Flix Leo S4P - mobil meets stabil

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Moin,

In einem Leo Sport, pro Sport oder S4P lässt sich auch für den Transport wunderbar alles verstauen. Ähnlich wie beim Libero.

Hab mir in meinen S4P eine Halterung für Beine und Stangen gezimmert. Absolut kein Hexenwerk aber ziemlich praktisch.

So haben wir alles in einem Paket.

Erster Stand ohne Stangen-Halterung. Das obere Brett ist links mit Scharnieren angeschlagen. Kann weg geklappt werden um die Beine raus zu nehmen. Hier fehlt außerdem noch der Riegel rechts und noch ein paar Schrauben.

20250712_140713.jpg

Aktueller Stand mit Stangen Halterung und Verriegelung.

20250713_184330.jpg

20250713_184350.jpg

20250713_184406.jpg

Man könnte noch ein weiteres Brett von oben gegen die Oberseiten der Beine einarbeiten, so dass die beim Transport nicht zu sehr hoch und runter rutschen.

Außerdem würde ich unten noch bei den Griff Enden der Stangen eine Führung einbauen damit die Griffe einen definierten Standpunkt haben.

Ich überlege auch noch von innen Tragegriffe einzubauen. Mal schauen wo und wie ich die setze.

Und zum Rollen hab ich auch noch ne Idee. Wird vermutlich nicht bei dem Rollbrett bleiben, das da aktuell drunter ist... Schauen wir mal 😊

Aber soweit schonmal ganz OK 😉

Ja mega, aber wird das ganze dann nicht doch arg schwer irgendwann? Sieht auf jeden Fall top aus!!

Und zum Rollen hab ich auch noch ne Idee. Wird vermutlich nicht bei dem Rollbrett bleiben, das da aktuell drunter ist... Schauen wir mal 😊
Ich würde den schönen Leo nicht mit Rollen verschandeln😜
Spanngurt drum reich vollkommen aus für deine Zwecke.
Ich würde mir an deiner Stelle Gedanken machen über Hilfs und Schutzmittel (für die Kanten) beim Auf und Abbau machen.

20250717_202726.jpg

Meine aktuelle Lösung, das Ding vollgepackt zu bewegen.
Die Sternschrauben greifen in die Einschraubmuffen der Beinhalterung.
Man kann das Teil nun kippen und rollen, wie mit einer Sackkarre.

Erste vorsichtige Tests waren erfolgreich.

Ob es so stabil genug ist, wird sich zeigen.

Sieht gut aus und finde ich ne schlaue Lösung.. aber ob die Einschraubmuffen das auf Dauer mitmachen? Da wirken schon ganz ordentliche Kräfte.

Sieht gut aus und finde ich ne schlaue Lösung.. aber ob die Einschraubmuffen das auf Dauer mitmachen? Da wirken schon ganz ordentliche Kräfte.
Das ist auch eine meiner Bedenken. Weiß nicht ob die Muffen oder die Rollen die größere Schwachstelle sind.
Ich werd's testen und berichten. Alles für die Wissenschaft. 😁

Nimm doch nen Blechwinkel der in allen 4 Gewinde einer Ecke greift und fixiere die Rollen daran, dann brauchst dir über die Gewinde keine Gedanken mehr machen. Würde den Winkel ggf. auch länger machen, um die Spurbreite zu erhöhen. Ist ja nur für den Transport.

Gute Idee. Aber ob‘s dann überhaupt 4 Schrauben braucht wenn die Last auf der gesamten Ecke des Tisches liegt und nicht mehr nur auf den Schrauben/Einschraubmuffen? Dann würde wohl auch eine Schraube je Seite locker ausreichen.

Nimm doch nen Blechwinkel der in allen 4 Gewinde einer Ecke greift und fixiere die Rollen daran, dann brauchst dir über die Gewinde keine Gedanken mehr machen. Würde den Winkel ggf. auch länger machen, um die Spurbreite zu erhöhen. Ist ja nur für den Transport.
Hab ich auch überlegt, aber das würde in der Praxis nicht funktionieren, weil ich das an und abschrauben können muss, wenn der Tisch auf der Stirnseite steht.
Ich komme dann nicht von unten an die Schrauben.
Zudem würde er dann immer mit dem Gewicht auf den Sternschrauben stehen.

Wenn ich normale Schrauben nehme und den Kicker immer kippen muss um das Blech an und ab zu schrauben, wofür ich dann ne zweite Person brauche, kann ich mir das ganze auch sparen. Das wäre dann mE keine Erleichterung mehr gegenüber dem Tragen oder auf ein Rollbrett zu hieven.

Ich werde evtl sonst die Einschraubmuffen rausnehmen und von innen Flanschmuttern setzen. Die können nicht raus reißen.

Dann wäre nur noch das Rad selbst als möglicher Schwachpunkt

Hab ich auch überlegt, aber das würde in der Praxis nicht funktionieren, weil ich das an und abschrauben können muss, wenn der Tisch auf der Stirnseite steht.
Ich komme dann nicht von unten an die Schrauben.
Verstehe das Problem nicht wirklich.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
- Tisch an den vorgesehenen Platz rollen
- Hochkant aufstellen
- Beine oben montieren
- Auf die montierten Beine stellen
- Tisch auf der Seite mit Rollen anheben und das 3. Bein anbringen, dass der Tisch frei steht
- Rollen abbauen
- 4. Bein anhauen und ausrichten

Wenn du den Tisch nicht auf die Sternschrauben stellen möchtest, mach den Winkel doch etwas länger und bringe 2 Leisten an die geringfügig höher sind um den Tisch eben aufstellen zu können.

Ich habe die Kicker auf passenden Rollbrettern für die Stirnseite mit 4 Rollen und mache die Kicker mit Spanngurten fest.
Damit geht auch einladen ins Auto alleine und gut.
Ich glaube ein Rollbrett anschrauben egal wo, ist kein Zeit- oder Komfortgewinn

Verstehe das Problem nicht wirklich.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
- Tisch an den vorgesehenen Platz rollen
- Hochkant aufstellen
- Beine oben montieren
- Auf die montierten Beine stellen
- Tisch auf der Seite mit Rollen anheben und das 3. Bein anbringen, dass der Tisch frei steht
- Rollen abbauen
- 4. Bein anhauen und ausrichten

Wenn du den Tisch nicht auf die Sternschrauben stellen möchtest, mach den Winkel doch etwas länger und bringe 2 Leisten an die geringfügig höher sind um den Tisch eben aufstellen zu können.
Ich baue Tische in der Regel auch so auf. Aber wenn die Rollen beim Aufbau mit dem verlängerten Blech und der Stütze auf der Seite sitzen, unter die ich im ersten Moment noch kein Bein setzen kann, hätte ich Bedenken, dass der Tisch durch das extra Gewicht auf der Seite leichter kippt, wenn er auf drei Beinen steht.
Außerdem möchte ich flexibler sein und die Dinger auch mal so abbauen können und nicht ständig dran lassen, solange er auf der Stirnseite steht.
Ich denke mit den Flanschmuttern auf der Innenseite bin ich auf der sicheren Seite, dass dort keine Schwachstelle mehr sein kann.

Und Spanngurt auf Rollbrett ist natürlich pragmatisch, aber irgendwie auch langweilig 😁

Naja bin gespannt, wie es sich so in der Praxis macht und hoffe, dass ihr im Zweifel zumindest aus meinen Fehlern lernt 😉👍

Der Joe hat mich gestern besucht und wir haben die Kiste mal hin und her gefahren, auf und abgebaut, und zwei-drei Bälle gespielt

Ein paar Anpassungen hab ich noch gemacht:
- die Flanschmuttern gesetzt, damit die Schrauben vom "Rollbrett" von innen am Korpus halten
- Brett von oben um herum rutschende Beine zu bremsen
- Klötze von innen an die Seite geschraubt um die Kiste leichter anheben zu können
- Führung für die Griffe der Stangen, damit die besser an Ort und Stelle bleiben
- Metall Plättchen für Magnet Lampe geklebt (hält leider nicht so gut)

Wir haben noch festgestellt, dass die Lampe zusammengeklappt auch noch in den Kicker passt 👍

IMG-20250724-WA0001.jpg

IMG-20250724-WA0000.jpg

Fazit gestern war zunächst mal:

Spielt sich ganz gut und wirkt stabil.
Mal schauen was die Langzeit Tests ergeben 👍

Ich wollte auch powerstrips kaufen, aber im Laden gibt's die immer nur im Paket mit irgendwelchen Haken, die ich nicht brauche und auf bestellen hatte ich keine Lust.
Hab dann solche patafix Kopien versucht, aber das hat nicht gehalten.
Muss ich wohl doch powerstrips bestellen...

Am Wochenende hatten wir ein Turnier am Stadthafen und der Tisch war das erste Mal auf Tour.

Quasi die Bewährungsprobe.

Hat gut funktioniert. Wir konnten den Tisch zu zweit ins Auto heben. Die Rollen und das Brett haben eine Türschwelle, eine Fußmatte und sogar ein leichtes Kopfsteinpflaster mühelos überstanden.

Aufbau ging fix.

Abbau war etwas umständlicher, weil ich den zuerst aufs falsche Ende gestellt habe. Außerdem muss ich mir noch die Position der Stangen bei den Halterungen markieren, damit ich da nicht durcheinander komme... Vielleicht klebe ich einfach ein Foto rein 😁

Sonst lief aber alles bestens. 👍

Metall Plättchen für die Kickerlampe sind jetzt auch fest. Da hatte ich zufällig welche bei einer Lieferung Magnetleuchten inkl 3m Pads dabei, die ich dafür missbrauchen konnte.
Die bestellten Magnetleuchten hängen an meiner Bandsäge und meiner Standbohrmaschine, die eh aus Metall sind und da brauchte ich die Plättchen dann natürlich nicht 👍

Zurück
Oben