Gegner-Pässe in Mitte blocken: Eure Taktik

Dako

Administrator
Teammitglied
Kickertisch
neutral
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Moin, mich würde interessieren, welche Taktik ihr in der Mitte habt um den Pass des Gegners zu blocken. Worauf achtet ihr, um die nächsten Pässe zu blocken? Achtet ihr auch darauf, wie seine 3er Stange positioniert ist? Worauf achtet sonst noch und wie bewegt ihr eure 5er Stange dabei?

wenn der Gegner nicht allzu stark ist, dann stelle ich den Feldpass zu und versuche, den an der Bande auf Reaktion zu blocken. Ich bleibe dabei aber nicht stehen, sondern gehe auch immer mal an die Bande. Ich konzentriere mich aber auf den Feldpass. Auf die Hand des Gegners nicht, das kriege ich nicht hin.

wenn der Gegner sehr stark ist dann eine schnelle unregelmäßige shuffle Bewegung mit Schwerpunkt Bande.....auch die Neigung der Figuren verändere ich

Ich schaue immer auf die Figuren des Gegner und stelle meine gegenüber. Tendenziell fahre ich dabei immer eher ins Feld. Das funktioniert natürlich nur bis zu einer gewissen Stärke. Mit leichten Shufflen versuche ich das ganze noch zu verschleiern.
Wenn das nicht funktioniert verschiebe ich das ganze so das meine Männer in der Lücke des gegenüber stehen. Natürlich alles mit Shuffle.
Ein bisschen Reaktion von meiner Seite vorausgesetzt geht auch das absichtliche freilassen einer Lücke, um die auf Verdacht zu zumachen.

Bei starken Gegner versuche ich Feld und Bande zufällig zu decken und den Gegner zu locken. Z. B. an der Bande stehen und kurz an zucken als ob man ins Feld fahren würde aber dann doch sofort zur Bande zurück.

Nicht unbedingt als allgemein gültigen Tip anzusehen :
Im Einzel versuche ich gar nicht richtig zu blocken, sondern einfach den Ball so abzulenken, das der Gegner ihn nicht mit der 3 fangen kann.
Somit habe ich den Ball oft auf der 2 ... meiner "Brot und Butter" Stange mit der ich >50% all meiner Tore erziele.

Für die Verteidigung auf der Fünf gelten meiner Meinung nach die gleichen Prinzipien und Strategien wie auf allen anderen Stangen.

Kann man Fehler im Setup sehen?
z.b. Fuß zum Ball leicht anders versetzt bei Banden als bei Feldbrush.

Gibt es Fehler in der Ausfühung?
z.b. reicht es vllt, dass ich mit Puppenfuß so weit wie möglich nach vorn vorm Ball bleibe und der brush ist nicht schräg genug?

Sind Muster im Ablauf oder in der Entscheidung erkennbar?
z.b. immer Feld/Bande im Wechsel bei Erfolg, Wiederholung der vorherigen Option bei Misserfolg.

Kann man feststellen ob die Person gegenüber überhaupt eine Entscheidung basierend auf meiner defense trifft?
z.b. große Lücke lange auf lassen, viel stehen, wird die große Lücke überhaupt gespielt? Wie lange hat das gedauert?

basierend auf diesen Informationen eine Verteidigungsstrategie entwickeln.

und was im Notfall bis zu einem gewissen Niveau immer Quote bringt: Mit zwei Händen an der fünf die komplette Strecke so schnell wie möglich shufflen. Selbst wenn man damit vllt nicht blockt setzt das sehr viele Gegner auch einfach mental unter Druck und sie fangen ihren pass nicht.

und was im Notfall bis zu einem gewissen Niveau immer Quote bringt: Mit zwei Händen an der fünf die komplette Strecke so schnell wie möglich shufflen. Selbst wenn man damit vllt nicht blockt setzt das sehr viele Gegner auch einfach mental unter Druck und sie fangen ihren pass nicht.
Beim Shuffeln probiere ich dann immer die Bande aus, weil die Leute dann oftmals nicht ganz an die Bande fahren, weil’s dann schnell zum Foul wird beim harten Anschlagen.
Ich bewundere aber die Leute, die ne Strategie entwickeln können. Wenn ich sowas halbwegs hab, ist das Spiel meistens schon durch :-)

Zurück
Oben