Flix Libero Home - Erfahrung

DoraMe

Neues Mitglied
Status
Hobbyspieler
Hi,
ich bin neu im Forum und lese schon eine Weile begeistert mit. Bei der Suche nach einem Kicker aus Multiplex (wollten ihn ins Wohnzimmer stellen) sind wir auf den Flix Libero Home gestoßen. Hier im Forum gibt es den ein oder anderen Artikel dazu, aber ich konnte für mich leider noch nicht herausfinden, wie sich so ein Kicker spielt. Leider scheinen sie auch nicht so verbreitet zu sein.

Daher meine Fragen:
Wie spielt er sich im Vergleich z.B. zu einem Leo Sport Pro (MDF) oder einem Ullrich Compact mit Premium Ausstattung?
Ist er mit seinen 67 kg ggfs. zu leicht?
Ist der Home ähnlich mobil wie der Sport?
Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps und Ratschläge/Erfahrungen zu dem Tisch?

Viele Grüße

MrMoerfi

Experte
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Erwarte weder voneinem Flix und noch weniger von einem Ullrich Compact, dass sie einem Vergleich mit einem "richtigen", nicht- mobilen Kickertisch standhalten. Dazu sind sie zu leicht. Warum der aufgeführte Leo in MDF sein soll, erschließt sich mir allerdings nicht.

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Der Leo ist aus Tischlerplatte.
Beim Libero Home fehlen die Flügeltüren. Da bekommt man die Stangen nicht so schnell raus, wie beim Sport.

Problem beim Libero und Ullrich Compact ist neben dem Gewicht auch die Stabilität. Die Beinpaare werden nur mittig auseinander gespannt. Dadurch sind die Tische nicht sehr Verwindungssteif.
Bei meinem Eigenbau werden die Beine über Kreuz verspannt, was die Kiste deutlich stabiler macht.
Gewicht kann man aber ganz gut selbst dran hängen. Ist natürlich im Wohnzimmer dann vielleicht eher ne ästhetische Frage, ob man das haben will.

Aber um das einzuordnen: diese Tische sind trotzdem 1000 mal stabiler als die 200 Euro China Kicker aus 1cm dickem MDF, die man sich bei Amazon bestellen kann.

Es ist also Meckern auf hohem Niveau.

Kiki

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Leo Pro Tournament Lettner Evolution Flix Libero S
Status
Ligaspieler
Ein Flix ist nicht mit einem Ullrich zu vergleichen, ist wie Audi und Dacia zu vergleichen.
In meinen Augen ist das einzige Manko das Gewicht, hier gibt es Zusatzgewichte…entweder Kauf oder selber Bau.
Hab bei meinem ersten und bei dem jetzigen Zusatzgewichte drauf.
Foto 1&2 erster Tisch und Foto 3 bei dem jetzigen, rund +38kg

Anhänge

• IMG_2469.jpeg
    IMG_2469.jpeg
    570,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_2470.jpeg
    IMG_2470.jpeg
    622,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_2471.jpeg
    IMG_2471.jpeg
    91,9 KB · Aufrufe: 21

Coccyx

Imperator
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Das Image von Dacia ist mir wesentlich sympathischer als das von Audi/VW.
Und den Mokka finde ich deutlich gelungener als z.B. einen BMW XM.

Soll heißen: alles Geschmacksache.

gus

Mitglied
Mit deiner Meinung, Dacia ist besser als ein Audi (Qualität, Image, hin und her), stehst du aber so ziemlich alleine da. 🤣

Aber hast Recht... alles Geschmackssache.

Kiki

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Status
Ligaspieler
Das Image von Dacia ist mir wesentlich sympathischer als das von Audi/VW.
Und den Mokka finde ich deutlich gelungener als z.B. einen BMW XM.

Soll heißen: alles Geschmacksache.
Image ist Geschmacksache
Modell Aussehen ist Geschmacks
Verarbeitung, Technik, Haltbarkeit von Komponenten ist definitiv keine Geschmackssache.
Ich werde diese Dein Theorie den Testern vom ADAC bei ihrem nächsten Test mal vorstellen.
Vielleicht überdenken sie ihre Arbeit 🤭

Coccyx

Imperator
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Mit deiner Meinung, Dacia ist besser als ein Audi (Qualität, Image, hin und her), stehst du aber so ziemlich alleine da. 🤣

Aber hast Recht... alles Geschmackssache.

Nix für ungut mate, aber ich denke du hast meine Aussage nicht verstanden. Von Qualität habe ich nie gesprochen. Aber macht ja nix 😁

Kiki hat sie etwas differenzierter kritisiert, was ich durchaus nachvollziehen kann.

Um das nochmal klarzustellen:
Wenn jemand 3.500,- EUR für einen Libero Sport ausgibt, dann darf dieser jemand selbstverständlich auch einiges mehr erwarten als von einem Compact für einen Bruchteil dieser Summe. Die Innovationen, die in einem Flix stecken, müssen ja irgendwie bezahlt werden. Und ja, man kann den Compact in gewisser Weise als günstige Kopie eines Libero ansehen. Aber so lange er keine Patentrechte verletzt bleibt am Ende des Tages immer noch ein klappbarer Multiplextisch mit vergleichbarem Gewicht und vergleichbarer Stabilität.

Ich denke einen Euro NCAP Crashtest würden beide vergleichbar abschließen, ebenso einen ADAC 100tkm Langzeittest (Stangenupgrade beim Ullrich vorausgesetzt 😁).

Kiki

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Status
Ligaspieler
Du hast es auf den Punkt gebracht 👍
Es ist eine schlechte Kopie vom Flix ohne irgendwelche Rechte zu verletzen, wie auch viele andere Teile schlicht eine Kopien von Flix sind im Sortiment….
Letztendlich muss jeder selber entscheiden (und der Finanzminister 😁) was er haben möchte und auch was SEINEN Geschmack trifft.

Coccyx

Imperator
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Naja, der Korpus und der Klappmechanismus sind jetzt nicht wirklich Flix Innovationen und der Rest des Compact ist ja mehr oder weniger Ullrich Standard. Also ich sehe die „Kopie“ eher bei der simplen Idee, einen hochwertigen, dabei aber nicht annähernd so teuren Klappkicker zu bauen. Und dafür kann man Ullrich nicht kritisieren, das wurde gut umgesetzt finde ich.

Was darüber hinaus bei Wechsellagern oder was weiß ich nicht noch wo kopiert wurde, mag ich nicht zu beurteilen, da hast du offensichtlich mehr Ahnung. Aber das sehe ich nicht als Compact / Libero spezifisch an.

Coccyx

Imperator
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ja sicher, in Bezug auf das Konzept. Der Libero war ja unbestritten der erste spielbare Klappkicker. Aber ich kritisiere Ullrich nicht dafür, dass sie dieses Konzept aufgenommen und wesentlich günstiger umgesetzt haben.
Im Gegenteil, ich finde das gut und die meisten Compact Besitzer scheinen ja auch sehr zufrieden zu sein mit dem Teil.

Aber ist Compact nicht ohnehin seit Kurzem verboten? 🙊🙈🙉
Vielleicht sollte Ullrich den Tisch in Campact umbenennen. Dann spende ich auch was 😂

Oben