Fireball/Tornado/Soccer Mix

christianilson

Mitglied
Hey,

ich habe ein paar Fragen, die sich per theorethischer Ferndiagnose nicht befriedigend lösen lassen, und hoffe deshalb auf Euch. Gerade die Selberbauer haben ja vielleicht schon einiges von meinen wirren Ideen ausprobiert ;)

Kann ich auf einen Soccertisch (Lehmacher/Leonhart/P4P) Tornadofiguren bauen? Könnte mir vorstellen, dass es da 2 große Probleme gibt.
1. Abstand Puppe - Platte: Die Tornado Figur ist ja am Fuß so angeschrägt, dass die Klemmfläche auf dem Ball exakt waagerecht zum Spielfeld ist. Geht das auch, wenn ich sie am Soccer montiere? Dasselbe frage ich mich auch für die Fireball Figur.
2.Befestigung der Puppen: Bekomme ich die auf die Soccer stangen, oder sind die Schraubenlöcher für die Splinte zu groß? Also wackeln dann die Puppen? Wie siehts mit Tornado Figuren auf Fireballstangen aus?

Darüberhinaus wüsste ich gerne, ob jemand schon mal den weissen Fireball Ball mit dem Tornado Ball verglichen hat. Unterscheiden die sich auch in den Spieleigentschaften, oder nur in der Farbe? Wie spielt sich der Fireball Ball so generell auf einem Soccer?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

christianilson schrieb:
Kann ich auf einen Soccertisch (Lehmacher/Leonhart/P4P) Tornadofiguren bauen? Könnte mir vorstellen, dass es da 2 große Probleme gibt.
1. Abstand Puppe - Platte: Die Tornado Figur ist ja am Fuß so angeschrägt, dass die Klemmfläche auf dem Ball exakt waagerecht zum Spielfeld ist. Geht das auch, wenn ich sie am Soccer montiere?
Nein, die Tornado- und Fireball-Figuren sind zu kurz für Soccer-Abstände.

2.Befestigung der Puppen: Bekomme ich die auf die Soccer stangen, oder sind die Schraubenlöcher für die Splinte zu groß? Also wackeln dann die Puppen? Wie siehts mit Tornado Figuren auf Fireballstangen aus?
Tornado-Figuren passen nur auf 5/8-Zoll Stangen. Auf 16mm bekommst Du die höchstens mit Gewalt drauf. Die FB-Stangen haben auch 16mm - aber da noch mal lieber die Antwort von Klaschatx abwarten. 16mm ist nicht unbedingt gleich 16mm.

Darüberhinaus wüsste ich gerne, ob jemand schon mal den weissen Fireball Ball mit dem Tornado Ball verglichen hat. Unterscheiden die sich auch in den Spieleigentschaften, oder nur in der Farbe?
Nur in der Farbe.

Wie spielt sich der Fireball Ball so generell auf einem Soccer?
Gar nicht. Es sei denn, Du willst nach den alten italienischen Regeln spielen. Wenn Du nicht gerade Collignon heißt, kannst Du jegliches Klemmen getrost vergessen.

.

Hmm, schade. Ziemlich ernüchternd. Trotzdem vielen Dank für die Antworten. Hast Du das ausprobiert oder leitetst Du das von den Informationen aus dem Netz ab?
Dann wirds wohl nichts mit meinem persönlichen All in one Multitable...

Aber wenn sich der Fireball vom Tornado Ball nur in der Farbe unterscheidet, sollte klemmen doch möglich sein. Natürlich nicht wie ein runtergeschrubbter Soccerball, aber Pin-Shot geht schon einigermaßen...und natürlich nicht wie bei Collignon, aber das hat weder mit dem Ball noch dem Tisch zu tun. :oops:

Es ist übrigens ein Mythos, das niemand sonst auf Tornado Pin spielen könnte, die Amis machen es nur ganz selten und eher zum Spass(Billy Pappas hat angeblich schon mal ein Turnier gewonnen, bei dem er fast nur Pin gespielt hat) und die Europäer die auf Ihren Tischen wirklich gut sind, können schon auch auf Tornado ganz ordentlich Pin zocken. (Rocco Raven oder Marc Balic z.B.)
Jetzt kann man natürlich sagen, dass die aber auf Tornado im Gegensatz zu Collignon nicht mit den Amis Mithalten können, aber das ist ja auch auf ihren Heimtischen fast so...;) Ausserdem gilt das auch für die Pull und Jet-Spieler. Wann hat den überhaupt mal einer in den USA auf Tornado was gewinnen können? Ich glaube Dieter Thiele, aber der hat Pin gespielt...

Du könntest mal nach dem Ullrich Sport Ausschau halten, soweit ich weiß hat der exzentrische Lager - rumdrehen und Fireball-Figuren nutzen.

christianilson schrieb:
Hmm, schade. Ziemlich ernüchternd. Trotzdem vielen Dank für die Antworten. Hast Du das ausprobiert oder leitetst Du das von den Informationen aus dem Netz ab?
Ausprobiert hab ich das selber nicht. Ich weiß aber, dass User Niklas (oder Niclas?) mal eine Tornado-Figur auf einem Fireball verwendet hat. Unmöglich ist es also nicht, nur wahrscheinlich anstrengend.

Dann wirds wohl nichts mit meinem persönlichen All in one Multitable...
Doch! Der aktuelle Fireball hat meines Wissens exzentrische Lager. Da kannst Du auf der einen Seite Soccer- und auf der anderen Seite FB- oder Tornado-Figuren drauf machen. Oktay fragen!

Aber wenn sich der Fireball vom Tornado Ball nur in der Farbe unterscheidet, sollte klemmen doch möglich sein.
Ich kann einen Tornado-Ball auf einem Soccer zwar klemmen und auch den Schuss ausführen (Pin oder Jet), aber bis ich ihn dort positioniert habe, ist der Spaß weg. Ich bin aber auch nicht gerade ein Tischfußball-Künstler. Wer ne richtig geile Ballkontrolle hat, kriegt das aber vielleicht hin...

Es ist übrigens ein Mythos, das niemand sonst auf Tornado Pin spielen könnte,
Auf Tornado weiß ich es nicht hundertprozentig, aber auf nem Fireball geht das wunderbar! Du hast aber doch von T-Bällen auf nem Soccer-Tisch gesprochen - das ist was ganz anderes!

.

patritsch schrieb:
Auf Tornado weiß ich es nicht hundertprozentig, aber auf nem Fireball geht das wunderbar! Du hast aber doch von T-Bällen auf nem Soccer-Tisch gesprochen - das ist was ganz anderes!

.

Findest Du? Finde es ehrlich gesagt einfacher mit nem T-Ball auf meinem Soccer zu spielen, als auf nem Tornado (Was vermutlich an der Zusätzlichen Umstellung auf alle wichtigen Komponenten liegt, wie Griffe, Puppenwinkel etc.).
Aber das ist halt auch alles vermutlich Gewöhnungs- und Übungssache. Wenn man das regelmäßig macht, dann ist das keine schlechte Übung für die Ballkontrolle. Ist ein interessante Gefühl direkt danach dann mit nem Soccerball zu spielen... ;)

Wie spielt sich der Fireball Ball so generell auf einem Soccer?
Gar nicht. Es sei denn, Du willst nach den alten italienischen Regeln spielen. Wenn Du nicht gerade Collignon heißt, kannst Du jegliches Klemmen getrost vergessen.

.[/quote]

Ich spiele öfter auf meinem Soccer mit einem Tornado Ball. Das geht schon. Ball hinlegen und aus der Mitte schiessen ist gar kein Problem, Jet geht eh wenn es Not tut auch mit einem Kieselstein. Einen größeren Unterschied merke ich bei langen Pins und Wechslern.

Zurück
Oben