Erfahrungsbericht Tuniro Rustic

milchmafia

Aktives Mitglied
Registriert
20 Jan 2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
Trier
Hallo zusammen !

Ich bin neu hier in diesem Forum und dies soll mein erster Beitrag werden :)

Vor etwa einem halben Jahr haben meine Kumpels und ich nach einer runde Bowling den Spaß am Kickern entdeckt. Seit dem treffen wir uns fast jeden Sonntag Abend auf ein Bier und ein paar Bälle in der Kneipe. Die Möglichkeit bei mir zu Hause zu spielen und auch ungehindert verschiedene Sachen ausprobieren zu können brachte mich dazu einen Kickertisch zu kaufen.

Bei der Auswahl stand ganz klar der Preis im Vordergrund, da keiner weis ob das Ding in einem Jahr noch genutzt wird, außerdem habe ich als Student vermögenstechnisch nur sehr begrenzte Mittel. Für das beste Angebot bei Kicker Tischen um 200 Euro hielt ich den Tuniro Rustic der momentan Versand kostenfrei für 189 Euro angeboten wird. ( Bei Yatego steht er für 239 Euro zzgl. Versand drin :-? ).

Der Aufbau:
Die Aufbauanleitung ist für die Katz . Vertauschte Bezeichnungen der Schrauben, vertauschte Reihenfolge der Aufbauschritte. Die Explosionszeichnungen sind so winzig dass man nur das Allernötigste drauf erkennen kann. Da die Konstruktion des Tisches recht simpel ist ( wie Ullrich Kicker) weis man von selbst wo was hinkommt.

In 3 Std hatte ich den Tisch alleine aufgebaut. Die kleinen Schrauben mit denen das Spielfeld angeschraubt wird haben mich recht lange aufgehalten. Da sie einen recht kleinen Kopf hatten und direkt neben der Seitenwand angebracht werden, war das Verschrauben mit dem Akkuschrauber wegen Platzmangel recht schwierig. Größtenteils habe ich die Dinger mit dem Schraubenzieher manuell reindrehen müssen (autsch !!!!).

Der erste Eindruck:
Das Ding steht schön stabil und wirkt sehr massiv. Durch die 35mm starken Seitenwände verzieht sich beim Anschlagen nix. Man könnte den Tisch lediglich noch etwas beschweren (lässt sich einrichten). Die Kugellager gehen leicht, haben allerdings ganz schön viel Spiel! Die Griffe sind etwas zu dick und zu kurz geraten, lassen sich mit etwas Eingewöhnung aber spielen. Die Puppen sind in Ordnung, haben einen breiten und geriffelten Fuß. Das Klemmen ist ohne weiteres möglich – jedoch nur schwer mit den mitgelieferten Bällen die man umgehend entsorgen sollte.

Die ersten Spiele auf dem Tisch waren recht gewöhnungsbedürftig - nicht weil es ein China Tisch ist, sondern weil bei mir in der Region Trier fast nur alte Bonzini's (Saarland Kicker) in den Kneipen aufzufinden sind. Dass diese Tische ganz andere Eigenschaften haben brauche ich nicht zu erwähnen und einen der L's habe ich bis heute leider noch nicht gespielt. Nach kurzer Zeit ließ sich aber gut darauf spielen und meine Kumpels kamen auch damit klar.

Bis dahin war der Tisch ganz OK. Zwar kein Sportgerät, aber auch kein billiges Spielzeug an dem man schnell die Lust verliert.

Tuning:
Wie ich in diesem Forum gelesen hatte, kann man aus den China Krachern ja noch was rausholen.

Bei KK bestellt:

- Leonhart Turnier Bälle
- Leonhart Griffe
- Gleitlager (Flanschlager)

Bei diesem Tisch ließen sich recht einfach die Kugellager gegen die Gleitlager austauschen.
Kugellager raus hauen -> die Gleitlager passen in die Bohrungen in der Innenseite der Seitenteile. An die Außenseite habe ich die alten Innenteile zur Verblendung montiert.

Da ich gerade dabei war habe ich mir noch das Spielfeld vorgenommen, da es den Anschein hatte dass es leicht durch hängt. Möglicherweise stand es auch durch ungenaues Zusammenbauen unter Spannung und hat deshalb den Bauch gemacht.

Egal -> noch eine im Keller rumliegende 20mm starke OSB Platte zurecht geschnitten (ohne Ecken) und mit dem Spielfeld verleimt (im demontierten Zustand versteht sich).

Das Ergebnis der „Modifikationen“ kann sich sehen (spielen) lassen !

Das Spielgefühl ist nach den Änderungen viel besser geworden, die Stangen liegen mit den neuen Griffen wesentlich besser in der Hand, schlackern nicht mehr und gehen schön leicht. Das Spielfeld ist jetzt absolut eben und stabil. Die neuen Bälle erlauben eine weitaus bessere Ballkontrolle und laufen vor allem mal richtig geradeaus.

Leider waren die 12mm Abstand zwischen Puppenfuß und Spielfeld nicht mehr gegeben da diese anscheinend durch den leichten „Bauch“ des Spielfeldes mit eingerechnet wurden.
Abhilfe: Absenken des Spielfeldes genau wie bereits in diesem Beitrag beschrieben

http://forum.tischfussball-online.com/ftopic1669-15.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Da ich Tischfussball Neuling bin komme ich vorerst auch mit den 10mm Abstand klar und werde mich der Absenkung ein anderes mal widmen.

Fazit:
Der Tisch ist für knapp 200 Euro im Original Zustand zwar kein Turniergerät, für Hobbykicker und Neulinge aber ganz OK.
So richtig Spaß macht er aber erst nach den beschriebenen Änderungen die zwar ca. 40 Euro kosten, sich aber auf alle Fälle lohnen!

Zum Schluss noch ein paar Maße:

Modell: Tuniro Rustic, 66 kg

Spielfeldgröße: 118 x 68 cm
Abstand Stange/Fussboden: 83,5 cm

Abstand Puppenfuss/Spielfeld: ~ 12 mm (nach Spielfeldbegradigung ca. 10mm :cry: )
Puppenlänge (ab Bohrung): 70 mm

Abstand zwischen den Puppen (Mitte/Mitte):
2er Stange 23,1 cm
3er Stange 18,4 cm

Torbreite: 19,5 cm (bei diesem Modell - ggrrhhh)


Gruß milchmafia
 

Bollo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17 Feb 2005
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mannheim
Hallo milchmafio,

vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Ich denke, dass man sich nach Deinem Bericht ein gutes Bild über den tisch und ob er zu einem passt machen kann.

Sofern Du die Tischplatte absenkst würde mich noch interessieren ob Du noch die Puppen gegen Soccerfiguren tauschst? Momentan müssten da ja noch die Standardfiguren drauf sein, wie spielen sich die mit den neuen Bällen (Stichwort klemmen)?

Ciao
Bollo
 

milchmafia

Aktives Mitglied
Registriert
20 Jan 2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
Trier
jepp! - Wenn ich die Tischplatte absenken werde, dann direkt in Verbindung mit passenden Leonhart Soccer Figuren.

Die Standard Figuren die im Moment drauf sind finde ich gar nicht so schlecht. Mit den Neuen Bällen funktioniert das Klemmen recht gut - zumindest komme ich als Anfänger gut damit klar. Leider habe ich keinen Vergleich zu anderen Puppen oder Tischen (ausser dem Bonzini Exot).
 

Wartreck

Mitglied
Registriert
7 Jan 2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Welche Teile hast Du bei KK genau gekauft? Artikel-Nr. / Bezeichnungen wären sehr Hilfreich!

Und vielen Dank für den tollen Bericht!

Mfg
Michael
 

milchmafia

Aktives Mitglied
Registriert
20 Jan 2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
Trier
Ich habe das Zubehör bestellt, welches hier im Forum immer wieder empfohlen wird. Anscheinend aus gutem Grund, bin damit sehr zufrieden.

Kunststoff-Turniergriff Leonhart-Soccer
http://www.kicker-klaus.de/online/seiten/6455.htm?sid=RbzWicCoKBcAABiB5Ss&rid=RbzXo8CoKFMAACPxL7M&rseite=griffe" onclick="window.open(this.href);return false;

Flanschlager, 3-Loch
http://www.kicker-klaus.de/online/seiten/6500.htm?sid=RbzWicCoKBcAABiB5Ss&rid=RbzX6sCoKFQAAAT@jpE&rseite=lager" onclick="window.open(this.href);return false;

Kunststoffball Leonhart Soccer
http://www.kicker-klaus.de/online/seiten/6025.htm?sid=RbzWicCoKBcAABiB5Ss&rid=RbzYGMCoKFQAAEAqL8w&rseite=ball" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Senkkopfschrauben für die Lager habe ich sehr günstig im Baumarkt bekommen - nur leider nicht in schwarz.

Die Gummigriffe bekommt man sehr leicht auf die Stangen wenn man etwas Wasser mit Spülmittel auf die Stange aufträgt (nur leicht benetzen).

Gruß Milchmafia
 

Wartreck

Mitglied
Registriert
7 Jan 2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Super vielen Dank!

Aber die Stangen mit Wasser und Spüli?? Gibt es da keinen Flugrost?

Was wäre eine bessere Lösung?

Viele Grüße
Michael
 

milchmafia

Aktives Mitglied
Registriert
20 Jan 2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
Trier
Das wäre dann aber ein starkes Armutszeugnis für die Stangen wenn diese schon beim geringsten Kontakt mit wasser beginnen würden zu rosten!!! :???:
Soweit ich weiß rostet (oxidiert) Chrom auch nicht so ohne weiteres - es sei denn die Oberfläche ist durch Säure oder mechanische Einwirkung ( Kratzer oder so) angegriffen. Aber auch dann ist es nicht der Chrom, sondern der verchromte Stahl der mit Feuchtigkeit und dem Luftsauerstoff reagiert. Bin mir da aber nicht ganz sicher (Physik fand ich immer interessanter :roll: ).


Zurück zum Aufziehen: Habe die Stangen nicht im Wasser gewaschen sondern das "Spülwasser" nur hauchdünn mit dem Finger auf der Stange verteilt. Zum besseren Gleiten reicht das schon. Der Wasserfilm ist ja auch ruck zuck verdampft.

Bessere Lösung:
Für die Gummigriffe am Fahrrad Lenker zu wechseln habe ich immer nen Druckluft kompressor benutzt. Durch das Einblasen der Druckluft macht der Griff "dicke Backen" und lässt sich leicht drauf oder wieder runter schieben. Da der Kompressor aber in der Garage steht, der Kickertisch jedoch im 4. Stock habe ich mich für das Spülwasser entschieden. :-D
 

Russenboxer

Mitglied
Registriert
18 Dez 2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Blomberg
Bremsenreiniger oder Spiritus geht auch zum Aufziehen von Gummigriffen. Das verdunstet schnell und die Griffe sitzen fest.

Gruß
Robert
 

Couchpotato

Mitglied
Registriert
23 Mrz 2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
OWL
Hallo Beisammen!

Ich bin neu hier und habe mir mal die Mühe gemacht die meisten der Beiträge zu lesen :geek:

Mein Bekannter hat gerade einen Tuniro Modell Rustic bei einem Firmenevent in Dortmund gewonnen! Da er bereits einen Kicker besitzt, könnte ich das Gerät für € 100,00 (vielleicht kriege ich ihn noch auf 80,00) von ihm haben. Mein Partyraum ist bereits mit einem hochwertigen 8 Fuß Billardtisch und einer elektronischen Dartscheibe ausgestattet. Ein Tischkicker würde also noch super dazu passen. Nun bin ich nach dem Durchlesen der Beiträge etwas wankelmütig geworden, ob ich mit dem Rustic das richtige Gerät kaufe. Ich meine einigermaßen Kickern zu können, aber trotzdem würde das Gerät einen reinen Hobby- und Gelegenheitseinsatz bei mir haben. Die von milchmaffia beschriebenen Modifikationen wie

- Austausch der 16 Kugellager gegen 16 Flanschlager
- Austausch der Griffe
- Austausch der Bälle

würde ich auch vornehmen wollen, womit ich dann bei max. € 140,00 für den gepimpten Tuniro Rustiv liegen würde. So wie ich es verstanden habe, wäre der Ullrich mit € 369,00 der preisgünstigste, richtig gute Kicker.

Meine Frage: Reicht ein solcher Rustic für meine Ansprüche oder sollte man besser auf ein Gerät wie den Ullrich zurückgreifen?

Gruß
Couchpotato
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Couchpotato schrieb:
Meine Frage: Reicht ein solcher Rustic für meine Ansprüche oder sollte man besser auf ein Gerät wie den Ullrich zurückgreifen?

Herzlich willkommen im Forum

Bei den Preis inklusive Umrüstung, kannst du gar nichts falsch machen, wenn du kein Turnierspieler bist /werden willst.
 

milchmafia

Aktives Mitglied
Registriert
20 Jan 2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
Trier
Hallo Couchpotato,

für das Geld würde ich den auf alle Fälle nehmen. Habe an meinem Tuniro Rustic mittlerweile auch die Leonart Soccer Figuren drauf und bin mit dem Tisch vollkommen zufrieden. Ob er mit dem Ullrich gleichzusetzen ist kann ich nicht sagen - habe noch keinen gespielt. Wenn du die beschriebenen Änderungen durchführst kann man auf dem Tisch auf jeden Fall anständig spielen.

Gruß MM
 

Couchpotato

Mitglied
Registriert
23 Mrz 2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
OWL
milchmafia schrieb:
Hallo Couchpotato,

für das Geld würde ich den auf alle Fälle nehmen. Habe an meinem Tuniro Rustic mittlerweile auch die Leonart Soccer Figuren drauf und bin mit dem Tisch vollkommen zufrieden. Ob er mit dem Ullrich gleichzusetzen ist kann ich nicht sagen - habe noch keinen gespielt. Wenn du die beschriebenen Änderungen durchführst kann man auf dem Tisch auf jeden Fall anständig spielen.

Gruß MM

@milchmafia
Danke für deinen Tipp. Ich werde den Rustic von meinem Bekannten kaufen und die Modifikationen durchführen. Etwas unsicher bin ich noch, wenn es um das Entfernen der Kugellager und dem Neueinbau der 16 Flanschlager geht. Hoffentlich mache ich nichts falsch..

Was für Leonard Soccer Figuren hast du denn gekauft und wo ist der genaue Unterschied zur Originalaustattung des Tuniro?

Gruß
Couchpotato
 

milchmafia

Aktives Mitglied
Registriert
20 Jan 2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
Trier
keine angst - bei der Umrüstung der Lager kann man kaum was falsch machen. Alte lager raus(hauen) - neue Flanschlager ! INNEN ! einsetzten und verschrauben - ready (y)

Diese Figuren habe ich eingebaut:
http://www.kicker-klaus.de/online/seiten/6247.htm?sid=RgRT@sCoKAgAAA8Ic@s&rid=RgRUIMCoKFQAACus-hE&rseite=figsoccer" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Unterschiede liegen ganz klar in der Fussform. Diese sind etwas schmaler und laufen etwas spitz zusammen. Weiterhin ist die Fusskante im vergleich zu den Tuniro Figuren stärker abgerundet. Mit den Tuniro Figuren kann man schon spielen - die gägigen Techniken lassen sich damit ohne weiteres durchführen. Mit den Leonhart's ist die Ballkontrolle halt noch besser.
Meiner Meinung nach reichen die Tuniro Figuren am Anfang erst mal aus. Wenn man die Spieltechniken dann mal so etwas im Griff hat und das Quäntchen mehr an Präzision haben möchte kommt um die Figuren nicht herum.

Achja - noch was- Die Leonhat Figuren sind im Vergleich zu den Tuniro kopflastiger - Im Einzel hoch gestellte Figuren bleiben besser oben.

Gruß MM
 

Couchpotato

Mitglied
Registriert
23 Mrz 2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
OWL
@milchmaffia
Vielen Dank! Jetzt weiß ich alles für die anstehende Umrüstung. Ich spiele häufig im Duell Mann gegen Mann, weshalb kopflastigere Figuren Sinn machen. Gestatte mir bitte noch 2 Fragen:

1. Hast du die Originalschrauben der Tuniro-Figuren auch bei den Soccer-Figuren verwendet oder neue kaufen müssen?
2. Passt der Tisch in der Originalverpackung in einen A4 Avant?

Gruß
Couchpotato
 

milchmafia

Aktives Mitglied
Registriert
20 Jan 2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
Trier
Mit den Original Schrauben kannst du leider nichts anfangen - es müssen schon die dazugehörigen Schrauben+Hutmuttern der Leo Figuren sein.
Ausser du findest in einem gut sortierten Baumarkt oder Eisenwarenhandel M4 Schrauben mit einem 9mm Kopf !!!

Ob der Tisch in deinen A4 passt kann ich dir leider nicht sagen.
Ist der Tisch schon aufgebaut? dann kann ich dir die Fertigmaße durchgeben. Ansonsten hilft nur das Ausmessen und probieren.

Gruß MM
 

Couchpotato

Mitglied
Registriert
23 Mrz 2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
OWL
Ok, dann ist das mit den Schrauben auch geklärt und ich werde sie gleich mitbestellen.

Mein Bekannter, von dem ich den Tisch bekomme, ist zurzeit leider nicht erreichbar. Was ich aber bereits weiß ist, dass der Tisch noch im Originalkarton, also noch nicht aufgebaut ist!
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich empfehle der Haltbarkeit wegen, Inbusschrauben M4x20 und Leonhart Hutmutter.
Die Schraube vom Rücken aus durch die Puppe (7mm Bohrung) und die Hutmutter vom Bauch aus.
Die Hutmutter passt zwar sehr locker in das Loch soll aber nur gegen drücken.
Die Position der Puppe wird dann vom Schraubenkopf fixiert.

Inbusschauben gibt es im gut sortierten Baumarkt und die halten mehr als gewöhnliche Linsenkopf oder gar Kickerschrauben.
Ordentlich anziehen und du hast damit keine Sorgen. ;-)

P.S.: Gilt natürlich für Leonhart-Soccer mit 7mm Bohrung im Rücken.
 

Couchpotato

Mitglied
Registriert
23 Mrz 2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
OWL
Hallo!

Ich habe den Tuniro Rustic vorgestern abgeholt und mittlerweile aufgebaut. Hier mein kleiner Bericht:

Wie milchmafia bereits berichtet hat, ist die Bauanleitung des Tisches absolut unbrauchbar. Ich verstehe nicht, wie man eine Anleitung herausgeben kann, wo die Bezeichnungen und die Bauschritte fehlerhaft sind. Bei Tuniro in Deutschland hat wohl noch keiner selbst den Tisch zusammengebaut? Nach 3 Stunden alleine war ich fertig mit dem Aufbau. Der Tisch ist sehr robust und macht auf keinen Fall einen minderwertigen Eindruck!

Gestern habe ich mit dem noch komplett originalen Tisch ein paar Runden mit einem Kumpel gespielt. Viel Freude kommt dabei jedoch nicht auf. Die Bälle, egal welche der mitgelieferten, bleiben häufig liegen. Ein schnelles Spiel kann erst gar nicht stattfinden. Wie hier im Forum bereits vorgewarnt, ist ein gewaltiger Unterschied zu den Kneipenkickern zu verzeichnen.

Um dem Abhilfe zu schaffen habe ich nun, Dank milchmafias Beschreibungen, die entsprechenden Teile zum Umbau bestellt:

1. Gleitlager
2. Leonhart Soccer Bälle
3. Leonhart Soccer Figuren (blöd das es keine gelben gibt)
4. Leonhart Soccer Turniergriffe
5. 4 Getränkehalter ;-)
6. Schrauben und Muttern

Mit dem Spielfeld selbst habe ich nichts vor, da sie keinen "Bauch" wie bei milchmafia beschrieben hat.

Macht € 110,00 inklusive Versand für die Umrüstteile! Für den Tisch habe ich € 80,00 bezahlt. Macht also nach Adam Riese einen Gesamtpreis in Höhe von € 190,00.

Ich bin mal gespannt, inwieweit sich die Umbauinvestition gelohnt hat und wie groß der Unterschied ist.

Ich werde nach dem Umbau noch einmal berichten!

Gruß
Couchpotato
 

jenss

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb 2007
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Couchpotato schrieb:
Gestern habe ich mit dem noch komplett originalen Tisch ein paar Runden mit einem Kumpel gespielt. Viel Freude kommt dabei jedoch nicht auf. Die Bälle, egal welche der mitgelieferten, bleiben häufig liegen. Ein schnelles Spiel kann erst gar nicht stattfinden. Wie hier im Forum bereits vorgewarnt, ist ein gewaltiger Unterschied zu den Kneipenkickern zu verzeichnen.

Da müsste es doch genügen, andere Bälle zu nehmen, oder? Bei unserem Ullrich-Kicker waren auch Bälle dabei, die zu leicht liegen bleiben (rau sind). Die Turniersiegerbälle, von denen ich mir mal 3 extra gekauft habe, sind da besser. Das Problem ist aber ja kostengünstig zu beheben.
j.
 

butch

Neues Mitglied
Registriert
25 Apr 2007
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dresden
Couchpotato schrieb:
Ich werde nach dem Umbau noch einmal berichten!

und wie wars??? was hast für erfahrungen gemacht bei "pimp my Kicker"?


Ich will mal einen bericht zum besten geben.
Wir haben gestern für unseren Jugendtreff (und für uns :LOL: ) eine Tuniro Brick bekommen und natürlich mussten wir als Kneipenkicker auch gleich mal das Ding aufbauen und antesten :).

Wie im ersten Post beschrieben ist die Bauanleitung kaum zu gebrauchen bzw. es fehlen sogar nötige Schritte aber gut ,als halbwegs intelligente leute haben wir es zu 2 in ca. 3 Stunden aufgebaut gekriegt(wer näheres wissen will einfach pn).
Was auffällig war ist das die Schrauben mit denen die Beine am tisch angebracht wurden entweder nicht ordentlich ins gewinde passten (1 schraube steckt auch nur einfach so drinne weil das gewinde wo sie rein muss wahrscheinlich rundgelutscht ist) und/oder es schwer war an die schrauben zu kommen um sie festzuziehen (stichwort aua), grad dann wenn man ausgewachsen ist und man keine kleinen Händen mehr hat 8).
aber ansonsten gings schon.

Die Bälle sind definitiv ruß zum glück hatten wir uns schon halbwegs ordentliche besorgten und wir konnten so den Tisch einweihen.

Ich bin zwar kein turnier kicker aber hatte schon mal in der kneipe das eine oder andere match und muss sagen der Tisch ist gar nicht so schlecht wie befürchtet. Die Stangen haben nach meinem Geschmack etwas zuviel Spiel aber da werden wir uns bestimmt noch was einfallen lassen, es fällt aber beim spiel nicht weiter ins gewicht, zumindest haben wir nix davon gemerkt.
Die Ballführung bzw. -kontrolle ist ok. Das gejaule von der Digitalen Tor anzeige kann man zum glück abstellen und ist von der sache her nicht nötig das es ja manuelle Toranzeigen gibt. Für die die sich den Kicker evtl. kaufen und zusammen bauen wollen empfehle ich noch das man die "Ballausgabe" etwas mehr zum Boden verschiebt da die Bälle wenn man es in die vorgebohrten löcher einsetzt leicht rausfliegen ein halber cm nach unten sollte denke ich reichen(komisches Deutshc ich wees).

Ansonsten denke ich werde ich noch mal in 2 wochen einen Text schreiben wenn wir ihn ordentlich eingeweiht haben und man genaueres sagen.
Fazit:
Auf den ersten Blick aber isses ein gutes Modell was locker für Freizeitkicker reicht. Ich denke für den Preis (299,00) isses ein Top modell, keine China, Karstadt, Lidl mist aber auch kein "High End" Gerät. Es sollte für 70% der Leute die Kickern dicke reichen (Obwohl ich mich da nicht unbedingt festlegen will, da ja bekanntlich jeder mit anderen Kickern klarkommt).
 

KrisKross

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mrz 2007
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Großensee
Moinsen,
da ich mir seit zwei Tagen das Gejammer eines Kumpels anhören muss, tratsche ich mal weiter.
Ich hatte ihm zwar abgeraten, aber der junge Mann hat sich letztes Jahr einen Tuniro gekauft und auch ein wenig aufgemöbelt. Das Spielfeld nervt ihn aber immer noch, weil die Banden nicht erhöht sind und deshalb hat er beim Kundenservice mal angefragt, ob er ein Spielfeld der 2007er-Tische kaufen könnte.

Und als Antwort kam zurück:
"Hallo,
Einzel- oder Ersatzteile führen wir so leider nicht in unserem Sortiment, wir bitten um Ihr Verständnis !"

Das ist doch mal wirklich ein toller Kundenservice, oder? Eine Meinung dazu kann sich jeder selbst bilden.

Gruß
Kris
 

rockshow

Neues Mitglied
Registriert
9 Nov 2009
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Kickergemeinde!

Meine Kumpels und ich wurden vor einigen Wochen auf einem Geburtstag von einem Plastik-Spielzeugkicker vom Virus infiziert. Danach war klar es muss ein Kicker her...
Auf der Suche nach Informationen im Netz bin ich schnell auf dieses Forum gekommen und hab mir so einiges angeguckt. Leider kam finanziell aber kein Ullrich oder aufwärts in Frage, da ich ein bettelarmer Student bin :(
Als billigste Lösung wurden Tunirogeräte empfohlen, welche mir aber eigentlich auch noch zuteuer waren... Also mal bei EBay schauen -> gesucht und gefunden -> gebrauchter Tuniro Rustic für 100€ ersteigert.
Am gleichen Abend noch neue Flanschlager, Bälle und Griffe bestellt, welche hier angepriesen worden sind. Nun steht der Kicker bereits einige Tage bei mir und wurde schon fleißig bespielt.

Kurze Zusammenfaßung:
Alte Griffe, Bälle und Lager sind tatsächlich Mist.
Der Tisch ist sehr solide, wackelt nicht oder ähnliches. Auch bei vier Spielern bieten die Gummifüße soliden Stand.

Nun habe ich aber zwei Probleme:
1. Zum einen muss ich fast nach jedem Spiel die Stangen neu polieren damit sie gut in den Lagern laufen. Ich befürchte dass es daran liegt, dass ich je ein Teil der alten Lager mit Heißkleber wieder als Verkleidung angebracht habe und die Stange am Kleber entlang schleifen oder sowas. Oder ist es normal dass man die Stangen so oft polieren muss?

2. Das Spielfeld ist in den Ecken und seitlich angehoben. Soweit so gut, allerdings gibt es außer vlt. am Mittelpunkt keinen Punkt an dem das Spielfeld eben ist. Das sollte nicht so sein oder? Das Feld hat eine Stärke von etwa 5mm, was bedeutet es läßt sich durchdrücken. Spiele nämlich mit dem Gedanken von unten das ganze mit ein paar Metallstreben zubegradigen.

Wäre schön wenn mir da jemand paar Infos zugeben könnte. Ansonsten läßt sich sagen, wer das Geld hat sollte auf die Kaufempfehlungen hier im Forum hören und sich einen besseren Kicker leisten. Wer das Geld nicht hat, der kann aber auch mit einem Tuniro seinen Spaß haben. Ich jedenfalls bin zufrieden mit meinem Tisch für 140 Euro und wenn es weiterhin so Spaß macht werde ich sicher eines Tages einen anderen Kicker haben ;
 
Oben