Enttäuschender Brandneuer Leo

Roberger

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich muss mal eben Frust raus lassen und vielleicht findet sich ja auch ein wenig Hilfe.

Ich hab mir einen neuen Leo Tournament bestellt, jetzt ein paar Tage bespielt und holla die Waldfee, bei dem Preis kann von Qualität echt nicht mehr die Rede sein.

Eine der Einschraubmuttern der Füße ist locker und dreht durch, eine weitere war nur zu dreiviertel eingesetzt. Eines der Löcher für das Torplastik ist an der falschen Stelle, 5 der 8 Stangenabschlussplastikteile sind schräg, sodass die Stangen im Lager hängen bleiben (ich die Stangen jetzt also ohne Abschluss bespiele) und - das für mich schlimmste - eine 2er, sowie eine 5er kratzen im Lager.

Edit: Wie konnte ich das nur vergessen... Alle 8 Griffe haben Verfärbungen, Kratzer und Furchen. Kein Einziger Griff ist rund, alle haben irgendwo Dellen und platte Bereiche. Und die puppen... Anscheinend wurde die Gußform geändert. Alle Puppen haben jetzt an den Füßen, beidseitig, eine große Naht von Oben nach Unten, sodass der Ball gerne, beim simplen TickTacken irgendwo hinspringt. Das muss ich wohl mal abpfeilen.

Ebenfalls musste ich erstmal alle festangebrachten Lager (also nicht die Wechsellagerseite) abpfeilen, weil da noch so viel Plastikfriemel dran hingen, dass ich sichtbare Mikrokratzer auf den Stangen hatte. Das hat einiges gebrach. Was für mich aber n echtes Problem ist, sind die zwei kratzenden Stangen. Es fühlt sich an, als wäre Sand oder ähnliches zwischen Lager und Stange. Ich hab die mit Druckluft ausgespustet, mehrfach gereinigt, mehrfach geschmiert aber ich krieg dieses Kratzen nicht weg. Nebst dem Geräusch spüre ich auch einen Widerstand in der Hand. Die Stangen selber sind soweit in Ordnung.

Hat jemand mit sowas Erfahrung und hat ne Ahnung, woran das liegen kann?

Alles in allem bin ich enttäuscht. Hatte mich so drauf gefreut den Neuen aufzubauen damit glücklich zu sein.

Liebe Grüße
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Magst Du vielleicht mal Bilder dazu einstellen?
Ich baue auch gerade einen neuen Leo auf, bisher aber noch ohne Frust ...

@Roberger

Zu aller erst...
Bei einem neuen Leo, hast du die "Macken" reklamiert?

Schleifende Stangen ist zu 90% der WL Einsatz schuld.

Auch dort kommen Gratbildungen vor. Jede kleine Stelle kann sowas auslösen.

Die Schraubfüße haben doch für dieses Problem eine Konter Mutter. Oder wurde diese vergessen?

Stand jetzt würde ich von einem Montagsmodell ausgehen.

Darf/soll nicht passieren. Kann aber überall vorkommen.

Setz dich mit Leo in Kontakt und schau was die sprechen.

Hab die Erfahrungen gemacht das ein neuer Leo erst nach 50+ Spielen so richtig gut eingespielt wirkt.

@Kiki
Komme aus dem Norden. Mag nicht so gern persönliches Online stellen :)

@petermitoe @Kiki
Wovon hättet ihr denn gerne Fotos? Die Probleme während des Aufbaus (Muttern, Tor, Plastikfitzel) hab ich selber behoben/beseitigt. Die Mikrokratzer auf den Stangen sind schwer einzufangen, aber ich hab mal mein Glück probiert.

@Inxession
Danke für deine ausführliche Antwort! Ich hab mich, weil Wochenende, noch nicht bei Leo gemeldet, aber das tue ich noch.
Bei den Stangen, die sich anfühlen, als wäre ein Widerstand im Lager, verschwindet dies auch nicht, wenn ich sie an anderer Stelle einsetze. Habe mal die fiese 5er auf die 1er gepackt (mit dem 1er WL) und habe das gleiche Problem. Also wohl doch eher die Stangen. Die neuer-Tisch-Kinderkrakheiten sind mir bekannt. Das ich en erst einspielen muss stört mich nicht. Nur eben das kratzen, weil sich das "gefählrich" anfühlt/-hört.
Und mit den einschraubmuttern, meinte ich die gewinde, mit denen man die Füße am Korpus befestigt

PS: Die abgeranzten Ränder vom stangenschutz kommen von meinen Entfernungsversuchen. Hab die jetzt nur, fürs Foto, wieder auf die stange gesetzt

Anhänge

• 20251116_211455.jpg
    20251116_211455.jpg
    117 KB · Aufrufe: 53
  • 20251116_211314.jpg
    20251116_211314.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 48
  • 20251116_211302.jpg
    20251116_211302.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 45
  • 20251116_211255.jpg
    20251116_211255.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 45
  • 20251116_211216.jpg
    20251116_211216.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 46
  • 20251116_211202.jpg
    20251116_211202.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 45
  • 20251116_211652.jpg
    20251116_211652.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 47
Die Abschlussstopfen waren bei mir auch sehr unpassend. Die Überstände habe ich mit einem Skalpell abgeschniitrten, jetzt gehts wieder.
Die anderen Probleme waren bei mir nicht, bei den Griffen hatte ich auch Macken, aber ich dachte, die kamen bei mir vom durchstecken bei der Wechsellagerseite ohne Wechsellager ...
Ich würde es auch erstmal bei Leonhart reklamieren

@Roberger

Ok, das mit den Muttern hatte ich dann falsch verstanden. Sorry.
Durchdrehende EInschlagmuttern sind natürlich absolut unschön.

Hast du zwecks dem Schleifen, den weißen Gleitring auch mit entfernt? (Also alle Figuren runter, weißer Ring raus.. und getauscht?)

Nur so kannst du quer tauschen und gucken ob der Fehler mit wandert ..

Musst man dann halt blöderweise bei 2 Stangen machen.

Bei Kontaktaufnahme mit Leonhart auch mal einen Satz neuer weißer Gleitringe mit ordern.

Stangen sind unwahrscheinlich. Aber natürlich nicht unmöglich.

Die Griffe sind irgendwo "angedotzt".
Das alleine wäre jetzt kein Reklamationsgrund für mich. Da die Griffe eh einige Zeit bespielt werden müssen um "griffig" zu werden.

Die Gratbildung bei den Figuren sind die Trennkannte.
Da wurde beim Spritzvorgang mit zu wenig Schließkraft und/oder zu viel Einspritz/Nachdruck gefahren.
Dann entsteht so etwas. Stichwort Azubi in der Spritzerei 🙃

Hoffe die Probleme können so nach und nach behoben werden. Der Spielspaß wird kommen.

Einen Mangel kann ich noch nachvollziehen, aber da sind ja einige Dinge am Tisch nicht sauber geprüft worden.
Unterste Kajüte in Sachen QS.
Da fragt man sich warum die Kiste mittlerweile 400 Euro mehr als der Mitbewerbertisch kostet

@Kiki
Ne, die Stangen waren an der Unterseite vom Tisch befestigt. Wurde auf ner Palette geliefert, vielleicht gabs da mal einen dollen Stoß.

Leo ist kontaktiert, mal schauen, was dabei rum kommt.

Danke für euer aller Kommentare und Hilfe!

Sinn des Ganzen war nicht, Leo zu bashen. Shit happens, da wird mir schon geholfen werden. Hatte eher die Hoffnung, jemand hätte auch kürzlichst nen neuen Tisch erworben und wüsste was über die kratzenden Stangen (wie zu beheben, oder ob das vielleicht einfach heutzutage normal bei nem neuen TIsch ist und sich "einspielt")

Thread kann gern geschlossen/gelöscht werden. :)

Zurück
Oben