Fireball Classic auf/umrüsten

reelaxe

Mitglied
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Guten Tag zusammen,
könnt Ihr mir bitte bei einer Entscheidung helfen...

Ich besitze einen Fireball Classic von 2009 (blaues Spielfeld) und habe vorwiegend nur mit Kumpels im Keller gespielt.
Skill-mäßig kann ich auch nicht viel, ein Bißchen Jet, ein Bißchen Pinshot, ein Bißchen schieben und ziehen.

Seit einem halben Jahr haben wir auf der Arbeit einen Ullrich home und mittlerweile macht der mir irgendwie mehr Spaß...
Mein Niveau reicht für die Arbeitskollegen (noch), aber ich will mehr und deswegen zuhause üben.
Zudem finde ich mittlerweile die Fireball Puppen doof und die European Soccer Puppen scheint es nirgends mehr zu geben.

Jetzt habe ich mir überlegt was ich mache und komme auf (erstmal) zwei Möglichkeiten.
1: den Fireball verkaufen und einen Ulle Sport kaufen
2: den Fireball umrüsten. Da wäre meine Idee Contus L4 Stangen plus Lettner Scorer Puppen z.B.

Geld spielt eigentlich keine Rolle, es sollte nur "sinnvoll" sein.

Was sagt Ihr erfahrenen Hasen dazu?

Grüße aus Oyten bei Bremen
Kai
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Dann schließ dich doch mal mit dem Kriz zusammen: http://forum.tischfussball-online.com/topic9818.html#p86748
Ich würde eher den Tisch tauschen, als umzubauen.
Ein Umrüsten vom Fireball auf Soccer habe ich auch mal versucht und das hat nicht wirklich geklappt. Ich bin der Meinung man sollte Fireball Fireball sein lassen. Der Tisch macht am meisten Spaß, so wie er ist.

Falls du doch auf Soccer umrüsten willst, solltest du beachten, dass der Abstand zum Spielfeld beim fireball geringer ist als beim Soccertisch. Jetzt könnte man über kürzere Soccerfiguren nachdenken, wie Tuniros oder Heiku-Figuren. Aber damit sind die Maße immernoch anders als beim Soccer.
Evtl kann man die Lagerbohrungen bearbeiten um den Abstand zu erhöhen, oder das Spielfeld tiefer legen. Aber ob das alles so praktikabel ist, müsste man an dem jeweiligen Modell erstmal prüfen und das handwerkliche Geschick muss auch vorhanden sein. Außerdem muss man bedenken, dass so etwas oft schwer rückbaubar ist.

Warum willst du denn die Stangen tauschen? Die Fireballstangen sind doch eigentlich super, oder?
 

reelaxe

Mitglied
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Wenn ich richtig recherchiert habe dann ist das Abstand Mitte Stange/Fußende bei der Fireball Puppe 73mm, bei der Scorer Puppe 72mm.
Vielleicht ist dieser mm ja entscheident, ich habe keine Ahnung und deswegen frage ich hier ja nach...

Und zu den Stangen kann ich nur sagen, daß sie, subjektiv gesehen, irgendwie nicht so den wertigen Eindruck machen.
Die Zweier eiern ein wenig und leichtläufig stelle ich mir besser vor, trotz aller Pflege.

Ist, wie gesagt rein subjektiv! Kann genauso gut sein, daß ich 'nen Nagel im Kopp habe... :-D
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Das mag sein, dass das Fußende genauso lang ist wie bei Soccerfiguren, aber entscheident ist der Abstand vom Figurenfuß zum Spielfeld.
Durch die Form des Fireballfußes muss die Figur näher am Spielfeld sein als eine Soccerfigur.

Faustregel ist, dass bei Soccertischen der Abstand vom Fuß zum Spielfeld bei etwa 11-13 mm liegen sollte. Die Fireballfigur ist da nur etwa 8 mm entfernt. Wenn du eine Soccerfigur montierst wäre diese bei gleicher Länge also auch nur etwa 8mm weg.

Hast du die schwarzen oder die verchromten Stangen in deinem Tisch?
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Fireball umruesten auf soccer Figuren geht nicht!
Der Figuren fuss steht dAnn zu nah an der platte und das hat keinerlei Ähnlichkeit mit nem Ullrich oder Leo....

Das ist auch der Grund warum es überhaupt fireball european soccer Figuren gibt....Andere passen eben nicht
 

Kriz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 Apr 2014
Beiträge
535
Punkte Reaktionen
2
Ort
HH, MA, HD, HP
Ein anderes Forumsmitglied hatte bei seinem Fireball einfach die neuen Scorer Puppen von Lettner aufgezogen.

5701


http://forum.tischfussball-online.com/post83858.html

Scheint ihm gut gefallen zu haben...

Das mit den kleineren Abständen stimmt zwar, aber das bedeutet eigentlich erstmal nur, dass der Ball etwas schneller ein wenig abheben könnte beim Schuss. Die Scorer Puppe sitzt sehr stramm auf der Stange und ist aus hartem Kunststoff gegossen. Dadurch sollte man ein ähnlich direktes (wenn nicht sogar noch direkteres) Spielverhalten wie mit gesplinteten Puppen erreichen können.

Die Lettner Puppe ist imho derzeit die innovativste und geil sieht sie in der obigen Kombination auf dem Fireball auch noch aus 8)

Als ambitionierter Hobbyspieler wirst du vermutlich schnell mit so einem Hybrid und einem griffigen Ullrich klar kommen. (y)

Der Versuch ist es allemal wert.

Du kannst uns ja gerne hier mal von deinem Erlebnis berichten. :!:

Wir sind alle neugierig! :LOL: ;)

Viel Erfolg und ein frohes Fest!

Chris
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Die Klemmwinkel sind ganz andere. Das wird sich ganz anders Spielen als auf nem Ullrich. Bälle fangen, klemmen und Schusstiming ändert sich. Ihr könnt euch ja leicht ausrechnen wie groß der Unterschied von 8mm zu 12mm ist.
Ich behaupte mal, dass man mit Training auf nem reinen Fireball besser auf Soccertischen klar kommt, als mit Training auf nem Fireball mit Soccerfiguren mit zu kleinem Abstand.

Die Technik kann man auf jedem Tisch lernen wenn man akribisch arbeitet. Und wenn man öfter den Tisch wechselt hilft es einem auch sich leichter umzustellen und es werden auch kleine technische Schwächen hier und da aufgezeigt an denen man arbeiten kann. Wer auf jedem Tisch seine Technik anbringen kann, kann in jedem Spiel sicher am Tisch stehen und hat damit schon einen entscheidenden Vorteil.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema... (y)
 

Kriz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 Apr 2014
Beiträge
535
Punkte Reaktionen
2
Ort
HH, MA, HD, HP
e.t.chen schrieb:
Wer auf jedem Tisch seine Technik anbringen kann, kann in jedem Spiel sicher am Tisch stehen und hat damit schon einen entscheidenden Vorteil.

exactamente (y)

Klar wird eine solche Kombination etwas Umgewöhnung erfordern, allerdings ist es erstmal die günstigere Version, bevor man sich gleich wieder einen neuen Tisch anschafft... :roll:

e.t.chen schrieb:
Die Klemmwinkel sind ganz andere.

Ich finde, dass man mit einem griffigen Ball viel vom Abstand kompensieren kann. Erst vor kurzem habe ich einen Spieler gesehen, der den Ullrich Ball partout 2mm hinter dem Nordpol geklemmt hat und trotzdem eine sehr saubere Technik hatte. :geek:
 

Wolle

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan 2010
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Hi reelaxe,

es gibt evtl. noch eine günstige Lösung für dich. Der FIREBALL und der alte Ulle Sport (China) wurden in der gleichen Fabrik gefertigt.
Wir hatten zwei von den Tischen. Der Korpus war gleich.
Damit der Ulle Sport ein normaler Soccer Tisch wurde hat man ihm Excenterlager eingebaut. Die Stangen saßen also höher im Lager.
Damit waren die Soccer-Figuren wieder auf normaler Höhe.
Mess mal deine Wandungsstärke und die Durchmesser deiner Lagerbohrungen.
Ich messe dann mal ob es da Unterschiede in der Lagerdicke gab.
Eine Bastellösung wird es aber immer! Du musst einen Adapter bauen, da das FIREBALL-Lager auf einer Seite der Stangen wie beim P4P ist
und somit fehlen dem Tisch an dieser Stelle die Schraubenführungen der "normalen" Lager.
Ich habe noch 8 Excenterlager. 16 benötigst du, aber ich glaube, dass Ulle noch Lager vom alten Sport hat.
Wir haben die auch nachgekauft.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Bei den Exzentrischen Lagern wäre ich vorsichtig. Ich hab das auch mit denen versucht und bei mir hatten sie nicht ins Lagerloch gepasst. Der Flansch der Lager war bei mir etwas oval, während die Lagerlöcher rund waren. Dadurch musste ich an den Lagern rumschnitzen und sie mit Gewalt in die Löcher bauen, was wiederrum dazu führte, dass die Stangen nicht einwandfrei liefen usw usw....
Wenn du welche zum Testen hast, probiers ruhig aus, aber wenn sie nicht ins Loch passen, mach dir lieber nicht die Mühe daran rumzubasteln ;)

PS: Ich hatte noch einen Tisch mit grünem Spielfeld, kann bei dem mit blauem Spielfeld evtl schon anders sein. Wie gesagt: probiers aus...
 

reelaxe

Mitglied
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Guten Morgen,
Ich danke Euch für Eure Tipps.

Ich nehme den Rat an, einen Fireball Fireball sein zu lassen.
(Ganz nebenbei habe ich mir einen Vector 3 Pro-Austattung gekauft :LOL: )

Den Fireball habe ich mittlerweile ans Schwarze Brett gepinnt.

Schöne Grüße
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich hatte da mal was gebaut:
http://forum.tischfussball-online.com/topic8927.html

Musst Darauf achten dass die Seiten und der Mittel Steg hoch genug sind und dass das Gefälle sehr gering aber auch nicht zu gering sein darf.
Mit etwas mehr Kreativität kann man es sicher auch umschaltbar bauen.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Das geht, wenn du zwei Ballausgaben pro Seite hast. Hatte ich aber nicht. Der Ball kommt jetzt auf der eigenen Verteidigerseite raus. Das ist ganz praktisch, wenn man Schüsse von der 2 übt (y)
 
Oben