Ersatzteile Monneret Kicker No. 10

Juli:)

Mitglied
Registriert
30 Sep 2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Ich habe schon seit vielen Jahren den Monneret No.10 Kicker. Leider steht er schon sehr lange im Keller, weil so einiges im kaputt ist.
Nun möchte ich alles wieder auf Vordermann bringen, und die kaputten Teile ersetzen.
Ich weiß leider nicht, ob es noch Teile für den Kicker gibt. Ich habe schon gegoogelt, aber ncihts gefunden. Ich weiß auch nicht ob es überhaupt noch die Firma "Monneret" gibt. Aber ich denke es gibt da trotzdem passende Ersatzteile.
Ich suche also nach:

Kugellagern:
Corpusstärke:35-40mm
Spielerstange 14mm
Gesamtmaß Außenrosette: ca.25mm

Spielern in weiß und in blau

.Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin für jede Antwort dankbar.
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Hi,
probiers doc mal bei den Shops im Internet. (Zum Bsp. hier oben links in grün oder kicker-klaus.de, kicker-sven.de, claasen etc. ...)
Normal sind 13 oder 16mm Stangen + Männchen, Lager sind Gleitlager üblicher, du kannst bestimmt andere Teile als Ersatz verwenden, wenns deinen Hersteller nicht mehr gibt ...
Grüße
Peter
 

Stecki

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug 2008
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
0
sieht der so aus?

Smoby_BabyFoot_N---foto-bild-07-16511807.jpg


Dann google mal nach Smoby... die stellen die Marke Monneret her. Wobei ich überdenken würde, evtl. einen neuen zu holen, für die Preise die die Dinger kosten. Oder gleich was echtes.
 

Juli:)

Mitglied
Registriert
30 Sep 2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi!
also, dann werde ich mal in den shops suchen. ich habe allerdings ein problem: gesamtmaß der außenrosette des kugellagers ist bei allen lagern, die ich bisher gefunden habe, zu groß...muss ich denn da sonst noch irgendwas beim kauf beachten?

@stecki: nein so sieht er nicht aus, ich mache mal gleich ein foto und lade es dann hoch.
 

<|GENIUS|>

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
also für 14mm stangen wirste nirgends zubehör finden, weder classen, kickerklaus noch sontwer führen sowas, absoluter exot! also entweder das echt teure originalzubehör bestellen oder doch in erwägung ziehen, sich mal was neues anzuschaffen...

sorry dafür,
G
 

Juli:)

Mitglied
Registriert
30 Sep 2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi!
also für 14mm stangen wirste nirgends zubehör finden
ich weiß gar icht genau, ob das wirklich 14mm Stangen sind. Ich kann das nur schätzen. Es könnten auch 16mm Stangen sein...

Ich lade mal ein paar Fotos hoch, vllcht kennt jmd den Kicker, oder so einen ähnlichen:

PICT0125.jpg

PICT0126.jpg

PICT0127.jpg
 

<|GENIUS|>

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
alter schwede...

ganz ehrlich, und ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich hab seit langem nicht mehr so nen riesen haufen schrott gesehen :| Aber für die geköpften (!!!!!) Figuren gibts 100 Punkte! :anbet: von einem halbwegs professionellen kicker ist das ding so weit weg wie ein trabbi von der formel 1... aber auch ein trabbi kann einen ans ziel bringen!

Als erstes miss mal bitte die stangen nach, am besten mit einer schieblehre oder etwas ähnlich genauem. 2mm mehr oder weniger können hier schon einen riesen unterschied machen was dein zubehör angeht!!!!

Mit den Lagern wirds schwierig. Zumindest kenn ich nichts geläufiges, was dafür geeignet wäre... du hast auch noch teleskopstangen montiert was das ganze zusätzlih erschwert. da würde nur das bereits erwähnte, teure originalzubehör weiterhelfen...

die figuren dürften, auch kopflos, noch funktionieren. auch wenn damit ein kontrolliertes spiel nahezu unmöglich sein dürfte. solltest du tatsächlich 13mm stangen haben gibt bei kickerklaus die passenden figuren. (http://www.kicker-klaus.de/online/seiten/fig13mm.htm" onclick="window.open(this.href);return false;)

ein ehrlicher, gutgemeinter rat: wenn der kicker bisher deinen ansprüchen genügt hat, investier die paar euro in neue lager und gut ist. mehr würde ich da echt nicht reinstecken. wenn du aber etwas ambitionierter bei der sache bist, ab und zu in der kneipe zockst oder dich anderweitig an eine "richtigen" kicker gewöhnt hast: kauf dir was ordentliches. für 379 euro zzgl versand gibts schon nen ullrich, drunter nen tuniro, drüber alles was das herz begehrt :LOL: vielleicht kannst auch hier im schwarzen brett was gebrauchtes schiessen. oder ebay, da gehen bessere (keine profitische, aber BESSER) momentan unter 100 euro weg, das könnte auch was sein! und da haste dann zumindest mehr oder weniger genormtes zubehör was den nachkauf deutlich vereinfacht und kostengünstiger gestaltet

viel spass beim basteln oder mit dem neukauf!

Foozi,
G
 

blackspinna

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mrz 2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
<|GENIUS|> schrieb:
...solltest du tatsächlich 13mm stangen haben gibt bei kickerklaus die passenden figuren. (http://www.kicker-klaus.de/online/seiten/fig13mm.htm" onclick="window.open(this.href);return false;)...

Das mit den Figuren solltest Du lieber lassen, auf Teleskopstangen kann man keine "durchgeschraubten" Figuren wie die da verwenden, das bringt das Spiel sozusagen "zum Stillstand".
(Allerdings wage ich jetzt keine Beurteilung ob das nicht vielleicht sogar einer Verbesserung der Gesamtsituation gleich käme....)
Ansonsten hat Genius natürlich recht, drehe lieber jeden Euro zehn mal um, bevor Du geld in den Tisch investiers.
gruß, Phil
 

Juli:)

Mitglied
Registriert
30 Sep 2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ok, ich überlege mir das mal... ich dachte eigentlich das sei ein ganz guter kicker, weil den haben wir hier vor ein paar jahren im spielzeuggeschäft vedes(welches jetzt pleite ist) gekauft. er hat mal 450€ gekostet. außerdem war das der beste und auch teuerste kicker den man bei vedes kaufen konnte. da tut einem das verschrotten von so einem teil schon weh :roll: es ist aber auch gut möglich, dass vedes vieles über dem eigentlichen preis verkauft hat
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
Juli:) schrieb:
es ist aber auch gut möglich, dass vedes vieles über dem eigentlichen preis verkauft hat

Fussballtische werden im Nicht-Spezial-Handel immer teurer verkauft, als es sein dürfte. Da zahlt ma für ein offensichtliches Kinderspielzeug schon über 100€. :eek:
Wenn der dann noch groß ist...tja. Dann is man bald in dem Bereich, den du jetzt durchleidest.

cherz
 

blackspinna

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mrz 2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
MonkeyShot schrieb:
:eek: 450€ bei VEDES!!!!! :eek:
Au weia, du liebe Zeit, hoffentlich waren das noch Mark.

Na wenigstens sieht der aus als hätte der "Hersteller" mal nen Bonzini gesehen...

gruß
 

Juli:)

Mitglied
Registriert
30 Sep 2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ja, könnten auch noch mark gewesen sein... ich denke, ich repariere das kicker aber trotzdem...
 

Stecki

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug 2008
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
0
Puuhh... das wird nicht leicht.

Also, fangen wir vorne an:

Hersteller ist Smoby, in gängigen Preisvergleichen im Netz gibts neue Plastikkicker ab 40- 50 €.

Die Figuren zu tauschen dürfte unmöglich sein, da sie auf die Stangen angegossen oder aufgeklebt sind. Ersatzfiguren für 13 mm Stangen (und die scheinen es zu sein) gibts nur zum durchschrauben.

Die Lager habe ich noch nie im Zubehör gesehen... ich denke nicht, daß Du da erfolgreich sein wirst. Alternativen zu finden wird durch die verhältnismäßig große Lagerbohrung schwer.

Im Grunde gibts nur vier vernünftige Lösungen:

Du holst Dir für schmale Mark wieder einen Kinder-Kicker, entweder bei e-bay oder den gängigen Shops, da kannst Du so 50 - 150 € einplanen

Der Tuniro, der etwas robuster ist, ab 199 € ---> unten klicken

Ullrich oder Vector, die gute Spieleigenschaften zum anständigen Preis bieten ---> oben mitte klicken oder Kicker-Klaus

Oder eben der Kicker fürs Leben von Leonhart, gibts in allen gängigen Shops, kosten aber ein paar Euronen mehr

Ich würd in den Tisch wirklich nichts mehr investieren...
 

LittleCollignon

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov 2006
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Mein allererster Kicker, das weckt Errinnerungen! :) Schickes Teil! Dieser Kicker hat mich infiziert, mit dem Kickervirus.
 
Oben