Erfahrungsbericht Tuniro Kicker

MikeRD03

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov 2012
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Da ich hier im Forum und auch sonst wo nicht allzu viele Berichte von den Tuniro Kickern gefunden habe bzw. die veraltet waren wollte ich hier mal einen aktuellen Erfahrungsbericht zu meinem vor kurzem erstandenen Tuniro Rustic schreiben um dem ein oder anderen die Entscheidungen vielleicht zu erleichtern.

Wie ich stehen sicher einige vor dem Problem einen Familien/Hobby Kicker kaufen zu wollen ohne gleich ein Vermögen zu investieren. Nicht zuletzt auf Grund der Empfehlungen hier habe ich die Finger von einem typischen China Kracher von ebay gelassen und mir die Tuniro und Ulrich Home Geräte angeschaut. Gegen den Ulrich sprach am Ende doch der deutlich höhere Preis - um so größer die Erwartung was man für nur 280 Euro erwarten darf. Natürlich sind auch die Tuniro letztendlich alle in China gefertigt, aber zumindest mit der Vorgabe einem Turniertisch nahe zu kommen.

Tuniro versucht mit jeder Revision seine Tische weiter zu verbessern und im Moment sind wir bei Version V angelangt. Zunächst will der Tisch allerdings aufgebaut werden. Er kam in vier Pakete zerlegt per DPD sehr zügig. Ein erster Blick auf alle Teile und die Aufbauanleitung ließ schnell Zweifel aufkommen ob die Anleitung auf dem neusten Stand ist - sie war es natürlich nicht. Die Tischversteifung hat sich geändert. Außerdem sind die Montagebilder dermaßen klein, daß man Augenkrebs beim Lesen bekommt. Also der Aufbau lieber nach Augenmaß mit einer Flasche Kaltleim in Reichweite - so schwer ist es nicht wirklich.

Der gesamte Tisch besteht aus unterschiedlich dicken MDF Platten, in denen Schrauben bekanntlich nicht so gut halten auf Dauer. Daher habe ich den Tisch/Korpus zusätzlich zu seinen Verschraubungen mit Kaltleim verbunden. Man sollte sich Zeit nehmen um alles sorgfältig hinzubekommen und wird dann locker 5-6 Stunden mit dem Zusammenbau verbringen. Akkuschrauber in Reichweite ist schwer von Vorteil.

Die Teile passten alle prima in einander und der Zusammenbau ging auch ohne direkte Anleitung prima von der Hand. Die Stangen baut man am besten entgegen der Anleitung ganz zum Schluss ein. Laut Hersteller soll der Tuniro Rustic 75kg auf die Waage bringen und die hat er auch wirklich. Die vier Beine sind innen hohl und als Reserve kann man hier noch Kiesel oder Sand einfüllen. Ich meine aber der Tisch ist so auch mit vier Mann OK und steht wirklich sicher mit seinen gummierten Füßen.



1. Korpus: Verklebt und verschraubt gibt es am Korpus wirklich wenig auszusetzen. Natürlich ist er nicht aufklappbar, aber wann muss man schon mal an die Ballaufnahme. Die ist beim Rustic vor Kopf statt und einer der Unterschiede zur etwas teureren Vanquisher Serie. Ich muss allerdings sagen es ist mir lieber so, als beim Trainieren immer um den Tisch laufen zu müssen um an die Bälle zu kommen - beim Spiel stört das wenig. Die Ballentnahme ist bei diesem Modell komplett aus Holz. Die Schräge zur Ballweiterleitung ist allerdings nicht stark genug - der Ball bleibt nach einem Tor gerne mal liegen. Das muß verbessert werden und kommt auf meine Liste. Letztendlich bleibt der Preis auch bei der Furnierbeschichtung. Das Kunstfurnier sieht gut aus, könnte aber widerstandsfähiger sein. problematischer ist der umlaufende, schwarze Furnierstreifen für die Kante (Bild). Bis sich der stellenweise löst wird es wohl nur Tage dauern - ab auf die Liste.
Ansonsten macht der Korpus einen soliden, schweren Eindruck, der auch bei heftigem Spielen stur stehen bleibt. Oben rum hat der Korpus 35mm Stärke, die unter dem Tisch auf die Hälfte schrumpfen. Zusätzlich sorgt die Spielplatte mit ihrem Versteifungen noch ordentlich für Stabilität. Unter dem Strich eine super Sache für den Preis.



2. Spielplatte: Die Spielplatte wird in eine Nut des Korpus eingebaut und sitzt dort 100%ig sicher. Material ist 24mm Pressspan und die Ecken und Banden sind nahtlos hochgezogen. Zusätzlich hat sich Tuniro so einiges einfallen lassen um der Platte Stabilität an allen Stellen zu verpassen. Die Tische aller Serien scheinen in diesem Punkt gleich. So sorgt erst einmal ein Eisenkreuz und zusätzliche Bretter für mehr Steifigkeit. Die Platte wird dann rundum mit dem Korpus mehrfach verschraubt. Weiterhin werden die Kanten von Holzklötzen gestützt und neu in Version V sind drei MDF Bretter, die längs unter dem Tisch die Platte gegen durchhängen/durchdrücken schützt. Wer Pressspan kennt weis, dass es sich im Laufe der Zeit unter seinem eigenen Gewicht verbiegt. Das wird dank der neuen Stützbretter mit Sicherheit nicht passieren. Zusammen gepresst wird alles von zwei Gewindestangen, die den Korpus an das Spielfeld pressen. Alle Maßnahmen zusammen geben auch beim heftigen Drücken auf den Ball ein gutes Gefühl - da bewegt sich definitiv nix. Es ist weise gerade die Stützbretter zum Rand hin zu verleimen. Vorgesehen sind hier nämlich nur ein mickriger Winkel pro Seite. Gute Idee - magere Ausführung, aber leicht verbesserbar. Die Platte kommt übrigens vormontiert mit dem Eisenkreuz.
Die Spielfläche selbst ist aufgeraut und Bälle lassen sich tadellos klemmen. Die Schichtdicke der Laminierung läßt allerdings zu wünschen übrig und man hat schnell ein Loch drin, wenn wenn beispielsweise mit dem Akkuschrauber ausrutscht [guckindieluft]. Sollte aber zum reinen Spielen ausreichen. Unter dem Strich bleibt ein wirklich solider Eindruck, der eine Weile halten sollte und kein Vergleich mit den typischen Chinakrachern ist. Da hebt sich der Tuniro als made in China stark ab. Verbesserungsvorschlag ist eine Abdichtung der Kanten zum Korpus hin mit transparentem Silikon. Während die Spielfläche sicher kein Problem mit einer Flasche Bier hat, wird der Saft sofort in die Ränder sickern und sich in der Pressspanplatte breit machen und die reagiert dann ganz sicher mit einer schicken Beule. Aber das gilt für alles aus Pressspan.



3. Stangen und Figuren: Auch hier merkt man, dass ein Turniertisch Pate stand bei der Entwicklung. In Version V kommen die neuen rot/gelben Figuren zu Einsatz mit typischem Soccerfuß. Die Meinungen mögen hier auseinander gehen, aber mit persönlich als Hobbyspieler reicht die Form für ein sicheres Handling. Stoppen und Klemmen funktioniert auf jeden Fall. Die Toleranzen scheinen sich auch im Rahmen zu halten - die 12mm Abstand zum Spielfeld sind überall da. Die Figur geht etwas zu locker auf die Stange, aber verschraubt ist alles fest. Weniger Grund zum jubeln geben allerdings die Stangen. Dem Trend zu Hohlstangen folgend legt Tuniro 16mm Hohlstangen mit 3mm Wandstärke bei seit Version V. Wie in China üblich sollten die 5/8 Zoll oder 15,85mm Durchmesser haben - sollten. Meine Stangen liegen alle zwischen 15,5 und 15,7mm Durchmesser und das auch noch bei ein und der selben Stange. Die Stangen sind also nicht nur zu klein im Durchmesser, sondern auch noch unrund oder sagen wir eirig im Profil mit 0,2mm Tolleranz. Hier spricht der Preis eine brutale Sprache und die Stangen sind auch mein größter Kritikpunkt bei diesem Tisch. Mit guter Schmierung laufen sie trotzdem passabel, wackeln für meinen Geschmack aber zu stark. L4 Contus Stangen auf der Angriff Position mit neuen Lagern kommen daher auf die Liste - dann hat man einen Vergleich. Die beigelegten Gleitlager tun ansonsten einen guten Dienst wenn sie auch mit den Stangen wahrscheinlich nicht lange halten werden. Mein persönlicher Favorit zur Stangenschmierung ist Taucher-Silikonfett aus der Tube. Bleibt an der Stange und nur dort auch beim Auftragen. Ist recht zäh und gleitet perfekt selbst mit diesen Stangen.



4. Tore: Die Tore des Rustic sind extra hochgezogen für Trickshots - wer's braucht..ich nicht. Torbreite mit 20,5cm ist Turnierstandard. Die Torwart Position ist so ausgelegt, dass alle Schüsse abgefangen werden können. Drehbar um 360°. Das Knallblech arbeitet zufriedenstellend und wird bei mir mit einer Schicht Neopren für die Schalldämmung noch bezogen. Die Tore sind aus verchromten Metall. Alles prima hier.



5. Griffe: Auch hier orientiert sich Tuniro an aktuellen Trends. Die Griffe sind aus weichem Kunststoff und haben einen angenehmen Durchmesser und haben ohne Griffgummis guten Grip. Jets funktionieren damit auf Anhieb. Die Teile werden einfach auf die Stangen gesteckt, sitzen aber trotzdem bombenfest. Nur das drauf machen würde ich nicht nach Anleitung machen, sondern Spüli in das Griffloch und den Griff mit dem Gummihammer auf die Stange treiben. Passt - sitzt. geht nur nicht, wenn die Stangen schon eingebaut sich nach Anleitung. ;-) Ich frage mich nur was man macht, wenn die Chinesen die Stangen aus versehen mal nach Soll fertigen. :roll: However, top Bewertung hier.



6. Beine: Die bestehen aus 20mm MDF Brettern und sind innen hohl. Fest mit dem Tisch verschraubt sind sie stabil. Die Querstrebe ist nett, aber mehr Optik als Stabilität. Man sollte die Schraube nicht zu fest anziehen, da sich die Stange sonst in das Bein frisst. Die Füße selbst sind aus Metall mit Gummistoppern und einzeln höhenverstellbar. Der Tisch lässt sich so gut nivellieren - prima. Fazit hier: Reicht, aber der Preis bleibt irgendwo.



Warten wir nun mal ab wie sich der Tisch mit der Zeit halten wird. Allerdings habe ich erst mal eine Verbesserdungsliste, die man bei diesem Tisch umsetzen sollte. Es wäre danach auch mal interessant wie sich der Tisch im Vergleich zu einem Ulrich Home hält für messbar mehr Euro.

Hier meine Liste mit Verbesserungen:
- Korpus leimen
- Ballauswurf mit mehr Schräge
- Randfurnier Kanten sichern
- Silikonabdichtung für Spielfeldkante
- neue Stangen auf Angriffsposition / evt. Abwehr
- Torschrauben weiter versenken (Danke an Tobi)
- Gummidämpfer mit 9mm Neopren Scheiben verbessern (siehe unten)

Unter dem Strich bereue ich die Entscheidung nicht. Der Tisch entspricht weitgehendst meinen Erwartungen für diesen Preis bzw. übertrifft sie in einigen Punkten sogar. Es besteht nicht die Gefahr ihn in ein paar Wochen zu entsorgen und er ist aufrüstbar bei Bedarf. Also eine gute Basis. Natürlich muss jeder für sich entscheiden ob er mit den genannten Einschränkungen leben kann - dafür habe ich den Bericht letztendlich geschrieben.

Ergänzung: Erwähnt werden sollte noch, dass Tuniro sechs Ersatzfiguren und sechs komplette Ersatzgleitlager beilegt. Außerdem sind vier verschiedene Bälle mit Stückzahl zwei je dabei. Verwendbar davon ist aber nur der Korkball und der PE Ball, der einem Turnierball recht nahe kommt. Die anderen sind zu hart und klemmen nicht. Guten Ball kaufen ist aber trotzdem keine schlechte Idee.

Gruß
Michael
 

commo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2011
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
1
Schöner, aufschlussreicher Bericht für den Käufer mit dem etwas kleineren Geldbeutel. Danke ! (y)
 

MikeRD03

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov 2012
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Auch wenn es eher weniger mit Tischfussball zu tun hat ;) - eine Pentax K-r mit Tamron 28-75/f2,8, Metz Systemblitz
 

maerchenopa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Nov 2008
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Prima Bericht- und gleich ne Frage: stehen die Schrauben im Torkasten nicht zu weit raus? Wenn man ordentlich schiesst, hat man schnell Riefen im Ball, oder täuscht das?
 

MikeRD03

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov 2012
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
maerchenopa schrieb:
Prima Bericht- und gleich ne Frage: stehen die Schrauben im Torkasten nicht zu weit raus? Wenn man ordentlich schiesst, hat man schnell Riefen im Ball, oder täuscht das?

Die Schrauben stehen in der Tat 1-2mm heraus, aber die zu treffen ist schon wie nen Sechser im Lotto. Man ist ja froh überhaupt das Tor zu finden. :-D
Man könnte aber das Metall aufbohren und die Schrauben versenken - Stoff dafür wäre da.
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Jep-
informativer Beitrag über den Tuniro. Mittelfristig wäre mal ganz interessant zu erfahren, wie durabel der Tisch im Alltagsbetrieb ist und wie sich die "Aufrüstungskosten" so entwickeln. 2,4 oder doch noch mehr Contus Stangen etc. kommen dann ja noch auf die 280 Steine drauf.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß beim Kickern!
Gruß, Starbuck
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Hy,

Super Bericht, (y)
der vor allem ehrlich alle Schwächen erwähnt!
Was man sich bei den Höhen Toreb gedacht hat, würd nich mal interessieren....
Solange der Ball nich auf die untere 45 grad Schräge trifft, springt er doch zu 100 % wieder raus, oder?

Ansonsten von ich nur mit dem Spielfeld skeptisch... Bisher hab ich immer gelesen, dass es sich definitiv verzieht....da nur von einer Seite laminiert. Da "soll" dann auch das metallkreuz nicht helfen...
But Time will tell......
 

Wolle

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan 2010
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Toller Bericht, gefällt mir gut. Ich hatte hier auch schon mal etwas über Tuniro geschrieben, da ich Erfahrungen mit Tuniro bei einem Kumpel gesammelt habe.
Übrigens, die Fotos sind wirklich klasse! (y)
Wenn man absolut das Geld für einen Ulle home nicht ausgeben möchte, aber keinen China-Schrott haben will, kommt man an Tuniro nicht vorbei. Soweit ist das klar.
Dennoch benötigen diese Tische, auch in der Version V und vermutlich auch..., ein paar handwerkliche "Verbesserungen".
Ich habe hier in meinem Keller noch ein Spielfeld von Tuniro stehen, in der gleichen Bauart, und das ist in der Mitte gegenüber allen anderen Seiten um 5 !!! mm tiefer, also durchhängend.
Die Spielfelder sind aus drei verschiedenen Materiealien miteinander verleimt und das scheint auf Dauer zu immensen Verspannungen zu führen.
Es ist zwar schon löblich, dass Tuniro drei stützende Leisten unter das Spielfeld baut um dieser Verspannung entgegen zu wirken, aber es nutzt auf Dauer nichts wenn diese Leisten so tief eingesägt sind, dass das Eisenkreuz durch passt. Dann hat man eine Sollbruchstelle, oder "Senke" genau in der Mitte. Deshalb solltest du die Leisten durch drei zusätzliche, stabile MDF Leisten unterstützen und diese mit mehreren Winkeln im Korpus verschrauben. Die Berührung der Leisten muss dabei Druck auf die vorhandenen Leisten ausüben. So kannst du den Durchhang sehr lange hinauszögern.

Die Schrauben im Torkasten solltest du bündig versenken. Du wirst dich sonst bei regelmäßigem Spiel wundern wie deine Bälle auch nach kurzer Spieldauer aussehen und über den Tisch eiern.
Selbst an meinem Vector habe ich am Anfang durch harte Schüsse ziemlich schnell übel aussehenden Bälle gehabt. Bis ich gemerkt habe, dass die Macken durch die Unterseite der Kante des Spielfeldes verursacht wurden. Die Bälle werden durch die Prallplatte nach unten abgeleitet und springen vom Blech wieder hoch genau gegen die Spielfeldkante. Seit dem ich diese abgerundet habe, halten die Bälle viel länger.
Leo Bälle, also der alte Leo Soccer oder besser die jetzigen Leo itsf solltest du schon nutzen.

Wenn ihr öfter zu viert spielt, kannst du auch die Beine gut ausfüllen. Damit vermittelst du ein unheimlich stabiles Spielgefühl weil der Tisch wirklich stehen bleibt.

Grüße,
Wolle
 

MikeRD03

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov 2012
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Tips. Die Schrauben werde ich dann mal noch versenken - sollte kein Problem sein.
Ich kenne jetzt die vorhergehenden Spielplatten von Tuniro nicht, aber in Version V ist die Platte wie es aussieht nun massiver mit dem Spielfeld oben drauf laminiert und ein dünner Oberflächenschutz auf der anderen Seite. In Version IV waren die Stützbretter noch parallel zur Platte und dürften sich mit durchgebogen haben. Das dürfte mit den beigelegten MDF Brettern in Längsrichtung schwierig werden. Sie sollten aber mit dem Korpus verklebt werden. Die beigelegten Winkel sind ein Witz und sollten gegen was Massiveres aus dem Baumarkt ausgetauscht werden. Evt. werde ich mal über eine zusätzliche Verstärkung nachdenken. Nach oben kann sich das Spielbrett auch nicht verziehen, da es in einer Nut sitzt und auch noch verschraubt ist. Wichtig ist natürlich, dass man schaut, dass die Stützbretter saugend schmatzend unter dem Spielbrett anliegen damit hier kein Spiel zum durchdrücken entsteht. Sollte also so besser über die Zeit halten wie Version IV.

Das mit dem höheren Tor verstehe ich auch nicht so recht, der Ball spring natürlich wieder raus.

Zusätzlich habe ich noch die üblichen Gummidämpfer verbessert, die mir im Gegensatz zu den guten, alten Stahlfedern, zu hart und viel zu laut sind. Dazu habe ich eine Scheibe aus 9mm starkem Neopren geschnitten was perfekte Dämpfungseingenschaften besitzt. Die Freiheit der Figuren ändert sich damit nur minimal, aber die Lautstärke geht auf einen Bruchteil runter und der Tisch wird geschont wenn es heftig wird (siehe Bild)

 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Hier war der Bericht über das Turniro Spielfeld:

http://forum.tischfussball-online.com/post53291.html

Von daher sollest Du hier auf jeden Fall Vorarbeiten....

Die Idee mit der Neopren Scheibe find ich gut (y)
Hast du vom Orignal Puffer was weggenommen?
Bzw. kann man so trotzdem noch den Ball blocken an der Bande?
 

MikeRD03

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov 2012
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Guter Link. Genau deswegen habe ich darauf geachtet, daß das Querbrett keine Luft zum Spielbrett an irgendeiner Stelle hat. Ich kenne Pressspan und was es mit der Zeit mit sich selbst macht. Wahrscheinlich ist es nicht falsch zumindest in der Mitte einen massiven Balken noch einzuarbeiten. Wenn ich so darüber nachdenke könnten auch die beiden Gewindestangen dazu beitragen das Feld durchzudrücken wenn die zu stark angeknallt werden.

Die Gummipuffer sind original. Der Ball bleibt weiterhin blockbar, da das 9mm Neopren sich bei Druck auf unter 2mm zusammenfaltet. Neopren ist der Stoff aus dem Tauchanzüge für Leute wie mich gemacht werden und in dem Stoff sind sehr kleine Luftblasen luftdicht eingearbeitet. Ist also wie eine Luftdruckfederung mit extrem guten Wärmedämmeigenschaften - daher Tauchsport. Neopren ist extrem belastbar, sehr weich und mit Kontaktkleber sehr gut verarbeitbar. Gibt es in jedem Tauchshop für kleines Geld als Flickenmaterial.
 

MikeRD03

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov 2012
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Die Modifikationen des Tuniro sind abgeschlossen soweit. Hier ein paar Tips für Käufer wie man seinen Tisch am besten direkt nach dem Kauf modifizieren kann/sollte:

1. Stabilisierung der Spielfläche: In Version V sind ja bereits Stützbretter in Längsrichtung vorgesehen, die aber nur mit dem begelegtem Winkel wenig vertrauenserweckend sind. Damit ist es nach den Berichten hier eine gute Idee die Spielfläche daran zu hindern mit der Zeit sich nach unten durchzudrücken. Zusätzlich habe ich nun bei meinem Tisch ein massives Tischerbrett mit einer angeschraubten Leiste verwendet zur Stabilisierung. Das ganze ist so steif, daß damit nicht nur der Kopus besser wird, sondern eine bereits durchgedrückte Spielfläche in die entgegengesetzte Richtung pressbar wäre. Dazu ist in der Leiste am Ende des Tischlerbrettes eine M8 Schraube eingelassen mit der sich der Gegendruck leicht einstellen läßt. Die Figuren haben damit eine Tolleranz Spielbrett zu Figurenfuß von wenigen zehntel Millimeter bekommen. Das dürfte selbst bei teuren Kickern kaum besser zu machen sein. Hier die Bilder dazu:



2. Kantensicherung: Die umlaufende, schwarze Kante ist zu scharf und man läuft ständig Gefahr daran hängen zu breiben und sie abzureißen. Bevor das passiert sollte die KAnte mit 120`er Schleifpapier gebrochen werden. Da klappt prima bei diesem Tisch und das Ergebnis ist mehr als befriedigend. Die abgerundete Kante sollte so lange halten.



3. Geräuschdämmung: Ein Kann aber kein Muß und kann bei jedem Tisch angewendet werden. Das größte Plus sind die Neoprendämpfer zusätzlich zu den serienmäßigen Gummidämpfern wie schon beschrieben. Die Geschäuschreduzierung mit diesem Material ist einfach perfekt und das Spielgefühl wird deutlich besser. Zusätzlich hat der Torinnenraum Gurtmaterial auf die Rollflächen bekommen und Neopren an die seitlichen Wände. Da hat das typische Geräusch gut erhalten, aber stark gedämpft. Außerdem wurde die Rollschräge deutlich erhöht.



Als Fazit kann man jedem mit einem Tuniro Tisch nur raten sich gleich nach dem Kauf um die paar Modifikationen zu kümmern und man erhält für kleines Geld einen Tisch, der sich nicht mehr hinter renomierten Tunier-Tischen verstecken muss und lange halten sollte.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Wieviel Platz ist denn zwischen Bande und Figurenfuß mit den Neoprendämpfern, ohne diese mit Druck an die Bande zu pressen?

Je nachdem wie deine Passtechnik ist, kann das schon stören, auch wenn der Ball nicht ganz zwischen Figur und Bande durchpasst.
Es kommt nämlich recht oft vor, bei leicht zu dicken Puffern, dass man beim Bandenpassversuch den Ball ein wenig an die Bande quetscht (Quasi klemmen an der Bande) und er an der Figur kleben bleibt oder zum Gegner springt.
 

MikeRD03

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov 2012
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Maxstore ist die einzige Quelle und imho ist Maxstore und Tuniro ein und dasselbe. Anyway, das Modell Rustic ist offensichtlich nicht im Angebot z.Z. Könntest du nur mal direkt anfragen ob es Restposten gibt. Ansonsten sollte das Gesagte auch auf alle anderen Tuniro Tische übertragbar sein, da die sich nur im Korpus etwas unterscheiden. Die Spielplatte scheint überall identisch.

@e.t.chen: Der Neoprenpuffer hat 9mm Dicke ohne jeglichen Druck - es gibt Neopren aber in jeder beliebigen Dicke. Aber selbst bei recht leichtem Druck geht der schon auf 3-4mm zusammen. Da es Luftblasen sind ist die Wirkung auch wie eine Luftfeder. Langsam leicht komprimierbar und schnell schlechter - so wie man`s eigentlich auch braucht. Ohne Kompression geht beim Tuniro Tisch trotzdem der Ball nicht vorbei. Es fehlen ca. 3mm. Wen das stört, der kann aber auch leicht die Gummipuffer um 10mm kürzen mit einem scharfen Messer. Ich find´s prima so und Bälle lassen sich auch an der Bande problemlos stoppen. Dafür halt man beim Anschlagen ein wunderbar weiches Gefühl wie ich es von den guten, alten Stahlfedern kenne.
 

MikeRD03

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov 2012
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ein weiteres Update zum den (Hohl)Stangen des Tuniro. Ich habe nun wie geplant erst einmal die beiden Angriffs-Stangen gegen die L4 Contus ausgetauscht. Dazu passend hatte ich mir die drei Loch Nylon Lager bei Kicker Klaus bestellt. Der erste Aha Effekt kam beim Austausch der Lager. Die neuen KK Lager passten nciht nur perfekt in den Tuniro rein - nein, es waren auch noch dieselben Lager aus offensichtlich der gleichen Spritzguss Maschine in China. Anyway mit 16,1mm Innendurchmesser laufen die Contus Stangen so perfekt wie eine Stange nur laufen kann. Die Tuniro Figuren haben ein 16mm Loch und gehen schwer aber passend auf die Stangen rauf. Das Ergebnis ein es direktes Gefühl wie es besser kaum sein kann. Er reicht hier also nur die Stangen zu tauschen - die Lager passen auch zu echten 16mm Stangen und sind Qualitativ hochwertig und leichtgängig.
Da ich mit dem Pronto eh nicht anfangen wollte ist das geringe Spaltmass genau nach meinem Geschmack. Die Stange läuft weich und präzise mit einem Hauch schwerem Silikonfett.

Außerdem wollte ich mal den Bärenherz und Leo ITSF testen. Den Bärenherz Magic fand ich erschreckend hard und wenig griffig - gefällt mir nicht. Der ITSF ist da um Welten besser und läuft zwischen den Figuren schön gerade. Spannend ist nur, daß der mitgelieferte PU Ball von Tuniro wiederum ganz deutlich besser grippt als der teure ITSF Ball. Sollte der nicht die Referenz in Punkto Griffigkeit sein? Der Tuniro Ball altert interessanterweise trotzdem nicht mal ansatzweise so schnell wie der ITSF und geht auch sehr präsise - und kostet nur ein Bruchteil. :) Seltsam..
 

commo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2011
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
1
Hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt die Tunirobälle zu bestellen, hatte aber mal hier im Forum gelesen das das mehr Eier als Bälle sind...hmm.
 

MikeRD03

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov 2012
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Das stimmt so definitiv nicht. Die mitgelieferten Tuniro Bälle haben nun hier schon einiges hinter sind und haben weniger fühlbare Macken als der ITFS nach einem Tag. Mit scheint der ITFS verformt sich plastisch, sprich behält seine Macken während der Tunrio elastisch ist und damit rund bleibt. Außerdem rollt der Tuniro weiter/leichter als der ITSF wie ein härterer Ball und bleibt damit nicht so oft in toten Winkeln liegen. Selbst im flachen Winkel klebt der Tunrio Ball an der Figur und läßt sich führen. Wer also sowas sucht, ist hier richtig. Wichtig noch zu wissen der Tuniro Ball hat einen Millimeter mehr Durchmesser als der ITSF.
 

commo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2011
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
1
Naja gut der mm ist für mich zu vernachlässigen...ich glaub ich probier die mal aus, der Preis ist ja wirklich sehr interessant...Stück 1 €.
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
etwas griffigkeit ist ja erwuenscht, aber ne superklebemurmel, wo beim anheben des fusses am selben kleben bleibt, ist ja auch nicht ideal fuer die aneignung einer sauberen technik.
 

MikeRD03

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov 2012
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Da magst du zweifellos recht haben. Aber das mit dem kleben meinte ich jetzt nicht wörtlich. :-D
Fakt aus meiner Sicht ist jedoch auch zweifellos, dass dieser Ball einfacher zu spielen ist für Amateure weil er so gut grippt. Ich war selbst überrascht wie schnell mal einen Pinshot oder Jet damit hinkriegt..

Nachteil aber auch ganz klar - er ist etwas langsamer. Wobei mir egal ist ob er mit 25 oder 30km/h ins Tor pfeffert, wenn ich ihn nicht sehe. :LOL:
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Kurz zu den Lagern mit 3 löchern....
Während ich dieses Lager Anfangs bei der 3er Stange auch für die L4 benutzt habe und dies auch ordentlich funktionierte.....hab ich mit der 2er STange L4 dnn Problem bekommen. Das Lager war neu ....und kaum auf die Stange zu bekommen bzw. die Stange durch das Lager....hab dann ein paar probiert und siehe da....es gibt wohl minimal Spiel bei dem Loch.

Von daher kannst Du mit ein bischen Pech später beim Umrüsten z.B der 2er da noch Probleme bekommen, wobei ich festgestellt habe, dass die Lager, wenn sie schon von normalo Stangen eingespielt wurden, besser funktionieren bzw. genug Spiel haben.

Von daher bin ich für die L4 Stangen jetzt mittlerweile auf Leo 4 Loch Lager umgeschwenkt, einmal auf das einfache, einmal auf das Hightech Lager.
Und das ist tatsächlich nochmal besser, die Stange läuft noch leichter.....als im normalen Lager.
 

MikeRD03

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov 2012
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Auf das Problem bin ich selbst schon gestoßen. Durch das sehr geringe Lagerspiel darf das Lager nicht verkanten. Da reicht es schon wenn einer der drei Schrauben etwas zu fest angezogen wird. Stellt man das aber richtig ein ist das Lager mit Silikonfett ein Traum - die Stange sowieso. :) DIY ist manchmal besser als gekauft :LOL:
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Die einzige Amazon-Rezension dazu sieht eher negativ aus.
Aber das hat ja auch nix zu sagen. Wurde vielleicht von einem Mitarbeiter von Heiku geschrieben! ;) :p
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich glaub ja. Hab sowohl bei maxstore als auch bei amazon nur 10er-packs gesehen.
Bei maxtore mit Versand 13 euro, bei amazon 11 euro.

Ich denke ich bestelle die mal und verarbeite die restlichen sonst bei meinen nächsten Pokalen oder so (y)
 

commo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2011
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
1
Bestellt...
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
Ich kenne diese Bälle von Tuniro, die hier abgebildeten sind die einzigen dir wirklich halbwegs rund sind. Sie sind auch recht griffig, haben aber eine gummiartige Oberfläche, kleben wie sau - irgendwie spielen sie sich anders als die üblichen Soccerbälle von Leo oder Ullrich. Die anderen Tuniros waren bisher Erfahrungsgemäß eher Eier, und für mich nicht brauchbar.
51QCo0IJaoL__AA1500_ - Kopie.jpg
Zu erkennen an den schlierenförmigen Einfärbungen
 
Oben