fireball home/classic oder tuniro

crfonly

Aktives Mitglied
Registriert
26 Jan 2013
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
He leute.wie schon erwähnt, bin kompletter neuling und suche nen tisch.
Schwanke zwischen nem fireball oder dem hier
http://www.maxstore.de/TUNIRO-Tischkicker-VS-PLATINUM-V-Kicker-115-Kg-9869.html

Hab beim fireball meine bedenken ob ich mit den besonders geformten Figuren klar komme oder ob welxhe mit Standardfuß nicht für den Einstieg die "normalen" besser wären.
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Fireball Classic ist die richtige Wahl! Tuniro kommt an die "richtigen Tische" nicht ran...

Fireball spielt sich anders, hat aber den Vorteil, dass man verschiedene Bälle einsetzen kann: Die eigentlich zum Fireball gehörenden PU-Bälle für präzises Spiel und sauberes Klemmen (etwas schwieriger), Soccer-Bälle für griffiges Spiel (etwas einfacher). Gerade für Anfänger gibt es zum Lernen einer sauberen Technik nichts besseres als einen Fireball mit PU-Bällen! Mit den Figuren anderer Tische lassen sich die harten Murmeln dagegen so gut wie gar nicht kontrollieren, wenn man noch lernt.
 

crfonly

Aktives Mitglied
Registriert
26 Jan 2013
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ok der classic ist jezut aich nicht damit zi vergleichen allein schon vom preis.
Aber der home liegt preislich ja wie der tuniro. Wie schauts dann da aus im Vergleich?
Haben die fireball sowohl der home wie der classic serienmäßig die speziellen fireball figuren mit der komischen fußform?
Wenn hier immer sie rede von soccer figiren ist sind das die mit der ganz normalen abgerundeten form oder?
Ist es richtig dass mit den fireball figuten schräge Schüsse über bande kaum möglich sind.?
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
crfonly schrieb:
Aber der home liegt preislich ja wie der tuniro. Wie schauts dann da aus im Vergleich?
Mir wäre der Home zu leicht; über Tuniro weiß man nicht viel, weil die Tische unter Leuten, die Tischfußball engagiert als Hobby betreiben, nicht so verbreitet sind.

Haben die fireball sowohl der home wie der classic serienmäßig die speziellen fireball figuren mit der komischen fußform?
Ja.

Wenn hier immer sie rede von soccer figiren ist sind das die mit der ganz normalen abgerundeten form oder?
In diesem Zusammenhang steht "Soccern" für das klassische mitteleuropäische Spiel, das von Klemmtechniken geprägt ist. Die Figuren, mit denen die dafür vorgesehenen klebrigen Bälle gespielt werden, sind "Soccer-Figuren", die Du standardmäßig auf den L-Tischen (Leonhart, Lehmacher, Lettner, aber auch Ullrich, KnallDenBall oder Vector) findest.

Ist es richtig dass mit den fireball figuten schräge Schüsse über bande kaum möglich sind.?
Nein, das ist falsch. Der Fireball ist im Hinblick auf Bandenschüsse etwas zickiger, aber funktionieren tun sie durchaus.

.
 

JensenHL

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan 2013
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0
Home und Classic haben die gleichen Figuren mit den Tornado-Style-Füßen. Man kann damit sehr gut soccern und auch schräge Schüsse und über Bande sind überhaupt kein Problem. Sämtliche Techniken, die man beim Soccer spielen kann, lassen sich auch beim Fireball spielen. Es ist halt alles ein ganz klein wenig anders vom Gefühl her. Ich habe zu Hause einen Soccer und in der Kneipenlige spiele ich Fireball (mit Soccerbällen) als Heimtisch, ist kein so großes Problem sich da umzustellen, nach 3-4 Spielen ist man wieder auf dem jeweiligen Tisch eingespielt.

Bednke dass der Fireball Home die Ballausgabe auf der Verteidigerseite hat (zum alleine üben doof) und er hat glaube ich keine Wechsellager. Der Home kommst auch als Bausatz und muss selber montiert werden. Vom Preis her ist er auf jeden Fall ziemlich konkurrenzfähig, der frühere Home (jetzt Classic) war natürlich ein Hammer, aber der kostet jetzt 800+Versand.

Und natürlich die obligatorische Frage: Schon mal über Ullrich Home für 399€ nachgedacht, auf jeden Fall besser als ein Tuniro (Made in Germany vs. China) und sehr nah an den bekannten Soccertsichen,selbst in der Sparversion ohne Upgrades!

Die wichtigste Frage ist eigentlich, was willst Du mit dem Tisch machen, trainieren? Wen ja, wofür?
Oder eher mit Kumpels zu Hause zocken?
Welcher Tisch steht da, wo du sonst spielst?
Wieviel Geld willst du ausgeben - kann es evtl. auch was gebrauchtes sein?
 

broum

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mrz 2011
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
0
Also wenn du überlegst ob Fireball oder Tuniro, stelle dir lieber die Frage:
Fireball oder Vecotr 3, Ulle etc....
Würde immer einen Tisch der bekannten Firmen vorziehen, als n Tuniro........................
 

crfonly

Aktives Mitglied
Registriert
26 Jan 2013
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Was ich damit machen möchte:

Zuhause mit.freundin umd Freunden hin und wieder zocken

Gebraucht darf er gerne sein, sollte dann halt in der umgebung stehen.

Ich will weder für turniere noch für Ligen trainieren.
Aber ich will halt was das auch in 10 jahren noch steht da und nicht schrott ist und auch.ein wenig wertstabil ist.
Haben die ullrich home, fireball home und classic ... alle dieselben lager und stangen?
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
crfonly schrieb:
Hab beim fireball meine bedenken ob ich mit den besonders geformten Figuren klar komme oder ob welxhe mit Standardfuß nicht für den Einstieg die "normalen" besser wären.

Hi crfonly, hier jetzt zum letzten mal - die European-Soccer-Figur des FIREBALL ist zum soccern gemacht - damit spielst du genau so wie mit den Standart-Figuren der anderen Hersteller und noch mehr.


patritsch schrieb:
Fireball Classic ist die richtige Wahl! Tuniro kommt an die "richtigen Tische" nicht ran...

Da hat patritsch recht, wenn du Geld für nen FIREBALL oder nen Ullrich ausgeben willst dann vergiß den Tuniro - außer er wirft dich optisch um - ansonsten nehme den Ulle oder den FIREBALL.



patritsch schrieb:
crfonly schrieb:
Haben die fireball sowohl der home wie der classic serienmäßig die speziellen fireball figuren mit der komischen fußform?

Ja.

Hier ein klares Jein - nur die ITSF-Figuren haben die etwas andere Fußform (dem Tornado nachempfunden) - die Europen Soccer-Figur ist wie der Name schon sagt zum soccern mit Soccerbällen gemacht - hier ist die Fußform für den Soccerball ausgelegt - wenn auch optisch nicht 100% gleich wie die Standart-Figuren der anderen deutschen Hersteller.


patritsch schrieb:
crfonly schrieb:
Wenn hier immer sie rede von soccer figiren ist sind das die mit der ganz normalen abgerundeten form oder?

In diesem Zusammenhang steht "Soccern" für das klassische mitteleuropäische Spiel, das von Klemmtechniken geprägt ist. Die Figuren, mit denen die dafür vorgesehenen klebrigen Bälle gespielt werden, sind "Soccer-Figuren", die Du standardmäßig auf den L-Tischen (Leonhart, Lehmacher, Lettner, aber auch Ullrich, KnallDenBall oder Vector) findest.

Stimmt - dafür sind die European - Soccerfiguren des FIREBALL gemacht - aber eben nur die - die ITSF-Figuren nicht. Hoffe das ist jetzt auch bei jeden hier angekommen.




patritsch schrieb:
crfonly schrieb:
Ist es richtig dass mit den fireball figuten schräge Schüsse über bande kaum möglich sind.?

Nein, das ist falsch. Der Fireball ist im Hinblick auf Bandenschüsse etwas zickiger, aber funktionieren tun sie durchaus.

Früher, bei den ersten Modellen der Original FIREBALL-Figur war das so, lag an der Fußform in Verbinfung mit der Phase der Figur, bei der die seitliche Kante angefast bzw. Angeschliffen war - ist aber mittlerweilen behoben worden. Bei den ITSF-Figuren etwas schwerer möglich Banden zu schießen als bei der European-Soccer-Figur.


JensenHL schrieb:
Home und Classic haben die gleichen Figuren mit den Tornado-Style-Füßen.

Nein - nur die ITSF-FIREBALL-Figur hat die Füße im Tornado-Style. Die European-Soccer-Figur eben nicht - die ist an den Standart-Soccerfiguren angelehnt - wenn auch nicht zu 100% gleich - aber im Spielverhalten wird es ein Anfänger real kaum merken.


JensenHL schrieb:
Man kann damit sehr gut soccern und auch schräge Schüsse und über Bande sind überhaupt kein Problem. Sämtliche Techniken, die man beim Soccer spielen kann, lassen sich auch beim Fireball spielen. Es ist halt alles ein ganz klein wenig anders vom Gefühl her. Ich habe zu Hause einen Soccer und in der Kneipenlige spiele ich Fireball (mit Soccerbällen) als Heimtisch, ist kein so großes Problem sich da umzustellen, nach 3-4 Spielen ist man wieder auf dem jeweiligen Tisch eingespielt.


Ja, stimmt - wobei die Originalen FIREBALL-Figuren und die ITSF-Figuren eigentlich für PU-Bälle ausgelegt sind - da kleben Soccerbälle total drin - viel zu einfach - (und natürlich ein Sakrileg) - dafür sind dann die European-Soccer-Figuren gemacht. So, jetzt sollte es wirklich jeder haben - oder?!
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Ich frag jetzt hier noch mal öffentlich, damit die Antwort allen Mitlesenden dienen möge: Wie lässt sich denn mit den European-Soccer-Figuren ein PU-Ball spielen?
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
warscheinlich wie mit jeder anderen soccerfigur auch ...


fireball_soccer_figur.jpg
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
steph4n schrieb:
warscheinlich wie mit jeder anderen soccerfigur auch ...


fireball_soccer_figur.jpg


Nein, nein, das ist nicht die European-Soccer FIREBALL-Figur - sondern die normale FIREBALL-Soccer-Figur. Weiß gar nicht ob es die noch gibt - die war ziemlich unausgegoren und taugte nicht viel - der Abstand zwischen Spielfeld und Puppenfuß war beinahe nie in der Norm - hohe Fertigungstoleranzen.
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
patritsch schrieb:
Ich frag jetzt hier noch mal öffentlich, damit die Antwort allen Mitlesenden dienen möge: Wie lässt sich denn mit den European-Soccer-Figuren ein PU-Ball spielen?

Hi Patrick, habe ich schon lange nicht mehr gespielt in dieser Kombi - aber meine Erinnerungen gehen in Richtung rutschig, kaum kontrollierbar - ähnlich wie bei den Standartsoccer-Figuren und dem Tornadoball. Kann ich nicht empfehlen.
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Danke! Wenn man sich die Fußform anguckt, sollten die Figuren aber doch mehr Grip bieten als Standard-Soccer-Männchen?!
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
patritsch schrieb:
Danke! Wenn man sich die Fußform anguckt, sollten die Figuren aber doch mehr Grip bieten als Standard-Soccer-Männchen?!

Also mit den Figuren die steph4n eingestellt (FIREBALL-Soccer - aber nicht European-Soccer) hat habe ich noch nie PU-Bälle gespielt - aber wie schon beschrieben empfand ich die als grottig. Mit den European-Soccer habe ich es mal versucht - aber das paßt nicht - evtl. vielleicht um ein wenig Ballkontrolle zu üben - macht aber keinen Spaß.
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Nochmals danke! Ich werde mir die European Soccer mal drauf machen und dann von meinen Erfahrungen berichten. Ich hab ja zumindest die Hoffnung, dass sich wenigstens die Tornado-ITSF-Bälle, die lange im Tumbler waren und deshalb rauer sind, einigermaßen beherrschen lassen...
 

Master_Skull

Experte
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
0
Wenn selbst ich mit den alten original Leofiguren (d.h. ungewichtet) auf dem alten Kickerklaus- Spielfeld (d.h. relativ glatt) mit original Tornadobällen langsame Wechsler und 3/4 links lang Pins hinbekomme, dann schafft ihr das auf dem Fireball mit dem griffigeren Spielfeld allemal...
 

JensenHL

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan 2013
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0
Auf kickerbau.org gibt es eine ausführliche Bilderstreckd zu den Fb-Figuren. Ich wollte dem thread-ersteller nur sagen, dass die Figuren von Home und Classic identisch sind und sich sehr gut zum soccern eignen. Und das die Füße den Tornado - Figuren optisch sehr viel ähnlicher sind als jeder Soccer Figur finde ich auch nach wie vor! Den hohlen Fuß gibt es sonst nur bei Tornado... Aber das ufert hier schon wieder völlig aus!

An den Thread-Ersteller: Wenn du die Kohle hast, Kauf dir den FB-Classic, der ist megastabil, steht wie eine Burg, ist sehr wertstabil und bei privater Nutzung auch in 10 Jahren nicht kleinzukriegen! Ist ein sehr präziser Tisch, der sehr viel Spaß bringt und einige Goodies wie Wechellager, umschaltbare Ballausgabe und qpq-Stangen serienmäßig mitbringt. Und der Torsound ist megageil, aber das ist sehr subjektiv, ich liebe es! Knallt RICHTIG!
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
JensenHL schrieb:
Auf kickerbau.org gibt es eine ausführliche Bilderstreckd zu den Fb-Figuren. Ich wollte dem thread-ersteller nur sagen, dass die Figuren von Home und Classic identisch sind und sich sehr gut zum soccern eignen. Und das die Füße den Tornado - Figuren optisch sehr viel ähnlicher sind als jeder Soccer Figur finde ich auch nach wie vor! Den hohlen Fuß gibt es sonst nur bei Tornado... Aber das ufert hier schon wieder völlig aus!

An den Thread-Ersteller: Wenn du die Kohle hast, Kauf dir den FB-Classic, der ist megastabil, steht wie eine Burg, ist sehr wertstabil und bei privater Nutzung auch in 10 Jahren nicht kleinzukriegen! Ist ein sehr präziser Tisch, der sehr viel Spaß bringt und einige Goodies wie Wechellager, umschaltbare Ballausgabe und qpq-Stangen serienmäßig mitbringt. Und der Torsound ist megageil, aber das ist sehr subjektiv, ich liebe es! Knallt RICHTIG!

Hi JensenHL, war auch von mir gar nicht böse oder besserwisserisch gemeint - sollte nur der Aufklärung dienen - weil viele User hier im Forum FIREBALL gleich setzen mit klobigen Figuren die nicht spielbar sind.
 

JensenHL

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan 2013
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0
Mit den European Soccer Figuren lässt sich hervorragend auch der PU-ball spielen. Das war ja auch das Ziel der Entwicklung dieser Figur, dass man sowohl den Soccerball, als auch den PU-Ball spielen kann, so steht es zumindest auf der Firball Webseite gechrieben. Bei uns tauchen manchmal Tornado-erfahrene Leute auf, das geht richtig zur Sache, die spielen 1a mit dem Ball: high speed tic-tacs,jets und auch pinshots, alles wie gehabt. Auch ich komme mit dem PU-Ball auf dem Fireball sehr viel besser klar (aber leider immer noch weit entfernt von gut...) , als auf meinem Soccertisch...ist ja auch logisch, die Fireball hat ja extra hinten die Schräge so, dass sie beim Klemmen paralell zur Spielfäche steht, der Klemmbereich ist daher größer als bei einer runden Soccerfigur, da ist der Klemmbereich mit dem harten Ball wirklich sehr, sehr klein, man muss schon sehr genau spielen und viel üben, um damit seine Soccertricks sauber auszuführen, perfektes Training....für Leute mit viel Ehrgeiz und hoher Frustrationstoleranz....

Der Fireball ist im Grunde das beste aus zwei Welten....
 

JensenHL

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan 2013
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0
Rechtsreißer schrieb:
Hi JensenHL, war auch von mir gar nicht böse oder besserwisserisch gemeint - sollte nur der Aufklärung dienen - weil viele User hier im Forum FIREBALL gleich setzen mit klobigen Figuren die nicht spielbar sind.

Alles gut, aber ich denke, mit diesem Thread haben wir ihn eher verwirrt, jetzt hat ja zum Glück jemand die Bilder gepostet, damit ist ja alles klar!
 

crfonly

Aktives Mitglied
Registriert
26 Jan 2013
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Vielen dank. Bin halt echt hin und her gerissen da der classic mein budget eigentlich schon sprengt. So viel wollt ich nicht unbedingt ausgeben.im 500-600 euro bereich, was wäre da zu empfehlen? Der home oder vielleicht ein ganz anderer hersteller?
 

broum

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mrz 2011
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
0
Steht alles im Forum.

Heiku auf jeden fall.....................






Nicht
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Genau, lieber crfonly. Lies Dir hier die Threads zu den Budget-Tischen noch mal durch und stell dann ggf. konkrete Fragen. Die wirst Du dann prompt und umfassend beantwortet bekommen.
 
Oben