Endlich neuer Tisch, Leonhart "Balo"

Jan1980

Mitglied
Registriert
15 Jul 2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
So hab mir endlich ein neues Tischchen beim Aktionshaus geschossen. Waren zwar immer noch 450 € aber es hat sich gelohnt glaub ich. Frisch gelagert, neue Männer etc. Hat zwar schon diverse Schönheitsfehler aber spielt sich toll. Scheint aber auch schon älter zu sein und hat schon mehrere Turniere gesehen. Bissel stört mich das Spielfeld. Aufgeklebte weiße Banden. Kann ich diese entfernen? An einer Stelle heben sie sich ein wenig ab bei den 5ern. Oder kann cih gegen dieses nahtlose Spielfeld tauschen???

Liebe Grüße Jan
http://www.bilder-hochladen.net/files/alxq-7-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/alxq-8-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/alxq-9-jpg.html

KAnns vielleicht jemand anpassen??? bekomme die Bilder nicht eingebunden...
 

Tippschlampe

Aktives Mitglied
Registriert
23 Sep 2009
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
der ist ja witzig. das ist ein leonhart turniersieger. zumindest sieht er so aus. umlackiert und neue aufgesetzte banden drauf?! ;-) die auch eine neue farbe haben oder einfach nur gegen weiße ersetzt wurden.

hast du das so gemacht oder war der schon so?
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Turniersieger zwischen Ende der 60er Jahre und irgendwann in den 70ern sehen eigentlich fast immer so aus. Obendrauf grau, rote Seitenwände im Oberteil (schimmern auf dem Bild auch noch durch), weißes Unterteil. Weiße Innenbanden und Spielfeldecken, hellgrünes Spielfeld. Insofern ein klassischer und typischer Vertreter dieser Baureihe, nur von außen schwarz lackiert - und mit anderen Figuren ...

Ein Umbau des Spielfeldes ist nicht so super einfach, weil nahtlose Anhebungen (abgesehen von der Herausforderung, sie zu bauen) weniger steil verlaufen als die aufgesetzten Banden. Es bleiben daher Lücken in den Seitenbanden, die man irgendwie schließen muss.

Grüße
klaschatx
 

Jan1980

Mitglied
Registriert
15 Jul 2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Nabend,

nein habe den nicht so umgebaut. Habe ihn so ersteigert. Macht echt Fun das Teil. Unheimlich schnell und leichtgängig. Innen ist ein Stempel drauf "Leonhart Turniersieger Balo". Spielfeld scheint nagelneu zu sein und ist noch sehr schlüpfrig. Ändert sich das mit dem Einspielen? So kann man kaum einen Ball klemmen und führen. Oder mal mit Spiritus drüber gehen? Bin mit Glasreiniger mal dran, aber das hat nicht den erwünschten Effekt gebracht. Anschleifen macht auch keinen Sinn oder?

Liebe Grüße Jan


Ach ja, kann man die Beine tauschen mit welchen die nen Höhenausgleich haben? Mein Boden ist nicht besonders grade :(
 

Kup

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jun 2010
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0
Ort
Trier
Jan1980 schrieb:
Spielfeld scheint nagelneu zu sein und ist noch sehr schlüpfrig. Ändert sich das mit dem Einspielen? So kann man kaum einen Ball klemmen und führen. Oder mal mit Spiritus drüber gehen? Bin mit Glasreiniger mal dran, aber das hat nicht den erwünschten Effekt gebracht. Anschleifen macht auch keinen Sinn oder?

Versuchs mal mit ner anderen Kugel ;)
 

Jan1980

Mitglied
Registriert
15 Jul 2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Habe 10 verschiedene ausprobiert.... Kork geht bissel besser aber auch glitschig :)
Hab gelesen, dass es für den auch ein "Linolium" Belag gibt. Kann es auch einfach daran liegen??
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
@ Jan 1980, du hast ne PN
 

Jan1980

Mitglied
Registriert
15 Jul 2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich habe die Platte mit Glasreiniger gereinigt der Spiritus enthält. Kann es an der Platte selbst liegen? Habe gesehen, dass es verschiedene gibt.


Zu den Füßen: Ich habe so Industriefüße gefunden zum schrauben und höhenverstellen. Da müssen wohl vorher so Hülsen eingesetzt werden in die Füße. Würde das gehen bei diesen schrägen Füßen oder besser eigene H-Standbeine bauen und dort Höhenverstellung dran?
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Das geht auch bei den schrägen Beinen. Habe ich selber schon bei einem Homesoccer und kürzlich noch bei einem TS ähnlich deinem gemacht. - Falls du das Material über Kicker-Klaus bezogen hast: Solltest du die Rampa-Muffen mit Hilfe der eingedrehten Füße in die Beine einschrauben wollen, setze zum Einschrauben unbedingt eine Unterlegscheibe oder etwas ähnliches mit zwischen Fuß und Muffe. Sonst kann es nämlich passieren, dass sich der Fuß auf der Muffe festfrisst.

Grüße
klaschatx
 

Jan1980

Mitglied
Registriert
15 Jul 2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ok danke für den Tip!

Wie setz ich die Muffe ein? Vorbohren reicht? Sieht so aus als hätte die ne Art Gewindeschneider. Oder zusätzlich Kleben? Epoxidharz oder sowas?
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hier der Einfachheit halber ein Link auf das Homesoccer-Projekt:

http://www.kickerbau.org/fotoalbum-hoehenverstellbare-fuesse.html

Bei dem kürzlich umgerüsteten TS habe ich allerdings die Löcher nur mit einem 18er-Bohrer vorgebohrt. Seltsamerweise ließen sich die Muffen dann trotzdem verhältnismäßig leicht einschrauben. Scheinbar ist das Holz der Beine sehr unterschiedlich hart.

Einschrauben reicht - Kleben ist unnötig.

Abschließend angehängt noch ein Bild mit den Scheiben als "Abstandhalter" zwischen der am Fuß angeschweißten Mutter und der Einschraubmuffe. Du hast wohl die anderen Füße, wenn du von "Schwerlastfüßen" sprichst? Die haben keine angeschweißte Mutter zum Verstellen des Fußes, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (ist die Frage, ob man sie dann überhaupt irgendwie zum Einschrauben der Muffen verwenden kann). Diese Füße passen sich nicht an schräge Stellflächen an, weil sie einen starren Fuß haben. Achte also darauf, die Muffen möglichst gerade = möglichst wenig verkantet einzuschrauben. Das ist bei diesen groben Gewinden alles andere als einfach!

Wie auch immer: viel Erfolg dabei ;-)

Grüße
klaschatx
 

Anhänge

  • ts_fuesse_05.jpg
    ts_fuesse_05.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 1.562

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hab' mir gerade die Bilder von deinem Tisch noch mal angeschaut. Die Griffe solltest du austauschen. Das ist echt das übelste Modell, das der Markt überhaupt hergibt :eek:

Grüße
klaschatx
 

Jan1980

Mitglied
Registriert
15 Jul 2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wow, das nenn ich mal nützliche Tips!!!

Ich hab noch keine Verstellfüße bestellt. Werde dann aber die verwenden die du angegeben hast. Irre wie einfach das geht. Muss nur meinen Nachbarn mal fragen, ob der mir die Muttern schweißt.
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Wenn du diese Füße nimmst, muss nix geschweißt werden. Frag deinen Nachbarn dann lieber, ob er dir passende Scheiben als Abstandhalter besorgen kann. Diese Größe habe ich nämlich im Baumarkt hier bei uns auch nirgendwo auftreiben können :LOL:

Grüße
klaschatx
 
Oben