Eure Erfahrung mit Tuniro Sascha Empter Tisch

Runner

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb 2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wer hat das Tischkicker Modell von Tuniro Sascha Empter 07 ?
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Tisch gemacht.

Wollte mir eventuell ein Zulegen.

Habe schon mehrmals im Forum gelesen das einige von Teleskopstangen auf Vollstangen umgerüstet haben, auf was muss man dabei achten?
Stangenlänge?
Stangenabstand?
Figuren abstand - Figur zur Figur ?

Gleitlager, werden die auf Spielfeld seite angebracht oder auf der Stangengriffseite ?

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Runner
 

thomasch

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug 2007
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
1
Ort
Oberbergischer Kreis
Hallo Runner,

benutz doch mal die Suchfunktion über den Tisch steht hier schon alles drin!
Also ich kann ihn fürs Hobbykicken empfehlen, habe selber einen und bin sehr zufrieden!Neue Lager
habe ich auf die Innenseite geschraubt und ich benutz Leo Soccerbälle!
Wollte meinen auf Vollstangen umrüsten, wenn die Teleskopstangen kaputt gehen, aber bis jetzt
sind die nicht kleinzubekommen!

MfG

thomasch (y)
 

gurou

Mitglied
Registriert
2 Dez 2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
Hallo,

seit 1 Woche habe ich einen Tuniro SE Cyber II und kann über erste Erfahrungen berichten:

Entscheidungsfindung:
zuerst wollte ich einen Ullrich, habe mich dann aber für den Tuniro entschieden, weil die Ullrich-Leute beim Export in die Schweiz eine MWSt-Rückerstattung ablehnen, die Maxstore-Leute dies aber tun. Damit wächst der Preisunterschied gewichtsmässig vergleichbarer Geräte auf ca. 200 Teuros, was für mich kaufentscheidend war.

Zusammenbau:
Die Teile sind sehr passgenau, die Anleitung ist auf IKEA-Niveau. Der Zusammenbau dauert ca. 6 h (als Einzelkämpfer und ohne Akkuschrauber) und birgt keine unangenehmen Überrraschungen. Nacharbeiten waren mit einer Ausnahme (die beiden Ballfangschalen mussten an einer Kante abgefeilt werden) nicht nötig.

Qualität:
Der Korpus ist sehr robust, die Beschichtung von Spielfeld und Seitenbanden scheint es ebenfalls zu sein, die Aussenbeschichtung eher weniger (dünne Folie) und ist sicher nicht kneipenresistent.
Einer der 4 Getränkehalter ist defekt (Haltefedern ohne Spannung). Zur Langzeitqualität von Lagern und Stangen kann ich nach 1 Woche logischerweise noch nichts sagen.

Grosses Minus:
Abstand Puppen - Spielfeld:
Beide Torwarte: 12,5 mm
alle anderen: 18 mm(!)
Nachmessen ergab als Ursache ungenau plazierte Lager-Bohrungen in den Seitenteilen. Ich bin gespannt, was Tuniro dazu meint und wie das Problem gelöst werden kann.

Spielgefühl:
Als ziemlicher Anfänger kann ich zu den möglichen Spiel- und Schusstechniken nur wenig sagen, sondern mich nur zum Spielgefühl äussern: die Robustheit des Tisches lässt Kneipengefühl aufkommen, die Teleskopstangen weniger. Diese sollten gegen reguläre Stangen ausgetauscht werden. Von den Bällen bin ich, mit Ausnahme der Korkbälle, auch nicht so ganz überzeugt.

Fazit:
Ohne den völligen Ausrutscher mit den falsch plazierten Lager-Bohrungen wäre das Gerät für diejenigen, die sich nicht direkt zur Profi-Liga zählen, durchaus empfehlenswert.
 

Runner

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb 2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
habe mir den Tuniro Sascha Empter Tisch modell 2007 Auslaufmodell für 269 Euro zugelegt, von der Firma http://www.maxstore.de.

Aufbau war mit zwei Mann in 2std erledigt.
Der Zusammenbau hat sehr gut geklappt.

Erster Eindruck nach dem Aufbau, Teleskopstangen sehr unstabil und die Gleitlager haben sehr viel Spiel.
Abstand Zwischen Puppen und Spielfeld ca. 14 bis 16mm.

Ich hab von Kickerklaus die Die Leonhart-Vollstangen, Leonhart Gleitlager, Leonhart Griffe und Figuren gekauft.

Nach den Umbau, lässt sich der Tisch einwandfrei Spielen.
Abstand Zwischen Puppen und Spielfeld jetzt 12mm.

Runner
 

gurou

Mitglied
Registriert
2 Dez 2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
Hallo Runner,

haben die Leonhart-Teile ohne grosse Änderung an den Tuniro gepasst? Das wäre für mich sicher auch eine interessante Variante.

Gurou
 

Runner

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb 2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gurou

die Leonhart Gleitlager passen nicht in die Orginal Bohrung des Tuniro Tisches.
Orginal Bohrung war ca. 25,8mm.
Die Leonhart Gleitlager haben einen Durchmessen von 27,5mm.
Habe mir einen 30ger Forstnerboher gekauft und mir ein reststück Tischlerplatte (20mm)besorgt.
Habe ein 30 Loch in der Tischlerplatte gebohrt, die ich als schablone/Führung des 30 Forstnerbohrer benutzt habe.
Ich hatte einen 30 Bohrer genohmen, damit ich luft habe um das neue Gleitlager ausrichten zukönnen.
Ein Freund von mir hatte noch einen kleinen Bohrmaschinenständer, den habe ich dan zusammen mit der Schablone am Tisch der Seitenplatten ausgerichtet und mit Schraubzwingen befestigt und mit wenig Drehzahl durchgebohrt.
In den neuen Löcher haben wir die neuen Lager mit den neuen Stangen gesteckt und alles auf mass ausgerichtet und verschraubt.Haben natürlich auf alle Abstände geachtet.
Innen und aussen habe ich die Leo Lager verbaut.

Kann nur sagen, das sich der Aufwand gelohnt hat.
Ein ganz neues Spielgefühl.

Gruss Runner
 

gurou

Mitglied
Registriert
2 Dez 2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
Hallo Runner,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ich werde meinen Kicker gemäss Deiner Anleitung umbauen, habe aber eine letzte Frage. Die Verwendung der Leonhard-Komponenten und speziell der Leonhart-Figuren ist klar: diese bringen u.A. die benötigten 3 mm mehr Mass zwischen Stangenmitte und Figurenunterkante im Verhältnis zu den Tuniro-Figuren.

Wie sieht es aber mit den Stangen aus? Sind die Leonhart-Stangen qualitativ um soviel besser, dass sich der Mehrpreis lohnt?

Gruss, Gurou
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Finde es schon witzig, dass ich nun ein Motiv als Avatar in diesem Forum wiederfinde was ich ursprüglich mal als Plakat für ein Kickerturnier unter Freunden gedacht und genutzt habe.

Ich habe es zwar an einen Menschen hier aus dem Forum weitergereicht, der damals eine Vorlage für ein Poster brauchte, aber eben nur dafür. :nono: :nono:
 

Anhänge

  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 2.259

Runner

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb 2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gurou,

die Frage kann ich dir mit einen Klaren JA :anbet: beanworten. Wen du was ordentliches haben willst, dan nehme die Leo-Stangen.

Meine Erfahrung:
Habe noch No Name Stangen liegen, schlechte Verchromte oberfläche. Nach ca. 5std Spielbetrieb platzte schon die Beschichtung ab und gerade sind sie auch nicht.

Leonardt Stangen sind Hartverchromt und Gerade, lasen sich dadurch einwandfrei schieben da sie gerade sind. (y)

Bei Noname Stangen kann es schon vorkommen das sie sehr stark im Lager Kratzten und sich schwer schieben lassen, da sie nicht gerade sind. :nono:

Daher hab ich mich lieber für die Leonhardstangen endschieden.

Hatte vorher das Modell Tuniro Impact, war mit Kugellager ausgerüstet. Hatte den Tisch auch auf Gleitlager umgebaut und hatte dort auch das Problem das die Stangen nicht gerade waren, daher konnte ich die Gleitlager nicht richtig ausrichten und es kam vor das die eine oder andere Stange leicht klemmten beim Schieben der Stange. Nach einiger Spielzeit ging es zwar immer Leichter aber dafür wurde das Spiel zwischen Stange und Lager wieder größer.

Auch hier im Forum schwören alle auf die Leonhardstangen. Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum und gib mal Leonhardstangen ein.

Gruß Runner
 

Runner

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb 2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
schnulliwulli schrieb:
Finde es schon witzig, dass ich nun ein Motiv als Avatar in diesem Forum wiederfinde was ich ursprüglich mal als Plakat für ein Kickerturnier unter Freunden gedacht und genutzt habe.

Ich habe es zwar an einen Menschen hier aus dem Forum weitergereicht, der damals eine Vorlage für ein Poster brauchte, aber eben nur dafür. :nono: :nono:

Hallo schnulliwulli,

Sorry, hatte ich mal irgendwo im Internet gefunden aberwen du drauf bestehst nehme ich es selbstverständlich raus :|

Runner
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Runner schrieb:
Hallo schnulliwulli,
Sorry, hatte ich mal irgendwo im Internet gefunden aberwen du drauf bestehst nehme ich es selbstverständlich raus :|
Runner

Nö, ist jetzt nicht so dass ich zum Rechtsanwalt rennen würde, aber irgendwo im Internet finden heißt nicht, dass man es einfach so benutzen darf. Wenn du damit an den Falschen gerätst kanns richtig teuer werden.
 

gurou

Mitglied
Registriert
2 Dez 2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
Hallo Runner,

Du hattest vorher erwähnt: "Lager innen und aussen". Heisst das, Du verwendest 4 Lager pro Stange und evtl. keine Rosette? Oder habe ich das falsch interpretiert?

Gruss, Gurou
 

Runner

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb 2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gurou,

richtig, habe vier Lager verwendet, statt Innen Rosette habe ich ein Lager benutzt . Aber zwei Lager reichen auch aus.

Gruß
 

gurou

Mitglied
Registriert
2 Dez 2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
Hallo Runner,

danke erst einmal für Deine ausführlichen und detaillierten Ausführungen. Damit hat meine Fragerei ihr vorläufiges Ende.

Ich finde übrigens, dass Deine Variante eine sehr clevere Lösung darstellt:
die an sich grundsolide, aber preiswerte Basis des Tuniro-Tisches mit hochwertiger Mechanik aufzurüsten. Damit hat man eine technisch ausgereifte Lösung zu einem nahezu unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis.

Gruss, Gurou
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Runner schrieb:
Ich hatte einen 30 Bohrer genohmen, damit ich luft habe um das neue Gleitlager ausrichten zukönnen.

Davon würde ich eher abraten!

Zumindest von unten sollte das Lager solide auf Holz aufliegen, damit die gesamte Last auf den Schrauben liegt.
Gerade in MDF gibt das ganz schnell Ausreißer.
Lieber genau Bohren und gegebenenfalls unterfüttern, damit die Schrauben nicht ausreißen.
 

Runner

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb 2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Selbermacher schrieb:
Runner schrieb:
Ich hatte einen 30 Bohrer genohmen, damit ich luft habe um das neue Gleitlager ausrichten zukönnen.

Davon würde ich eher abraten!

Zumindest von unten sollte das Lager solide auf Holz aufliegen, damit die gesamte Last auf den Schrauben liegt.
Gerade in MDF gibt das ganz schnell Ausreißer.
Lieber genau Bohren und gegebenenfalls unterfüttern, damit die Schrauben nicht ausreißen.


Wir hatten vor den Bohren die Schablone ziemlich genau ausgerichtet, ist auch vorgekommen das 3 Lager in der Lufthängen(1mm). Aber es ist meinermeinung nach noch genug Fleisch da zum Anschrauben.
Habe innen und aussen Gleitlager verschraubt und kann mir nicht vorstellen das die ausreißen. :nono:

Bin für jeden besseren Vorschlag dankbar. :anbet:

mfg
 

manni69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Jan 2006
Beiträge
600
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rodheim v.d. Höhe
" Finde es schon witzig, dass ich nun ein Motiv als Avatar in diesem Forum wiederfinde was ich ursprüglich mal als Plakat für ein Kickerturnier unter Freunden gedacht und genutzt habe.

Ich habe es zwar an einen Menschen hier aus dem Forum weitergereicht, der damals eine Vorlage für ein Poster brauchte, aber eben nur dafür.


Gruß Schnulliwulli "

Hi,

ich habe die Datei nicht weitergegeben. :oops:
Aber kann sich ja leider jeder hier aus dem Forum kopieren....

gruß Manni69
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
mach dir keinen Kopp, ist schon ok! Habe ja quasi selber Schuld daran. ;) Hätte Dir das Teil per PN schicken sollen und alles wäre gut. Wenn man es ins Forum, sozusagen frei verfügbar einstellt, darf man sich auch nicht wundern.
Ist für mich abgehakt.
 

Runner

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb 2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
schnulliwulli schrieb:
mach dir keinen Kopp, ist schon ok! Habe ja quasi selber Schuld daran. ;) Hätte Dir das Teil per PN schicken sollen und alles wäre gut. Wenn man es ins Forum, sozusagen frei verfügbar einstellt, darf man sich auch nicht wundern.
Ist für mich abgehakt.

Hallo Schnulliwulli,

wie du wahrscheinlich schon bemerkt hast, habe ich das Bild entfernt.
Sorry nochmal.

Gruß Runner
 
Oben