Gleitlager oder Kugellager das ist hier die Frage

Ulle

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
97
Ort
Mühltal
Hallöchen,

als wir im Jahre 2002 die ersten Tische aus China importiert hatten, waren diese alle nur mit Kugellager erhältlich.
Wir selber waren nur Gleitlager gewohnt, da diese in Deutschland hauptsächlich an Turniertischen verbaut werden.
Also waren wir selber sehr gespannt wie sich die Spieleigenschaften durch so ein Lager veränderten, da wir bis dato noch auf keinen Tisch mit Kugellager gespielt hatten.
Na ja, wir waren wenn ich denn ehrlich bin, etwas entäuscht.
Schon beim ersten Hinlangen hat man das Gefühl hier stimmt was nicht. Die Stange hat zu viel Spiel in dem Lager und das Geräusch, das dieses Lager verursacht, hört sich nach billigem Material an. Ausserdem ist das Lager, das aus zwei Hälften besteht nur ineinander gepresst und nicht mit dem Korpus durch Schrauben fixiert. Was sich nach längerer Nutzung bemerkbar macht, da sich die beiden Hälften voneinander lösen. Dies hat die Folge, dass ein gepflegtes Match mit diesen Kugellagern unmöglich wird.
Also suchten wir nach einer Lösung.
Es müssen an unseren Tischen genau wie an den deutsche Tuniertischen Gleitlager dran!
Aus spieltechnischer Sicht gab es bei dieser Entscheidung keine Diskussion.
Aber da wir in dieser Zeit schon einige Tische verkauft hatten, merkten wir das 90% unserer Kunden Kugellager als ein Qualitätsmerkmal eines Tisches ansahen.
Also mussten aus betriebswirtschaftlichen Gründen die Kugellager bleiben.
Und so war die Idee geboren, unsere Tische mit Kugellager und mit Gleitlager zu verkaufen.
Das Problem das sich uns aber stellte war fogendes:
In China gab es keine Gleitlager und die in deutschland erhältlichen Gleitlager waren zu klein.
Das sollte vielleicht mal kurz erklärt werden:
Jedes Lager, das in die Seitenwand eines Kickers verbaut wird, benötigt eine Aufnahmebohrung, in der das Lager gesteckt wird. Die Aufnahmebohrung eines Kugellagers ist also größer als die für ein herkömmliches Gleitlager.
So war unser nächster Schritt eine Zeichnung von dem von uns benötigtem Gleitlager zu erstellen und unseren Hersteller in China zu Fragen, ob er dieses Lager für unsere Tische herstellen lassen kann.
Als Antwort bekamen wir vorerst mal ein "Nein". Denn der Hersteller gab uns zu verstehen, das so ein Lager für ihn ein Rückschritt ist und keine Weiterentwicklung.
Nun suchten wir einen anderen Weg, unser Ziel doch noch umzusetzen.
In Deutschland ließen wir Adapterringe aus Kunststoff anfertigen, die es ermöglichten die herkömmlichen Gleitlager an unsere Tische zu verbauen.
Doch für uns war es nur ein guter Kompromiss aber keine gute Lösung.
WIR WOLLTEN UNSERE EIGENEN GLEITLAGER!!!!
Wir nahmen erneut die Verhandlungsgespräche mit unserem Hersteller auf, mailten ihn Bilder und Technische Zeichnungen, sendeten ihm von uns auf der Drehbank hergestellte Gleitlager zu, zum besseren Verständnis und luden ihn in unsere Filiale nach Deutschland ein (der letzte Schritt galt aber nicht nur für die Umsetzung der Gleitlager).
Was soll ich sagen? WIR HABEN UNSERE EIGENEN GLEITLAGER!!!
Das ganze hat uns zwei Jahre an Verhandlungsdiplomatie gekostet. Mehr nicht.
Zum Abschluss möchte ich nur noch eines klarstellen, falls es durch den langen Text etwas untergegangen ist.
Aus spieltechnischer Sicht und aus Sicht der Langlebigkeit eines Lagers empfehlen wir "das Gleitlager".
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht, werden unsere Tische auch weiterhin mit "Kugellager" verkauft.

Gruß Helmut
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
1.547
Punkte Reaktionen
240
Ort
Hamburg
Kickertisch
Rosch
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum! :)
 

stangenlusche

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan 2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Hi, ein Hallo und auch ein Danke für diese Sichtweise und Erklärung auch von mir.
Bin zwar kein Kicker-Profi, aber wollte mir zum Spaß doch einen kaufen und habe mich dann für ein Sonderangebot entschieden. Was soll ich sagen, da stand Gleitlager auf der Verpackung, aber da waren Kugellager drinnen.
Schrecklich und ich kann, dass ist eine Frage und keine Kritik, beim besten Willen nicht verstehen wie man aus betriebswirtschaftlicher Sicht diese teureren Kugelager verbaut, die spieltechnisch nicht überzeugen? Bei einer Schubkarre ist das klar, aber bei einem Kicker mit den besonderen Anforderungen, Spiel, Geräusche und letztlich der Axialbewegung, da ist mir das nicht klar.
Die Gleitlager sind günstiger und klar besser, also das versteht auch sehr schnell jeder Laie, wenn er denn beraten wird und das ist Aufgabe von Produktmanagement, Marketing und Vertrieb, so sehe ich das jedenfalls.

Jeder Laie kauft auch z.B. die Digitalkamera mit der höchsten Auflösung, weil irgendwie logisch und nach besser klingt. Wird jedoch die Objektiveigenschaft, CCD Größe usw. erklärt, dann kann ein günstigeres Modell mit viel weniger Pixeln, aber die bessere Entscheidung sein. Der vergleich hinkt, aber ich wollte auch nur auf die Beratung hinweisen.

Nachdem ich meinen günstig Kicker gekauft hatte und über die Lager nachdachte, da vermutete ich schon einen anderen Grund. Die in China bauen die so und Deutsche Impoteure finden aufgrund der Bohrungen keine passenden Gleitlager. Also entweder sie bauen, bzw. lassen bauen, oder man muß basteln. Wenn man aber auf die Konstruktion und Montage direkt vor Ort Einfluß nehmen kann, dann verstehe ich das mit den Kugellagern nicht.

Wie gesagt jedes Lager ist erheblich teurer und wenn manche schon so kalkulieren, dass sie Schrottbälle aus Kostengründen beilegen, dann wären aus meiner Sicht ja 16 verschenkte (mitkalkulierte Lager) totaler Blödsinn.

Vorweg: hätte ich vor meinem Kauf, den Ulrich Kicker gekannt, dann hätte ich den wohl sicher gekauft, dass ohne jegliche Heuchelei. Und ich hoffe ich verrate hier keine Geheimnisse, aber in meinen Billigkicker hätten genau die Ulrich Gleitlager gepasst. Ich war total baff, als ich diese im Internet fand. Zwei Gründe sprachen für mich und das gilt natürlich nur für meine Lösung erst mal dagegen. Ich war irre Glücklich als ich von den Abmaßen der Lager erfuhr, also 36/26 mm usw., aber die waren im Shop zu teuer (jetzt sind sie aber plötzlich richtig günstig) und ich kannte das Innenmaß der Lager nicht.

Ich nutzte also einen kleinen Trick und verbaute Gleitlager mit 26 mm Außendurchmesser und nur 16,1 mm Innendurchmesser einfach an der Spielfeldinnenseite der Banden und es funktioniert alles tadellos.

Aber jetzt mal ein Lob und auch Dank. Ich spiele mit den neuen Ulrichfiguren, also schon den Soccerfiguren mit Gewichtsausgleich. Die Puppen sind absolute klasse und ich denke, die sind mindestens genauso gut wie die auf den LLL’s. Natürlich kann man da bestimmt auch gut mit Kugellagern spielen, denn die Figuren bleiben wirklich in jeder Lage stehen und fallen nie runter. Habe das zuerst auch gleich am meinem kleinen Finger getestet.

Trotzdem ist für mich das Gleitlager erste Wahl. Mit den neuen Ullifiguren und Gleitlager, da kommt Freude auf. Wie gesagt hätte ich mich vorher informiert, dann hätte ich nicht wie ein blöder gebastelt, sondern hätte mir nen Ulrich Kicker zugelegt. Aber das Angebot war damals so verlockend und ich konnte das meiner Freundin auch einfacher verkaufen. Am Ende wurde es dann aber noch erheblich teurer und sie musste schon einige Tage auf mich verzichten und dann noch reichlich Holzspäne wegsaugen.

Hier noch mal mein Thread mit Fotos zum Thema.

http://forum.tischfussball-online.com/ftopic1664.html" onclick="window.open(this.href);return false;
 

Ulle

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
97
Ort
Mühltal
@Stangenlusche

Für einen Laien ist es nach wie vor schwer zu unterscheiden welches Lager das bessere ist. Es gibt mittlerweile doch sehr viele Händler im Internet z.B eBay zu finden, die mit Kugellager werben. Das bedeutet dass der Kunde sich im Internet an Bilder und an der Beschreibung, wenn er sie denn Aufmerksam liest, orientieren kann. Da sich die Beschreibungen der Produkte in der Regel alle gleich anhören, wird die Entscheidung für einen Käufer nicht leicht gemacht.
Wir waren am Anfang die ersten die einen Vergleich zw. Kugellager und Gleitlager auf unserer Seite darstellten. Aber trotzdem haben viele nicht verstanden, das ein billigeres Lager das Bessere sein soll.
Wir wussten es auch erst nur, als wir beide Lager gegeneinander an unseren Tischen testen konnten.
Für uns ist die praktische Erfahrung daher die beste Aufklärung.
Somit kann jeder Kunde sich jetzt, wenn er einen Ullrich Tisch kauft selber entscheiden auf welchen Lagern er in Zukunft spielen möchte.

Wir persönlich freuen uns auch darüber, dass wir zurzeit die ersten sind, die Soccerfiguren mit Gewichtsausgleiche im Kopf anbieten können.
Denn es war in der Vergangenheit nicht immer einfach unseren Hersteller
von unseren Verbesserungsvorschläge zu überzeugen. Da unsere Verbesserungen eine zeitlang auch nicht als Verbesserungen angesehen wurden. Der Grund ist ganz einfach, es gibt dort keinen in der Firma, der wirklich Tischfussball spielen kann.
Nun ja, jetzt haben wir aber unsere eigenen Figuren mit Gewichtsausgleich und das Spiel 1 gegen 1 gestaltet sich jetzt wesentlich einfacher. Auch das beüben von Bandenschüsse mit der Zweierreihe ist auch möglich. Und genau das sollte die Veränderung auch mit sich bringen.

Gruß Helmut
 

stangenlusche

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan 2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
@ Ulle

Ok, die Onlinevertriebsargumentation klingt verständlich :-D und die Entscheidung zur Auswahl ist ja auch löblich.

Frage: Gebt Ihr euren Kunden eine Ausbau und Einbauanleitung mit? Ich hatte erst nach einem Tipp hier im Forum die Idee mit der Nuß aufgegriffen, da ich mir nicht sicher war wie denn die Lager wirklich befestigt waren.

Nachdem ich genau wußte, dass die Verzahnungsrillen haben und dann noch der "Nuß-Tipp" kam, wars logisch und Problemlos.

Ich denke nämlich das vielleicht doch der eine oder andere Angst hat "wie ein doofer" auf seine Lager zu kloppen.
Wie ist denn da euer Kundenfeedback?

Nochmal zu den neuen Figuren:
Wenn man liest wie viele Leute sich Gedanken machen ob der verschiedenen Soccerfiguren und immer, "dass Original" fordern, da kann ich mir vorstellen, dass man es trotz Innovation schwer hat gegen das Standing des bekannten, namhaften im Markt anzuarbeiten.

Also als unbefangener "User" kann ich mich nur zur Entscheidung für die neuen Ulrichpuppen begeistern. Die sind Geil und absolut spitze. Training allein, 1 zu 1 und härteste Schüsse plus toller Ballkontrolle ...

Nochmal Glückwunsch zu den Teilen. Die werden bestimmt ein Renner!

Ich bin kein Spießer, oder Hinterwäldler und trage keine Nickelbrille, oder so, aber seid ich die Figuren besitze, da liegt zwischen meiner Freundin und mir immer eine eurer Puppen, so scharf find ich die.
Die steck ich mir dann mal auf den kleinen Finger und freu mich über die Kontrolle und jegliche Postion ...

:LOL: :LOL: :LOL: (y)

LG
Frank

P.s. ... netter Gag sind auch die Füße mit den 3 Rillen :anbet: :-D
 

TommyZero

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11 Sep 2006
Beiträge
707
Punkte Reaktionen
41
Status
ambitionierter Hobbyspieler
... kann jemand von euch ein Foto von den neuen Ullrich-Figuren machen und hier posten?? Das wäre echt super, ich möchte die neuen Füsse gern mal sehen und andere sicher auch... ;)

Danke im Vorraus!
 

Ulle

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
97
Ort
Mühltal
@TommyZero

Ich habe unter dem Thema "Vergleich Ullrich Figuren/deutsche Soccer Figuren" Bilder abgelegt.

@stangenlusche

Eine Videodokumentation vom Austausch der Kugellager gegen Flanschlager ist geplant. Bis wir aber noch nichts online gestellt haben, kann sich jeder Kunde per e-mail oder Telefon bei uns melden. Ihnen wird geholfen!
 
Oben