Erlaubte Pässe

CQuadrat

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov 2012
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1
Ort
Rheine
Hallo zusammen,

nach Betrachten folgendem (und sehr beeindruckendem) VIdeo diskutieren wir gerade dadrüber, ob Pässe von der 2 auf die 5 erlaubt sind, bin mir gerade nicht sicher...? Oder nur im Einzel? :-?

http://www.youtube.com/watch?v=7vqEyaob7R0&feature=youtu.be
 

CQuadrat

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov 2012
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1
Ort
Rheine
Jaaa, ich weiß, hab ich auch gedacht, war mir aber nicht sicher, sind ja solange noch nicht dabei. Abgesehen davon, dass ich melenweit von solchen Pässen entfernt bin! ;-)

Hmmm,...bei 1:53 tickert er den Ball mit dem Außenspieler ein paar Mal an die Bande und spielt dann auf die 5....ist das kein 1-Mann-Pass?
 

widderdoh

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jun 2013
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen (bei Köln)
Lieber CQuadrat,

wenn es Dich so interessiert, warum liest Du Dir dann nicht einfach die Regeln durch? Ich hab die extra rausgesucht, damit Du nur noch draufklicken musst...
 

CQuadrat

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov 2012
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1
Ort
Rheine
@widderoh: Ich habe Deinen Post mit den Regeln erst nach dem Abschicken gesehen, danke, also nicht aufregen. ;)
 

Timmi

Mitglied
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hi
Ich gehe mal davon aus, dass in dem Video nach ITSF Regeln gespielt wird, und deswegen alles legal war; bei ca.1:50 legt sich Tony Spredemann den Ball von der nahen auf die entferntere 2er Figur, berührt den Ball bis zum Pass nicht mit der Vorder oder Rückseite der Figur, sondern nur mit der Seite(Regel 23.1.4 itsf) , lässt ihn ein paar Mal gegen die Bande ticken (ich glaub 4 oder 5 Mal) (Regel 23.3) , und passt dann mit der gleichen Figur. Wäre es ein Pass von 5 auf 3, wären es zu viele Bandenberührungen gewesen, da muss mit der 3ten Berührung der Pass kommen. Zumindest glaube ich, dass alles korrekt war.
 

CQuadrat

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov 2012
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1
Ort
Rheine
Ok, danke für die Info...ich hab irgendwie im kopf, dass irgendwelche Pässe aber bei den NWTFV-Regeln NICHT erlaubt waren, egal, ich cuhe es mir noch mal raus. :)
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
widderdoh schrieb:
Seltsame Frage - in dem Video sieht man doch, dass sie erlaubt sind.

Hier sind die Regeln für P4P und ITSF, da kann man es nachlesen.


Muss jetzt hier noch mal nachhaken, da ich auch nur ein Freizeitspieler bin der noch nie ein Turnier nach P4P oder ITSF Regeln gespielt hat.
Die Regel für das Passen sind ja in dem verlinkten Dokument der ITSF gut zu finden.

Was mich ein bischen stutzig macht, ist dass ich in dem verlinktem Dokument des P4P nichts zum Thema Einmannpass finden kann. Ist das möglicherweise eine verkürzte Version, oder gibt es keine Einmann-Pass-Regel beim P4P oder bin ich einfach nur zu blind?

Kann da mal jemand für mich Licht ins Dunkel bringen? :oops:
 

CQuadrat

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov 2012
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1
Ort
Rheine
:anbet: Yes, dann bin ich doch nicht der Einzige, der nichts dazu gefunden hat...wollte Widderdoh nicht weiter provozieren! ;)
 

widderdoh

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jun 2013
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen (bei Köln)
Punkt 13.3 sagt das. Aber die P4P-Regeln sind sowas von s c h e i ß e geschrieben, dass sich einem die Fußnägel aufrollen, das stimmt schon...
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
widderdoh schrieb:
Punkt 13.3 sagt das. Aber die P4P-Regeln sind sowas von s c h e i ß e geschrieben, dass sich einem die Fußnägel aufrollen, das stimmt schon...


deswegen gibt es ja auch noch klarstellungen zu den regeln ;-)

http://www.players4players.de/fileadmin/files-misc/regeln-klarstellungen-201306.pdf
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
widderdoh schrieb:
Punkt 13.3 sagt das. Aber die P4P-Regeln sind sowas von s c h e i ß e geschrieben, dass sich einem die Fußnägel aufrollen, das stimmt schon...

Ahhh - ok! Danke.
Wie soll man denn darauf kommen, dass sich unter dem Punkt eingeklemmter Ball die EInmann_Pass_regel verbirgt. ICh glaube, da hätte ich noch 14 mal drüber lesen können ...
 

Chrix

Mitglied
Registriert
22 Feb 2013
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ich habe noch eine Frage bzgl. Unterscheidung Pass / Schuss: ist es regelkonform, direkt nach dem Einwerfen, ohne zupassen oder einer anderen Figur zu spielen, direkt mit der 5 aufs Tor zu ballern? Oder gilt Pass == Schuss?
Und: darf mit der 5 ein ruhender Ball direkt aufs Tor geballert werden?
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Chrix schrieb:
Ich habe noch eine Frage bzgl. Unterscheidung Pass / Schuss: ist es regelkonform, direkt nach dem Einwerfen, ohne zupassen oder einer anderen Figur zu spielen, direkt mit der 5 aufs Tor zu ballern? Oder gilt Pass == Schuss?
Und: darf mit der 5 ein ruhender Ball direkt aufs Tor geballert werden?

nee direkt ballern is nich.

Schau mal bei den ITSF Regeln unter 4.1. Auflage.

Insbesondere Punkt 4.2.
Der Spieler muss den Ball innerhalb der Reihe von einer Figur zu einer anderen Figur spielen. Nach der Berührung der zweiten Figur muss der Ball mindestens eine Sekunde im Bereich der Fünferreihe verbleiben, bevor er diese verlässt. Die Zeitbegrenzung beginnt eine Sekunde, nachdem der Ball die zweite Figur berührt hat.
 

widderdoh

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jun 2013
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen (bei Köln)
Bei P4P darfste das aber. Da gilt der Ball als im Spiel, sobald er nach korrekt erfolgtem Einwurf das Spielfeld berührt.

Und einen im Spiel befindlichen Ball darf man immer und von überall ins Tor schießen.
 
Oben