Gebrauchter Kicker, eure Meinung?

Das Ding ist Schrott.
Garlando mag bei den teureren Modellen vielleicht nicht schlecht sein. Aber die billigen taugen wirklich nichts.
Zudem hier noch eine sehr merkwürdige Bestückung mit irgendwelchen China Figuren und Griffen drauf ist.

Lieber weitersuchen

Hey Beethoven.
Beim zweiten Tisch sind ja die gleichen Figuren drauf, wie beim ersten. Diese Figuren sind ein unmissverständliches Indiz dafür, dass der Tisch nichts taugt.

Hallo zusammen,
ich hab nun nochmals geschaut und vergleiche diese beiden Tische:

ein Ullrich Home (90 kg) als B-Ware - Kosten incl Versand: 500 €:

https://shop.ullrichsport.com/tischfussball/home/ullrich-home-weiss-b-ware/a-20173/

und ein Tuniro Pro (110 kg) , Rückläufer für 300 € (incl Versand).

https://www.ebay.de/itm/403578110431?hash=item5df72141df:g:pd0AAOSwpadiRxcD#vi-desc-maincntr

Mir ist klar - Ullrich ist klar der wesentlich bessere Hersteller - allerdings ist der Preisunterschied schon deutlich.

Anwendung: Familienkicker, 2 Söhne (11 und 7 Jahre alt).
Keine Profiansprüche.

Ich vermute beide Tische erfüllen die Anforderungen.

200 € Differenz sind ordentlich - allerdings wenn man bedenkt das der Tisch dann 10 Jahre im Einsatz ist, relativiert sich das wieder.

Würdet ihr sagen dass man im direkten Vergleich der beiden immer den Ullrich vorziehen würde?

Pro Ullrich:
- DEUTLICH bessere Wertbeständigkeit
- Made in Germany und somit nicht wie der Tuniro aus dem Land der Kremlunterstützer
- VIEEEEEEL schöner. Und nein, das ist absolut nicht subjektiv. Schau dir einfach den Tuniro nochmal an und du verstehst wie ich das meine…

Pro Tuniro:
- HEUTE 200,- günstiger (sobald er dir gehört relativiert sich der Unterschied zu Gunsten des Ullrich sofort)
- sonst fällt mir wirklich absolut nichts ein

Jetzt darfst du entscheiden 😂

Wenn du etwas Zeit hast wirst du übrigens einen ordentlichen gebrauchten Ullrich Home für <300,- bekommen.
Wenn du etwas mehr Zeit oder einfach Glück hast, auch für nochmals deutlich weniger.
Spricht das jetzt gegen meine These mit der Wertbeständigkeit? Nein, weil die Dinger auch für mehr einen Käufer finden.

und noch was: viele glauben, dass sie ohne Profiambitionen / als absolute Anfänger eh keinen Unterschied zwischen gutem und weniger gutem Tisch spüren. Hab ich anfangs auch gedacht, nachdem ich mir als absolut unbedarftem Anfänger einen Ullrich Home gekauft hab…bis ich mal auf einem Tisch mit diesen komischen Klumpfuß- aka Joseph Goebbels-Figuren spielen „durfte“…au wei, war das ein Erlebnis 😩

Zuletzt bearbeitet:
OK.....also..... Zeit zu warten hab ich nicht.... Das Leben ist kurz und die Inflation steigt und steigt .. d.h. billiger wird nix mehr.....
Ergo ......
Hab mir gestern einen nagelneuen Ullrich Home bestellt!
Und wehe, wenn ich nicht zufrieden bin.....dann seid ihr schuld!!!!!
🤭🤭😂😉😉😉
Ich denke das war das einzig senkrechte! Der Kicker wird uns die nächsten 10 Jahre begleiten. Da kauft man dann lieber gleich was Gescheites!

Gute Idee.
Ich hoffe du hast mindestens Wechsellager und vielleicht Stangenupgrades mitgenommen, das lohnt sich, auch die Gebrauchtpreise sind ja so hoch, auf 10 Jahre kostet der Tisch höchstens 30Euro im Jahr wenn ihr danach aufhören und verkaufen würdet (spekulativ gesehen ;-))

Sind Wechsellager und das Stangenupgrade wirklich notwendig? Ich bin absoluter Anfänger....drum kann ich das nicht einschätzen.....

Für mich sind Wechsellager und gewichtete Figuren notwendig. Premium-Stangen begleiten euch halt 10 Jahre. Die Standardstangen vermutlich nicht.

Sind Wechsellager und das Stangenupgrade wirklich notwendig? Ich bin absoluter Anfänger....drum kann ich das nicht einschätzen.....
Wechsellager werden im Heimbereich eindeutig ueberschaetzt, der Mehrwert besteht beim Transport des Kickers (der Grossteil baut seinen Kasten auf und damit gut ...) und bei der Reinigung/Wartung. Gebrochene Figuren kommen im Hobby-Bereich aber eher selten vor und Kicker ohne Wechsellager lassen sich ebenfalls reinigen : viele Heimkicker haben noch nie Reinigungsmittel auf Lagern und Stangen gesehen, geschweigen denn Pronto oder Silikonoel ...
Unmodifizierte Wechsellager haben meist auch mehr "Spiel" als die Festverschraubten und koennen sich mit der Zeit loesen , muessen dann oefter nachgezogen werden und laiern mit der Zeit eher aus.

Premiumstangen sind sind stabiler und haben ein anderes spezifisches Gewicht, somit unabdingbar fuer den Trainingsbereich um turnieraehnliche Bedingungen zu schaffen. Die normalen Stangen werden sich auf jeden Fall mit der Zeit verbiegen (vornehmlich die 3er und die 2er Stangen), bei gemaesigtem Spiel im Raum der Familie aber vernachlaessigbar.

Fuer normales Familenspiel sind beide Aufruestoptionen nicht wirklich noetig, aber sie steigern den Wiederverkaufswert ... unter Anderem, weil sehr oft die Stangen und Lager als noetiges Extra empfohlen werden.

Beim Transport eines gebrauchten Ullrich ohne Wechsellager kommt man aber unweigerlich zu einer "Opportunitaetskostenrechnung" : Das Entfernen aller Figuren und anschliessendes Wiedereinschlagen der Spannstiffte am Aufstellort dauert seine Zeit ... ob einem diese Arbeit die Investition von ca. 25 Euro in Wechsellager wert ist muss man am eigenen fiktiven Studenlohn messen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Tisch zu splinten ist in meinen Augen ein Verbrechen am Material.
Ich bin kein Fan von Wechsellager, aber in Verbindung mit den gesplinteten Figuren ein muss.

Im Tisch zu splinten ist in meinen Augen ein Verbrechen am Material.
ich seh das nicht so eng.
hab das schon unzaehlige Male gemacht und bisher 0 krumme Stangen und nur einmal einen kleinen Kratzer aufs Spielfeld durch ein verunreingtes Konterholz.
Schonende Methode : die Stifte mit einer Schraubzwinge quasi einpressen.
Und rein technisch gesehen muss man die Stangen bei einem neu gekauften Bausatz mit festen Lagern nicht unbedingt im Tisch splinten
Man setzt die fertigen Stangen ohne Griff bei der Hochzeit der Seitenwangen ein. Danach stellt man den Kicker an eine Wand und schlaegt die Griffe auf ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um meinen Punkt etwas klarer zu machen :
Fuer einen Familienkicker lohnen sich die Wechsellager und Stangen nur beim Verkauf oder Transport.
Spieltechnisch stellen die Wechsellager keinen Mehrwert dar, und die Premium Stangen nur bei semiprofessioneller Beanspruchung (Zug an der Stange >60kg) .

Mir ist es ja egal, aber der Aufpreis für die Stangen und Wechslerlager, gewichtete Figuren und Puffern sind jetzt 104Euro und wenn, früher oder später, die Stangen doch verbogen sind kostet nur der Stangensatz mit Griffen über 180Euro und das wechseln geht dann auch noch viel länger und "das Forum" würde wahrscheinlich vorschlagen die Lager rauszubrechen und Wechsllager für 28Euro zu bestellen ... :geek:

Also billiger als beim neuen Kicker bestellen gibts das nie mehr.

Und ich trage den Kicker auch mal gerne in den Garten für ein Open Air Match :cool: ...

Zum Thema Splinten im Tisch: mir ist aufgefallen, dass gerade bei den Standard Stangen die Löcher nicht gut entgratet sind wodurch die Splinte sich schlecht einschlagen lassen. Wenn man mit nem 4er Metall Bohrer einmal locker durch geht, wirkt das Wunder.
Aber schön vorsichtig! Der Widerstand sollte äußerst gering sein und man sollte ohne Druck durch kommen. Es soll ja weiterhin alles nach dem Splinten bombenfest sein.

Wenn alles klappt, gehen die Splinte im Tisch auch leicht rein und man hat keine Angst die Stangen zu verbiegen.

Zum Glück konnte ich meine Bestellung noch erweitern. Hab nun den Ullrich Home mit
- Wechsellager
- gewichteten Pro Figuren
- Puffer mit Gleitringen

Auf die Premiumstangen hab ich verzichtet. Ich denke die Standardstangen werden der Belastung bei uns standhalten.
Am Montag kommt das Gerät!
Freu mich schon, und meine Jungs wissen noch von nichts ....

Der ältere, 11 Jahre, ist total begeistert. Der 7-jaehrige kickert noch nicht wirklich. Kommt schon noch.
Aber ich musste neue Bälle bestellen, richtig glatte. Ich weiß ... eigentlich sollten die Bälle GRIP haben...aber die rauen bleiben zu oft stehen und klemmen zu oft ein.
Mit den glatten Bällen geht das Spiel ab wie Sau......
Wir sind eben blutige Anfänger......
Aber bockt voll!

Zurück
Oben