Fireball Erfahrungsbericht

rael81

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. einem Monat einen Fireball zugelegt und muss
sagen, dass ich mehr als zufrieden bin...

Habe allerdings noch ein paar kleine Veränderungen vorgenommen,
die auch auf den Fotos zu erkennen sind...

Zum einen hab ich Balleinwurfschalen an die versetzten Einwurflöcher montiert, aber auch wieder so versetzt, dass der Ball direkt zur eigenen Fünfer-Reihe läuft. Dafür muss man seitlich einen Teil der Halterung abschneiden... Dann noch wegen Ärger mit den Nachbarn: Habe den Korpus von unten mit Steinwolle gefüllt und ne Spanplatte drunter montiert, ausserdem ne Waschmaschinenunterlage unter die Füße zwecks akustischer Entkopplung...

Wegen der Optik: Eigentlich genial, habe lediglich die Einwurflöcher und den Torinnenraum von innen mit schwarzem bzw. weissem Klebeband abgeklebt, da an den Stellen die natürliche Holzfarbe zu erkennen ist, die zu der sonst modernen Optik ja eigentlich nicht passt... Ist bei der Produktion wohl nicht vermeidbar bzw. müsste nachträglich furniert oder angemalt werden.

Und die Torzähler waren nicht in rot/schwarz, sondern blau/weiss, habe neue geholt um es farblich abzustimmen.

Ausserdem hab ich noch extra Getränkehalter und Aschenbecher montiert, aber das gehört ja eigentlich auch nicht an einen Profitisch :)

Als Bälle benutze ich den Bärenherz Magic und den original Fireball...

Trotz der Kleinigkeiten bin ich mehr als zufrieden, hab noch nie an einem besseren Tisch gespielt...

Technisch ultra präzise, stabil und vor allem wahnsinnig schnell :)

Kann ich also jedem nur wärmstens empfehlen :)

Und noch ein Video :

Glaube, der Schuss ist auf nem Fireball leichter als auf anderen Tischen (?)

http://de.youtube.com/watch?v=KdTLNTntKEU" onclick="window.open(this.href);return false;
 

Anhänge

  • Fireball (8).jpg
    Fireball (8).jpg
    230 KB · Aufrufe: 1.315
  • Fireball (7).jpg
    Fireball (7).jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 1.335
  • Fireball (6).jpg
    Fireball (6).jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 1.314
  • Fireball (5).jpg
    Fireball (5).jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 1.324
  • Fireball (4).jpg
    Fireball (4).jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 1.343
  • Fireball (3).jpg
    Fireball (3).jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 1.330
  • Fireball (2).jpg
    Fireball (2).jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 1.321
  • Fireball (1).jpg
    Fireball (1).jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 1.338
  • Fireball.jpg
    Fireball.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 1.384

Archimedes

Mitglied
Registriert
10 Sep 2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
München und SHA
Mein kleiner Erfahrungsbericht (Pro/Kontra) zum Fireball:

Ich habe den Fireball jetzt seit über einem Jahr und benutze ihn hauptsächlich zum privaten Training. Auf einer Seite habe ich FB Puppen, auf der anderen Seite die FB Soccer Puppen montiert. In der Kneipe/Turnier spiele ich dann auf Lehmacher P4P.

Pro:
+ Tisch sehr stabil
+ Tisch sehr schwer
+ Verarbeitung ist gut
+ Stangen sind super
+ Splintlösung der Spieler ist super
+ Gegengewicht im Kopf der Puppe ist super
+ Noch keine Puppe kaputt gegangen (auch keine nennenswerte Abspielung an den Kanten der Füsse)
+ Puffer der Stangen ist super gelöst, nix klappert
+ Höhenverstellbare Tischbeine machen soliden Eindruck und sorgen für sicheren Stand
+ Tisch hat super Preis/Leistungsverhältnis (Lehmacher hat unverschämte Preispolitik !)


Kontra:
- keine Einwurfslöcher
- Eine Ballrücklaufsplastik hat kleine Mulde von der Fertigung, so dass der Ball nicht immer raus kommt und man reingreifen muss (Fertigungsfehler? Kann man selber nachbessern)
- Torpfosten haben Abspielung
- Fireball Puppen schränken die Spielübersicht etwas ein durch klobige Füsse und großem Bauch
- Ballrücklauf auf beiden Seiten. Für Trainingstisch ist das nervig
- Torzähler finde ich bei den LLL schöner und besser gelöst

Fazit:
Gleich vorweg: Ich bin mit dem Tisch sehr zufrieden. Für das Geld bekommt man einen hervorragenden Tisch, der einem Vergleich zu Tornado und den LLL nicht zu scheuen braucht und meiner Ansicht schöner zu spielen ist. Ich persönlich spiele lieber mit den FB Soccer Puppen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich in Kneipe und Turnier auf P4P spiele. Es bedarf etwas Umgewöhnung beim harten Pass von 5 auf 3, da Stangen (Gewicht) und FB Soccer Puppen (Größe, Härte, Form) etwas anders sind als beim P4P. Zum Training nehme ich bei den FB Soccer Puppen gerne den normalen Soccer Ball. Bei den FB Puppen finde ich den Urethan Ball unschlagbar. Die Dinger haben den Vorteil, dass sie nahezu unzerstörbar sind.

Vielleicht kann das FB Team noch ein paar kleine Anpassungen vornehmen und den Tisch perfekt machen. Würde mich freuen.

Grüße, Andi
 

rael81

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hi Andi, sehe es ähnlich wie Du...

Hab teilweise selbst versucht noch einiges
zu verbessern...

Zu Deinen Kontra-Positionen:

- "keine Einwurfslöcher"
...Also meine Version hat versetzte Löcher ohne Schalen
( Hab die dann selbst montiert), die nächste
Version soll wohl zentrierte Löcher mit Schalen haben...


- "Eine Ballrücklaufsplastik hat kleine Mulde von der Fertigung, so dass der Ball nicht immer raus kommt und man reingreifen muss (Fertigungsfehler? Kann man selber nachbessern)"
...Ist wohl bei Dir unter dem Korpus falsch angeschraubt, kann man also selbst verbessern...


- "Torpfosten haben Abspielung"
...bei meiner neueren Version gibt es einen Metallbügel (siehe Foto) am Pfosten,
fände einen Torrahmen aber auch besser...


- "Fireball Puppen schränken die Spielübersicht etwas ein durch klobige Füsse und großem Bauch"
...Ist wohl subjektiv, ich sehe da keine Einschränkung...


- "Ballrücklauf auf beiden Seiten. Für Trainingstisch ist das nervig"
...Kann man beheben, indem Du Schaumstoff in den Torkasten klemmst,
dann kannste auch allein draufhauen, und der Ball kommt direkt wieder aus
dem Tor raus. Der Sound bleibt der gleiche, merkst also ob Du getroffen
hast oder nicht...

- "Torzähler finde ich bei den LLL schöner und besser gelöst"
...Stimmt, hab deshalb auch eigene montiert...

Also wie gesagt, da ist eigentlich nix dabei, was man nicht selbst
verbessern oder anpassen könnte... Aber vielleicht sollte
der Tisch selbst noch etwas modifziert werden... Mal auf die nächste
Version warten...
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
Wozu ihr alle diese blöden Einwurfschalen braucht, verschließt sich immer noch meinem Verständnis...
:???:
 

rael81

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Ist wohl Gewohnheit und persönliche Präferenz...

Jedenfalls gehts schneller und einfacher mit dem Einwurf,
bei mir läuft der Ball ja auch so schief rein, dass man
ihn direkt klemmen kann...

Du kannst den Ball ja auch mit der Hand auflegen, wenn Dir der
Balleinwurf nicht gefällt, nur umgekehrt kann man den
Ball nicht einwerfen, wenn da überhaupt kein Loch
im Korpus ist, und man ihn eben nicht mit der Hand
auflegen will... :)

So, Thema beendet :)
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Also dass ein Einwurfloch als Option vorhanden sein sollte, ist meines Erachtens ein legitimer Wunsch - aber wofür die Schale? Ich mach bei meinem Tisch ohne Schale den gleichen Einwurf (mit Finger) wie am L-Tisch, und das hat nach ein paar Versuchen wunderbar funktioniert.

Trotzdem cooles Pimping für den FB. Ich hab die Torzählerkonstruktion jetzt nicht im Kopf, aber könnte man da nicht Kugeln rausnehmen und das Ding als Satz-Zähler benutzen?
 

kampfzwerg

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jul 2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Ort
Todtmoos
@rael 81

kannst du mir leicht verstaendlich erklaeren, wie der von dir bei youtube
eingefuegte Schuss (Trick) funktioniert ? :-?
Ich bin begeistert.
Gruss
KAMPFzwerg
 

'juroPIN

Mitglied
Registriert
2 Feb 2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Tübingen
@kampfzwerg:

http://forum.tischfussball-online.com/ftopic3839.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht reicht das ja schon. Das Ding heißt "Texas T-Shot" und funktioniert, wer hätte es gedacht, vor allem auf amerikanischen Tischen wie Tornado oder dem gewissermaßen Tornado-ähnlichem Fireball.
 

kampfzwerg

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jul 2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Ort
Todtmoos
@juropin

Danke fuer die Info. (y)
Mal sehen ob ich das auf meinem Leonhart auch schaffe.
Gruss
KAMPFzwerg
 

rael81

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
@kampfzwerg:

Wichtig ist, dass das untere Ende der Figur genau mittig
über dem Ball liegt... Und dann natürlich seitwärts
versetzt, so dass noch ca. 2mm der Figur über dem
Ball stehen...

Die Abroll-Bewegung, also Ausholbewegung ist hier
ja gleichzeitig schon der Pass, das muss man also erstmal
verinnerlichen... Am besten die Hand gerade und
ausgestreckt neben dem Griff halten, mit genügend
Druck auf den Griff...

Da die Fireball-Figur sich zum Ende hin verflacht,
ist sie für den Schuss ideal...
Bei Soccer-Figuren wird's glaube ich schwierig, weil
die ja ein stumpfes Ende haben...

Dann kommt es noch auf den Ball an: Mit dem
original Fireball ist der Schuss etwas leichter
und besser kontrollierbar, mit dem Bärenherz
ist das Timing schon wesentlich schwerer, da
die Seitwärtsbewegung extrem schnell ist (siehe Video).

Durch den schnellen Pass kann der Schuss
eigentlich nicht gerade geschossen werden,
weil Du die Seitwärtsenergie so schnell gar
nicht rauskriegst, der Schuss hat also immer
noch einen Rechts- oder Linksdrift...

Habe es mal gemessen, mein Rekord waren
für Pass und Schuss zusammen 8/100 Sekunden,
theoretisch also unhaltbar :)

Na in der Praxis wohl schon, wenn Du ihn
antizpierst bzw. schon weisst was kommt...

"Breastfed" hat ihn aber glaube ich auch
mal aus der Bewegung raus geschossen,
dann knallts richtig :)

Hier noch ne 2. Version von mir:

http://www.youtube.com/watch?v=0vLNREHIRs4" onclick="window.open(this.href);return false;

Hoffe es klappt auch auf den Soccer-Tischen !
 

Niklas

Experte
Registriert
7 Sep 2007
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
Habe es mal gemessen, mein Rekord waren
für Pass und Schuss zusammen 8/100 Sekunden,
theoretisch also unhaltbar


Also wenn du den immer so schießt dann kann der Tormann mal getrost das Eck offen lassen, weil du aus der Mitte raus schießt, sobald der Torwart da steht hat er ihn. Der Ball ist so schräg, den kann er eigentlich nur halten..

Und jetz mal ehrlich, son Schuß ist doch nicht wirklich effektiv.. son Käse würd ich erst üben wenn ich alles andere kann

Nik
 

rael81

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
@patritsch:

Ja genau, so kann man es machen...

Benutze die blau-weissen Standardzähler zum Zählen der Sätze...
Da kannste evtl. auch Kugeln von der Stange nehmen...

Die Qualität von dem Zähler ist aber verglichen mit dem Rest
eher schlecht, da rutschen die Kugeln auch mal ungewollt
hin und her...

@niklas

Genau deswegen hab ich ja auch das Wort "theoretisch" benutzt :)

Aus der Ausgangsposition brauchste halt noch ein paar Varianten,
damit es nicht zu offensichtlich wird... Z.Bsp. als Bandenschuss
( sehr schwer!) oder Du schiesst aus der Position einen direkten
Jet ohne Querpass... Finde man sollte sein Spiel so variabel
wie möglich gestalten, aber wenn's nur Käse ist... :) Mir egal...
 

kampfzwerg

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jul 2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Ort
Todtmoos
Ich finde um diesen Schuss zu beherrschen,
gehoert ein sehr genaues Timing und extrem gutes Ballgefuehl dazu.
Wesentlich interessanter als der monotone JET !!!
Natuerlich kann man mit diesem Trick kein Spiel gewinnen...aber MEGAGEIL ist es schon
wenn so einer einschlaegt. :-D
KAMPFzwerg
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich hab's gestern mal mit gut abgespielten Soccer-Bällen versucht. Ich hatte nicht den Eindruck, dass man den "Pass" da wirklich gut spielen kann, weil die Bälle einfach zu klebrig sind und kaum mal gerade zur Seite wegrutschen, sondern eher am Fuß hängenbleiben und ziemlich schräg wegeiern. Auf dem FB dagegen mit ein wenig Übung durchaus spielbar. Da könnte ich mir vorstellen, dass dieser Schuss mit ein wenig Übung ziemlich verlässlich kommt. Dann aber natürlich eher als überraschend eingestreuter Trickshot und weniger als Mainshot, der für drei Tore pro Satz gut ist (aber das wurde ja schon gesagt).

Grüße
klaschatx
 

kaoskicker

Aktives Mitglied
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Ort
Garmisch/Regensburg
Erstens: finde die Fireballpuppen auch zu dick. Gerade die Soccerpuppen sind ja fast schon fett. Sonst ein geiler Tisch
Zweitens: der Schuss ist so als Trick echt cool, bei meinem System (RechtsLang) würde er eventuell sogar ein mal pro Spiel sicher klappen, weil damit kein Mensch rechnet
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
kaoskicker schrieb:
Erstens: finde die Fireballpuppen auch zu dick. Gerade die Soccerpuppen sind ja fast schon fett.

Inspiriert vom ewigen WM-Torschützenkönig?
 

beat

Mitglied
Registriert
10 Okt 2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fürth
So ich werde jetzt auch mal meine Erfahrungen zum Besten geben.
Hab den Fireball jetzt (ich glaube) 3 Monate und hab mitlerweile schon so viel gespielt, dass ich einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben kann.

Schonmal vorneweg: Ich bin absolut zufrieden. Die paar "profi-kickerpsieler", die mir geraten haben "auf keinen fall ullrich oder fireball" zu kaufen, hatten unrecht.
Entweder haben sie meine Anforderungen an einen Kicker überschätzt, oder sie haben irgend ein persönliches Problem mit dem fireball.

Bewegt hat sich der Tisch seit dem Aufbau keinen Millimeter (glaub ich jedenfalls ;) ) --> Stabil ist er also.

Ich spiele mit Leobällen, Tornado / Fireball und Bärenherz. Hab einfach immer paar im Tor liegen und je nachdem was kommt wird gespielt.

Der größte Unterschied zu den leos und löwen dieser welt sind ganz klar die Figuren. Das Klemmen ist durch die Fireballfiguren sehr einfach. Aber die Umstellung in der Kneipe ist nicht so groß wie anfangs befürchtet. 1-2 Spiele und man hat sich an den anderen Tisch gewöhnt. Von daher kann ich aus meiner Erfahrung raus sagen, dass die Befürchtungen, dass man in Kneipen nicht mehr zurecht kommt, unbegründet sind. Jedenfalls dann, wenn man ein Hobbyspieler wie ich ist.
Die Spieleigenschaften sind also top - da gibts nix zu meckern.

Was mir ein klein wenig negativ auffällt: mir scheint es, als ob der ball relativ oft liegen bleibt (relativ oft heißt nicht oft...). Gerade wenn mal nicht schnell und hart gespielt wird, sondern etwas lockerer (mit der freundin z.B. ;) ). Kann allerdings nicht ganz einschätzen ob dass ein allgemeines Problem ist, ob ich mir das Problem nur einrede oder obs an meinem Tisch liegt. Stören tuts eigentlich nicht, da es wirklich nicht oft vorkommt. Ich glaube aber eben es kommt ein klein wenig öfter als bei den LLL-Tischen vor.

Meine Gegner, die meistens noch nie auf dem Tisch gespielt haben, kommen alle superschnell damit zurecht und sind alle begeistert. Allerdings (und das wundert mich ein wenig), spielen so gut wie alle meine Gäste lieber mit dem Leoball. Der ist halt deutlich einfacher zu klemmen und klebt fast an den Figuren. Ich persönlich spiele lieber mit den Tornado / Fireballbällen, weil man da die Ballbeherrschung ein bisschen besser lernt und er sich nach paar mal üben genausogut einklemmen lässt. Noch dazu wurde dieser Ball ja extra für den Fireball gemacht.

Das Passen von der 5er auf die 3er erscheint mir deutlich schwieriger als bei den LLLs. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das an den Figuren liegt. Man muss schon viel genauer spielen und den Pass durchzubringen. Abfangen kann man - wenn denn mal die gegnerische 5er reihe überwunden ist - relativ einfach. Liegt wieder an den Figuren (behaupte ich ;) )

Die Torecken, die bei meiner Version schon geschützt sind (mit kleinen metallplättchen), sind noch vollkommen unbeschadet. Die bringen schon wirklich was (wenn ich das mit anderen gebrauchten Fireballs vergleiche) und das Spiel wird überhaupt nicht beeinflusst (jedenfalls hab ich davon noch nix gemerkt). Also der Ball prallt genauso ab, wie an den Stellen an denen nur holz ist.

Mein Fazit als Hobbyspieler und für Hobbyspieler (keine Ahnung was Profis für Anforderungen haben...): man kann nichts falsch machen mit dem Tisch.
 

westi

Mitglied
Registriert
19 Mrz 2008
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Tritt denn das Ballliegenbleiben bei allen verwendeten Bällen gleich oft auf? Eigentlich sind die Fireball- und Tornadobälle ja im Vergleich zu den Leos härter und dadurch deutlich unanfälliger gegenüber Beschädigungen. Ausserdem ist bereits mehrfach erwähnt worden, dass sie dadurch absolut präziser geradeaus laufen.

Wir spielen täglich ca 1-2 Stunden auf unserem Fireball und konnten ein gehäuftes Liegenbleiben des Balles nicht feststellen (allerdings verwenden wir ausschliesslich Fireball- und Tornadobälle).

Ansonsten kann ich dir in allen Punkten voll zustimmen, ein absolut geiler und robuster Tisch, der uns jetzt seit fast einem Jahr immer wieder begeistert (y)

Unsere Torecken sind trotz noch nicht vorhandener Metallplatten noch NICHT beschädigt.

Also ich kann den Tisch auch nur empfehlen.
 

Niklas

Experte
Registriert
7 Sep 2007
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
beat schrieb:
Noch dazu wurde dieser Ball ja extra für den Fireball gemacht.


Andersrum.. Der FBball ist der gleiche wie der Tornadoball.. der Kicker ist also für den Ball gemacht :)

mfg Nik
 

beat

Mitglied
Registriert
10 Okt 2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fürth
das ist ein guter hinweis mit den unterschiedlichen bällen. werde mal testen ob das nur bei den leobällen vorkommt.
 

wilo

Aktives Mitglied
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Hab heute bei beat das erste mal auf dem relativ neuen Fireball gespielt.

+ Tictac ist möglich, was ich auf einem Soccertisch schon vermisse
+ Verarbeitung ist top
+ Push- & Pullshots gehen gut

- Torwart nicht auf der Grundlinie wie bei Tecball
- Griffe sind mir zu groß
- Pinshots sind mir nicht richtig gelungen

Vorschlag: Extra Figuren für Goali und Abwehr, die nicht gewichtet sind.

Ich werde wohl bei Soccertischen bleiben, kann mir aber vorstellen, dass jemand, der anständig Tornado spielen kann, mit dem Tisch sehr gut zurecht kommt. Im Endeffekt ist es glaube ich mehr Tornado als Soccertisch und damit für mich das falsche Gerät.
 

A-GAME

Aktives Mitglied
Registriert
8 Feb 2009
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
0
Sehe ich anders.
Für mich deutlich mehr Soccer als Tornado und das sogar ohne die Soccerfiguren.
Der Tornado ist ein schrecklicher Tisch wenn man vom Soccern kommt, der Fireball hingegen ein Traum. Ist Geschmackssache.
 

wilo

Aktives Mitglied
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Ok, kann mich natürlich täuschen, da ich noch nie selbst auf einem Tornado gespielt habe. Hätte ich vielleicht dazusagen sollen :)
 

A-GAME

Aktives Mitglied
Registriert
8 Feb 2009
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
0
Soccer FTW. Der Fireball ist wirklich ein gut gelungener Tisch..
Die Tore sind zu klein für die extrem breiten Figuren aber ansonsten ist es ein reinrassiger Soccer auch wenn die Füße nicht danach aussehen.
Pinshots kein Problem.
 
Oben