Fireball Umbau: Stabilisierung und Ballrücklauf

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Hey Leute

Da ein alter Fireball (grünes Spielfeld) ja bekanntermaßen ohne Beine recht instabil ist und nur eine Ballausgabe auf Spielseite hat, habe ich mir gedacht, dass man dort einen neuen Ballrücklauf einbauen kann, der gleichzeitig den Tisch etwas besser zusammenhält.

Im Grunde ist die Konstruktion recht einfach: Ein 137mm langes, 20cm breites MDF-Brett von einem Tischende zum anderen, ein paar Holzreste, alles zusammenschrauben, fertig (y)

Hab leider nur blasse Handybilder, aber man kann alles erkennen.

Vorher: Unten.jpg

Der Plan: Ballrücklauf.png

Die Konstruktion: 2014-05-20 19.38.27.jpg

Nachher: 2014-05-21 19.05.32.jpg

Hat schon einige Testbälle überstanden. Funktioniert wunderbar!
 

einfallsloser

Mitglied
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Iserlohn
Sieht gut aus. Ist der Spalt zwischen der SChrägen und dem Auslass groß genug, er wirkt so klein. Hat sich die Stabilität denn spürbar erhöht?
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ist knapp, aber passt. etwa 1,1/4 Ballbreiten ;)
Man hätte es natürlich auch alles etwas breiter bauen können, mit 3 Brettern die gewinkelt sind, aber unterm Tisch siehts eh keiner und es funktioniert.
Spürbar höhere Stabilität habe ich nicht bemerkt. Für mich wirkte es vorher auch recht stabil, aber drauf ankommen lassen wollte ich es auch nicht. Was man merkt, ist dass der Tisch jetzt NOCH schwerer ist... :LOL:
 
Oben