Garlando Ersatzteile Deutschl?

qwertl

Neues Mitglied
Kickertisch
Garlando G 500
Status
Kneipenspieler
Hallo in die Runde

mir ist ein Garlando G500 pure white mit Teleskopstangen in die Hände gefallen. Alternative war der Müllcontainer, da an einer Seite eine Führung ausgebrochen ist. Da war es nun keine Frage ob ich den mitnehme.

Hab den Tisch komplett zerlegt und gereinigt. Tatsächlich sieht er bis auf den Ausbruch wie neu aus. Krass stabiles Gerät.

Den Ausbruch hab ich mit Epoxy ausgegossen und werde das Loch neu Fräsen. Sieht man nur leicht von innen, aussen ist alles unbeschädigt. Denke auch, dass das halten wird, da es nur die Führungsseite der Teleskopstangen ist. Da ist die wirkende Kraft meiner Meinung nach deutlich geringer.

Problem: Da die Führung ausgebrochen war wurde durch robuste Weiternutzung die entsprechende Teleskopstange minimal gebogen. Also nur die innere Führungsstange. Da auch die "Lagerschale" auf der Seite beschädigt ist, wäre es sinnvoll hier nicht zu basteln sondern Teile zu ersetzen.

In den Shops die ich gefunden habe gibts die Teleskopstangen mit Befestigung als Ersatzteil. 3er Reihe komplett in passender Farbe, mit Versand knapp 80€. Würde ich notfalls machen, habe aber in englischen und schweizer Shops die innere Stange als Ersatzteil mit Lagerschale für unter 20€ gefunden. Nur versenden die offenbar nicht nach Deutschland.
Habt ihr nen Shop-Tipp oder ne Idee, wo ich in Deutschland das entsprechende Teil möglicherweise doch bekomme?

Grüße
Q.

qwertl

Neues Mitglied
Kickertisch
Garlando G 500
Status
Kneipenspieler
So... dann würde ich mir mal selbst antworten ;). Habe in den letzten Tagen viel rumgegoogled und bin dabei ziemlich oft auf meinen eigenen Beitrag hier gestoßen. So viel Informationen gibts zu der Thematik wohl nicht und vielleicht erspare ich anderen Ersatzteilsuchern Recherche. Eine richtig gute Lösung hab ich, um das vorweg zu nehmen, übrigens nicht gefunden.

Tatsächlich habe ich mehrere Anbieter in Deutschland und der Schweiz angeschrieben und gezielt nach Ersatzteilen für die Teleskopstangen gesucht. Letztlich gab es keine Möglichkeit die benötigten Einzelteile irgendwie aufzutreiben. Es bleibt also praktisch nur der Ersatz der kompletten Stange. Da ist dann wieder der Haken, dass es Beschlagsteile (Lagerschalen) für bestimmte Modelle in silbergrau gibt, die dann aber wieder nicht auf den Austauschstangen montiert sind. Standardmäßig sind die schwarz. Zudem gibt es die betreffenden Teile dann auch wieder nicht als Einzelteil in der passenden Farbe zum auswechseln.

Schön ist das ja in weißgrau...solange nix kaputt geht. Ich werde die Stange soweit möglich richten und die defekte Lagerschale in Silbergrau mit Gewindemuffen versehen. Dann kann ich die Stange wohl wiederverwenden. Eine fehlende Abdeckkappe wird in schwarz ersetzt. Ist dann halt so.

Sucht euch also nicht dusselig. Wenn eine Ersatzstange in passender Farbe verfügbar ist würde ich die einfach bestellen. Achtet nur drauf die Teleskopstangen mit den richtigen Füßen (rund/eckig) auszuwählen.

Grüße
Q.

Ps.: Ein bisschen ärgerlich ist es aber schon. So ein Tisch kostet Richtung 1000€. Da sollte es doch im Falle eines Defektes möglich sein farblich passende Ersatzteile zu bekommen.

qwertl

Neues Mitglied
Kickertisch
Garlando G 500
Status
Kneipenspieler
Hallo nochmal,

da ich nicht mehr editieren kann noch eine Ergänzung: Ich habe mittlerweile eine Rückmeldung von einem Anbieter erhalten der mir eine Originalwand anbieten kann. Insofern ist das also doch möglich, und ich möchte mein PS aus dem letzten Beitrag revidieren.

Ich will hier keine Werbung machen weil das ja vermutlich gegen die Forenregeln verstößt, möchte euch aber auch mein gutes Erlebnis mitteilen. Ich habe gestern ziemlich lange mit dem Betreiber eines Online-Kickershops telefoniert. Der hat mich zurückgerufen, da mir versehentlich ein falsches Teil geliefert wurde. Er meinte, dass es möglich ist prinzipiell jedes Garlandoteil zu besorgen. Da müsste er nur seinen Zulieferer kontaktieren was etwas dauern könnte.
Da mir witzigerweise genau dieser Zulieferer eine Seitenwand in Aussicht gestellt hat, habe ich beschlossen mich direkt an diesen zu wenden. Mal schauen was da rauskommt. Auf jeden Fall eine megagute Erfahrung, supportmäßig fast ne Stunde mit Jemandem zu telefonieren, dem das Thema Kicker wohl auch ne Art Herzenssache ist.

Fazit:
Es gibt also offenbar einen in Süddeutschland ansässigen Exklusivvertrieb für Garlando in Deutschland, über den auch mindestens einer, vermutlich aber auch andere Onlinehändler ihre Garlandos "verschiffen". Das wird auch dadurch gestützt, dass mein Garlando auf der Unterseite einen Aufkleber mit dem Namen dieses Händlers hat. Gekauft wurde meines Wissens nach aber an anderer Stelle. Und das ist letztlich wohl auch die beste Adresse wenn es um spezielle Ersatztteile für diesen Hersteller geht.

Grüße
Q.

petermitoe

Experte
Status
Hobbyspieler
Vielen Dank für deinen Bericht.
Ich glaube, die Erfahrung um die Nennung eines Händlers zu ergänzen, wäre noch hilfreicher ;) , Garlando sind hier wenig verbreitet.
Viele Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:

qwertl

Neues Mitglied
Kickertisch
Garlando G 500
Status
Kneipenspieler
Hallo Peter,

ist jetzt vermutlich für euch kein Geheimtipp. Ich wollte nur keine unerlaubte Werbung machen.

Also dann nochmal in offen: Winsport hat die Exklusivrechte für Deutschland. Das es da ne direkte Verbindung gibt hab ich erst übersehen, da die Webseite kein Garlando im Namen hat. Auf der Webseite von Garlando Italien ist Winsport aber auch als Distributor aufgeführt, allerdings mit einer nicht verfügbaren Webseite. Hätte ich also auch schneller drauf kommen können.

Wie auch immer, Garlando Standardteile gibt es bei vielen Händler, wenn mal was spezielles gebraucht wird ist man sicherlich bei Winsport gut aufgeboben.

Grüße und Ende meines Threads ;)
Q.

Oben