Ersatz-Spielfeld für Fireball

E

eumelzock

Guest
Falls jemand ein Ersatzspielfeld für seinen Fireball sucht, hätte ich hier eine günstige Alternative :
Da der Hurricane nahezu baugleich zum FB ist, sollte das Spielfeld passen.
Wird zwar nicht im Shop angeboten, kann aber trotzdem für knapp nen Fuffi in grün oder schwarz bei AH bestellt werden.
Ggf auch ne schöne Alternative für DIY Bastler, wenn der AH Aufdruck nicht stört ...
 
E

eumelzock

Guest
Man nehme einen Fireball bei dem sich das Spielfeld-Laminat langsam in den Ecken löst ... :-? :-? :-?
(Nebenbei habe ich 7 Microfaserlappen vedreckt um all das Nikotin und sonstigen Siff vom Kasten zu bekommen) :
P71202-132428.jpg
erst mal Stangen raus, Beine ab, aufgebocken und die Torwannen beidseitig lösen :
P71202-133113.jpg
danach auf die Seite legen, 4 Gewinde Stangen lösen und das oben liegende Seitenteil entfernen :
P71202-133122.jpg
Einen Torkasten heraus heben und das Brett vorsichtig in die Führung einschieben/drücken
P71202-132414.jpg
P71202-132449.jpg
Den verbleibenden Torkasten wieder einstecken und hier ebenfalls das Brett vorsichtig in die Führung drücken,
P71202-133134.jpg
Seitenteil wieder drauf, Gewindestangen anziehen , aufbocken, Beine dran :
P71202-155701.jpg
und zur Feier des Tages noch zünftige Figuren drauf (y) :LOL: :anbet: :
P71202-191420.jpg
Ich glaube die Leute aus dem Havana in Pforzheim erkennen den Tisch nicht wieder ;)
 
E

eumelzock

Guest
Henry schrieb:
Geiles Teil mit dem schwarzen Feld (y)
Danke !
Sieht nicht nur gut aus, sondern lässt sich auch dank der geilen Soccer Pro Figur, den runden Griffen und dem knackigen weißen Beast-Ball "amtlich" be-soccern.
Mit den Original Ullrichlagern wäre es noch n Tick besser, aber da muss ich mir erst mal was einfallen lassen, die passen leider nicht "out-of-the-box".
 
E

eumelzock

Guest
Mittlerweiler auch noch die Wechslelager geschliffen, damit konnte ich das Lagerspiel auf ein minimum reduzieren.
P71209-125525.jpg
[youtube]QgMhpueqdBs[/youtube]
Und dann darf nach getaner Arbeit der Breisacher Test auf dem Kicker nicht fehlen ;)
[youtube]PJ2lgZywsQI[/youtube]
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Moinsen,
kurze Frage: wie spielt sich denn das schwarze Hoffmann Spielfeld? Ist das gripmäßig mit einem Ullrich Standardspielfeld vergleichbar? Richtig HPL-beschichtet ist das nicht, wird eher eine dünne Melaminschicht sein, oder?

Für diesen Tisch bekommt man übrigens auch das Spielfeld als Ersatz und laut Bildern ist da kein Hoffmann Schriftzug drauf:

https://www.automaten-hoffmann.de/Tischfußball/Tischkicker/art=3500109
 
E

eumelzock

Guest
Coccyx schrieb:
...
wie spielt sich denn das schwarze Hoffmann Spielfeld?
Ist das gripmäßig mit einem Ullrich Standardspielfeld vergleichbar?
Richtig HPL-beschichtet ist das nicht, wird eher eine dünne Melaminschicht sein, oder?

Für diesen Tisch bekommt man übrigens auch das Spielfeld als Ersatz und laut Bildern ist da kein Hoffmann Schriftzug drauf:

https://www.automaten-hoffmann.de/Tischfußball/Tischkicker/art=3500109
Grip is ja immer relativ (Ball & Figuren) ...
Das Hurrican Feld hat einen ählichen/gleichen Belag wie das Original Fireballfeld, nur die Farbe is halt anners (also recht dickes HPL).
Der umgebaute Fireball mit den Soccer Pro Figuren (liebevoll von uns Black Beauty genannt worden) spielte sich erste Sahne.
Könnte man da Original Ullrichlager einbauen (Seitenwand ist zu breit für die Ullrichlager...), hätte ich warscheinlich erstmal keinen Beast Pro gekauft.
Nach dem Umbau gab es nur positives Feedback ...
Das von Dir gepostete Feld ist nicht das selbe, es handelt sich um ein planes Brett mit weißen Aufsetzbanden/ecken !
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Danke, das mit den Ecken hab ich gesehen, daher denke ich, dass das bestimmt unterschiedliche Felder sind. Ich hab mal Hoffmann angeschrieben und nach den Unterschieden in der OberflächeNbeschichtung gefragt.
 
E

eumelzock

Guest
Der "Chris Marks" von AH hat auch das Hurricane Spielfeld.
Die haben auch grad durch die Übernahme durch Sport Thieme "Rabattwochen".
Die Hurricane/Tournament Figur zum Preis von 1,99 ... n Schnäppchen (im 11er Pack 1,69), ggf als Fireballersatzfigur nutzbar.
Spannstifte würde ich aber im Stahlwarenhandel beziehen ...
 

Grobmotoriker

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jun 2010
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
89
Ort
Bei den Dortmundern
Kickertisch
Ullrich P4P & Leonhart Tournament
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Moin ,
die Wechsellager von AH für den Hurricane sind etwas länger und habe ich in einem alten China Ulle eingesetzt
( ca. 38mm Wandstärke )
So Long Grobmotoriker
 
E

eumelzock

Guest
Hi Grobmotoriker,
Habe von Helmut auch noch alte Fireballlager bekommen.
Problem bei denen, die bekommt man nicht so geschliffen wie die Ullrichlager.
Ich mag die Lager so, das die Stange nahezu null "Spiel" im Lager hat, gibt ein besseres/direkteres Feedback.
Beim Figurenaufziehen unterfüttere ich auch mit Tesafilm um die Figur wirklich "press" auf der Stange zu haben.
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Könnte man den Hoffmann Schriftzug irgendwie entfernen, sprich ist der nur oberflächlich aufgedruckt? Ich bin mir um die „Gefahren“ dabei durchaus bewusst aber das sollte theoretisch möglich sein, oder?
 

Kiki

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Apr 2021
Beiträge
721
Punkte Reaktionen
288
Ort
31535 Neustadt
Kickertisch
Leo pro tournament Lettner Evolution
Status
Ligaspieler
Würde dieses Spielfeld auch in ein China Ulle passen?
 
E

eumelzock

Guest
Auf jedenfall an einen China Ullrich Sport, das ist ja quasi ein Fireball mit 84mm Stangenhoehe.
Fuer die Home modelle ... sollte es eigentlich auch passen. Ggf muss die Nut in der Seitenwand ein bischen ausgeschliffen werden.
 

Kiki

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Apr 2021
Beiträge
721
Punkte Reaktionen
288
Ort
31535 Neustadt
Kickertisch
Leo pro tournament Lettner Evolution
Status
Ligaspieler
Das wäre für den Tisch gedacht
 

Anhänge

  • 92081446-DEE7-4840-AD0C-D1591A7C076D.png
    92081446-DEE7-4840-AD0C-D1591A7C076D.png
    2,5 MB · Aufrufe: 33
Oben