Fireball oder Ullrich

whyper

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug 2011
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo zusammen,

ich bin Kicker-Anfänger und möchte mir für zu Hause hauptsächlich für meinen Sohn und mich einen Kickertisch zulegen. Den Ullrich Sport fand ich eigentlich recht gut, aber der wird ja leider nicht mehr gebaut. Deshaln schwanke ich im Moment noch zwischen einem Ullrich Home (evtl. mit Aufwertung, was macht da am meisten Sinn?), einem Fireball Home und einem Fireball Classic. Wobei mir der Fireball Classic eigentlich fast schon zu teuer ist.

Reichen denn die beiden Home Versionen für meinen Zweck? Oder was sind die Nachteile der Home-Versionen gegenüber dem Fireball Classic? Oder gibts noch andere empfehlenswerte Alternativen im gleichen Preisrahmen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Tipps.

Viele Grüße
Tom
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Außer im Hinblick auf den Preis unterscheiden sich die Tische vor allem auch hinsichtlich ihrer Spieleigenschaften. Der Ullrich ist den in gastronomischen Einrichtungen häufig anzutreffenden Löwen-, Leonhart- und Lehmacher-Tischen nachempfunden (L-Tische), die auch auf den meisten Turnieren in Deutschland gespielt werden. Auf der größten Turnierserie, der P4P-Tour, kommt inzwischen eine Profi-Version von Ullrich zum Einsatz. Dessen Stangen, Figuren und Spielfeld sind als Upgrade für die Home-Version erhältlich. Alle diese Tische sind recht griffig und erlauben so eine einfache Ballführung. Die Bälle dafür nutzen allerdings recht schnell ab, rollen dann nicht mehr sauber und müssen ersetzt werden.

Der Fireball Classic (der frühere Home) dagegen wurde entwickelt, um mit sehr harten und schweren Polyurethanbällen noch einigermaßen so spielen zu können wie auf einem L-Tisch. Die Bälle rollen auch nach langem Gebrauch noch sehr präzise, erfordern aber eine schulmäßige technische Behandlung. Darum empfehle ich die Tische gerne Anfängern, die sauberes Spiel und eine gute Ballkontrolle lernen wollen. Außerdem sind sie gut für Leute, die gerne mit typischen Old-School-Kneipenkollegen zocken, weil sich am Fireball auch Tic Tacs und Zieher/Schieber hervorragend spielen lassen. Wer ambitionierter spielen möchte und an einem Fireball trainiert, wird eine gute Ballkontrolle entwickeln und beim Umstieg auf andere Tische wenig Probleme haben; wer allerdings eine Karriere als Turnierspieler anstrebt, dem ist der Tisch womöglich wieder zu weit weg von den Wettkampfgeräten.

(Außerdem können z.B. Reha-Patienten den FB auch mit griffigen Bällen für L-Tische nutzen; das ist dann so klebrig, dass die größte Herausforderung darin besteht, den Ball wieder von der Figur weg zu bekommen. ;) )

Die Verarbeitung ist bei beiden Tischen gut; für mein Empfinden fühlt sich der Fireball aber noch eine ganze Ecke stabiler an. Auf die Figuren gibt es z.B. eine lebenslange Bruchgarantie. Ich hab meinen jetzt fast drei Jahre und musste bisher lediglich einen Hohlspannstift austauschen. Alle paar Wochen kommt ein bisschen Silikonöl auf die Stangen, und das war's.

Letztendlich ist das alles auch Geschmackssache, weshalb Du beide Kandidaten mal anspielen solltest.

.
 

whyper

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug 2011
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Ort
Großraum Stuttgart
Vielen Dank schon einmal für die sehr ausführlich Antwort. So richtig geholfen hat sie mir zwar nicht, aber das liegt an mir und nicht an Dir ;) Mein Problem ist, dass ich als Anfänger noch nicht so genau weiß, was ich will: einfach nur aus Spaß spielen oder eine gute Ballkontrolle entwickeln. Länger bei dem Hobby bleiben und einen teureren Tisch oder doch erst mal einen billigeren Tisch? Aber die Entscheidung kann mir natürlich niemand abnehmen.

Im Moment tendiere ich dazu, mir den Ullrich Home zuzulegen. Und wenn mir das Hobby Spaß macht, kann ich den immer noch in ein paar Jahren verkaufen und mir dann einen richtig guten Tisch zulegen.

Ein paar Fragen hätte ich zum Ullrich Home noch:
- bei Kneipensportler ist er in der 399 Euro Version inzwischen nicht mehr lieferbar, sondern in einer Version für 429 Euro. Der einzige Unterschied, den ich feststellen konnte, ist dass der billigere Tisch "16mm Präzisionsstahlrohr Standard (Gradheit: 1mm pro mtr.)" hat, der teurere "16mm QPQ-Präzisionsstahlrohr schwarz (Gradheit: 0,8mm pro mtr.)". Was genau ist denn da der Unterschied? Das sind ja beides Hohlstangen, richtig? Lohnt sich der Aufpreis für die QPQ Stangen?
- Hat der Ullrich Home denn Gleitlager verbaut bzw. könnte man diese eventuell nachrüsten?
- Und kann man beim Ullrich Home die Ballausgabe auf eine Seite einstellen?

Viele Grüße
Tom
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
Hi whyper, ich bin ja auch eher Fireball-Fan ( nicht ganz so wie der geschätzte Kollege patritsch) empfehle dir aber trotzdem den neuen Ullrich Home.
Zu den Stangen kann ich dir sagen das die neuen QPQ-Stangen (auch im Fireball verbaut) besser (langlebiger/bessere Gleiteigenschaften) haben als die normalen Ullrich Standard-Hohlstangen - da lohnt sich die 30 € mehrausgabe. Auch optisch machen sie in schwarz einiges mehr her.
Gleitlager sind auch eingebaut - ich glaube außer den Ullrich Classic sind in allen Ulle-Modellen Gleitlager drin - aber aufgepaßt, da gibt es wohl verschiedene (Standart - und Wechselgleitlager) - sind aber beide völlig ok.

So wie es auf den Bildern aussieht ist der Home so konzipiert das die Ballausgabe immer auf der Stürmerseite erfogt - da er ja eher zu trainingszwecken entwickelt wurde.

P.S. der "bessere" Tisch ist der Fireball - aber mit dem Ulle Home (für 429€) wirste bestimmt glücklich und er läßt sich bei Bedarf ja noch pimpen.
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Das ist ja interessant, was Du da herausgefunden hast. Jetzt bin ich aber mal gespannt, wann die 399er-Version wieder lieferbar sein wird. Es würde mich nicht wundern, falls das nicht so bald der Fall wäre. Statt des ursprünglich in China hergestellten Tischs wird nämlich seit einigen Wochen das "Made in Germany"-Modell verkauft - aber zum gleichen Preis wie vorher. Ullrich hat damals hier geschrieben, der Preis solle auch in Zukunft nicht erhöht werden. Das kam mir immer schon zu schön vor, um wahr zu sein.

€459,- wird also vermutlich der neue Ullrich-Home-Preis sein. Die etwas stabileren Stangen dürften im Einkauf kaum den entscheidenden Unterschied machen, so dass die Schlussfolgerung nahe liegt, dass es sich bei der ganzen Geschichte im einen Marketing-Trick handelt.

Vielleicht habe ich aber auch vollkommen Unrecht, ich spekuliere hier nur!

Das sehen wir spätestens dann, wenn es den Tisch für 399,- wieder dauerhaft (und nicht nur für ein paar Tage) gibt.

Aber was auch immer da abläuft, man darf eines nicht vergessen: Auch 459 Euro sind immer noch ein Hammer-Schnäppchen für einen spielbaren Kickertisch! Den kann man bedenkenlos kaufen.

Und zurück zum Thema:
Wenn Du schon so weit bist, dass Du Dir einen Tisch kaufst, glaubst Du doch nicht im Ernst, dass Dich das Kickern wieder loslassen wird? Und auch die Ambitionen im Hinblick auf kontrolliertes, technisch "richtiges" Spiel werden sich bald einstellen. Da wette ich meinen ar**h drauf. ;)


.
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
"Spezialpreis" steht da. Normal 459.

Mich würde dennoch interessieren, was dahinter steckt. Vielleicht hab ich das ja auch falsch interpretiert, und der normale Home ist aus anderen Gründen nicht lieferbar, so dass es stattdessen den Tisch mit den schwarzen Stangen günstiger gibt...

Aber früher wurde als Grund für Lieferengpässe immer der lange Transportweg angegeben. Der ist ja nun weggefallen. Irgendwie seltsam.

.
 

whyper

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug 2011
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Ort
Großraum Stuttgart
Was ich auch noch weiter seltsam finde, ist dass der "neue" Tisch mit dem höheren Preis nur bei Kneipensportler im Shop zu finden ist, nicht aber auf der Ullrich Homepage...
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Marketing hin, Ungereimtheiten her - das ist immer noch ein sehr guter Tisch fürs Geld. Obwohl Rechtsreißer natürlich Wahres spricht: Besser ist der Fireball... :LOL:

.
 
Oben