Garlando - rutschige Spielfläche, was tun?

Renerico

Aktives Mitglied
Registriert
28 Aug 2014
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Bei uns im Verein haben wir ein Problem mit rutschigen Spielflächen. Wir reinigen die Flächen mit Scheibenputzmittel und Wasser. Vll. liegts daran, obwohl das nicht sein sollte? Und wie wird die Spielfläche wieder etwas griffiger? Ich habe mir überlegt, ob es nicht vll. Sinn machen würde etwas Magnesium aufzutragen. Falls das eine gute Idee ist, eignet sich Magnesium in flüssiger Form besser, um es hauchdünn auf die Platte zu bekommen? Denn es sollen keine weißen Flecken entstehen. Oder reicht Alkohol? Die Flächen sind extrem rutschig, fast wie Glatteis. Danke für eure Tipps.
 

Grobmotoriker

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jun 2010
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
89
Ort
Bei den Dortmundern
Kickertisch
Ullrich P4P & Leonhart Tournament
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Servus ,
Mit was fettet ihr eure Stangen ? Die Flächen sind ja nicht von sich aus so glatt. Silikon ?
Wir haben oftmals Bremsenreiniger aus dem KFZ Bereich genutzt ( bei einem Leonhart) auf ein Tuch sprühen und damit in einer Ecke auf verträglich prüfen.
 

Renerico

Aktives Mitglied
Registriert
28 Aug 2014
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Wir verwenden Silionspray. Das Zeug kleckert glglt. auch mal ins Spielfeld, weil ein paar Leute nicht so richtig damit umgehen können. Deshalb müssen wir den Tisch immer mal wieder putzen. Ist Bremesenreiniger nicht auf Alkoholbasis? Werd ich mal probieren.

Danke.
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Sobald mehrere Leute am Start sind, würde ich Silikonprodukte nicht verwenden. Da ist sehr dezentes Dosieren angesagt- bei Spray ist es besonders heikel, weil sich auch bei vorsichtiger Anwendung ein sehr feiner Sprühnebel bildet, welcher sich dann auf der Spielfläche ablagert und nur schwer zu entfernen ist. Was ja auch eine positive Eigenschaft des Silikons ist- nur halt nicht auf dem Feld. Hier im Forum wird des öfteren "Dr. Becher Glasreiniger" zur Spielfeldreinigung empfohlen- kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Spitzenzeug!
 

Andromeda

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr 2018
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
16
Ort
Schweiz / Bern
Hi Renerico

Kenne einige die die Glasplatte beim Garlando ab und an mit Magnesium pudern. Wichtig ist dass du sie vorher wirklich gründlich reinigst und gut trocknen lässt. Denn wenn sich das Magnesium mit dem Öl verbindet hast du die Sosse 😉
Von der Anwendung von flüssigem Magnesium auf der Spielfläche hätte ich jetzt noch nie gehört....

Was das schmieren angeht, ich schmiere auch mit Silikon. Allerdings sprühe ich WD40 auf ein Küchentuch und reibe damit die Stangen ab. Hatte noch nie Probleme mit der Methode! Ich lass aber auch niemanden anders die Stangen schmieren, weil wie meine Vorredner schon erwähnt haben, der blöde feine Sprühnebel....
Zudem achte ich immer darauf dass ich die Stangen nach dem Schmieren zuerst langsam hin und her bewege. Denn wenn ich sehe wie gewisse Helden zuerst einen ordentlichen klacks Spray auf die Stangen pfeffern und dann wie wild kurbeln um das ganze zu verteilen krieg ich die Kriese 🙈
 

Peddaperza

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mrz 2016
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
35
Ort
Dortmund
Kickertisch
Leonhart Tournament, Ullrich P4P
Status
Hobbyspieler
Da kann man dem Rechtsreißer und Grobmotorika nur zustimmen!Bremsenreiniger Funzt mega!!
LG
 
E

eumelzock

Guest
Avery Surface Cleaner ... nimmt alles runter was nicht drauf soll ohne die Platte zu zerstören.
 

maerchenopa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Nov 2008
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Ein Problem könnte auch das Scheibenputzmittel sein. Einige haben Zusatzstoffe, um einen "Abperleffekt" zu erzeugen - gut gegen Schmutz auf Fensterscheiben, schlecht für die Griffigkeit beim Spielen.
Ich persönlich habe sonst auch gute Erfahrungen mit Desinfektionsmittel gemacht...
 
Oben