Griffhaltung

McMatt

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jul 2006
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dresden
Meine Frage bezieht sich ausschließlich auf die Position der Hand in Stangenrichtung. Viele Spieler fassen nicht richtig am Griff, sondern weiter innen an. Ich kann an dieser Haltung keinerlei Vorteil erkennen, weil die Griffe (ich beziehe mich hier auf die achteckigen Leonhartgriffe) bereits so geformt sind, dass sie eine Vertiefung für Daumen und Zeigefinger haben. Wenn man so anfasst, dass Daumen und Zeigefinger auf der Stange liegen, leidet für mein Gefühl der Gripp völlig. Man hat erstens mit Daumen und Zeigefinger und zweitens mit dem Mittelfinger weniger Halt, weil der ja genau über der gerade angesprochenen Vertiefung liegt. Mir kommt das so vor, als hätte irgendein guter Spieler diese Griffhaltung gewählt, damit er näher am Tisch stehen kann und eine bessere Übersicht hat, und alle anderen machen ihm das nach. Oder die Haltung rühert von einem alten Griff her, bei dem diese Haltung Vorteile hatte (vielleicht weil dieser diese Vertiefung nicht hatte) und hat einfach überlebt.

Mich würde interessieren, was diese Haltung für Vorteile hat. Ich bitte allerdings darum, dass nur Leute antworten, die sich dazu auch Gedanken gemacht haben, als sie sich dazu entschieden haben, die Stangen so anzufassen. Ich denke, es gibt für einen Spieler zwei Gründe weiter vorn anzufassen. Entweder er hat sich Gedanken und Tests gemacht und diese Haltung für vorteilhaft empfunden oder er macht es so weil Dieter Thiele (o. a.) es so macht. Mich interessieren die Erwägungen der ersteren Fraktion.

PS: Ich stelle diese Frage, weil in einem anderen Thread behauptet wurde, dass man weiter vorn anfasst, wenn man 'vernünftig' spielt.

PPS: Collignon fasst mit seiner rechten Hand beispielsweise ganz normal am Griff an!
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hi,

ich kann zwar selbst auch noch nicht vernünftig spielen, aber da ich diesen Thread scheinbar ausgelöst habe, möchte ich wenigstens als erster antworten.
Beim Laufenlassen des Balls auf der 3 habe ich festgestellt, dass ich den Griff recht weit vorne anfasse - das hat sich beim Üben ganz automatisch so entwickelt. Jedenfalls stört es nicht, wenn der Griff nicht ganz auf die Stange geschoben ist, weil ich den Griff eben nicht im hinteren Bereich anfasse. Beim Schuss ist das natürlich was anderes, aber auch beim Abroller ist die Hand weder so weit hinten, noch stört ein nicht ganz aufgeschobener Griff, weil man ja doch eher mit der Hand flach am Griff vorbeifährt. (Anmerkung: der Topic entstand im Selbstbauer-Forum, deshalb das Problem, wie weit die Griffe aufgeschoben sind).

Die 5 wiederum fasse ich eher mit etwas spitzen Fingern an. So etwa wie Thiele das in seinen Passübungsvideos erklärt. Auch das hat sich beim Laufenlassen des Balls und als Vorbereitung auf den abschließenden Pass als Haltung einfach so ergeben.

Die Formulierung mit dem "vernünftig spielen" resultierte daraus, dass hier schon mal über die Stangenlänge diskutiert wurde und in dem Zusammenhang einige anmerkten, dass sie den Griff sehr weit vorne anfassen. Ein wenig hängt die Position der Hand am Griff vielleicht auch von der Körpergröße ab. Ich bin 1,83 m mit eher schmalen langen Händen und Fingern ;-) und mein Selbstbautisch hat die Standardhöhe.

Wie Collignon greift, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich habe einige Videos und werde mal schauen, ob ich da was erkennen kann ...

Gruß
klaschatx
 

Scath

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug 2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Freiburg / bald Karlsruhe
Wenn jemand behauptet, damit kann man besser spielen, dann ist das glatt gelogen!

Allerdings auch die Frage "Wieso spielt ihr so?" kann man nicht allgemein beantworten!

Jeder spielt so wie er/sie es für richtig hällt.
Ich halte den Griff auch ziemlich weit vorne, weil ich "meiner Meinung" nach dadurch eine besser Kontrolle bekomme...

Maybe denken da andere wieder anderst drüber ... aber That's Life! ;)
 

Ryu

Experte
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mannheim / Werne
Hey, da ist jemand schneller gewesen als ich. Mich selber beschäftigt dieses Problem nämlich auch. Mein "Lehrmeister" in Sachen Abroller hält die Hand nämlich im "Thiele-Style": Also mehr von oben auf den Griff und mit Daumen und Zeigefinger über das äußere Ende des Griffs quasi auf die Stange greifen. Seine Begründung lautet, dass ihm das bei Schüssen nach rechts mehr Speed bringt. Ich selber habe deswegen auch auf diese Weise angefangen, habe aber vor kurzem festgestellt, dass ich mit der "Collignon-Handhaltung" besser klar komme.
Die Handfläche drückt von der rechten Seite gegen den Griff und der Daumen ist nach oben hin abgespreitzt. Screenshot siehe unten.
Man sieht aber deutlich, dass auch Collignon den Griff sehr weit vorne anfasst. Ich würde den größten Unterschied zwischen den beiden Varianten in der Schußbewegung sehen: Bei der Thiele-Variante wird das Handgelenk, ähnlich wie beim "Wrist Flick" mit herumgeworfen (also nach rechts unten). Und die Collignon-Technik ist im Grunde genau das, was Thiele in seinem Video als "Affengriff" bezeichnet. Die Hand bleibt gekrümmt, und auch das Handgelenk bleibt steif. Ich muß dazu sagen, dass ich selber ja noch Anfänger bin und das hier möglicherweise von einem erfahreneren Spieler anders -besser- beurteilt werden kann.
 

Anhänge

  • Collignon Hand.PNG
    Collignon Hand.PNG
    26,5 KB · Aufrufe: 4.170

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
99.gif
97.gif
98.gif
10.gif

<- Yeeehaaaa! 1000ster Post!


Ich habe ähnliche Beobachtungen gemacht, also eher das Handgelenk nicht bewegen und die Schüsse sind präzieser.
Allerdings ist es schon so das man mit dem Finger über den Griffrand beser verhindern kann das der Griff rutscht. (In der Kneipe ohne Gumme etc.)
 

Godfather

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jun 2006
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neunburg vorm Wald
:nono: :nono: :nono:

also!!! gibt es bei euch auch mal andere themen?
 

Godfather

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jun 2006
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neunburg vorm Wald
ja, vielleicht diskutieren wir noch darüber, wer mit fingernägeln spielt und wer nicht. :!
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Das Thema ist weniger unwichtig als du denkst.
In jeder Sportart wird auf das Optimum der Haltung und des Bewegungsablaufes geachtet.
Guck dir mal Golf oder Tennis an. Selbst die nichtmal 10Jährigen Jungs vor meinem Fenster üben für bestimmte Trick den optimalen Bewegungablauf ein und gucken wie der andere es macht.

Auch hochklassige Tischfussballspieler feilen an ihrer Handhaltung und Schußtechnik um noch etwas Genauigkeit, Zuverlässigleit oder Geschwindigkeit herraus zu holen.
Mußt ja nicht mitdiskutieren. ;-)
 

Fab

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan 2006
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kiel
@ Godfather: Iich spiele auf jeden Fall mit Fingernägeln und zwar mit selbstklebenden an Ober und Unterseite. Die kann ich im Bedarfsfall auch an meine extra angefertigten Griffe montieren, damit ich die optimale Griffigkeit erreiche.

Noch nen paar Fingertipps über Fingertips oder so?
 

Ryu

Experte
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mannheim / Werne
Jaa, die Fingernägel garantieren den optimalen Grip, wenn man sie schön fest ins Gummi rammt! Ich hab da übrigens ne Spezialanfertigung aus Adamantium, you know what i mean?
Aber mal im Ernst, Godfather, ist doch völlig einleuchtend, dass die Handhaltung mit das Wichtigste beim Kickern ist...
Dass du, Selbermacher, es ähnlich siehst wie ich, find ich natürlich toll. Ich lag also nicht daneben. Vielleicht kann Fab ja nochmal was dazu sagen? Zur Zeit probiere ich aus, wie weit ich mit der Handinnenfläche an der rechten Seite herunter rutschen muß, um optimal zu schießen. Wenn ich nämlich fast unter dem Griff bin, dann muß ich auch das Handgelenk wieder einknicken...
 

Master_Skull

Experte
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
0
ich würde sagen selbermacher muss da er als erster 1000 posts hat eine neue schusstechnick kreieren und uns exklosiv diese beibringen *hrhr*


@topic: also cih habe bisher wneig auf meien handhaltung egachtet da ich mehr mit dne shclechten eigenschaften meines kickers zu arbeiten habe (noch^^), aber ich würde den griff persöhnlich eher weiter hinten halten, da ich dann gleiche bedingungen ahbe und bei abroller eh etwas nach oben bzw. unten am griff rutsche.....
 

Fab

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan 2006
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kiel
Ich geh jetzt ma los und probier ne neue Haltung aus...die, die es mir erlaubt, nebenbei noch ne Flasche Bier an den Mund zu führen
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Master_Skull schrieb:
ich würde sagen selbermacher muss da er als erster 1000 posts hat eine neue schusstechnick kreieren und uns exklosiv diese beibringen *hrhr*


@topic: also cih habe bisher wneig auf meien handhaltung egachtet da ich mehr mit dne shclechten eigenschaften meines kickers zu arbeiten habe (noch^^), aber ich würde den griff persöhnlich eher weiter hinten halten, da ich dann gleiche bedingungen ahbe und bei abroller eh etwas nach oben bzw. unten am griff rutsche.....

Ist in Arbeit.
Aber das mit dem explosiven erlerenen liegt dann in euren Händen. (Buchstäblich) ;-)
 

Master_Skull

Experte
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
0
:D kann ja mal vorkommen meine natürlich exklusiv ... und das sogar um die uhrzeit richtig geschrieben....
 
Oben