Flutlicht?

Premium123

Neues Mitglied
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Gibt es sowas in der Art für Kicker?

Hat jemand nen Bild vielleicht von einem Kicker mit Flutlichern?

Klar Spielkramm und kann man relativ leicht selber bauen... aber würde das halt gerne mal sehen, ob es sowas überhaupt gibt?
 

Premium123

Neues Mitglied
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
lol

http://www.a-better-tablefootball.be/images/Soccer4.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
 

Porsche-Makus

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
0
Ort
Deggendorf
meinst du sowas hier?

Original%20Gruen.jpg
 

Wolverine

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mrz 2007
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wuppertal
Hi Leute,

ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.

Was ist eurer Erfahrung nach eine sinnvolle Beleuchtung für das Spielfeld? :-?
Mein Schmuckstück steht im Wohnzimmer. So ein Teil wie von Porsche-Makus vorgeschlagen kann ich mir in diesem Raum meiner Wohnung z.B. nicht vorstellen - das ist eher was für meinen (nicht vorhandenen) Partykeller. :|

Ich werde die komplette Wohnzimmerbeleuchtung sowieso noch erneuern und möchte so in einem Rutsch direkt auch was Vernünftiges für den Tisch anschaffen. Lasst mal hören bzw. (wenn möglich) auch sehen! Ich bin gespannt! :geek:

Grüße, Florian
 

manni69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Jan 2006
Beiträge
600
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rodheim v.d. Höhe
Hi,

2 kleine Hängeleuchten sind meiner Meinung nach am optimalsten,
und sieht edel aus(auch im Wohnzimmer).

Aber das ist halt wie bei allem Geschmacksache.


Gruß

Manni69
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Hi,
ich habe schon zwei Lampen selber gebaut, beide etwa im Stil von Porsche-Makus abgedruckter Lampe. Die eine ist aber mit Tafelfarbe gestrichen, was a) gut aussieht und b) wechselnd verziert werden kann ..., zudem sind Sie leichr abzuhängen und verstellbar!
Bei Bedarf kann ich auch mal Fotos machen, da die Selbstbaulampen nur einen Bruchrteil der Lampen in den Shops kosten ...
Grüße
Peter
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Guckt euch mal die Galerie vom Kickerkralle-Turnier in Darmstadt an.

Ich darf ganz bescheiden sagen, dass das Licht super war. ;-)
 

Wolverine

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mrz 2007
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wuppertal
Selbermacher schrieb:
Guckt euch mal die Galerie vom Kickerkralle-Turnier in Darmstadt an.

Ich darf ganz bescheiden sagen, dass das Licht super war. ;-)

Habe Deinen Rat befolgt. :arrow: Das ist natürlich eine geniale Konstruktion!

Ist so etwas denn wohl käuflich zu erwerben? Die Tischmaße des Fireball entsprechen doch denen eines 99er Löwen - oder nicht!? Das wäre auf jeden Fall ein Kracher! :!:

petermitoe schrieb:
...Bei Bedarf kann ich auch mal Fotos machen, da die Selbstbaulampen nur einen Bruchrteil der Lampen in den Shops kosten ...
Grüße
Peter

Aber auch das kann ich mir gut vorstellen. Wenns nicht zu viel Aufwand bedeutet, würden mich die Lampen von der Konstruktion her mal interessieren!

Vielen Dank!

Florian
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Die Lampen auf den Bildern sind praktisch noch "Prototypen" die ihren Test aber gut bestanden haben.
Natürlich passen diese Lampen auch auf andere Tische.
Da die "Fußplatte" am Zähler befestigt wird (um den Tisch nicht zu beschädigen) muß man sehen wie die Fußplatte für den jeweiligen Tisch aussehen muß.

Und ja, diese Lampe soll es zu kaufen geben. ;-)
 

Wolverine

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mrz 2007
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wuppertal
Selbermacher schrieb:
Die Lampen auf den Bildern sind praktisch noch "Prototypen" die ihren Test aber gut bestanden haben.
Natürlich passen diese Lampen auch auf andere Tische.
Da die "Fußplatte" am Zähler befestigt wird (um den Tisch nicht zu beschädigen) muß man sehen wie die Fußplatte für den jeweiligen Tisch aussehen muß.

Und ja, diese Lampe soll es zu kaufen geben. ;-)

Mensch, lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen, Selbermacher! ;)

Ich brauche Namen, Adressen, Fotos... (frei nach J. v. d. Lippe)
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Ich habe das Problem Licht bei meinem Kicker einfach mit zwei Ikea-Lampen gelöst. Die heißen "Foto" kosten jeweils 11,23. Hinzu kommt ein Stück Aulurohr, ein bischen Kette aus dem Baumarkt und ein Stück gebogener Edelstahldraht an dem die Ketten befestigt werden. Das Kabel wird einfach durch eine entsprechende Bohrung senkrecht durchs Rohr geführt und dann in die Kette eingefädelt. Ketten an der Decke in Haken gehängt fertig. Wenn man die Kette ein bischen länger kauft, kann man mit der Höhe der Lampen wunderbar variieren bis man die optimale Höhe gefunden hat.

Das Alu-Rohr wird auf die richtige Länge gebracht - bei mir sind es 70 cm. Die Lampen hängen jeweils 5 cm vom Rand weg, so dass die Birnen einen Abstand von 60 cm haben und bei einer Spielfeldlänge von 120 cm genau über den "Vierteln" hängen und so mit zwei Energiesparlampen von 20 Watt das Spielfeld gut bis sehr gut ausleuchten.

Alles in allem hat mich diese Lampe mit Birnen ca. 30 Euro gekostet.
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Wolverine schrieb:
Mensch, lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen, Selbermacher! ;)

Ich brauche Namen, Adressen, Fotos... (frei nach J. v. d. Lippe)

Da es sich auf den Bildern um die ersten fertigen Lampen handelt und noch nicht alle (Kleinigkeiten) geklärt sind, kann ich noch nicht so viel dazu sagen.
Ich bin mir allerdings fast sicher, dass Oktay oder Thierry von den vorhandenen Lampen welche verkaufen würden. (Wenn es ganz dringend ist) ;-)

Ich würde ja gern nähere Details dazu berichten, aber das muß alles noch geklärt werden.
 

Frosch

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez 2006
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hannover
Hey Schnulliwulli,

die Lampen sind ja wohl im Preis/Leistungs/Optik-Verhältnis nicht zu schlagen.
Ich glaube ich werde die Lampen in unserem Raum genauso machen. Schick schick.

Natürlich kommt unten ein kleiner Aufdruck drauf: Konzept by Schnulliwulli ;)
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Danke, danke, für die Blumen
es geht aber auch noch etwas günstiger wenn es sein muss. Bei Ikea gibts ne kleinere Variante der Lampe die kostet dann nur etwas über 8 euro und man kann noch beim Kaufpreis sparen wenn man keine energiesparlampen nimmt. Die schlagen in meiner Rechnung mit ca. 6 Euro zu Buche. Kosten dann aber nachher im Betrieb mehr. Außerdem könnte man statt des Alurohr auch einen lackierten Holzstab vielleicht sogar nen Besenstiel nehmen um noch mal etwas zu sparen.
Alles in allem kommt die Lampe in meinem kickernden Freundeskreis sehr sehr gut an, habe sie sogar schon als Geburtstagsgeschenk an einen kickernden Freund verschenkt der auch ziemlich begeistert war. Und das Licht dieser beiden Lampen ist wesentlich besser als in mancher Kneipe am Kicker.
 

Ziskon

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mrz 2007
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
ich hab in 2 Wochen Geburtstag! Meinem Kicker fehlt auch noch ne Lampe.
Adresse kriegste per pn ;-)
 

Wolverine

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mrz 2007
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wuppertal
@schnulliwulli
Also auch von meiner Seite viel Beifall zu Deinem funktionalen, optisch sehr ansprechenden und preislich wohl kaum zu toppenden Konzept! :anbet:

Das könnte ich mir auch gut für meinen Tisch vorstellen. Da hast Du echt einen Stein ins Rollen gebracht, wenn ich mir hier so die Beiträge durchlese! Vielen Dank auch für die Fotos! :-D

Grüße, Florian
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Not macht erfinderisch sagt man doch....
wenn du die Lampe hängen hast komm ich mal vorbei und checke die beleuchtung! ;) und schaue ob der Kicker vernünftig ausgeleuchtet ist. :LOL:.
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Hallo, ich setz auf Anfrage auch mal ein paar Bilder meiner "Lampenkunst" rein. Leider habe ich kein Bild von der Tafelfarben gestrichen Lampe gefunden, daß sah besser aus ..
Das Material besteht ausser dem Ringelkabel aus Resten.
Das Grün sollte übrigens noch mit schwarzweißen Rauten und B verfeinert werden, ich war aber dann zu faul, zum Aufstieg mach ichs vielleicht ... 8)

Die Aufhängung mit den 4 Ösen und der Schnur sieht zwar nicht besonders gut aus, ermöglicht aber beliebige einstellungen der Lampe, sowie leichtes höher und tiefer lassen ...
Grüße
Peter
 

Anhänge

  • Licht4.jpg
    Licht4.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 1.345
  • Licht3.jpg
    Licht3.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 1.333
  • Licht2.jpg
    Licht2.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 1.326
  • Licht1.jpg
    Licht1.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 1.334
  • Room2.jpg
    Room2.jpg
    132 KB · Aufrufe: 1.402

Wolverine

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mrz 2007
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wuppertal
So! Es ist also auch bei mir endlich vollbracht: Ich habe meinen Tisch vernünftig ausgeleuchtet.
Bei mir hats alles in allem dann doch 50,- Euro verschlungen, das Ergebnis ist aber auch so ganz nach meinem Geschmack. (y)

Die Lampen mussten ins Wohnzimmer passen (durften also nicht zu klobig sein) und sollten möglichst nur den Tisch beleuchten (also Spot). Konnte "billig" zwei Markenlampen abgreifen und habe diese mit je 40 Watt bestückt. Geniale Ausleuchtung, kein Blenden und verschönert auch noch das Wohnzimmer - was will man mehr??? :-D :-D :-D

Und so schauts aus:


P.S.: Mal wieder vielen Dank ans Forum für die tollen Anregungen und Tipps! Florian
 

Anhänge

  • SYR.jpg
    SYR.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 1.358

Gandalfi

Mitglied
Registriert
9 Aug 2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hier findet man ja viele gute Ideen um Licht ins Spiel zu bekommen.
Wir suchen für unseren FB auch eine preiswerte und gute Beleuchtung und benötigen aus technischen Gründen eine Beleuchtung mit Stecker für die Steckdose.
Kann uns jemand weiterhelfen? :geek:
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Gandalfi schrieb:
Hier findet man ja viele gute Ideen um Licht ins Spiel zu bekommen.
Wir suchen für unseren FB auch eine preiswerte und gute Beleuchtung und benötigen aus technischen Gründen eine Beleuchtung mit Stecker für die Steckdose.
Kann uns jemand weiterhelfen? :geek:

Wunschlampe nehmen, Kabel (das ja meist nur bis zum Deckenanschluss reicht) durch entsprechend langes flexibles Kabel (also kein "massiver" Leitungsdraht, der ist nur für feste Verlegung gedacht) ersetzen und Stecker dran machen. Kabel mit flexibler Litze und Stecker gibt's im Baumarkt. Vielleicht Aderendhülsen draufmachen, wenn's ganz normgerecht werden soll ;-) Darauf achten, ob das Kabel zwei- oder dreiadrig sein muss (hängt von der Lampe ab - braucht die eine Erdung oder nicht?) Für eine Lampe sollte ein Aderquerschnitt von 0,75 qmm reichen.

Gruß
klaschatx
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Hallo,
vor allem klaschatx, (deine info@deineseite.org Adresse wollte mein Mail nicht, daher die öffentliche Variante) hier mal die Bilder von der anderen Lampe, die mit Tafellack gestrichen ist.
Als Beweis die individuelle Beschriftung!
Das ich leider nicht schön schreiben kann ist nun auch offensichtlich ... ^^

Grüße
Peter
 

Anhänge

  • Lampe2.jpg
    Lampe2.jpg
    161 KB · Aufrufe: 1.322
  • Lampe1.jpg
    Lampe1.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 1.314

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
@petermitoe
Gut so, dann erkennt's wenigstens keiner ;-). Vielen Dank für die Bilder - werde ich noch einbauen. Super Idee mit der Tafelkreide! info gibt's übrigens auch nicht als Adresse, nur klaschatx@und so weiter.

Lieben Gruß
klaschatx
 

oktay

Aktives Mitglied
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
4
Ort
ofterdingen
hi klaschatx


ich hab ne nette fireball urkunde , und später noch mein slebstbauprojekt dokumentiert .
wenn du da was willst für deine page , kurze info an mich .


gruss und thx für deine wirklich coole seite .


oktay
 

Maks

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt 2008
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Ort
Iserlohn
schnulliwulli schrieb:
Ich habe das Problem Licht bei meinem Kicker einfach mit zwei Ikea-Lampen gelöst. Die heißen "Foto" kosten jeweils 11,23. Hinzu kommt ein Stück Aulurohr, ein bischen Kette aus dem Baumarkt und ein Stück gebogener Edelstahldraht an dem die Ketten befestigt werden. Das Kabel wird einfach durch eine entsprechende Bohrung senkrecht durchs Rohr geführt und dann in die Kette eingefädelt. Ketten an der Decke in Haken gehängt fertig. Wenn man die Kette ein bischen länger kauft, kann man mit der Höhe der Lampen wunderbar variieren bis man die optimale Höhe gefunden hat.

Das Alu-Rohr wird auf die richtige Länge gebracht - bei mir sind es 70 cm. Die Lampen hängen jeweils 5 cm vom Rand weg, so dass die Birnen einen Abstand von 60 cm haben und bei einer Spielfeldlänge von 120 cm genau über den "Vierteln" hängen und so mit zwei Energiesparlampen von 20 Watt das Spielfeld gut bis sehr gut ausleuchten.

Alles in allem hat mich diese Lampe mit Birnen ca. 30 Euro gekostet.


Ich habe die Lampe von Schnulliwulli nun auch mal nachgebaut, aufgehängt und in Betrieb genommen. Dabei habe ich ein paar kleinere Änderungen vorgenommen, die man auf den Bildern erkennen kann.

Da ich so wenig wie möglich Kabel im sichtbaren Bereich haben wollte, beschloss ich, nur eine Zuleitung für die Lampen zu verwenden. Im Alurohr laufen also jetzt die Kabel beider Lampen und der Zuleitung in zwei Klemmen zusammen. Das hat den kleinen Nachteil, dass die Lampen an den Kabeln ein paar cm aus dem Rohr heraushängen, denn ich musste ja für die Montage der einzelnen Drähte in die Klemmen die Kabel seitlich aus dem Rohr herausholen, dann die Drähte in die Klemmen stecken und das Ganze dann zurück ins Rohr schieben; somit also auch die Kabel wieder ein Stück zurückschieben...

Ist aber nicht schlimm. Ich finde, es sieht auch so gut aus .
Die Ketten habe ich auch nicht mit festem Draht am Rohr befestigt, sondern mit kleinen, dünnen Drahtseilchen, die mit einem Schraubgewinde verschlossen werden. Die Zuleitung habe ich dann an der Decke entlang, hinter einem verkleideten Heizungsrohr zur Wand und dann daran herunter bis zur Steckdose verlaufen lassen und einen Stecker mit Schalter gewählt, so dass ich den Stecker nicht immer herausziehen muss, sondern den Schalter einfach umlegen kann.

Das Ganze ist einfach an Haken an der Decke aufgehängt und kann bei Bedarf auch ruckzuck wieder abgebaut werden.
Ich verwende 11 Watt Energiesparlampen als Leuchtmittel und erziele damit eine hervorragende Ausleuchtung, wie ich meine. Auch das kann man auf dem einen Foto ganz gut erkennen (ohne Blitz geschossen).

Mit 30 Euro bin ich allerdings nicht mehr ausgekommen. Alleine die Lampen kosten inzwischen 16,xx Euro. Dazu Leuchtmittel, Rohr, Kette, Kabel, Stecker und Kleinkram, so dass ich am Ende bei etwa 50-60 Euro gelegen haben dürfte. Aber auch das finde ich noch ganz ok für die Lampe.


Gruß
der Maks
 

Anhänge

  • CIMG5107.JPG
    CIMG5107.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 1.334
  • CIMG5097.JPG
    CIMG5097.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 1.353
  • CIMG5096.JPG
    CIMG5096.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 1.319

katy

Mitglied
Registriert
13 Feb 2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wiesbaden
Hi zusammen,

hier gibts noch ne professionell vom Schlossermeister gebaute Lampe aus Stahl und höhenverstellbar. Ist natürlich teurer als beim Eigenbau. Wer Interesse hat:

http://www.klug-sicherheit.de/?page_id=62" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße
Katrin
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Im festen Einsatz zuhause sind die Dinger aber nicht so sehr hübsch, oder? Außerdem stört mich persönlich, dass diese Lampen IMHO immer so montiert sind, dass man sich beim Spiel nicht mehr ins Gesicht sehen kann. Im Turniereinsatz an wechselnden Orten dagegen sicher genial ...

Gruß
klaschatx
 
Oben