Entscheidungshilfe: Lettner Evolution vs Leonhart Tournament

luckystriker

Mitglied
Kickertisch
Auf der Suche!
Status
Hobbyspieler
Moin Leute,

Ich suche gerade nach einem neuen Kickertisch für Zuhause und bin hier auf folgende zwei Modelle gestoßen:
www.kickerkult.de/tischkicker/

Lettner Evolution
Leonhart Tournament

Ich finde, der Lettner sieht stabiler aus, ich will aber schon das beste Spielverhalten. Farbwahl ist erstmal zweitranging, solange nicht pink =) .
Oder gibt es noch ein Modell was ich vergleichen sollte?
Hat die Auswahl des Lagers Einfluss auf das Spielverhalten? (Leonhart Tournament ITSF Tischkicker - hat zwei zur Auswahl) Oder ist das nur Wartungs-Relevant?

Hintergrundinfos:
Der Kicker steht bei uns Zuhause und wird pfleglich behandelt. Preis kann so um +/- 2000,00 € liegen. Vorher war ein China-Kicker im Einsatz, aber seitdem wir mal an einem Lettner gespielt haben, wissen wir, dass das unvergleichbar ist. Lautstärke egal, da im Keller untergebracht (trocken und warm).

Gruß Dennis

Die Tische haben konstruktionsbedingt unterschiedliche Spielverhalten. Welches man persönlich favorisiert muss man selbst herausfinden. Stabil und hochwertig sind beide Tische. Up to you…

Die Tische haben konstruktionsbedingt unterschiedliche Spielverhalten. Welches man persönlich favorisiert muss man selbst herausfinden. Stabil und hochwertig sind beide Tische. Up to you…
Gute und Präzise Gleiteigenschaften der Stangen wären glaube ich, wie man meine favorisierung in Worte fassen könnte.
Alternativen zu beiden Modellen (beides Multiplex wie der Lettner, aber beide nicht verleimt sondern geschraubt) :
a) ProSport von Ullrich (1.600eu)
Anhang anzeigen 17742
b) JetBall (momentan nur im Direktvertrieb,ca 2000eu)
Anhang anzeigen 17741
Verschraubt klingt schon einmal schöner, als verleimt.
Kann mir einer einen Tipp zum Thema Lager geben?

Gute und Präzise Gleiteigenschaften der Stangen wären glaube ich, wie man meine favorisierung in Worte fassen könnte.

Verschraubt klingt schon einmal schöner, als verleimt.
Kann mir einer einen Tipp zum Thema Lager geben?
Meiner Meinung nach hat der Jetball momentan die "besten" Lager in Sachen Stangenspiel gefolgt von Ullrich und Leonhart(Wechsellager) dann Lettner/Leo Festlager.

Eine Verleimung macht den Kasten nochmal eine Ecke steifer, ob man das braucht ... weis ich nicht, aber die Optik kommt schon schneidig ohne Schrauben am Korpus direkt. Man erkennt den Ursprung in einer Möbelschreinerei.

Das kommt halt leider nicht ohne Nachteil : Der Kasten ist so wie er ist, reparieren wird je nach Schaden fast unmöglich.
Am ProSport oder Jetball kann man jegliches Teil tauschen.
Beim Leonhart wirds dann auch schon wieder haariger ... Spielfeld tauschen geht, aber Seitenwand eher nicht.

Aber das sollte hier eher weniger Kauf-Kriterium sein, passiert ja zuhause eigentlich nicht.

Meiner Meinung nach hat der Jetball momentan die "besten" Lager in Sachen Stangenspiel gefolgt von Ullrich und Leonhart(Wechsellager) dann Lettner/Leo Festlager.

Eine Verleimung macht den Kasten nochmal eine Ecke steifer, ob man das braucht ... weis ich nicht, aber die Optik kommt schon schneidig ohne Schrauben am Korpus direkt. Man erkennt den Ursprung in einer Möbelschreinerei.

Das kommt halt leider nicht ohne Nachteil : Der Kasten ist so wie er ist, reparieren wird je nach Schaden fast unmöglich.
Am ProSport oder Jetball kann man jegliches Teil tauschen.
Beim Leonhart wirds dann auch schon wieder haariger ... Spielfeld tauschen geht, aber Seitenwand eher nicht.

Aber das sollte hier eher weniger Kauf-Kriterium sein, passiert ja zuhause eigentlich nicht.
Über die Reparatureigenschaften habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber Spielfeld ist denke ich mal das einzige, was irgendwann abgenutzt wird, abgesehen von Lager oder Figuren.

Falls Du doch den Weg ins KickerVereinsLeben findest oder Dich für Challenger Turnier etc. anmelden möchtest. Meiner Meinung nach wäre es dann von Vorteil das Tischmodel zu haben, das häufig auf sollen Veranstaltungen steht -> Leo Pro Tournament (Niedersachsen// Norddeutschland siehe tifu.info such Turniere in deiner Nähe unter Info sieht man dann was da für Tischmodelle gespielt werden).
Thema Lager hab ich jetzt nur überflogen ... ist die Frage Wechsellagen j/n wichtig??? Ich persönlich würde immer, wenn es geht Wechsellager bevorzugen -> Pflege + Wartung dadurch viel einfacher. Lärmdämmung würde ich auch nehmen falls das geht (Training am Tisch 100 mal Jet da bin ich froh je leiser der Tisch ist). Alle Tische die hier bis jetzt genannt wurden sind super Leo, UlrichSportPro, Jetball und Lettner (eben mit kleinen Pro/Cons).
P.S.: besuch die Tischkickervereine in Oldenburg eventuell stehen da diverse Modelle zum Probespielen rum (https://www.olympic-oldenburg.de oder https://www.kickern-oldenburg.de oder Bremen Kickerfreunde oder Rotersten).

Zuletzt bearbeitet:
Ein HPL Spielfeld nutzt sich praktisch nicht ab. Wenn dann muss das raus, weil es grob beschädigt wurde (Delle drin) oder einen Wasserschaden hat.

Günstigere Felder (in deiner Auswahl nicht der Fall) sind bedruckt und dann kann sich die Farbe mit der Zeit ablösen. Macht eigentlich auch nix aber da könnte man dann tatsächlich von Abnutzung reden.

Ein HPL Spielfeld nutzt sich praktisch nicht ab. Wenn dann muss das raus, weil es grob beschädigt wurde (Delle drin) oder einen Wasserschaden hat.

Günstigere Felder (in deiner Auswahl nicht der Fall) sind bedruckt und dann kann sich die Farbe mit der Zeit ablösen. Macht eigentlich auch nix aber da könnte man dann tatsächlich von Abnutzung reden.
Die Oberfläche wird glatter.
Wir hatten da einen schönen "direkt" Vergleich.
2 Ullrich Tournament die 2016 gekauft wurden: einer für zu Hause, einer in der Kneipe.
Der Kneipen Ulle hat mittlerweile eine "polierte" Platte, ist jetzt viel rutschiger als sein Zwilling zuhause.
Hatte nicht sogar Leonhart beim neuen Feld Hinweis gegeben, das der rauhe Belag mit der Zeit glatter werden kann?
Das wird einem Hobbyspieler zuhause wahrscheinlich nie auffallen, wenn der direkte Vergleich fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich auf jeden fall für die Antworten! Das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.
Nach reichlichen Überlegungen und Telefonat mit dem Händler habe ich

Leonhart Tournament ITSF Tischkicker
https://www.kickerkult.de/Leonhart-Tournament-ITSF-Tischkicker/7040.57

bestellt. Dank des Hinweises auch in "leise" und mit Wechsellager.
Ich werde mich, sobald der da ist, mit Foto und kurzem Review wieder melden.

Falls Du doch den Weg ins KickerVereinsLeben findest oder Dich für Challenger Turnier etc. anmelden möchtest. Meiner Meinung nach wäre es dann von Vorteil das Tischmodel zu haben, das häufig auf sollen Veranstaltungen steht -> Leo Pro Tournament (Niedersachsen// Norddeutschland siehe tifu.info such Turniere in deiner Nähe unter Info sieht man dann was da für Tischmodelle gespielt werden).
Thema Lager hab ich jetzt nur überflogen ... ist die Frage Wechsellagen j/n wichtig??? Ich persönlich würde immer, wenn es geht Wechsellager bevorzugen -> Pflege + Wartung dadurch viel einfacher. Lärmdämmung würde ich auch nehmen falls das geht (Training am Tisch 100 mal Jet da bin ich froh je leiser der Tisch ist). Alle Tische die hier bis jetzt genannt wurden sind super Leo, UlrichSportPro, Jetball und Lettner (eben mit kleinen Pro/Cons).
P.S.: besuch die Tischkickervereine in Oldenburg eventuell stehen da diverse Modelle zum Probespielen rum (https://www.olympic-oldenburg.de oder https://www.kickern-oldenburg.de oder Bremen Kickerfreunde oder Rotersten).
Hierzu werde ich mich auf jeden Fall informieren - Danke!

... "hohes Tor" ? Ich bin für ja; gerade keine Zeit das zu erklären.

Zurück
Oben