Schneller als der Torwart... Ja klar. Torwarte, die sich vor den Ball stellen und auf Reaktion mitfahren wollen, wenn der Stürmer vor die Lücke stürmt, gibt es vielleicht in Jugendzentren und Studentenwohnheimen aber bestimmt nicht im ambitionierten Amateursport.
Juergen "Wenns blitzt, krachts" Siebenrock wuerde das auf jedenfall anders sehen.
Ein ReLa, LiLa Schuetze will eigentlich immer lang schiessen, das ist ja der trainiert Schuss ... somit weis der Torwart schon von vornerein was nun gleich kommen soll. Das ist dann schon eher ein Reaktions/Timingspiel als einen Mitte Jet zu halten (Der praeferierte Schuss auf Turnieren).
Fuer einen ReLa/LiLa muss ich schnell sein, das ergibt sich allein durch die Distanz !
Übrigens höre ich gerade von den erfolgreichen Spielern oft so Sprüche wie "Ich will nicht schön spielen, ich will gewinnen. Der Pokal ist am Ende schön genug!"
Deswegen spielt ja ein grosser Teil das Mitte Jet Abgezappel und eher den Pass von 2 auf 5, weils einfach auf die Turnierdauer gesehen nicht so ermuedend ist.
Aber fuer den Zuschauer extreeeeeem langweilig. Schau mal auf den Chat in einem Turnier-Tischfussballstream, die Leute schreien foermlich nach Frank Brauns am TV Tisch
Die Einen würden gerne Torschüsse von der Fünf oder gar Jets verbieten, die anderen würden gerne Torwarttore doppelt zählen und Trashtalk benutzen, um die Gegner zu demoralisieren.
Das klingt schwer nach Kneipenspielern, die auf itsf Regeln getrimmt werden (bei DYPs, ect.).
Aus dem Liga/Turnierbereich habe ich noch nie von ernsthaften Forderungen dieser Art gehoert ...
Das sich Pinschuetzen gelegentlich abfaellig ueber den Jet aeussern, will ich nicht als solche Forderung werten.
Gewisse Dinge sind allgemein etwas verpoent, aber es schreit keiner nach Verboten.
Beim Jet wurde von Einzelnen immer mal wieder die damals schwammige Regelauslegung dazu benutzt den Jet in eine Grauzone zu reden, das ist mittlerweile ja nachgezogen worden (Regel Illegale Stangenkontrolle: "Das Heruntergleiten des Griffes von der Hand zum Handgelenk stellt kein Loslassen des Griffes dar").
Schweisser kassieren ist schmerzhaft, aber im Endeffekt zieht hier halt auch wie so oft : "You snooze, you loose !", wo wir wieder beim Thema Geschwindigkeit sind
. Einen Risikoschuss: riecht der Gegner den Braten, wird der gern auch ins andere Tor geblockt (man kennt seine Pappenheimer
).