Familienkicker gesucht

skachef1

Mitglied
Status
Familienspieler
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, da ich einen Kicker für unseren Hobbykeller suche. Wir haben bislang lediglich einen für Kinder geeigneten Kicker, der aber immer wieder an seine Belastungsgrenzen stößt.Die Kinder werden älter und Freunde könnten ja auch mal mitspielen. Ich möchte keine Unsummen ausgeben und bin auch gerne bereit, einen gebrauchten Kicker zu erwerben. Hier fehlt mir jedoch die nötige Fachkenntnis. Wenn ich für unter 300,- € einen langlebigen und Spielspaß bringenden Kicker bekommen könnte, wäre das super.
Ich komme übrigens aus Münster.
Schon jetzt möchte ich mich für eure Hilfe bedanken.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...isch-tischfussball-geraet/1988503210-230-3127

So in der Art finde ich einen Kicker schon ganz gut. Kostet aber ganz offensichtlich mehr als von mir angepeilt.

Coccyx

Imperator
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich habe schlimmes befürchtet als ich den Link gesehen habe aber war dann doch beruhigt 😉
Für dein Budget ist mMn ein gebrauchter Ullrich Home genau das richtige. Wenn du ein paar Wochen warten oder alternativ ein paar km fahren kannst (oder noch besser: beides), dann wirst du - regelmäßiges Studium eines einschlägigen Kleinanzeigenportals und eine schnelle Hand an der Wählscheibe vorausgesetzt - sicher bald fündig.
Ich erspare dir jetzt Alternativen zu diesem Tisch aufzulisten, denn die findest du zu Genüge in ähnlichen Themen hier im Forum.

P.S.: Der aufgerufene Preis scheint für einen Home ohne Upgrades zu hoch. Weiter suchen oder hart verhandeln 👊🏼

skachef1

Mitglied
Status
Familienspieler
Das ging ja schnell. Vielen Dank! Welcher Preis ist denn marktüblich? 50% des Neupreises?

Coccyx

Imperator
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Naja, für einen aktuellen aber paar Jahre alten Ullrich Home ohne Upgrades und große Macken sind so bis etwa 275,- ein angemessener Preis denke ich. Das geht allerdings mit etwas Geduld auch deutlich günstiger, siehe Schnäppchenthread.
Die normalen Stangen sind einer plastischen Kaltverformung nicht abgeneigt; soll heißen wenn sich ein Dreizehnjähriger an eine ausgefahrene Zweierstange hängt kannst du die im Anschluss auf den Wertstoffhof fahren. Wenn der Tisch unsachgemäßer Nutzung unterliegen wird, würde ich über bessere Stangen nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:

skachef1

Mitglied
Status
Familienspieler
Wäre ein Tisch von Vector besser geeignet? Oder tun die sich nicht viel?

Coccyx

Imperator
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Bei den Vector Tischen musst du etwas aufpassen, denn Vector ist nicht gleich Vector. Der Vector 2 ist einem Ullrich Home deutlich „unterlegen“, zumindest was die Anbauteile betrifft. Ein Vector 3 (mit Zusatzgewicht?) ist da schon deutlich besser und kommt mit sehr guten Stangen (Contus) daher.
Ich bin ganz persönlich aber ehrlich gesagt kein großer Fan der Vector Tische, denn sie haben ein paar Besonderheiten, die mir nicht wirklich taugen (wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung…):
- Design (vor allem der Beine) fragwürdig
- Anbindung „Korpus-Beine“ nicht stabil genug
- Ballausgabe auf Gegnerseite (mega nervig wenn man allein trainiert)
- Holzqualität fraglich (Pappel???)
- Banden zu hoch (Sicht schlecht)
- Balleinwurf zu tief (stört beim Bandenschuss)
- Spielfeld recht rutschig (zu verschmerzen)

Dafür sind die Teile aber HPL-beschichtet (Ullrich Home haben nur eine recht dünne Melaminharzschicht, die tut‘s aber auch).

Andere Meinungen mögen allerdings deutlich positiver ausfallen.

skachef1

Mitglied
Status
Familienspieler

MrMoerfi

Experte
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Das ist ein Vector 3, insgesamt ein guter Tisch mit sehr hochwertigen Stangen. Extras sind bei dem Tisch kein echtes Kriterium. Die Frage ist, ob er das Zusatzgewicht hat. Wenn nicht, steht er mit 70kg zwar als Familienkicker ausreichend stabil, stößt aber an Grenzen, wenn 4 Erwachsene daran spielen. Der Preis ist ok. Die von Coccyx angesprochenen Nachteile sind zumindest teilweise eher subjektiv und dürften für einen Familienspieler eher irrelevant sein.

skachef1

Mitglied
Status
Familienspieler
In der Anzeige steht zumindest "sehr schwere Ausführung". Aber das ist ja wieder subjektiv. Gibt es bei Kicker-Klaus also doch einen höheren Rabatt? Eigentlich kostet der Kicker ja 759,- € laut Liste.

MrMoerfi

Experte
Kickertisch
Status
Hobbyspieler
Der Kicker wird üblicherweise mit einem 60kg Betongewicht ausgeliefert. "Sehr schwer" könnte also schon stimmen. 620€ deuten darauf, dass der Kicker ein paar Jahre auf dem Buckel hat, das war mal der Neupreis. Der Verkäufer hat das Kaufdatum nicht mit fotografiert. Aber da kann man ja nachfragen.

Coccyx

Imperator
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Wenn der Tisch „um die Ecke steht“ würde ich ihn mir an deiner Stelle auf jeden Fall mal ansehen. Der Preis passt schon ganz gut denke ich wenn er daherkommt wie angepriesen.
Mit Zusatzgewicht (welches wohl nur recht schwierig demontierbar sein soll) ist der Korpus definitiv nur von mindestens 2 adulten Männchen zu bewegen.

bwing

Aktives Mitglied
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kicker-profikicker-vector/2030393445-187-1007

Was haltet ihr von diesem Gerät? In der Rechnung steht Vector 3, jedoch deutlichh günstiger als der aktuelle Listenpreis. Der Verkäufer wusste es offensichtlich nicht und sagte, es sei ein Vector 2. Kann man das irgendwo erkennen? Und wäre der Preis in Ordnung?
Zweiter Ballausgang als einziges Extra.
Ich finde der Vector3 ist ein sehr ordentlicher Tisch. Viele Extras gibt es da normalerweise nicht, da der Tisch ja immer sehr gut ausgestattet ist.
Einzig gewichtete Figuren wären gut, hat der wohl nicht. Kann man aber natürlich mal nachkaufen wenn man mag. Ob der ein Extra-Gewicht hat oder nicht wird für deinen üblichen Alltagsgebrauch nicht so wichtig sein. (Auch da kann man aber günstig mal was nachrüsten)

400€ finde ich - inbesondere mit der Ballwippe - einen fairen Preis. Fehlt wirklich nicht viel zum echten Schnäppchen.
Würde ich gegenüber dem oben gezeigten Home klar bevorzugen.

skachef1

Mitglied
Status
Familienspieler
Jetzt hat der Verkäufer geantwortet. Der Tisch ist von 2014. Damals Geburtstagsgeschenk für den Sohn, dem er zu groß war. Dementsprechend wenig bespielt. Hmmm... 8 Jahre sind ja schon eine Zeit. Gewicht weiß er nicht. 2 Mann vom Umzugsunternehmen hätten ihn ins Wohnzimmer getragen. Kann auch alles bedeuten.

cauw

Aktives Mitglied
Kickertisch
TS und Vector PRO
Status
Ligaspieler
Ich habe eine aus 2013 gebraucht gekauft, der hat die Zusatzgewichte, der Tisch im Angebot hat sogar eine Ballwippe.
Ich finde den Preis mehr als Fair. Und 8 Jahre im Familienbetrieb sind eigentlich kein Problem für den Tisch. Angucken und entscheiden!

Coccyx

Imperator
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
8 Jahre rumstehen tun einem Tisch nicht weh.
Ohne Zusatzgewicht (70kg gesamt) finde ich den Tisch definitiv zu leicht, hab ich selbst so mal bespielt und das war nix. Dieser hier sollte aber dick daherkommen. Dann passt das. Ist halt nur schwierig zu transportieren.

Schmitt

Aktives Mitglied
Status
Kickerbau-Freak
Wenn er ein Gewicht hat, kann man das problemlos für den Transport entfernen.
Wenn er kein Gewicht hat, kann man das für wenig Geld nachrüsten. Alles was man braucht, gibt es im Baumarkt.
Beim Neukauf kann man wählen, ob ein, zwei oder drei Gewichte verbaut sind.
Die Gewichte sind ganz normale Betonplatten. 50x50x 5 cm. Aber mehr als ein Gewicht ist eigentlich unnötig.

MrMoerfi

Experte
Kickertisch
Status
Hobbyspieler
Jetzt hat der Verkäufer geantwortet. Der Tisch ist von 2014. Damals Geburtstagsgeschenk für den Sohn, dem er zu groß war. Dementsprechend wenig bespielt. Hmmm... 8 Jahre sind ja schon eine Zeit. Gewicht weiß er nicht. 2 Mann vom Umzugsunternehmen hätten ihn ins Wohnzimmer getragen. Kann auch alles bedeuten.
Wenig bespielt passt, sonst könnte man an den aufgedruckten Linien Verschleißspuren erkennen. 8 Jahre rumstehen sind egal.

skachef1

Mitglied
Status
Familienspieler
Erst einmal vielen Dank für die umfassende und vielfältige Hilfe. Das Forum ist echt zu empfehlen.

skachef1

Mitglied
Status
Familienspieler
Jetzt noch eine Frage: Zum Ausbau der Gewichte gibt es hier ja unterschiedliche Ansichten. Hat schon mal jemand tatsächlich die Gewichte aus- und wieder eingebaut? "Schmitt" und "Coccyx" haben dies ja anscheinend verscheiden erlebt.

bwing

Aktives Mitglied
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
Jetzt noch eine Frage: Zum Ausbau der Gewichte gibt es hier ja unterschiedliche Ansichten. Hat schon mal jemand tatsächlich die Gewichte aus- und wieder eingebaut? "Schmitt" und "Coccyx" haben dies ja anscheinend verscheiden erlebt.

Auf den Bildern (Link unten) ist gut zusehen wie das Gewicht verbaut ist. Sind nur ein paar Schrauben die gelöst werden müssen. Meiner Meinung nach willst den Korpus inklusive Gewicht echt nicht tragen. Ist nur was für Leute die hauptberuflich Waschmaschinen tragen und entsprechend trainiert sind 😉
http://www.kickerbau.org/galerie-viewer/items/fotoalbum-vector-III-2010.html
Kannst ja auch erst Mal testen ohne Ausbau und dir dann überlegen wie du es machen willst. Kommt ja auch immer darauf an wo der Tisch steht und wo er hin muss. Treppen etc.

Coccyx

Imperator
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich hab das Gewicht noch nie selbst ausgebaut. Ich hatte aber mal einen Vector 3 ohne Gewicht, dem ich nachträglich eins verpasst hab. Das hatte ich aber wiederum vor dem Weiterverkauf nie installiert. Das war eine Gehwegplatte + Tragkonstruktion = 30kg. Das hätte man zu zweit im verbauten Zustand ganz gut handhaben können.

Soweit mir bekannt wurden die Gewichte „früher“ am Tisch vergossen und sind dann nicht demontierbar. Kann mich aber auch täuschen. Und zum Rausschrauben muss das Ding ja erstmal umgelegt werden, was - wenn man nicht über die Beine kippen möchte, was ich auch definitiv nicht empfehlen kann - sowieso nur zu zweit geht.

Wie auch immer: es braucht vier gesunde Hände und zwei gesunde Bandscheiben, um das Ding zu transportieren. Ob da jetzt Beton drin ist oder nicht…

Du machst dir zu viele Gedanken. Fahr hin und schau dir den Bock an. Irgendwie bekommst du den immer transportiert.

Zuletzt bearbeitet:

bwing

Aktives Mitglied
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
Und zum Rausschrauben muss das Ding ja erstmal umgelegt werden, was - wenn man nicht über die Beine kippen möchte, was ich auch definitiv nicht empfehlen kann - sowieso nur zu zweit geht.
Ich würde über die lange Seite kippen. Das Teil wiegt 120kg... 2 von meiner Sorte könnten den nicht frei in der Luft drehen 🤷‍♂️

Coccyx

Imperator
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Pussy 😂
Nee, das stimmt natürlich.
Am besten wäre, den Kawenzmann quasi in Bauchlage auf nen Tisch zu heben mit Beinchen in der Luft und dann abschrauben. Ist auch die wie ich finde angenehmste Art aber dazu braucht es eben nen Tisch oä.

ach nee Moment….es geht ja um das Zusatzgewicht 🤭
Da wäre wohl am besten: Beine ab wie oben beschrieben und dann ohne Beine auf den Rücken drehen.
Aber ich glaube wir machen viel zu viel Wind um nix…erstmal muss der gute Mann sich das Ding ja überhaupt anschauen wollen und je mehr wir hier diskutieren wie das Gewicht zu entfernen wäre (was es mMn garnicht braucht), desto verunsicherter wird er womöglich.

Zuletzt bearbeitet:

bwing

Aktives Mitglied
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
Bin überrascht, dass der Tisch noch zu haben ist. Hast dir den Tisch angesehen?
Vielleicht sind ja noch 50€ Preisnachlass drin. Wäre um Welten besser als der Schrott aus dem anderen Thema für 250€ 😉

skachef1

Mitglied
Status
Familienspieler
Der lässt leider nicht mit sich handeln. Angesehen habe ich mir den Tisch nicht, da es immerhin 50km sind. Die Bilder sehen vielversprechend aus. 400 € für einen Anfänger sind aber auch ambitioniert. Ich weiß ja, dass der, der billig kauft, immer zwei Mal kauft. Aber ein günstigerer Home würde mir wahrscheinlich genügen. Oder?

bwing

Aktives Mitglied
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
Find ich einen super Preis.
Wegen "für Anfänger ambitioniert". Auch Anfänger können viel mehr Geld für einen Kicker ausgeben. 😉
Aber vermutlich meinst du eher: Was ist wenn doch keiner den Kasten nutzt und dann sind 400€ futsch.
Nein, wären es in den Fall nicht. Für 300€ reist man dir den Tisch vermutlich aus den Händen. Und auch 350 - 400€ sind meiner Meinung nach weiterhin realistisch. Auch wenn der Tisch ein weiteres Jahr bei dir rumstehen sollte - das finanzielle Risiko ist also überschaubar.

skachef1

Mitglied
Status
Familienspieler
So, jetzt habe ich den Preis doch noch auf 350,- € heruntergehandelt. Zudem könnte ich evtl. stattdessen einen Ullrich Home mit Ballwippe für 250,- € bekommen. Muss mich jetzt am besten bis morgen entscheiden. Vielleicht mögt ihr da die Preise nochmals abwägen.
Ich habe noch eine Frage zum Transport. Muss ich beim Austausch der Stangen alle einzelnen Figuren abschrauben? Oder kann ich die Stange irgendwie komplett herausnehmen?

E

eumelzock

Guest
ohne jetzt den Ullrich gesehen zu haben (aber der Preis von 250 laesst darauf schliessen) sollten die Stangen am Vector auf jedenfall besser sein.
Falls keine Wechsellager am Ullrich verbaut sind : entweder alle Spannstifte entfernen, oder die Festlager auf Griffseite aufbrechen ( Lager abschrauben, mit zwei Zangen die Lagerscheibe die auf der Stange sitzt durchbrechen und dann gegen neue Wechsellager ersetzen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben