Garlando Foldy

I<3TFB

Neues Mitglied
Registriert
11 Mrz 2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi erstmal,
Ich bin jetzt ganz neu hier im Forum =)
Ich war schon auf der suchfunktion hab aber leider nichts brauchbares gefunden!
Also meine Frage betrifft den Garlando Foldy er ist für mich die einzige möglichkeit zuhause zu kickern.
Da ich zuhause sonst keinen Platz dafür habe.
Also was haltet ihr von diesem Tisch ?
Ich bin ein mittelmäßiger aber sehr ehrgeiziger Spieler kann ich damit was anfangen?
ICh möchte jetzt keine empfehlungen von anderen Tischen haben weil ich nciht mehr platz für andere habe.
Ich freue mich auf schnelle zahlreiche Antworten.
mfg
 

I<3TFB

Neues Mitglied
Registriert
11 Mrz 2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Naja kennst sich keiner hier mti Garlando aus ?
Oder set ihr nur einfach schreibfaul?
 

marius1371990

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0
Ort
Peine
hehe ich bin zwar auch neu hier aber kann das problem mal so beschreiben.
die meisten kommen zwischen 15-20 uhr online.
daher einfach mal bis morgen warten und dann kriegste zu 100% ein paar hilfreiche einträge.

ich selbst habe leider keine ahnung von garlando kickern.
 

yok

Aktives Mitglied
Registriert
9 Jan 2007
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0
Ort
leipzig
naja, das kommt halt drauf an, ob du auf einem garlando tisch spielen willst und was du generell mit dem tisch vorhast! ich hab auch sehr lange mit mir gehadert und schlussendlich bin ich auf anraten vieler erfahrener kickerjungs und mädels doch beim p4p home gelandet. das soll nun nicht heißen, dass auch du dir sonen tisch zulegen solltest, vielmehr würde ich dir ans herz legen, mit dir selbst ins gericht zu gehen und dich zu fragen: wozu brauchst du den tisch!? was willst du damit? willst du nur so mal kickern, mit freunden oder mal so zwischendurch? willst du in der kneipe kickerkönig werden? willst du auf turniere gehen? und natürlich: hast du nicht doch den platz?

die aussage, dass du ein mittelmäßiger spieler bist, spielt dabei eigentlich keine so große rolle, denn wie gut jmd spielt, hängt wohl vor allem davon ab, wie lang und intensiv er spielt. wenn du schreibst, dass du ergeizig bist, würde ich mal vermuten, dass du vielleicht schon einen tisch suchst, auf dem du das trainierst, was du später auch mal anwenden willst. sei es in der kneipe nebenan oder gar auf nem turnier.
und das is der punkt. wenn du einfach nur mal so ein bissl mit freunden zocken willst und dir garlando zusagt, kann man den foldy nehmen. aber erwarte keinen turniertisch!

möchstest du turniere spielen, kommst du um einen LLL nicht rum. (außer natürlich, du möchtest garlando-turniere spielen ^^)

ich bezweifle, dass ein forums-user nen foldy zuhause hat, aber vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt und dieser jemand kann seinen fachmännischen senf dazugeben...

und um nochmal drauf zurück zu kommen: eigentlich hab ich ehrlich auch keinen platz für nen p4p tisch... aber eben nur "eigentlich" ^^ also, wenn ein foldy platz findet, dann tuts auch ein tisch, den man nich anklappen kann. nur, dass der halt dann immer da rumsteht.

und vielleicht noch als kleinen gag, falls alles nicht überzeugen konnte: http://www.a-better-tablefootball.be/images/Leo08.jpg
 

Fmeinheit

Aktives Mitglied
Registriert
10 Okt 2006
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Ort
wien
ich glaub es gab schon mal einen threat zu dem thema. ich hab einen garlando daheim stehn, kenn allerdings die foldy- version nicht...

das beste wird sein wenn du ihn dir mal live in einem shop anschaust. "blind" würd ich ihn nicht kaufen! ;)
 

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
140
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
Leo Tournament Pro, Ullrich Compact
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Habe hier
Beitrag im Thema 'BLSV Sportcamp in Bischofsgrün, Nordbayern'
https://www.tischfussball-online.co...-in-bischofsgrün-nordbayern.12563/post-106933
einiges zum Garlando Foldy zusammengetragen. Da o.g. Thread aber primär über das Sportcamp gehen soll, schreibe ich hier zum Garlando Foldy weiter.
Mich würde interessieren, welche meiner Beobachtungen zum Spielverhalten auch auf den richtigen ITSF Garlando zutreffen und welche nicht:
1. Bandenschüsse: eigentlich nicht mgl.; einzig die Außenbande (linke Außenpuppe der 3er schießt über Bande ins Tor) funktionierte gelegentlich.
2. Drop Fake: funktioniert nicht!!! Weil die Außenpuppen der 3 nicht soweit ziehen können, dass sie den liegen gebliebenen Ball treffen, es fehlt ca. 1 cm
3. Slingshot (3er) und One Man Slingshot funktionieren ebenfalls nicht.
4. Sternschuss klappt nicht wegen der Eckrampe
5. Brushpässe zur Bande: Ball kann nicht gefangen werden, weil er zwischen Figur (3er Reihe) und Bande durchrollt
6. die Tore scheinen mir sehr klein zu sein (konnte leider nicht nachmessen) und haben außen eine angerundete Form. Die aufgesetzten Ecken ragen links und rechts ca. 1 cm ins Tor hinein!!!
CA1D896E-88F6-48F1-A85F-5041A021E850.jpeg
Ich verstehe Garlandos Festhalten an den aufgesetzten Ecken und Banden halt gar nicht, in Deutschland sind diese ja auch seit ca. 20 Jahren verschwunden.
 

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
140
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
Leo Tournament Pro, Ullrich Compact
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Und brutal viele Bälle springen aus dem Tor wieder heraus!
 

Andromeda

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr 2018
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
16
Ort
Schweiz / Bern
Hallo Mike

Also ich versuche mal auf Garlando World Champion umzumünzen :ROFLMAO:

1. Bandenschüsse: eigentlich nicht mgl.; einzig die Außenbande (linke Außenpuppe der 3er schießt über Bande ins Tor) funktionierte gelegentlich.
Funktionieren nicht wirklich.......

2. Drop Fake: funktioniert nicht!!! Weil die Außenpuppen der 3 nicht soweit ziehen können, dass sie den liegen gebliebenen Ball treffen, es fehlt ca. 1 cm
Das hingegen geht sehr wohl, man muss nur den richtigen Auflagepunkt kenne ;)

3. Slingshot (3er) und One Man Slingshot funktionieren ebenfalls nicht.
Braucht ein wenig Übung geht aber problemlos!

4. Sternschuss klappt nicht wegen der Eckrampe
Genau das selbe Thema wie Slingshot - man muss halt nur den Winkel kennen ;)

5. Brushpässe zur Bande: Ball kann nicht gefangen werden, weil er zwischen Figur (3er Reihe) und Bande durchrollt
Hier ist es so dass vorallem die älteren und billigeren Garlandos zu grosse Federn an den Stangen haben. Fangen des Bandenpasses ist auch dort möglich nur kann der 3er nicht einfach angestellt werden sondern die Feder muss ein wenig zusammengedrückt werden.
Beim World Champion wurde die Feder allerdings durch einen Gummipuffer ersetzt weshalb dieses Problem nicht mehr besteht.

6. die Tore scheinen mir sehr klein zu sein (konnte leider nicht nachmessen) und haben außen eine angerundete Form. Die aufgesetzten Ecken ragen links und rechts ca. 1 cm ins Tor hinein!!!
Die Torumrandung des Foldy ist anders als die des World Champion....
 

Pierre

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt 2013
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
62
Nicht lachen, aber was ist denn mit dem Sternschuss gemeint?
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Hab ich auch überlegt.
Ich vermute das ist dieses Ding, wo du mit einer außen Figur auf der drei den Ball neben das Tor gegen die Torbande schießt und mit dem Mittelstürmer den Abpraller dann rein semmelst... Kann das sein?
 

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
140
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
Leo Tournament Pro, Ullrich Compact
Status
ambitionierter Hobbyspieler
genau richtig
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Hab ich auch überlegt.
Ich vermute das ist dieses Ding, wo du mit einer außen Figur auf der drei den Ball neben das Tor gegen die Torbande schießt und mit dem Mittelstürmer den Abpraller dann rein semmelst... Kann das sein?
Kann man den Schuss irgdnwo mal sehen? Ich wüsste gerne wie der geht. Oder ist das ein Schuss der nur auf dem Garlando-Tisch geht?
 
Oben