Der TFC Leipzig beginnt Anfang September damit, an einem Gymnasium ein Ganztagsangebot (kurz GTA) anzubieten. Ganztangsangebot heißt konkret, dass die Schüler und Schülerinnen nach dem Unterricht noch an weiteren Kursen teilnehmen (das kann z.B. Töpfern sein, English Illustrations oder etwas Sportliches). Für uns also eine gute Gelegenheit, die Gemeinnützigkeit zu beweisen
Die DTFB-Kickercamps haben wir auch schon erwähnt und ich kann mir vorstellen, dass, sollte das Angebot gut angenommen werden, da mit Sicherheit Interesse besteht.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Unsere (wahrscheinlichen) Rahmenbedingungen:
Die Schule ist klasse, die Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit - jetzt wollen wir natürlich auch alles richtig machen. Wer hat Tipps?
Meine Ideen bis hierher: erstmal spielen lassen und dann je nach Motivation, Talent und Aufnahmevermögen den Kids irgendwann die Techniken Brush und Abroller beibringen.
Sollte vielleicht regelmäßig ein kleines Turnier gespielt werden? Jedes Training unterscheiden in "Spielmodus" und "Trainingsmodus"? Wie gibt man den Schülern etwas mit, wenn man nur 90min pro Woche Zeit hat und wahrscheinlich gleichzeitig 12 und mehr betreuen muss? Fragen über Fragen... :-D
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Unsere (wahrscheinlichen) Rahmenbedingungen:
- 6 Tische
- 2x wöchentlich je 90min
- Zwei Altersklassen: 7.-9. & 10.-12. Jahrgangsstufe (in Sachsen gibt es das Abitur nach 12 Jahren)
Die Schule ist klasse, die Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit - jetzt wollen wir natürlich auch alles richtig machen. Wer hat Tipps?
Meine Ideen bis hierher: erstmal spielen lassen und dann je nach Motivation, Talent und Aufnahmevermögen den Kids irgendwann die Techniken Brush und Abroller beibringen.
Sollte vielleicht regelmäßig ein kleines Turnier gespielt werden? Jedes Training unterscheiden in "Spielmodus" und "Trainingsmodus"? Wie gibt man den Schülern etwas mit, wenn man nur 90min pro Woche Zeit hat und wahrscheinlich gleichzeitig 12 und mehr betreuen muss? Fragen über Fragen... :-D