Fireball, Ullrich oder Tuniro...

Nrf

Mitglied
Registriert
6 Apr 2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
maerchenopa schrieb:
Egal wie rum, willkommen in der Kickerwelt...
Danke Dir :)

maerchenopa schrieb:
Immer - jeder? Hier im Forum hab ich bisher nichts in der Art gelesen...

War, wie Du sicherlich weisst, nicht aufs Forum sondern aufs generelle Leben gemünzt.

maerchenopa schrieb:
Ja, tut es. Beziehungsweise der Standort alleine nicht, aber die Arbeitseinstellung, Ausbildung, Ausrüstung mit Maschinen, Wahl der Materialien etc. 90 Prozent der bei ebay angebotenen Kickertische sind aus Fernost und definitiv qualitativ schlechter, z.B. ungenaue Bohrlöcher, zu dünne Spielfelder, brechende Lager, schlechtes Stangenmaterial etc. etc. Dafür sind sie günstig.

Nicht günstig, sondern billig. Gehen wir aber von seriösen Herstellern aus, die in Fernost herstellen lassen: Da kommt ein fast gleichwertiges Werk hin, wie wenn hierzulande produziert werden würde. Die Qualität ist entsprechend ähnlich gut und der Standortfaktor drückt trotzdem enorm den Preis -> Made in China ist nicht automatisch deutlich schlechter als made in Germany und meiner Meinung nach qualitativ kein Faktor. Wenn ein Deutsches und ein Chinesisches Werk des gleichen Herstellers das gleiche Produkt fertigt, kommt es im Regelfall auch mit gleicher Qualität aus beiden Werken raus. Ein Produkt ist also nicht wegen Chinaproduktion schlechter.
Viel wichtiger finde ich da Faktoren wie die CNC-Herstellung, die verwendeten Materialien und das Kicker-KnowHow bzw den Grundaufbau des Kickers.

maerchenopa schrieb:
Wundert mich, ehrlich gesagt, nicht. Dies ist ein Forum für Tischfussball. Kaufpolitische Entscheidungen fällt jeder erstmal privat für sich selbst; ob und inwiefern das Preis- Leistungsverhältnis bei einem Tisch stimmt, wird hier im Forum erstmal am Material beurteilt. Die meisten, die hier eine Kaufberatung in Anspruch nehmen, fragen ja auch gezielt nach Qualität, einzelnen Komponenten wie z.B. Spielfeld, Stangen, Figuren etc., Preisen usw. Daran orientieren sich dementsprechend auch die Antworten. Und das Siegel "Made in Germany" steht dann vielleicht im Raum, allerdings nicht als Diskussionsgrundlage für globalwirtschaftliche Diskussionen.

Jo, trifft zu. Genau das ist es ja was mich stört: Das Thema Wirtschaft und Globalisierung wird nichtmal am Rande erwähnt. Und das ausgerechnet bei dem Luxusprodukt Kicker mit moderatem Aufpreis für europäische Produkte.Bei nem Auto wär das was anderes, da ist die Preisdifferenz ungemein größer und es handelt sich bei Autos nicht um reine Luxusgüter wie bei Kickern.

Ich finds halt irgendwie krass, wie sympathisch Firmen wie Ullrich Kicker rüberkommen, die super Qualität für wenig Geld anbieten. Da denkt man sich "Wow, klasse Firma! Genau so sollten es alle Firmen machen!", dabei ist es eigentlich ne Schweinerei was da abgeht. Und darüber gehört meiner Meinung nach zumindest nachgedacht, wozu ich hiermit ja anregen will.
Wenn man, wie Deiner These nach richtig, nur auf Preis / Leistung schaut und alle anderen Faktoren ignoriert, dann würden bald alle "sauberen" Hersteller pleite gehen und nur noch die gewissenlosen Hersteller existieren. Diese würden mit Thaiwanesischen Kindern und geklautem Urwaldholz sowie gestohlenem KnowHow super Kicker für wenig Geld herstellen und einmal quer um die Welt schippern - und alle wären super glücklich stolze 150€ zu sparen.
Versteh mich nicht falsch, mir würds ja nicht anders gehen. Aber so denkt man zumindest mal drüber nach wo die Preisdifferenz herkommt, und genau das find ich wichtig.

Wenn du mal anguckst wie sich in vielen Kicker Foren über den Speedball aufgeregt wird, weil dieser dreist den Fireball kopiert... da wird von rechtlichem Vorgehen gegen den Deutschen Vertriebspartner und und und gesprochen. Ullrich hingegen ging nen ähnlichen Weg (natürlich weniger extrem) und wird immer nur hoch gelobt. Passt find ich halt nicht zusammen.

Sorry, falls das hier von vielen für Off Topic gehalten wird. Für mich ist es ein Faktor bei der Kaufentscheidung um welche es sich bei dem Thread ja dreht.
 

zampano28

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jun 2009
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe KA
Hallo,
ist sicherliche ein wichtiges Thema. Ich denke Verändungen sollten aber stets bei uns beginnen und nicht von anderen erwartet werden. Du hast ja die Wahl und letzlich die Verantwortung.....

Es gibt ja deutsche Hersteller, evtl muß mal länger sparen oder einen gebrauchten suchen. Ich habe mich für einen Lettner entschieden, regional gefertigt- super service und nette Leute-kann ich nur empfehlen.


Grüße Zampano
 

das Trommeläffchen

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr 2010
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erndtebrück (bei Siegen)
soo, nun will auch ich mich mal einklinken !

Habe soeben den vorletzten Beitrag (von Nrf) gelesen und muss wirklich feststellen, das ist schockierend !!

Damit hat man den Chef von Ulle-Kicker ziemlich verärgert ! Der is echt n "bisschen" angefressen. Und das zurecht. Wäre ich in seiner Position... mir hätten alle Worte gefehlt.

So muss ich doch ganz klar gegen halten und sagen, dieser Beitrag. - DAS ist eine Schweinerei !

Ich kann es kaum nachvollziehen, dass hier so ein Müll geschrieben wird. Da muss ich die Firma Ullrich-Kicker schwer verteidigen.

Und das tue ich auch aus guten Gründen. Denn, ich habe erkannt, die Firma Ulle-Kicker ist anders, irgendwie besser, als andere Tischhersteller. Das will ich auch gerne begründen. Zum einen konnte ich bis jetzt immer feststellen, dass das gesamte Firmen-Team sehr kundenfreundlich ist. Besonders der Chef höchstpersönlich, Helmut Isbrecht, mit dem ich in sehr gutem Kontakt stehe, ist immer freundlich und bereit kickertechnische Angelegenheiten zu unterstützen. Sein Engagement rund um den Tischfußballsport verdient viel Reskept und hohe Anerkennung. Ein interessantes Beispiel dazu findet sich auch im aktuellen Kickerliebe-Magazin ab Seite 38.
Desweiteren muss man deutlich hervorheben, dass der Ullrich-Kicker über die Jahre immer besser geworden ist !
Der Tisch wird ständig verbessert, die Qualität wird gehalten, sämtliche (ITSF/DTFB...-) Normen werden berücksichtigt.
Das ist einfach super ! Dafür hat das Team Ullrich-Kicker auch hart und lange gearbeitet. Und das Ergebniss ist auf jeden Fall top !

Bei all dem, sollte man sich aber auch immer vor Augen führen, dass an der Ur-Idee immer festgehalten wurde.
Sie wollten einen Tisch auf den Markt bringen, der qualitativ gut ist, optimale Spieleigenschaften hat, aber zu einem günstigen Preis zu haben ist.
Das haben sie auch meiner Meinung nach zu hundertprozent geschafft ! Wie auch viele andere schon richtig festgestellt haben, das Preis/Leistungsverhältniss ist unschlagbar. Sie haben internationale Standards erreicht. Der Tisch lässt sich super spielen und eignet sich perfekt für den Einstieg in diesen tollen Sport.

Auch ich bin ein stolzer Besitzer eines Ullrich-Kickers, den ich mir letztes Jahr zugelegt habe. Und weil ich so begeistert davon bin und es außerdem wieder Verbesserungen gegeben hat, habe ich 2 weitere Tische schon bestellt, die schon bald an 2 verschiedenen Spielorten in Erndtebrück zu finden sind. Diese werde ich aber dann auch noch bei tischfussball.de unter Spielorte eintragen, sobald die Tische ankommen und aufgebaut sind.

Ich denke, die Fima Ullrich-Kicker hat mehr als Lob verdient. Denn außerdem, haben sie schließlich auch viele Events schon gemacht, die wirklich viel gekostet haben. Außerdem, sollte man sich vlt. mal fragen; Wer hat denn in letzter Zeit neue Ideen gehabt und diese auch schon umgesetzt ? Wer hat denn vieles angekurbelt ? Wer ist denn ausverkauft ? Von wem kommt denn der aktuelle ITSF-Turnierball ? Wer hat denn ständig weitergearbeiet und seinen Tisch konstruktiv verbessert ?? - die Antwort ist ganz einfach: ULLRICH-KICKER !

Und das mit dieser Behauptung, Ullrich-Kicker würde kopieren... das ist der größte Mist überhaupt ! Das kann ich ja wirklich garnicht verstehen. Wo haben die denn was kopiert ? ... also, auch das... find ich wirklich lächerlich.

Naja, diesbezüglich müssen wohl noch viele Vorurteile aus dem Weg geräumt werden und ich denke, viele sollten den Tisch erstmal spielen und dann noch genau nachdenken, was diese Firma alles geschafft hat. Dazu ist es empfehlenswert sich auch mal ein bisschen damit zu beschäftigen.

So, damit es jetzt nicht noch viel länger wird, mach ich mal langsam Schluss und lade auch gerne zum Kickern ein. (Probespielen)
Jeder ist herzlich willkommen zum kickern. Auch die anderen Spielorte in Erndtebrück werden bald eröffnet und es würde mich freuen, den ein oder anderen vlt. mal begrüßen zu dürfen.

Mit sportlichen Grüßen
Matze
 

maerchenopa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Nov 2008
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Nrf schrieb:
Bei nem Auto wär das was anderes, da ist die Preisdifferenz ungemein größer und es handelt sich bei Autos nicht um reine Luxusgüter wie bei Kickern.

Meine alte S-Klasse ist jetzt traurig. :-(
 

Nrf

Mitglied
Registriert
6 Apr 2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Uff uff, ich hätt mich glaub echt etwas gewählter ausdrücken sollen und vor allem vermeiden sollen ständig auf Ullrich rumzuhacken.
Versteh mich da nicht falsch, ich finde Ullrich Kicker ne tolle Firma mit tollem Konzept und alles, das einzige was mich stört ist die Chinaproduktion.
Ich mag da etwas krass drauf scheinen, so arg ist mein Argwohn dagegen eigentlich garnicht, aber ich hab halt meine Bedenken wie sich die Wirtschaft hirzulande in Zukunft entwickeln soll, wenn nur noch im Ausland produziert wird und seh halt bei den Kickern das Problem, dass alle (so wie du) das Preis Leistungs Verhältnis loben und loben und loben.. und niemand kritisiert wo dieses Geld eingespart wird: Bei der Produktion.

Ullrich wird immer besser, und das mit dem Kopieren nehm ich zu nem großen Teil zurück (sorry dafür, war aber ja auch nicht meine Hauptaussage) - dennoch halte ich es für kritisch Ullrich als so toll hinzustellen, wo doch z.b. Knalldenball und co ähnlich gute und fortschrittliche Kicker anbieten und dabei nur deshalb teurer sind, weil sie in Deutschland produzieren.
Das wird jedoch nicht gelobt, es heisst nur "Ullrich gleich gut und günstiger, Ullrich toll!". Da wollt ich halt mal nen mahnenden Finger erheben, auch mir selbst gegenüber.
Bin ja von den Ulle-Tischen und deren Preis selbst mehr als angetan und war schon mehrfach kurz vor dem letzten Klick bei der Bestellung - und reg mich dann dann wieder auf wenn es in den Nachrichten heisst "LLL Werk in Deutschland geschlossen, 2000 Arbeitsplätze weg".

Ist alles nur meine Meinung, ich wollt halt mal zum Nachdenken anregen ob einem das gesparte Geld wirklich so wichtig ist und hab auch volles Verständnis für all diejenigen, die dann trotzdem nen China-Kicker kaufen, insbesondere wenn sie wenig Geld haben. Dass Ullrich bei meinen Posts so schlecht wegkommt ist dabei nichtmal beabsichtigt, die sind wirklich von der ganzen restlichen Firmenpolitik her richtig klasse - aber das sind Knalldenball und andere auch ;)
 

das Trommeläffchen

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr 2010
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erndtebrück (bei Siegen)
aaah... dann is ja fast ok... ja, klar... KnalldenBall is z.b. auch super... klar, genau, wie es manch andere Tische auch sind, die sogar Made in Germany sind... das erkenne ich ja auch hoch an... aber ich persönlich find Ullrich-Kicker trotzdem am besten. :p ... wobei klar sein sollte, dass der ProSport in Deutschlad produziert wird ! und das von Leonhart ! ... das ist richtig super... von Ulle-Kicker natürlich komplett entwickelt, aber von Leonhart gebaut. Super Sache. Find auch gut, dass die mit dieser Traditionsfirma zusammenarbeiten, die ja nun wirklich für Qualität steht. Und dass du dir soviel Gedanken um unsere Wirstschaft machst, kann ich eig. nur loben^^... ok... joa... aber es ist wie es ist... aber vlt. wird Ullrich-Kicker in ferne Zukunft auch selber in Deutschland produzieren. Aber, ehrlich gesagt, sowas ist mir halt (als Kunde) ziemlich egal. Auch wenn es vlt. anders besser wäre.... weiß nicht genau... das sind halt verschiedene Meinungen. Und ich kann deine akzeptieren, sofern du all den anderen Schrott komplett zurücknimmst. (y)

Viel spaß beim Kickern (auf welchem Tisch auch immer^^)

Gruß
Matze :)
 

Henne

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19 Jun 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kiel
Also Schrott hat Herr Nrf in meinen Augen nicht geschrieben, es ist schon nicht ganz unwichtig das Thema "Produktionsstandort" im Kopf zu haben und sich der Zusammenhänge bewußt zu sein. Deine Aussage, dass es dir als Kunde egal ist wo ein Tisch hergestellt wird unterstreicht dabei die Berechtigung des posts zudem.
Auch ich finde, dass Ullrich gute Arbeit macht und empfehle den Tisch hier auch immer wieder, ohne den von Nrf angesprochenen Punkt bisher berücksichtigt zu haben. Deshalb Danke an Nrf, in meinen Augen ein guter Beitrag,
Gruß Henne
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Henne schrieb:
Also Schrott hat Herr Nrf in meinen Augen nicht geschrieben, es ist schon nicht ganz unwichtig das Thema "Produktionsstandort" im Kopf zu haben und sich der Zusammenhänge bewußt zu sein. Deine Aussage, dass es dir als Kunde egal ist wo ein Tisch hergestellt wird unterstreicht dabei die Berechtigung des posts zudem. (...)

Ich finde es auch einen Gedanken wert sich zu fragen, woher kommt die Ware denn die ich konsumiere.
Wenn man immer der Geiz ist Geil Mentalität zuspricht, darf man sich am Ende nicht wundern, wenn einem irgendwann der eigene Arbeitsplatz unterm ar**h wegrationalisert wird.
Klar werdet ihr sagen, in einer globalisierten Welt gibt es bestimmte Artikel gar nicht mehr aus dem eigenen Land. Ja, ist richtig! Aber, ist es dann nicht um so wichtiger, DInge die es aus dem eigenen Land gibt, auch dort zu kaufen? Vorraussetzung ist natürlich, dass man sie sich leisten kann, ist ja klar. Ich würde auch gerne Porsche fahren, aber...
Und – nichts gegen Ullrich, die machen gute Arbeit und wenn sie nun auch noch "Ihre" Kickertische hier in Deutschland bauen (lassen) kann man doch nicht meckern.
 

BottleLeer

Aktives Mitglied
Registriert
19 Okt 2007
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Ich find das man sich zwar gedanken über die Herkunft der eigenen Sachen machen soll, jedoch muss man bei ullrich es so sehen, das Ullrich keine Arbeitsplätze gekostet hat, sondern neue erschaffen hat, die firma hat ja nich en produktion aus deutschland abgezogen, ausserdem wäre es wohl schwer bis unmögich gewesen für ullrich in der kickerszene fuß zu fassen ohne die produktion in fernost. desweiter haben die ja zb beim ullrich kids die produktion in eine deutsche behindertenwerkstatt gelegt(falls sich das geändert hat oder ich das falsch im kopf hatte korrigiert mich bitte), was ich sehr lobenswert finde und mit dem Ullrich proSport haben sie genau den schritt in entgegengesetze richtung gemacht. deshalb find ich der firma ullrich vorzuwerfen das ihr produktionsstandort für stellenabau in deutschland sorgt nicht für gerechtfertigt.

Das ganze soll jetzt nciht heißen das ich dem outsourcing nicht kritisch gegenüber stehe, aber man darf und kann nicht einfach alle firmen über einen kamm scheren.

Gruß
Bottle
 

maerchenopa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Nov 2008
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Außerdem kann man nicht alle chinesischen Firmen über einen Kamm scheren. Immerhin haben sie - im Gegensatz zu anderen Ländern - ein Arbeitsgesetz:

Siehe hier
und hier.

Nur mal als Beispiele. Die Umsetzung solcher Gesetze dauert natürlich, weil es vorher wenig bis nichts gab. Aber: es wird an einer Arbeitsstruktur gearbeitet, die die Rechte chinesischer Arbeiter stärkt und die Sicherheit ausländischer Firmen verbessert, in Ballungszentren wurde das schon weitestgehend umgesetzt.

Das Problem ist, daß nur Negativbeispiele Schlagzeilen machen. Über Positivbeispiele zu berichten, ist nicht unbedingt lukrativ für die Auflage von Magazinen... ;)

Auf Dauer werden also die Preise wohl kaum bleiben, wie sie sind...Tarifverträge, Arbeitszeitenregelung etc. werden sich irgendwann dann auch da niederschlagen.

Und machen wir uns nichts vor...der Markt im Kickertischbereich scheint ja groß genug zu sein, um für jeden ein Stück vom Kuchen zu haben. Schließlich sind ja nicht nur Tische aus China, sondern auch neue deutsche Hersteller am Markt erschienen, die es vor ein paar Jahren nicht gab. Gäbe es nicht genügend Nachfrage, würde sich auch keine der Firmen halten können...
 
Oben