European Soccer Figur von Ullrich

MonkeyShot

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt 2007
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
0
Hey,
hat schon jemand von euch die neue European Soccer Figur von Ullrich getestet? Mich würde mal interessieren, wie sie sich mit einem ITSF Soccer Ball und einem Urethan Ball spielt. Die Idee, die Vorzüge aus SoccerStyle und TornadoStyle zu in einem Tisch zu vereinen, finde ich nämlich richtig geil. Eigentlich sind ja die beiden Haupt-Eigenschaften eines Tisches erstens die Möglichkeit zum einfachen Tick Tack-Spiel (also ohne die Laufbahn des Ball bewusst korrigieren zu müssen) und zweitens die Möglichkeit zum "dreckigen Soccern" (also ganz easy [mit viel Druck] von Backpin direkt in Frontpin wechseln, Klemmen nicht bloß auf dem Scheitelpunkt des Balles wie auf Tornado, mit halber [oder noch weniger] Fußfläche klemmen usw.). Alle anderen Techniken basieren ja praktisch auf diesen beiden Eigenschaften eines Tisches. So geht mit einer guten Tick Tack Fähigkeit zum Beispiel die Möglichkeit für Pullshots / Pushshots oder direkte Stick-Pässe aus einem langsamen / mittelschnellen / schnellen Tick Tack einher, und mit der Möglichkeit zum "dreckigen Soccern" die Möglichkeit zum "dreckigen Pinshot", Dribbling auf der Drei wie es Collignon beim bekannten Match auf Bonzini zeigt usw. (http://www.youtube.com/watch?v=L0iqwmG_sFI)
Richtig geil wäre es also, wenn man wirklich auf EINEM Tisch richtig "dreckig soccern" und trotzdem ein super Tick Tack spielen könnte ohne den Ball bewusst nachkorrigieren zu müssen. Diese Kombination müsste meiner Meinung nach mit einem Itsf Soccer Ball (und den European Soccer Figuren) leichter gehen als mit einem Urethan-Ball, weil ich mir eher vorstellen kann, mit einem Soccer Ball und breiten Fußseiten Tick Tack zu spielen als mit einem Urethan Ball und den mittel-wuchtigen Füßen der European Soccer Figur "dreckig zu soccern".
Für mich sind solche Mischpuppen (in Kombination mit einem komplett runden Soccer Ball, der seine Form behält) die Zukunft der Tischfußballtische, da erstmals wirklich alle Techniken ohne Probleme an einem Tisch spielbar wären...
Gruß MonkeyShot
 

Anhänge

  • Fireball%20u_%20Ullrich.jpg
    Fireball%20u_%20Ullrich.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 1.532

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
Hallo MonkeyShot, ich habe die Figur schon als Prototyp bei dem Fireball-Seminar von Oktay im April diesen Jahres gespielt, danach nochmal bei einem Feuertaufe-Turnier in Köln. Ich finde die Figur gut und habe sie mir jetzt für meinen Fireball zum nachrüsten bestellt. Der Ulle nennt sie European Soccer Figur bei Oktay/Fireball heißt sie einfach Fireball ITSF-Figur. Im Zusammenspiel mit dem Leo ITSF-Ball (aber auch mit dem Eurosoccer-Ball von Jupiter oder dem Roberto Sport ITSF Ball) eine gelungene Kombination die wirklich Tic-Tac, Klemmersysteme und Zieher-Schieber zuläßt. Alternativ sogar ein relativ vernünftiges spielen mit dem Tornado Urethanball möglich.
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
Ich vergaß, die Puppe paßt auch gut zu dem Ullrich Sport Tisch (der ja ein verkappter Fireball ist). Der Ulle hat schon die passenden Lager mit 10mm Abstand eingebaut.
 

MonkeyShot

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt 2007
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
0
@ Rechtsreißer

Danke, wie gut kann man denn mit der Figur und einem ITSF Soccer Ball "soccern" im Vergleich zu einer normalen Soccerfigur (Stichwort "dreckiges Soccern") und wie gut kann man Tick Tack spielen im Vergleich zu einem Tornado (Stichwort "Korrektur der Laufbahn des Balles bei schnellem Tick Tack")?
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
Hi MonkeyShot, das klassische Soccerspiel funzt gut mit der Figur und dem Leo ITSF-Ball und auch das Tic-Tac klappt gut. Allerdings habe ich keinen Vergleich zum Tornado (habe den Tisch vor Jahren zum letzten mal gespielt) aber zu den originalen Fireball-Figuren (die ja hervorragend für Tic-Tac geeignet sind) ist es nur ein kleiner unterschied, dem man bei entsprechenden Training vernachlässigen kann.
Habe vorhin noch mit Oktay geschrieben - die Figuren sollten noch diese Woche bei mir eintreffen. Werde nachdem ich die Figuren ne Weile gespielt habe nochmal ein posting dazu reinstellen.
 

FrankD

Aktives Mitglied
Registriert
13 Okt 2009
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
2
Mensch Leute
warum muss denn immer alles so leicht gehen?
So lernt Ihr´s nie.
Natürlich ist Tic-Tac mit den Fireball-Latschen super einfach.
Und dann steht Ihr an einem Kicker (TS) mit schrägen Fußseitenflächen und einer
übel zugerichteten Hartplastik-Murmel mit Eigenleben (unrund) und macht lange Gesichter.
Aber auch hier kann man klemmen und Front-Pin spielen. Vorher halt üben.
Aus dem Grund hole ich mir immer den übelsten Ball aus den Tischen raus
(nicht ohne einen neuen Ball reinzulegen, Ehrenwort! ) um Zuhause gute (schlechte) Bedingungen zu haben.
Wenn Ihr dann nach einer kleinen Trainingssession wieder auf einen normalen guten Ball umsteigt
ist das wie eine Offenbarung !!
Zumal die Hartmurmeln im Durchmesser 2mm kleiner sind (34mm) als die sonstigen mit 36mm, dann
verliert man den Ball beim pinnen wesentlich seltener, weil man sich eben an den kleineren Durchmesser gewöhnt.

Aber versteht mich nicht falsch, ein Fireball macht natürlich auch Spaß.
 

Benni

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwabenländle
Also ich finde, wenn du auf dem Fireball Soccern kannst, dann kannst du`s auf nem Tisch mit "normalen" Soccerfiguren erst recht.
Es ist, trotz neuer Fussform, immernoch einen Tick schwerer mit Fireball-Figuren und ITSF-Ball zu Soccern, wie ich finde.
Einen feinen Unterschied merkt man auch, wenn man den Ball öft mit der Kante spielt. Die FB-Figuren haben an den Kanten eine kleine Erhöhung, Soccer-Figuren sind da durchgängig, darum der Unterschied.
Haben auf der Arbeit (im JuZe) genau den Fireball mit den neuen Figuren.
Problematisch finde ich wird es erst, wenn man auf den Soccertischen dann das Tick-Tack Spiel versucht und dann genauso sorglos an die Sache rangeht wie mit dem Fireball (da klappt das 1A, mit nem Urethan-Ball natürlich gleich doppelt).
Finde aber die schlankere Fussform sehr genial, da man sich den Soccerfiguren damit zwar annähert und sich somit auch schneller umgewöhnen kann, aber dennoch das Typische Fireball-Feeling erhalten bleibt.

Grüße
Benni
 

BottleLeer

Aktives Mitglied
Registriert
19 Okt 2007
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
kann man die European / ITSF - Fireballfiguren eigentlich irgendwo im internet erstehen?
 
Oben