Feste Kickerlampen für Leo Tournament Tische

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Moin,

für unsere Turniertische brauchte ich eine feste Beleuchtung.
Die Leuchten zum Aufbauen mit Magnetbefestigung waren mir für den 24/7 Einsatz zu "mobil". Da die Tische für die Besucher der Boulderhalle jederzeit frei zugänglich sind, wollte ich lieber etwas festes haben.

Im Baumarkt habe ich diese Kantoflex Profile gefunden mit den passenden Verbindern. Das ist ein recht stabiles und günstiges Konstrukt. Ich habe für die Gestelle für zwei Lampen nun ca 70 Euro bezahlt. Der LED-Streifen (1200 lm/m - superhell) hat 10 Euro gekostet. Somit sind zwei Tische mit 80 Euro gut beleuchtet.

Die Kabel sind in den Profilen hoch gezogen und der Anschluss unten im Verbinder mit Heißklebe eingeklebt. Man musste den LED Streifen etwas löten, aber was lernt man nicht alles beim basteln (y)

Hier ein paar Bilder.
IMG_20180228_185949-584x1040.jpg
IMG_20180228_185956-1040x584.jpg
IMG_20180228_190030-1040x584.jpg
IMG_20180228_190344-1040x584.jpg
Mit Abschlusskappe
IMG_20180228_190119-584x1040.jpg
Ohne Abschlusskappe
IMG_20180228_190226-584x1040.jpg
IMG_20180228_190205-1040x584.jpg

Ausleuchtung ist perfekt und stabil ist es auch. Letzte Challenger hat es problemlos überstanden.
Außerdem kein störendes Kabel.

Wirklich eine günstige und gute Alternative zum Kauf einer Kickerlampe von der Stange (y)
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Diese Lösung gefällt mir wirklich gut, besonders auch, da sie kein Vermögen kostet. (y) (y)
 

Peddaperza

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mrz 2016
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
35
Ort
Dortmund
Kickertisch
Leonhart Tournament, Ullrich P4P
Status
Hobbyspieler
Super Sache!!Ab wann können wir die bei dir bestellen? Und wie schaut es aus mit der Beleuchtung für Lettner und Ullrich?
Grins
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich hätte tatsächlich echt bock das gewerblich zu betreiben, allerdings fehlt mir dazu leider die Zeit.
Bei den Materialkosten wäre die Gewinnspanne selbst bei dem sperrigen Versand und einem fairen VK-Preis schon noch in einem Bereich, dass man damit leben könnte. (Vielleicht 100 Euro inkl. Versand?) Vorrausgesetzt die Nachfrage ist groß genug, was ich leider auch bezweifle ;-)

Ob ich jetzt ohne ein Gewerbe anzumelden einzelne Aufträge annehmen kann, ohne dass es als "Schwarzarbeit" gilt, kann ich leider auch nicht einschätzen.

Aber auf der anderen Seite ist der Nachbau ja für Interessierte auch ohne größere Probleme möglich. Wenn ihr es nachbauen wollt und noch mehr Details benötigt, scheibt mich gerne an!
 

cauw

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb 2013
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
45
Ort
Minden
Kickertisch
TS und Vector PRO
Status
Ligaspieler
Hallo e.t.chen,

mich interessiert welchen LED Stripe du verbaut hast und natürlich wo du ihn gekauft hast.

Gruß CAUW
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Heyho.

Ich hatte den hier gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B015OWOJYG
5 Euro plus 4,x Euro Versand.
Dachte bei dem Preis kann mans riskieren, auch wenn es keine Bewertungen gibt.

Leider ist er aktuell nicht lieferbar.

Der Streifen hatte ein Ende mit angelötetem 2 Adern-Kabel. dort musste dann noch ein Stecker rangelötet werden. Außerdem musste ich an den abgeschittenen Streifen natürlich auch nochmal ein Stück Kabel ran löten. Diese Klemmverbinder die es bei Amazon gibt passen nicht, weil die Streifen breiter sind als die normalen (2 Parallele Reihen an Dioden auf dem zweiten Bild sichtbar) Daher ist hier löten Pflicht. Aber da das Kabel eh bis zum Anschluss am unteren Ende der Lampe reichen musste, musste ich es ohnehin verlängern.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ähnliche Lampen kann man hier auch kaufen:
https://kickerlight.de
Die leonhart ultra slim wäre vom Aufbau ähnlich. Preislich aber ne andere Liga.

Wenn du eine ähnliche für den lettner suchst, gibt's die dort aber auch ;-)
 

Peddaperza

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mrz 2016
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
35
Ort
Dortmund
Kickertisch
Leonhart Tournament, Ullrich P4P
Status
Hobbyspieler
Ja die Ultra ist Sch... teuer!Ja ich wird nicht aufgeben mal nach günstigen und gleichwertigen Alternativen zu schauen!Solltest du doch mal Lust was zu bauen und zu verkaufen sag bescheid!
 
E

eumelzock

Guest
Erstmal ein Lob an e.t.chen, er hat das konstengünstige Design nochmals verbessern können.
Die Idee mit der Buchse im T-Stück finde ich sehr schick, aber auch bedenklich.
Die Scherkräfte an der Stelle sind enorm, nutz jemand die Lampe zum "Abstützen" (kommt in Kneipen genre mal vor), wird das T-Stück irgendwann brechen.
Wir haben uns überlegt, demnächst Stützstreben an dieser Stelle anzuschrauben, oder die Querschiene durch eine durchgängige Stahlkonstruktion mit integriertem T-Stück zu ersetzen.
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Ich habe mir auch eine baugleiche Lampe gekauft.
Bei der Quelle gibt es Kunststoff T-Stücke für Aluprofile in einfacher (hab ich und finds stabil) und verstärkter (mit kohlefaser oder so) Ausführung für wenig Geld (1-3Euro)
Falls es wen interessiert, mach ich mal ein Foto bzw schicke einen Link

Meine Suche geht gerade nach USB-LED Strips die hell genug und Powerbanktauglich sind, wegen der Möglichkeit den Kicker kabellos zu beleuchten ...
Falls da jmd einen Tip/link hat :)
 
E

eumelzock

Guest
petermitoe schrieb:
Meine Suche geht gerade nach USB-LED Strips die hell genug und Powerbanktauglich sind, wegen der Möglichkeit den Kicker kabellos zu beleuchten ...
Falls da jmd einen Tip/link hat :)
hm, 12v scheint in dem Bereich üblicher zu sein, ggf die Powerbank überdenken und eine aus dem KFZ Bereich benutzen ?
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich empfand die normalen Kunststoff-Verbinder auch als äußerst stabil. Auch nachdem ich da das Loch für den Anschlussstecker durchgebohrt habe.
Schließlich hab ich das Teil danach fast komplett noch mit Heißklebe gefüllt. (y)

EDIT: Und es ist hier ja auch keine Kneipe. Da wird sich niemand besoffen dran hängen
 

cauw

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb 2013
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
45
Ort
Minden
Kickertisch
TS und Vector PRO
Status
Ligaspieler
Wenn es stabiler sein soll kann man ja auch ein ALuprofil nehmen mit den entsprenden Verbinder.
aluprofil_20x20_nut_6.jpg

Kann man direkt als Zuschnitt bestellen. Material für meine Lampe lag bei ca. 20 €. (Profil 20x20mmm)

Den LED Strip habe ich direkt in die Nut geklebt. Für die Nuten gibt es auch Abdeckungen so kann man das Kabel verschwinden lassen.

Bilder

Gruß Cauw
 

derstoepsel1968

Mitglied
Registriert
8 Mrz 2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
10
Meine Lampe ist die kickerdelight.....sieht edel aus und macht ein super Licht...Befestigt mit kleinen Klettstreifen.
 

Anhänge

  • 20180117_172601.jpg
    20180117_172601.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.229

Peddaperza

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mrz 2016
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
35
Ort
Dortmund
Kickertisch
Leonhart Tournament, Ullrich P4P
Status
Hobbyspieler
@Cauw kannst du mir sagen was für ein LED Stripe benutzt hast oder mir sagen wo du den gekauft hast.
LG
 

cauw

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb 2013
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
45
Ort
Minden
Kickertisch
TS und Vector PRO
Status
Ligaspieler
Hallo Peddaperza,

ich habe bis jetzt immer ein LED Panel zerlegt und dort den LED Strip ausgebaut.
So ein Panel zum Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B018K6DICW/ref=sspa_dk_detail_2?psc=1

Da sieht man auch gut den LED Stripe an der Seite. Den mit einem Teppichmesser sauber raustrennen, dann kannst du ihn direkt in das Profil kleben.
Der Kleber auf der am LED Stripe reicht da völlig aus. Trafo ist auch dabei. Brauchst noch einen Netzstecker, Leitung und evtl. einen Schalter.

Grundkenntnisse in der Elektrotechnik setzte ich voraus.

Ich suche auch immer noch etwas günstigeres, habe ich aber noch nicht gefunden.

Gruß Cauw
 

Peddaperza

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mrz 2016
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
35
Ort
Dortmund
Kickertisch
Leonhart Tournament, Ullrich P4P
Status
Hobbyspieler
Ah cool! Wenn du was günstigeres gefunden hast sag bitte bescheid!
LG
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Der Streifen den ich verwendet habe, ist unter folgendem Link aktuell wieder erhältlich:
https://www.amazon.de/gp/product/B015OWOX1K/ref=pe_29891_244639491_em_1p_0_ti

Ich kann nicht sagen, ob die Qualität stimmt. Bei meinem ist alles bestens und er ist superhell. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Qualität bei diesem Preis doch sehr schwanken wird und nicht jede Bestellung ein Volltreffer sein wird.
 

cauw

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb 2013
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
45
Ort
Minden
Kickertisch
TS und Vector PRO
Status
Ligaspieler
Den habe ich mir bestellt ist aber bei weitem nicht so hell wie der Stripe aus dem Panel.
Du hattes das Model für 5Euro, glaube ich. Der Stripe hat ne ander Schutzklasse IP20. Der für 8Euro IP54. Dieser ist komplet eingegossen, vielleicht macht das den Unterschied aus?

Dieser hier ist noch Interssant : https://www.amazon.de/gp/product/B072Y95XXR/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B072Y95XXR&linkCode=as2&tag=onlshotip-21&linkId=9352a8cd1251621b6c5774cb59037728

Allerdings nur 1m lang.
 
Oben