beim Spielen viel effektiver.

Darum kann man schlecht sagen: "Nach einem Jahr musst Du das und das können". Was nützt Dir z.B. ein technisch sauberer Brush Pass, wenn Dein Gegner Dich mit 80% blockt und mit seinem schlampigen Kantenpass selbst jeden Ball durchlegt?

Du siehst, worauf ich hinaus will: Deine Frage ist nicht mal ebenso standardmäßig zu beantworten.

.
 

bergus

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
patritsch schrieb:
...
Du siehst, worauf ich hinaus will: Deine Frage ist nicht mal ebenso standardmäßig zu beantworten.
.

ich denke aber, wesentliche Punkte sind jetzt schon angesprochen. Als einer, der nach 6 Monaten eigener Tisch sich immer noch zu den Rookies zählen muss, vielleicht noch ein zwei ergänzende Punkte (habe ja die gleiche Perspektive wie vfbfan):

- Konzentrier dich am Anfang auf wenige oder besser auf EINE Technik pro Reihe, die möglichst effektiv ist und die Du dann gern üben kannst, bist du sie "beherrschst". Heißt: der Ball muss raus aus der Abwehr, der Ball muss von der 5 auf die 3 und natürlich in´s Tor. Das sind bei mir die gleichen Techniken wie bei Patritsch: 2: Pin mit eingestreuter Bande (lass die erstmal weg), 5: tic tac mit Kantenpass und 3: Jet, der ist enorm effektiv und eigentlich leichter zu schnellen Erfolgen zu führen.
- Wenn Du das hast, hast du automatisch eine Basis, die "immer" geht, nun kannst Du parallel anreichern was Du für witzig, effektiv, schön oder sonst was hältst. Heißt wieder bei mir: Brushpässe von 2 auf die 3 (Doppel!), Bandenschüsse verbessern, Jet´s aus der Abwehr, 5: Brushpass üben, 3: Pinshot in allen Variationen.
- WICHTIG: Wenn irgendwie möglich, spiel so oft wie du kannst gegen bessere (was die meisten sein werden). Du kannst dort abgucken, bekommst Feedback etc. Spiele jetzt in Berlin in der Liga (unterste Klasse), das bringt richtig weiter, technisch und mental.
Hättest Du einen Verein in der Nähe?

Der Weg ist das Ziel... ;)

Grüße
Bergus.
 

Ryu

Experte
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mannheim / Werne
Bergus, kleiner Tipp: Streich aus deinem erweiterten Traininsplan die Jets aus der Abwehr 8)
 

bergus

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ryu schrieb:
Bergus, kleiner Tipp: Streich aus deinem erweiterten Traininsplan die Jets aus der Abwehr 8)

Mach ich, bei guter Begründung. Ich höre/lese?! ;-)
 

PKn

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr 2009
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
bergus schrieb:
Mach ich, bei guter Begründung. Ich höre/lese?! ;-)
http://forum.dampfwalze-siegen.de/thread.php?threadid=2247&sid=9bbef8f52cca0066a8698756976e1cd1

http://www.tischfussball.de/phorum/read.php?3,66388,66401
 

Tropper

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
bergus schrieb:
Ryu schrieb:
Bergus, kleiner Tipp: Streich aus deinem erweiterten Traininsplan die Jets aus der Abwehr 8)

Mach ich, bei guter Begründung. Ich höre/lese?! ;-)

"Rausspiel

Auch im Rausspiel läuft bei Kircher alles über den Jet, aber hier hätte er seinen Enthusiasmus besser etwas im Zaum gehalten. Wer sich von diesem Rausspiel Tore einfängt, gehört dringend in die Deckungsschule, denn wer es noch nicht mitbekommen hat, die Dinger kommen alle aus gerader Richtung! Nicht mal auf schräge Pässe muss man im Doppel achten! Die sind nämlich noch schwerer zu spielen als die murksigen Banden, mit denen zwischenzeitlich Versuche gestartet werden, über die gegnerische Fünf hinauszukommen. Es überkommt einen geradezu ein Gefühl der Erleichterung, wenn der Gegner in der Verteidigung das Handgelenk zum Griff führt, uneffektiver kann es ab diesem Zeitpunkt nicht mehr werden. Viel Glück an die Nachahmer, ihr habt noch einen weiten Weg vor euch. Note 6 für das Jet-Rausspiel."

Geschrieben von Jonny Müller, http://www.zweifuenfdrei.de/artikel-spielertypen/articles/drei-von-der-tankstelle.html
 

Ryu

Experte
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mannheim / Werne
Danke, dem muss ich wohl nichts mehr hinzufügen :LOL:
 

bergus

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Jepp, betrachtet mich als überzeugt! Kann die unnütze (Jet-von-der-2-)Trainingszeit jetzt wohl besser in Bandenschüsse investieren...

Thx @ all! :anbet:
 
Oben