Ersatzteile für Lettner Evolution

Torque

Neues Mitglied
Kickertisch
Lettner Evolution
Status
Anfänger
Hallo,

ich hatte spontan das Angebot bekommen, einen gebrauchten Tischkicker zu einem sehr fairen Preis zu übernehmen und bin daher seit kurzem stolzer Besitzer eines Lettner Evolution. Familie, Freunde und ich selbst sind alle komplette Anfänger - ich hoffe jetzt, dass uns ein bischen das Spielfieber packt.

Ich habe ein paar Fragen zu dem Kickertisch und würde mich freuen, hier Antworten zu erhalten:
  • Der Hersteller Lettner hat ja wohl leider vor einigen Jahren die Produktion eingestellt. Es finden sich aber noch Ersatzteile in Internet und ich habe auch ältere Berichte gefunden, wonach die Produktion dieses Tischtyps vom Hersteller Leonhart übernommen werden sollte. Ist das aktuell noch der Fall und die Ersatzteilversorgung noch längere Zeit sichergestellt oder werden nur noch Restbestände abverkauft?
  • Bei den Spielfiguren des Tisches handelt es sich um den Typ 'Scorer', Standard ist wohl der Typ 'Soccer'. Gibt es da spieltechnisch bedeutende Unterschiede?
  • Auf meinem Tisch sind die Spielfiguren selbst noch intakt, allerdings fehlen viele der schwarzen bzw. weißen Kappen oder sind zumindest schon angebrochen. Für das Spielverhalten ist das sicher unbedeutend, die Optik würde sich mit einem Austausch verbessern. Gibt es eine Bezugsquelle nur für die Kappen? Bei den im Internet noch erhältlichen Figuren scheint hingegen die Kappe komplett zu fehlen.
  • Am aktuellen (temporären) Aufstellort steht einiges rum, was durch herausfliegende Bälle beschädigt werden könnte. Ich habe gesehen, dass es für den Tischfussball auch Korkbälle gibt. Lässt sich damit das Risiko für Fenster, Fernseher etc. minimieren? Und sind Korkbälle nur was für Anfänger oder werden diese in bestimmten Fällen auch noch von Fortgeschrittenen genutzt? Sind die Ballgrößen genormt, oder muss ich darauf achten, dass neue Bälle zum Tisch passen? Und wie schnell nutzen sich Bälle aus Kork ab (d.h. wie viele sollte man auf Vorrat da haben)? Gibt es einen Ball, den ihr empfehlen könnt?

Danke vorab für eure Hilfe!

Hi!

Ersatzteile wie Stangen,Griffe,Figuren,Puffer,ect. bekommt man bei Kicker-Klaus.de
Soccer Figuren sind fuß lastig, die Scorer sind austariert , was speziell beim Einzelspiel Vorteile bringt (zb das Hochstellen der Figuren)
Einzelne Kappen sollte man auch noch bei Kicker Klaus bekommen.
Zu den Korbbällen kann ich nur sagen, ich habe meine nach 10 min in den Müll geschmissen, unrund und nicht wirklich mit Freude zu spielen.

Zu 1.: Leonhart verkauft die Tische und deren Ersatzteile. Wie lange sie das tun wissen die heute vermutlich selbst noch nicht, da das Geschäft ja quasi erst kürzlich übernommen wurde. Ich würde mir diesbezüglich zumindest noch keine Gedanken über eine Krisenreserve machen. Außerdem ist Kicker-Klaus immer eine gute Adresse, auch für Bälle aller Art. Korkbälle sind der Teufel, vergiss die…
Zu 2.: Oha, ja die gibt es. Am besten mal hier mit der Suchfunktion suchen. Da gibt es viele Erfahrungsberichte. Ich persönlich mag die Figur nicht so sehr (zu „leicht“ und Tic Tac schwierig)
Zu 3.: Kicker Klaus
Zu 4.: nen Fernseher zu zerballern ist sicher möglich aber wo gehobelt wird…deswegen würde ich jedenfalls nicht auf Korkbälle wechseln. Dann eher den Fernseher wegstellen oder es drauf ankommen lassen 🤭

Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir weiter!
Dann lass ich das mal mit den Korkbällen, bislang ist auch mit den normalen Bällen nichts passiert.
Tic-Tac mit den Scorer-Figuren fällt mir tatsächlich auch schwer und jetzt habe ich auch eine Ausrede warum (und muss das nicht mangelnder Praxiserfahrung anlasten).

Ich hab's bisher noch nie erlebt, dass ein kickerball beim rausfliegen aus dem Tisch irgendwo Schaden angerichtet hat.
Manchmal kriegt man nen Ball an den Kopf, aber das hat mir noch nie nie nicht geschadet ...lalala 🥴😜

Tic-Tac mit den Scorer-Figuren fällt mir tatsächlich auch schwer und jetzt habe ich auch eine Ausrede warum (und muss das nicht mangelnder Praxiserfahrung anlasten).
Die Lettner-Soccer würde ich aber nicht nehmen, die sind recht weich vom Spielverhalten. Da gleich lieber Leonhart- Figuren aufziehen.

Ich hab's bisher noch nie erlebt, dass ein kickerball beim rausfliegen aus dem Tisch irgendwo Schaden angerichtet hat.
Manchmal kriegt man nen Ball an den Kopf, aber das hat mir noch nie nie nicht geschadet ...lalala 🥴😜
hm, uns hat es schon eimal eine OSRAM Stab-Lampe zerschossen.
Die war aber auch aus recht dünn-wandigem Glas

Die Lettner-Soccer würde ich aber nicht nehmen, die sind recht weich vom Spielverhalten. Da gleich lieber Leonhart- Figuren aufziehen.
Zumal es die Soccer nicht gewichtet gibt.
Ich würde die Scorer lassen.
Wobei..... Die "Original DTFB Soccer Figur" finde ich auch sehr gut, gibt es auch gewichtet

Die Original DTFB Soccer Figuren habe ich noch rumliegen. Gewichtet,neuwertig in schwarz und weiß . Bei Interesse bitte melden. Gruß

Zurück
Oben