Frage an die Leonhart-Soccer-Besitzer

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo zusammen,

zwecks Eigenbau stellt sich mir da gerade eine Frage, auf die mir keine Lösung einfällt. Laut Kicker-Klaus ist das Original-Soccer-Spielfeld von Tor zu Tor genau 119,6 cm lang. Wenn man die Abstände von Stange zu Stange (jeweils Mitte) mit 15 cm rechnet, bleiben für den Abstand letzte Stange (wieder Mitte) bis Torwand genau 73 mm über. Das deckt sich so auch vollständig mit den Angaben auf dem Kicker-Klaus-Bauplan. Nur: Die Länge von Stangenmitte bis Fuß beträgt bei einer Original-Soccer-Figur laut Kicker-Klaus auch 73 mm. Wenn ich jetzt aber den Torrahmen noch einrechne, der - nach den Kicker-Klaus-Angaben rekonstruiert - ziemlich genau 2,5 mm in das Spielfeld hineinragt, dann müsste doch die Torwart-Figur an bestimmten Stellen mit dem Torrahmen kollidieren. Mache ich da irgendwo einen Denkfehler, dreht sich aufgrund des Winkels der Torwart haarscharf am Torrahmen vorbei oder welche Angaben bzw. Maße stimmen da nicht?

Danke für jeden guten Hinweis schon mal
Gruß
klaschatx
 

kanji

Mitglied
Registriert
18 Nov 2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Marburg
Hi, ich habe zwar keinen Soccer, aber bin beim Eigenbau auf die selbe Frage gestossen. Was Du an Maßen angibst (Spielfigur, Abstand) stimmt schon, nur bei den 119,6 cm bin ich mir nicht sicher. Ich habe damals den Löwenkicker aus der Kneipe so ca. 20 mal mit verschiedenen Zollstöcken und Maßbändern ausgemessen und kam immer auf 120,0 cm Spielfeldlänge. So habe ich es dann auch beim Eigenbau umgesetzt, und die Torwartfigur hat jetzt noch ca. 1 mm Luft bis zum von aussen ansitzenden Torrahmen (der dürfte auch gut 1-2 mm dick sein). Also: 120 cm passt.

Ob es beim Soccer tatsächlich anders ist, weiss ich nicht.

Gruß, Kanji
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Kanji, danke für deine Antwort. Das Spielfeld 120 cm lang zu machen, wäre natürlich eine Lösung. Oft wird es ja ohnehin mit dieser Länge angegeben. Was mich nur stutzig macht, ist die sehr genaue Angabe im Kicker-Klaus-Katalog, die sich mit einigen anderen Bauplänen deckt (nicht nur Kicker-Klaus, sondern auch der Bauplan auf der a-better-table-of-foosball-Seite geht von 119,6 cm aus; allerdings im fotografischen Material mit anderen Figuren). Interessant ist allerdings auch, dass verschiedene Anbieter für die Original-Soccer-Figur-Länge verschiedene Maße angeben. Das schwankt zwischen 71 und 73 mm. Scheint ja wirklich schwer zu messen sein ;-). Da hilft's wohl nix und ich muss diesbezüglich mal die Lieferung von Kicker-Klaus abwarten. Dauert leider noch, seufz ...

Danke noch mal und Gruß
klaschatx
 
Oben