Fernsehbericht über "Hansberg"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Hallo und danke für den interessanten link.
Da bekommt man ja auch eine Ahnung darüber, wie der Verkaufspreis zustande kommt...

Gruß, Starbuck
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Hi Andi,

vielleicht hast Du ja irgendwann mal Lust und Muße, eine kleine Fotostrecke von so einer Hansberg- Restauration hier einzustellen. Im Forum läuft gerade nicht sooo viel an Berichten über Eigenbau oder Aufarbeitung. Mögen sicher auch andere ganz gerne mal lesen.
Außerdem finde ich unterschiedliche Tischtypen und Spielstile gut- auch wenn das im Hinblick auf den
Non-Soccer-Style für mich persönlich oft ganz desaströse Ergebnisse an den jeweiligen Tischen hervorgebracht hat.

Gruß von der Ostsee,
Starbuck
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
373
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Cooler Bericht!
Krass, dass der in soner kleinen Buchte da arbeitet. Ich bekomme direkt Lust so ein Teil zu spielen.

Zum Bilder verkleinern nutze ich das hier: http://www.chip.de/downloads/Der-grandiose-Bildverkleinerer_42536802.html
Ist voll easy und schnell. Gibst nen ganzen Ordner an und die Zielgröße und er erstellt einen Unterordner in den er die verkleinerten Bilder schmeißt. fertsch (y)
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
373
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Öh, ja... whatever...
Gibt bestimmt auch andere kleine Tools, die auf einen Schlag nen Ordner voller Bilder verkleinern.

Noch kurz soviel: Das Tool ist portabel. Ist ne 200kb exe-datei, die ne kleine GUI aufmacht. Musst nix installieren. Frisst sich also nicht ins System. Sollte die Performance nicht beeinflussen.

Aber wie gesagt, solche Tools gibts bestimmt zu Hauf im Netz (y)
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Tischi-Spilla schrieb:
Hi e.t.chen!

Ich wollte das Programm herunter laden, aber als ich sah, dass es vom Kaspersky-Virenprogramm unterstützt wurde, ließ ich es gerade bleiben, denn das ist Dreck, um es ehrlich zu schreiben!
Mein Bruder machte mir auch mal das Kaspersky auf den Rechner und das bremste das GANZE SYSTEM aus! Das Gleiche geschah auch bei einem "Free YouTube to MP3-Converter", da klappte nämlich auch nichts, also suchte ich ihn über Google bei einem anderen Anbieter und schwupp, klappte es!
Naja, ich schaue mal, ob ich das Programm über eine andere Seite herunter laden kann OHNE eine Unterstützung von Kaspersky und seit ich das AVIRA habe, was auch das Beste ist (das haben sogar Firmen), habe ich keine Probleme mehr damit, dass das System ausgebremst wird.

Liebe Grüße,
Andi


"vom Kaspersky unterstützt"???? :-? :-?
Ich glaube Du missverstehst da was....das heisst lediglich, dass dieses kleine von einem privatanwender geschriebene Programm von einem Virenscanner(es wäre auch wurscht mit welchem) nach Viren untersucht wurde......
Das hat mit Kaspersky selber überhaupt gar nix zu tun.....

Wenn Du den Kaspersky-VirenScanner an sich installierst, zieht das, wie aber auch jeder andere Virenscanner( auch AVIRA), den Rechner runter...logisch....
Hat aber mit dem Bildverkleinerer wie gesagt, überhaupt gar nix zu tun.....
 

Hollga

Mitglied
Registriert
17 Feb 2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Tischi-Spilla schrieb:
Hi Starbuck! :)

Danke, für Deine Antwort! ;)

In der Tat, kann man da so manches nachvollziehen und der Bonzini- sowie auch dieser andere Saar-Tisch, kosten meines Wissens nach sogar mehr und ob sie besser sind, kann ich zwar nicht sagen, wage es aber zu bestreiten!
Ich habe schon Hansberg-Spiele restauriert und verkauft (gerade vor 2 Wochen habe ich noch einen solch alten Tisch im Auftrag restauriert), die stammen aus den 60er Jahren und ich möchte nicht wissen, wie nach SO LANGER ZEIT Bonzini, Leonhard "und Konsorten"-Tische aussehen, sofern sie dann überhaupt noch unter uns weilen!

Ich will andere Tische keinesfalls verteufeln, es ist eben immer die Frage, an welchem Tisch man gelernt hat: viele tun sich am Hansberg-Tisch schwer und anders herum, tun sich viele Saarländer an Tischen anderer Fabrikate schwer!
Der Hansberg-Tisch ist aber ein Tisch, an dem man viele Techniken vereinen bzw. von anderen Tischen umsetzen/anwenden kann, was umgekehrt eher nicht der Fall ist, außer bei dem Bonzini-Tisch, okay, beim Tecball auch noch und vielleicht noch bei vereinzelten anderen Tischen.

Andi

Hi Andi,

sorry wenn ich da etwas anderer Meinung bin. Aber aus meiner Sicht (saarländischer Landesligaspieler und Bundesligaspieler) ist nahezu JEDER Tisch hochwertiger als unser Hansberg. Ich weiß dass du ein Fan von dem Tisch bist und ich finde auch deine Arbeit gut, aber als Spieler muss ich anders urteilen. Mag sein das aus Handwerkersicht der Tisch toll ist (wenn Toleranzen im Zentimeterbereich unberücksichtigt bleiben), aber als Spieler kann und darf ich den Tisch nicht mit Bonzini, Leo, Tornado usw. vergleichen. Zumindest nicht wenn man als Spieler Richtung Sport denkt.

Gruß Holger
 

Hollga

Mitglied
Registriert
17 Feb 2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo Andi,

ich versuche dir mal sachlich zu antworten:
In meinem Beitrag ging es NUR um die Qualität des Hansberg. Ich werde dir aber gern auf alle anderen Dinge antworten, die du leider (öffentlich) bewusst oder unbewusst falsch darstellst.

- Der STFV ist seit 1969 Mitglied des DTFB (oder was meinst du mit "Tischfussballsportverband"?) und nicht erst seit "Jetzt"!
- Wir sind seit 2012 Mitglied des saarländischen Landessportverbands.. dafür wurde jahrelang gekämpft und öffnet viele Türen die
lange verschlossen waren. Hier ist das Saarland, genauso wie bei der Anerkennung der Gemeinnützigkeit, bundesweit Vorreiter.
- der Bonzini wurde 2011 als zusätzlichen Tisch im STFV eingeführt (per Abstimmung der Mitgliederversammlung) nachdem sich die
Möglichkeit ergab, über eine DTFB-Tischpartnerschaft, mit dem Bonzini auch die Bundesligen zu spielen und man dadurch
wieder annähernd einen "Heimtisch" hatte nach 3 Jahren "Soccerbundesliga".
- Bei der Gemeinnützigkeit sowie der Aufnahme in den LSV geht es natürlich auch um Geld. Für Sponsoren wird unser Sport
interessanter und es können Fördergelder fließen. Aber was hat das mit dem Tisch zu tun?? Finanzamt und Sportverband ist es
absolut egal ob Hansberg oder Bonzini.
- Es wurde noch nie in Erwägung gezogen den Hansberg abzuschaffen und durch Bonzini zu ersetzen. Wie kommst du darauf??

Noch etwas zu den nicht zu vergleichenden Tischherstellern Bonzini und Hansberg:
Nachdem die Tischpartnerschaft abgeschlossen war hat Bonzini innerhalb 2 Wochen 10 Tische ins Saarland geliefert um Turniere zu spielen bzw das Landesleistungszentrum auszustatten. Kostenlos!!
Seit fast 60 Jahren wird im Saarland Hansberg gespielt. Noch nie gab es auch nur einen Tisch von den jeweiligen Herstellern der für Turnierbetrieb dem STFV überlassen wurde!

Nochmal zur Qualität:
Es ist scheinbar nicht möglich auch nur 3 Tische zu bauen die identisch sind! Abstand Figur-Spielfeld, Abstand Figur-Bande sind unterschiedlich. Klemmende Stangen bei neuen Geräten. Bis heute hat es der Hersteller nicht geschafft Griffe zu montieren die spielbar sind. Leider müssen an einem neuen Tisch schon die Griffe angeschliffen werden! Im Spielbetrieb müssen nahezu wöchentlich Stangen, Puffer, Scheiben erneuert werden! Wir haben seit 3 Jahren einen Bonzini im Ligabetrieb. Ersetzt werden musste bislang: Nichts!

Also nochmal: Ich selbst mag den Hansberg, aber den Tisch als qualitativ hochwertig darzustellen, bzw höherwertiger als Leo oder Bonzini, ist fast schon ein schlechter Scherz. Übrigens gibt es durchaus auch Tische von Bonzini oder Leo die schon einige Jahrzehnte alt sind.
 

ascanio

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mrz 2006
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dülmen
Das ist ja mal eine " Gegendarstellung " !

Nebenbei lernt mal noch etwas, :).

Vertragt euch.
 

FrankD

Aktives Mitglied
Registriert
13 Okt 2009
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
2
Boa eh !

Hier geht es ja richtig um Existenzen.
Um die Lebensgrundlagen ganzer Familien ! Nicht komisch das.

Irgenwie hab ich echt Verständniss für den Tischi-Typ.
Bonzini kommt daher und schmeißt Gratistische auf den Markt, um ein
Bein in die Tür zu bekommen. Und diese kleinen Krauterer bleiben da
natürlich auf der Strecke.

Aber die müssen sich natürlich auch an der eigenen Nase packen.
Warum bieten die nicht systemkompatible Tische an ?
Auf denen man auch mit Soccer-Figuren spielen kann ?
Vieleicht sogar mit Wechsellager ????
Ich denke, das Problem ist eher fehlende Fantasie und Innovationsfähigkeit als der Konkurent Bonzini.

Hätte VW nicht rechtzeitig den Golf auf den Markt gebracht und statt dessen weiterhin den Käfer gebaut,
(Tradition Tradition ) von VW wäre nichts mehr übrig.
 

Klapptnix

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan 2011
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Ich kann natürlich nur was zu meiner kurzen Bonzinierfahrung sagen, allerdings ist das Argument mit Soccerpuppen kein wirkliches. Das Spielgefühl auf Bonzini u. Hansberg ist von Grund auf nicht mit einem Soccer zu vergleichen. Der neue Saarkicker soll wohl so etwas wie ein Kompromiss sein. Allerdings kann man das wohl scheinbar- bislang - als gescheitert betrachten. Soccer und Bonzini sind zwei unterschiedliche Spielphilosophien. Soccer geht mehr in Richtung Hallenfussball, Bonzini ist eher Rasenplatz...
Meiner Laienmeinung nach kann man diesbezüglich kaum Kompromisse eingehen, man nähme dem Bonzini / Hansberg die Seele und andersrum lässt sich fast nichts auf Soccer übertragen (technisch gesehen ohne grundlegend etwas zu ändern). Die mangelhafte Qualität der Hansberg - Tische haben schon einige Spieler angesprochen...
Ich finde an sich sehr schade, dass es fast nur Schwarz und Weiß gibt- Stichwort: Multitable. Denn - soweit meine Meinung- kann ich wirklich nur vom Spielgefühl eines Bonzini schwärmen. Andererseits ist es sicherlich so, dass man deutlich mehr Spieler für die Soccer begeistern kann- der Verbreitung sei Dank und Spass macht es sicherlich auf beiden Tischen. Diesen ganzen Verbandskram kann ich eh nicht nachvollziehen. Scheinbar wird heutzutage alles, aber wirklich alles ausgeschlachtet und unterm Strich geht es doch blos wieder um das blöde Geld. Eigentlich schade, unser Hobby gibt so viel mehr her... Naja.
 

Hollga

Mitglied
Registriert
17 Feb 2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo FrankD
Bonzini hat keine Gratistische auf den Markt geschmissen.
Die 10 Tische wurden dem Stfv nur für die Turnierserie überlassen bzw dem DTFB für seinen Tischpool.
Genauso wie Ullrich P4P die Tische bereitstellt.
Wenn man bedenkt dass 95 Mannschaften von 100 im Saarland immer noch am Hansberg spielen dann kann man nicht davon sprechen dass Bonzini in einen Verdrängungswettbewerb geht. Auch wenn die finanziellen Möglichkeiten als weltweit größter Hersteller durchaus gegeben wären.
Es ist auch nicht im Sinne des Stfv, dass Hansberg vom Markt verschwindet. Dafür ist der Tisch nach wie vor zu beliebt.
So wie es Andi "Tischi-Spilla" darstellt ist es schlicht und ergreifend maßlos übertrieben und seine Darstellungen sind eher haltlose Unterstellungen.
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Tischi-Spilla schrieb:

Tja, wie es aussieht hat uns Tischi-Spilla verlassen....Kritikfähigkeit war zumindest nicht seine grosse Stärke :roll:
Statt in irgendeiner Weise dazu zu stehen und uns aufzuklären, dass der Hansberg keine bzw. nicht die beschriebenen Mängel hat, naja, löscht er auch noch seine Statements...... :-?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben