Fette Diskussion um Stangehöhe!

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Habe gerade gestern eine fette Diskussion mit meinem besten Freund über die Stangenhöhe am Kickertisch gehabt. Ich war bei ihm und habe festgestellt, dass seine Stangen ne ganze Ecke niedrieger sind als das an meinem P4P der Fall ist. (Er hat einen Garlando einen Gárlando und behauptet natürlich sein Abstand vom Boden zur Stangenmitte sei das Maß aller Dinge.
Ich hab heute extra noch mal gemessen, bei mir am P4P sinds 91cm von Boden bis zur Stangenmitte während er gute 15 cm weniger hat.
Ich würde gerne wissen ob es so was wie ein Standard-Maß gibt oder ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich?.
Viellicht könnt ihr ja mal einen Zollstock bei euren Tischen anlegen, damit meinem Kumpel sagen kann, er soll sich mal seine Beine verlängern lassen weil der Rest der Welt höhere Tische hat. Danke!!!
 

schroeder

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2006
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
mir ist auch schonmal aufgefallen, dass der p4p irgendwie extrem hoch ist! mir(195cm) gefällts gut, aber jeder, der den zume rsten mal sieht sagt immer sofort"man, ist der hoch"....und alle kicker,ob löwen,leonhart soccer,die ganzen standart kneipenkicker sind deutlich flacher als der p4p!

hab noch nie gehört, obs da ne norm gibt?!
 

Master_Skull

Experte
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
0
es gibt ne norm und die liegt soweit ich weiss zwischen 89 und 92 cm. zumindest sind dies die maße nachdem wir selberbauer hier im forum arbeiten....
 

böhser onkel

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
altena-evingsen
die stangenhöhe an meinem home beträgt 88cm .
habe auch noch nichts von einer norm gehört.
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Yep, 91 cm ist wirklich hoch. Das ist das Maß, das die meisten Tische gerade mal bis zur allerobersten Oberkante auweisen. Meine Tische haben bei voll eingedrehten Füßen 86 cm, wie es den gängigen Bauanleitungen entspricht. Mich wundert schon, dass jetzt hier so oft von 88 cm die Rede ist. Aber 91 ist definitiv sehr hoch.

Gruß
klaschatx
 

Fmeinheit

Aktives Mitglied
Registriert
10 Okt 2006
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Ort
wien
hoi!

mein garlando ist genau auf 89,5cm (boden - mitte stange) eingestellt. das is auch laut garlando HP die regel. kannst ja deinem freund mal den link schicken:

http://www.garlando.at/GarlandoWMTisch.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Meiner Kenntnis nach ist das Turniermaß 88-92 cm.
Aber ich kann nicht mehr sagen wo ich das gelesen habe. :-(

Letztens habe ich einen Löwen Classic mit verstellbaren Füßen bestückt, damit er auszurichten geht. Dabei hatte ich gleichzeitig die Absicht ihn höher zu stellen.
Nun spielt er sich deutlich angenehmer, nicht nur weil er gerade steht. ;-)
 

Libi

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rotenberg
Er sollte mind. so hoch sein, daß man kein Kreuzweh bekommt.
Habe mal so einen Tuniro gespielt, nach ner 1/4 Stunde geht das schon ins Kreuz. Vieleicht ist das auch altersbedingt :LOL: Beim Tecball ist es optimal.

Cu
Libi
 

Geronimo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan 2007
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dettingen/Erms
Also jetzt hat es mich doch auch interessiert. Also Meterstab aus der Schublade und ab in den Hobbyraum. Seltsam, mein P4P Home (Kaufdatum Januar 2005) hat vom Boden bis zur Stangenmitte exakt 87 cm. Ich habe ihn damals einfach gerade ausgerichtet. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man die Fußschrauben noch mindestens 4 cm rausdrehen kann. Dazu habe ich jetzt auch keine Lust mehr. Falls Schnulliwulli´s P4P neuer ist, könnte es ja sein, dass wie bei den Arbeitsplatten in der Küche der Trend nach oben geht. Die Leute werden ja auch immer grösser. :-?
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Geronimo schrieb:
Falls Schnulliwulli´s P4P neuer ist, könnte es ja sein, dass wie bei den Arbeitsplatten in der Küche der Trend nach oben geht. Die Leute werden ja auch immer grösser. :-?

Jau meiner ist neuer, ich habe ihn seit September 2006. Und meiner ist auch nur ausgerichtet die Stellschraub en sind nur minimal rausgedreht. Anscheinend haben die Lehmacher die Höhe verändert.

Aber, der Höhenunterschied zu den anderen Tischen ist ja max. 5-6 cm. Der Tisch von meinem Freund ist bestimmt 15 cm tiefer als meiner, also meiner Meinung nach dringend erhöhungsbedürftig, wenn mal man von den ganzen anderen Unterschieden absieht.
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Noch ein kleines Bausteinchen: Als der neue P4P rauskam, wurde er natürlich nach den ersten Eindrücken von den P4P-Spielern diskutiert. In dem Zusammenhang hieß es auch, die Höhe sei verändert worden, genauer: der neue Tisch sei höher. In dem Zusammenhang hieß es aber auch, da sei in der Produktion wohl ein Fehler unterlaufen. Vielleicht ist es dann doch so geblieben? Wer genaueres wissen möchte, sollte vielleicht mal im P4P-Forum suchen - so genau erinnere ich mich an die Details nicht mehr.

Gruß
klaschatx
 

Master_Skull

Experte
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
0
http://www.tischfussball.de/misc/tisch2.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

hier gibts ne inf über den p4p tisch mit maßen etc. obwohl einige nicht stimmen könne, so ist das spielfeld z.b. keine 120cm lang sondern nur 118...


was mmir sonst noch aufgefallen ist:

die geben falsche maße an!!!!!

siehe hier:
http://www.tischfussball.de/index.php?page=faq" onclick="window.open(this.href);return false;

unter ich will einen kickertisch selber bauen...
der abtsand beträgt 14,75cm

und vor allem besonders wichtig: der abstand spielboden bis stangenmitte ist nie im leben 70mm, denn die figuren haben von stangenmitte bis figurenfußende shcon 72mm! also ist der abstand 84mm!!!!

(sollte man denen viell. mal schreiben, ich denke ich mach das mal noch gleich).
 

pauLee

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep 2006
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dresden
Master_Skull schrieb:
(sollte man denen viell. mal schreiben, ich denke ich mach das mal noch gleich).
Jo, mach das und berichte dann mal.

Ich werde meinen Tisch auch mal ausmessen, wenn ich mein Maßband wieder gefunden habe :roll:
 

Master_Skull

Experte
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
0
jop habe uch gemacht die antwort ist allerdings etwas naja überraschend ausgefallen...

ich nehme an er hat nichts gegen eine veröffentlichung ;-)

Ich:
> 1. das spielfeld hat nur ene länge von 118cm, nicht 120cm ( wie man in der skizze zum downloaden entnehmen kann).
> daraus ergibt sich auch ein abstand stange zu stange von 14,75cm, nicht 15 cm wie angegeben. (die maße 120cm und 15cm stammen von leonhart soccern).
>
> 2. der abstand spielfeld bis stangenmitte kann nie im leben 70mm betragen, denn die p4p-figuren haben alleine shcon eine länge von 72mm ;-) somit ergibt sich ein abstand spielfeld bist stangenmitte von 84mm.

die antwort:

Danke für die Hinweise, werde sobald wie möglich mal korrigieren! Wobei, was
die Maße des Spielfeldes angeht, da ist dann die Skizze falsch -- ich habe
hier so einen Tisch und habe grade mal nachgemessen: Das Spielfeld ist
definitiv 120cm lang und die Stangenabstände betragen 15cm, genau wie bei
Leonhart.


also das mit der spielfeldgröße irriteirt mich jetzt doch vollkommen

:-? :-? :-?

kann viell. mal wer von den leuten mit dem lehmacher p4p nachmessen und dabeischreiben welchen tisch er hat (home, tunier, altes dekor, neus dekor)?
 

jj

Aktives Mitglied
Registriert
16 Jul 2006
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bonn / Lübeck
Master_Skull schrieb:
kann viell. mal wer von den leuten mit dem lehmacher p4p nachmessen und dabeischreiben welchen tisch er hat (home, tunier, altes dekor, neus dekor)?
Am besten machst du dafür einen neuen Thread auf, da bekommst du wohl eher eine Antwort.
 
Oben