Für Garlando Master Champion ein Licht selber bauen….. Fragen über Fragen….

Tom Musik

Neues Mitglied
Registriert
23 Nov 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Kickertisch
Garlando Master Champion
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Hallo Tischfussball Forum ✌🏽. Ich brauche Hilfe. Ich möchte für mein Tisch selber eine Beleuchtung bauen. so richtig schlau werde ich auch mit der Suche nicht.
hat vielleicht jemand für Garlando Master selber schon was gebaut? wäre es vielleicht möglich aus dem Tor mit LED die Spielfläche zu beleuchten?
Ich bin noch neu, bitte steinigt mich nicht ✌🏽. Über Hilfe oder Tips bin ich sehr dankbar.

beste Grüsse aus der Schweiz von Tom
 

Inxession

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jul 2018
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
139
Ort
Mittelfranken
Kickertisch
5x Leonhart Pro
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Moin Tom,

aus dem Tor raus halte ich für sehr speziell.
Da wirft ja jede Puppe Schatten.

Die Beleuchtung muss im Grund von oben kommen.

Ich habe für unsere Leo´s eine Lampe aus Alu Profilen und 3D Druck Teilen gebaut.
Die ganze Lampe kann man in Sekunden abnehmen und verletzt den Korpus nicht.

Das sollte beim Garlando auch möglich sein.
Von den beiden silbernen Schrauben (siehe Bild) würde ich die obere nehmen, entfernen. Und dann zusammen mit der Beleuchtungskonstruktion auf allen 4 Seiten, mit einer längeren Schraube, verschrauben.

Bei Leo hab ich hierzu einen "Becher" gedruckt, der mit dem Bein verschraubt wird.
Dann wird dort die restliche Konstruktion nur rein gestellt.

garlando.png leobecher.png
 
Registriert
5 Mai 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Kickertisch
Ullrich-Tournament
Status
P4P Spieler
Hey Tom,
kann mich da meinem Vorredner nur anschließen.
Der Schattenwurf wäre extrem aus dem Tor heraus, mir fällt nichts besseres ein als das Ding gleichmäßig von Oben zu beleuchten.
Der Tipp mit den 3D Druckteilen und den Aluprofilen halte ich für die einfachste und komfortabelste Lösung, die Dinger sind Stranggepresst innen hohl und wenn man es schlau macht, kann man schön die Kabel verstecken.
Die Aluoptik passt ausserdem optisch sehr gut zum Garlando.
Für ein besseres Lichmanagement würde ich ein relativ dünnes Blech um ein Aluprofil formen, der Winkel vom Blech sollte dann in etwa bündig zum Spielfeld verlaufen.
Hier ne kleine Anregung.
 

Anhänge

  • 75722cb9b778d6d4cf7e8ee2c828ccf0.jpg
    75722cb9b778d6d4cf7e8ee2c828ccf0.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 9

Kiki

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Apr 2021
Beiträge
825
Punkte Reaktionen
340
Ort
31535 Neustadt
Kickertisch
Leo Pro Tournament Lettner Evolution Flix Libero S
Status
Ligaspieler
Licht von oben ist ein Muss.
Mit der Befestigung sehe ich es anders….den markierten Zähler hochnehmen und die beiden Schrauben Löcher als Befestigung für die Lampe nutzen.
Zähler kommen auf die Schiene der Lampe.
 

Anhänge

  • IMG_8138.jpeg
    IMG_8138.jpeg
    415,3 KB · Aufrufe: 19
  • ab2cb3ac-04fb-4f02-9b5f-460e256be67b.jpeg
    ab2cb3ac-04fb-4f02-9b5f-460e256be67b.jpeg
    121 KB · Aufrufe: 19
Oben