Gelegenheitsspieler will besser werden

BoomKick

Mitglied
Registriert
13 Aug 2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich hoffe, dass is hier im richtigen Forum, ansonsten bitte verschieben. :anbet:

Also zur Situation: Ich bin ein grottenschlechter Kickerspieler und will es ändern :D Das ist so die Kurzfassung.

Ich versage immer mit Pauken und Trompeten, egal ob Einzeln oder 2v2, ob vorne ob hinten, wenn mal ein Torschuss von mir reingeht, dann weil mein Gegenspieler gerade damit beschäftigt war das Mädel auf der anderen Seite des Raumes auszuchecken :LOL: Nagut, gaaaanz so schlimm ist es auch nicht, hinten steh ich eigentlich reeelativ sicher, auch wenn ich die meisten schnellen Bälle nur zufällig mal halte.

So aber ich will besser werden, zumindest mal vielleicht ein zwei Kniffe lernen, mit denen ich meine Kollegen etwas beeindrucken und mein Spiel verbessern kann. Ich muss dazu sagen, dass ich echt nur ein Gelegenheits-Barspieler bin. Bewusst Kickern gehen tu ich eigentlich nie. Da ich aber öfters auf Bartouren unterwegs bin, kommt es eigentlich schon mehr oder weniger jedes Wochenende mal vor, dass ich an nem Kickertisch lande.

Ich hab hier im Technikteil schon bisschen rumgelesen aber das is mir schon alles zu hoch wenn ich ehrlich bin :p Deswegen meine Frage: Habt ihr absolute Anfängertipps, die ihr jedem Spieler ans Herz legen würdet? Wie kann ich gemächlich aber sicher mein Spiel verbessern ohne jetzt dafür irgendwelche besonderen Schüsse explizit trainieren zu müssen?

Ist sowas überaupt möglich oder bin ich einfach nur so talentfrei? :roll:
 

hoven

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mai 2012
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Im Technik-Teil hat vor kurzem noch jemand nach Anfängervideos gefragt und hat dort auch einige nützliche Links bekommen.

Schau einfach mal hier. Da findest du links zu die-kickern und pinshot.de. Die sollten dir auf jeden fall weiterhelfen
 

BoomKick

Mitglied
Registriert
13 Aug 2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hm, die Pinshot Seite lädt bei mir gerade nicht, aber die Videos in dem Thread werde ich mir mal zu gemüte führen, danke! (y)
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Wenn es Dich schon so gepackt hat, dass Du besser werden willst, ist die logische Empfehlung, dass Du Dich systematisch mit dem Thema auseinandersetzen solltest. Ich vermute mal, Du hast keinen eigenen Tisch zum Trainieren, also solltest Du erst mal einfach so viel spielen wie möglich, und zwar gegen starke Gegner. Dann wäre es hilfreich, sich gute Spieler zu suchen, die Dir Dinge zeigen und erklären können; idealerweise sind das Turnierspieler und keine reinen Kneipenbolzer.

Wenn Du dann immer noch Bock hast, kommst Du irgendwann ums alleine Trainieren nicht mehr rum, denn nur so kannst Du gezielt Deine Technik verbessern. Bis dahin kannst Du aber schon mal viel spielen und dabei darauf achten immer die gleichen Sachen zu machen, damit Du Routine entwickelst und sicherer wirst. Also gib Gas, ich drück Dir die Daumen!

.
 

BoomKick

Mitglied
Registriert
13 Aug 2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ne nen eigenen Tisch hab ich leider nicht, wäre natürlich schon lustig sowas Zuhause stehen zu haben aber in meiner kleinen Studentenbude bleibt für solchen Freizeitluxus leider kein Raum :|
Aber schon klar, dass auch beim Tischfußball nur Übung den Meister macht. Die Videos vermitteln aber schonmal ein gutes Grundverständnis des Spiels, das hilft mir schon weiter und ich werd einfach bei nächster Gelegenheit versuchen die Dinge umzusetzen. Auch wenn das am Anfang wahrscheinlich zu Anschiss führen wird, wenn ich die ganzen Sachen erstmal nicht hinbekomme, aber egal da müssen die durch :LOL:


Kurzes Update:

War gestern mit paar Leuten was trinken und sind dann mal wieder am Kickertisch gelandet und natürlich prompt die Möglichkeit genutzt und paar Dinge ausprobiert. Das einklemmen ging bei dem Tisch sogar und ich hab's halbwegs hinbekommen, wobei das hin und her schieben noch nicht so wirklich funktioniert. Aber ich konnte das und noch paar Grifftechniken ausprobieren (an Pinshot und Jet usw hab ich mich noch nicht rangewagt) auch wenn das dazu führte, dass wir das ein oder andere Tor kassiert haben, weil ich damit beschäftigt war den Ball versuchen einzuklemmen :LOL:
 

devries

Mitglied
Registriert
25 Aug 2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi,
aus welcher Gegend kommst du?
Vielleicht gibt es in deiner nähe eine Möglichkeit zu Trainieren.

gruß devries
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Deinen Beschreibungen entnehme ich, dass Du gerade noch dabei bist, die Basics zu lernen. An Deiner Stelle würde ich mir über konkrete Techniken noch gar keine Gedanken machen, sondern erst mal viel spielen und auf grundlegende Dinge achten, wie z.B.:

- Lockerheit. Nicht verkrampfen, die Griffe nicht zu fest packen.
- Körperhaltung. Genau parallel zum Tisch stellen und dann den rechten Fuß etwas nach hinten, so dass Du Dich zum gegnerischen Tor hin öffnest. Nicht zu nah am Tisch stehen.
- Kontrolle. Immer erst den Ball stoppen, dann gucken, überlegen und weiterspielen. Bevor Du ein gewisses Niveau erreicht hast, solltest Du keinen einzigen Ball mehr spontan weg dreschen.
- Effizienz und Ansatzlosigkeit vorbereiten. Mit dem Figurenfuß immer nah am Ball bleiben und vorm Schießen nicht ausholen.
- Offen bleiben und beobachten. Genau gucken, was auf der Platte passiert. Lücken in der Verteidigung suchen, selbst wenn Du sie noch nicht ausnutzen kannst.
- Zonendeckung angewöhnen. Beim Verteidigen möglichst wenige und kleine Lücken entstehen lassen.

Wenn Du so ne Weile zockst, kannst Du es bald ganz automatisch besser. Dann kannst Du Dich auch ein konkrete Techniken wie Pinshot, Jet oder Kantenpass wagen...

.
 

FrankD

Aktives Mitglied
Registriert
13 Okt 2009
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
2
Hier mit Worten die grundsätzlichen Sachen zu erklären ist sehr schwierig,
da Du ja die Terminologie noch nicht drauf hast.

Das Beste, was mir einer mal zum Thema gesagt hat war "den Ball richtig treffen".

Das klingt jetzt natürlich unmöglich, vieleicht schon fast überheblich.
Du wirst denken, was will mir dieses A... jetzt sagen.......

Aber dieser Satz hat fast schon was philosophisches, und beinhaltet nahezu sämmtliche
Probleme, die dieses Spiel offenbart.
Und spielen, spielen, spielen.
Und zwar spielen im eigentlichen Sinn des Wortes. Zur Erklärung: Kinder spielen z.B.
 
Oben