endlich (fast) fertig: mein generationen kickerbauplan

Wie findest du nun nach dem anschauen den plan?

• ist mir doch egal ich spiel nur auf profigeräten, da nur solche auf turnieren bespielt werden

Stimmen: 0 0,0%
  • joar kann man sich ansehen aber selberbaun ist zu stressig

• interessanter plan, ich baue aber lieber einen anderen

Stimmen: 1 25,0%
  • super. ich werde versuchen genau diesen nachzubaun

• ja hast dir mühe gegeben aber wofür?

Stimmen: 1 25,0%
  • fände ihn noch viel toller wenn jeder zugriff auf die orginal AutoCAD datei hättte

Stimmen: 2 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    4
so, jetzt wo ich langsam vorankomme gehts mir jeden tag besser :D

ich habe gestern das resopal auf die seitenteile aufgeleimt.....

nur ist mir dabei etwas aufgefallen:

ist es normal dass der pattex classic am anfang dunkelgelb und nach aufrühren hellgelb ist? mir kahm das etwas komisch vor, kann es sein dass der schon kaputt ist? (also halten tut der jetzt wos trocken ist, aber bevor ich den rest klebe frage ich lieber)

Ja hallo, es gibt dich noch. Schön ;-). Lange nichts mehr von dir gelesen, oder täusche ich mich? Abi-Stress oder Kickerbau-Fieber? Zur Frage kann ich leider so direkt auch nichts sagen. Mein Pattex - sowohl Classic als auch mal Compact - hat so deutliche Farbunterschiede nicht gezeigt. Aber wenn's hält, ist es doch in Ordnung. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich das Zeug bei längerem Stehen etwas entmischt.

Gruß
klaschatx

naja abi ist rum nur das mündliche kommt noch !

kickerfieber shcon nur bin ich etwas verwirrt irgendwie hauts net so ganz hin von theorie zur praxis... naja mal sehen wies wird, wenn das gerüst steht hab cih den rest schnell...

so habe ne frage an die selberbauer, und zwar:

wie habt ihr die Rundung (in den Ecken) für den Torrahmen hinbekommen? Ich denke mit der Stichsäge geht das verdammt schwer bis gar nicht, oder habt ihr immer Ecken rausgesägt und dann rund gefeilt? Stehe nämlich bald vor diesem Problem.... Achja und noch ne praktische frage: wenn ich das Holz sägen will auf welchem schon das Resopal ist, muss ich noch ein Holzstück über das Resopal legen, damit es ein "Sandwich" gibt, oder geht es auch so?

PS. es gibt Bilder soll ich die immer nach und nach hochladen oder alle am Schluss? Mit Beschreibung oder ohne?

Master_Skull schrieb:
so habe ne frage an die selberbauer, und zwar:

wie habt ihr die Rundung (in den Ecken) für den Torrahmen hinbekommen? Ich denke mit der Stichsäge geht das verdammt schwer bis gar nicht, oder habt ihr immer Ecken rausgesägt und dann rund gefeilt? Stehe nämlich bald vor diesem Problem.... Achja und noch ne praktische frage: wenn ich das Holz sägen will auf welchem schon das Resopal ist, muss ich noch ein Holzstück über das Resopal legen, damit es ein "Sandwich" gibt, oder geht es auch so?

PS. es gibt Bilder soll ich die immer nach und nach hochladen oder alle am Schluss? Mit Beschreibung oder ohne?

Ein bis zwei Bilder vom Zwischenergebnis wären schon interessant ;-)

Rundung für die Ecken: Lochsäge mit entsprechendem Radius.

Beim Sägen mit der Stichsäge reißt die Oberseite etwas aus, an der Unterseite ist der Schnitt sauber. Also am besten immer von der Rückseite her sägen. Mit einer zusätzlichen Auflage oder Klebeband, damit es nicht so ausreißt, habe ich keine guten Erfahrungen gemacht; hilft IMHO nicht viel. Resopal ist übrigens mies zu sägen. Besorge dir vorher genug Ersatzblätter ;-)

Gruß
klaschatx

klaschatx schrieb:
Rundung für die Ecken: Lochsäge mit entsprechendem Radius.
Gruß klaschatx

Geht auch mit nem Forstner-Bohrer, oder wer hat, mit einer Oberfräse. Aber genau wie beim Sägen gilt, Resopal ist ein hartnäckiges Zeug und will bezwungen werden.

Beschichtetes Material sägen:

Beim sägen immer darauf achten, dass die Schnittrichtung des Sägeblattes von der Beschichtung aus gegen das Trägermaterial drückt.
Normalerweise sind Stichsägeblätter in Zugrichtung schneidend. (Beschichtung nach unten sägen)
Aber es gibt auch Sägeblätter die anders herum geschliffen sind ( Beschichtung nach oben sägen)
Wichtig ist auch, ein Sägeblatt zu nehmen das nach Möglichkeit mindestens aus HSSE (Schnellarbeitsstahl) ist.
Ein kleiner Zahnabstand vermeidet zusätzlich Ausrisse und zu schnelles stumpf werden des Sägeblattes.

Was man noch tun kann um saubere Schnittkanten zu erhalten:

Mit einer Hartmetall-Anreißnadel die Schnittkanten ordentlich tief "einritzen".
So entsteht in der Beschichtung eine "Sollbruchstelle" und die Kante bleibt sauber.

Beim ausschneiden der Rundungen empfehle ich einen Forstnerbohrer zu benutzen. (Hier auf jeden Fall von der beschichteten Seite aus Bohren)
Dieser schneidet an der Kante deutlich sauberer als eine Lochsäge.
Wenn man sich den Forstner nicht unnötig versauen will, der sollte versuchen möglichst schnell durch die harte Schicht zu kommen. (viel Druck wenig Umdrehungen)
Je langer der Forstner auf der Beschichtung "rumreibt" umso mehr leiden seine Schneiden unter dem harten Material.

Allerdings gibt es auch Hartmetall bestückte Forstner, die nichtmal so teuer sind und deutlich länger halten.
Hier hat sich allerdings als günstig gezeigt die äußeren Kanten (spitz) mit einer Diamantfeile etwas abzurunden.
Dadurch vermeidet man "Abplatzer" am Plättchen.

Noch Fragen? ;-)

klar ein paar fragen hab ich schon :D

und zwar welchen Forstnerbohrer ist der richtige (also von dem Durchmesser her, könnte ich zwar selber nachmessen aber im mom ist die Arbeitszeit für den Kicker wieder recht knapp :cry: :cry: :cry: ).

mit dem vielen Umdrehungen bei den Hartmetall bestückten kann ich nur bestätigen, denn ich habe um jedes Stangenloch das Resopal "weggerieben", leider hats net ganz so hingehaun, naja Bilder gibts bald.

Eigentlich habe ich auch gerade keine Zeit.

Aber ich habe zufällig doch noch eine übrige Minute gefunden und diese benutzt um Den Zollstock gegen den Torrahmen zu halten.

Fazit: 40er Forstner sollte passen.

so da ich nun eben doch net so schnell wie vorhergesehen vorwärts komme, gibts eben nur ein paar Zwischenbilder... aber ich denke man kann schon erkennen was es werden soll....:D

wenn es nennenswerte fortschritte gibt werde ich wieder was posten...

Anhänge

• der Korbus.JPG
    der Korbus.JPG
    332,4 KB · Aufrufe: 930
  • Ballrückrollsystem.JPG
    Ballrückrollsystem.JPG
    203,3 KB · Aufrufe: 918
  • 0703260015.JPG
    0703260015.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 929
Master_Skull schrieb:
pro stück bisher ca. 22 schrauben und 0 Leim, ich glaube man darf mich Schraubenfetischist nennen :P

"Wieso Leimen? Schraub' doch einfach. Ich schraub fast alles."

So sagte ein befreundeter Tischler zu mir. Insofern: Alles bene würde ich sagen.

Gruesse
PeeR

ypsilon schrieb:
Master_Skull schrieb:
pro stück bisher ca. 22 schrauben und 0 Leim, ich glaube man darf mich Schraubenfetischist nennen :P

"Wieso Leimen? Schraub' doch einfach. Ich schraub fast alles."

So sagte ein befreundeter Tischler zu mir. Insofern: Alles bene würde ich sagen.

Gruesse
PeeR

ja kann schon sein, dass die Schrauben das halten aber ich leims dann doch lieber... ist einfach ein besseres Gefühl....

hm, man kann scheinbar zu den Bildern immer nur eine gewisse anzahl von Zeichen schreiben.... hab ich auch nicht gewusst bzw. es wurde mir nicht gesagt dass das Limit erreicht ist....

deshalb zu dem obersten bild mit dem Loch und dem Resopal:

Ich möchte um das Loch das Gefetze weghaben, habe aber keinen genügend großen Senker.... (Loch 20er), ich könnte einen 22er bzw. gibts en 21er? Metallbohrer nehmen und mit diesem Senken, doch hbae ich angst dass es schief wird gibts dafür viel. noch ne Alternativlösung?

ps. wenn ihr das Bild im separaten Tab öffnet (also anklickt;-)) dann kann man die Ungenauigkeit des Resopals erkennen, da es keine geraden Seiten hat war es auch extrem schwierig für mich zu kleben bzw. zu "bohren" (wie man sieht setzen sich die Innenrosetten ein) leider ist irgendwo der Hund drin deshalb haben die Innenrosetten nicht überall den gleichen Abstand von den Stangen das ist bisher der einzige Schönheitsfehler mit dem ich leben muss....

hallo

verstehe ich das richtig

du bohrst die innenrosette ein , versenkst sie also im hpl ?
warum das ?
bei den kaufmodellen sind die rosetten auch aufgesetzt
es sieht aus als wenn du spannplatte verwendest

da ist leimen schon in ordnung , schrauben würden da wohl irgendwann ausreissen

oder alles komplett mit gewindestangen zusammen ziehen

aber da müsste man die konstruktion wieder ändern

gruss guido

hallo

ach so

für die innen rosette habe ich mir ein stück rundmaterial gedreht
das hatte auf der einen seite den durchmesser der lagerbohrung in der bande
und auf der anderen seite den duchmesser der innenrosette

so konnte ich die innenrosette super zentrieren und es sieht sauber aus

vielleicht findest du was in der art als zentrierhilfe

gruss guido

Master_Skull schrieb:
Ich möchte um das Loch das Gefetze weghaben, habe aber keinen genügend großen Senker.... (Loch 20er), ich könnte einen 22er bzw. gibts en 21er? Metallbohrer nehmen und mit diesem Senken, doch hbae ich angst dass es schief wird gibts dafür viel. noch ne Alternativlösung?

'n Finger und schleifpapier wäre wohl adäquat denke ich. Du machst doch ohnehin eine Rosette drüber. Was solls also?

Gruesse
PeeR

pucki schrieb:
für die innen rosette habe ich mir ein stück rundmaterial gedreht
das hatte auf der einen seite den durchmesser der lagerbohrung in der bande
und auf der anderen seite den duchmesser der innenrosette

so konnte ich die innenrosette super zentrieren und es sieht sauber aus

das ist der Nachteil wenn die Löcher innen grösser sind als Aussen. Ich habe das so gemacht, dass ich einfach mit dem Forstner einmal durch bin. Dann konnte ich einfach ein Lager nehmen und das als Schablone fuer die Rosettenbohrungen nehmen. Die sind naemlich bei den Lagern und der Rosette an der gleichen Stelle.

Gruesse
PeeR

pucki schrieb:
nee , die löcher sind aussen grösser als innen

*duh* sischer dat. So rum ists richtig. Naja bei mir sind se halt aussen und innen gleich gross.

Gruesse
PeeR

ich glaube ihr habt da was Misvertsanden....

die Innenrosette sitzt schon und die Löcher im HPL sind schon drin.... da ist alles zu spät.....:D

Material ist MDF nix Spanplatte.....

also würdet ihr nur die Hand mit Schmirgelpapier empfehlen...

ich konnte beim bohren nix unterlegen dafür ists nun auch zu spät.....
das Resopal ist schon aufgeleimt und die Versenkung für die Innenrosetten auch ( wundere mich nu warumkeiner gefragt hat wie ich das ohne Förstner und ausbrechen hinbekommen hab).... das Resopal war zu kurz bestellt und dann hätte ich für das obere Loch etwas unterlegen müssen mit 1mm da ich da nix hatte habe ich eben das ganze Resopal rausgenommen damit die Innenrosette ganz aufliegt...

hallo

ach so

nu mach mal nicht so hastig

überleg dir die schritte und welche mengen /grössen du bestellst

soll nur ein kleiner tip sein , damit nicht unnötig geld ausgegeben wird( bei mir hats auch nicht auf anhieb geklappt )

bei mdf ist leimen auch sehr gut , hält bombe

gruss guido

so. lange nichts mehr gemacht.... allerdings ist er nun spieltechnisch fertig.. noch ein paar änderungen am ballrücklauf und noch lackieren lassen... grundierung ist ja schon drauf... auch angeschliffen.

spielverhalten: super. gut ding will weile, aber dafür habe ich auch einen tisch mit dem ich zu 90% zufrieden bin :D

probleme beim zusammenbau, hindernisse und theorie-praxis unterschiede kommen irgendwann in einem abschlussbericht... aber bei mir dauert ja alles ein wenig länger --> macht euch keine hoffnungen, unter einem jahr geht nichts :D

hier die (erwarteten?^^) pics:

Anhänge

• Kopie von 0811160024.JPG
    Kopie von 0811160024.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 1.068
  • Kopie von 0811160025.JPG
    Kopie von 0811160025.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 949
  • Kopie von 0811160026.JPG
    Kopie von 0811160026.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 934
Respekt, sieht echt gut aus :easy
Wie (in welcher Farbe) willst du ihn lackieren?

Gruß
Maks

so weiter gehts^^

habe zwar nicht mehr zeit als früher, aber ich will jetzt endlich intensiv drauf üben (kickerverein in meiner region ist bald gegründet und dann muss die kugel rollen :easy ).

ich habe vor ihn wie im anhang zu lackieren. nun meine frage an diejenigen die schon ein wenig mehr erfahrung im lackieren haben als ich: wie kann ich am besten die diagonalen streifen lackieren?

ich habe an 2 möglichkeiten gedacht:

1. ein schräges brett aus einer holzplatte heraussägen und dann abwechselnd das brett oder den "abfall" mit der zwinge befestigen und drumherum lackieren.
--> Vorteil: kerzengerade linie außerdem leichtes an-und abmontieren
--> großer Nachteil: am übergang tisch, aufgespanntes brett wird sich die farbe in der ecke "hochziehen" wodurch ich wohl keine gerade fläche habe
--> evtl. abhilfe für den nachteil: wenn die farbe noch nicht ganz trocken ist das brett schon wieder abmontieren. kann das funktionieren? :-?

2. Mit Abklebeband abkleben
--> Vorteil: ich hoffe doch keine hochgezogene farbe wie bei variante 1
--> Nachteil: gerades Abkleben sehr zeitaufwendig; kann ich das Band abziehen ohne etwas darunter abzureißen,eventuelle klebereste nach dem abziehen ? (habe da beim wand streichen schon negative erfahrungen gemacht :-()

was meint ihr ist besser, oder gibt es gar noch eine 3. möglichkeit? :anbet:
achja ich möchte mit pinsel und rolle arbeiten, habe keine lackierpistole und auch keine passende umgebung :-)

Anhänge

• bild kicker.JPG
    bild kicker.JPG
    34 KB · Aufrufe: 850
Mit Krepp-Klebeband abkleben sollte am besten funktionieren. Wenn ich für meinen Vater irgendwas 2farbig pinseln darf, mach ich das auch immer so. Wenn der Lack dann dünn genug aufgetragen ist, zerplatzt da gar nichts :-)

Master_Skull schrieb:
(kickerverein in meiner region ist bald gegründet und dann muss die kugel rollen :easy ).
Du wohnst doch in der Nähe von Bad Kreuznach, oder? Wo trefft ihr euch da zum Spielen. Komme ursprünglich aus BK und bin ab und zu noch da.

kleines update ;-)

lackieren ist sehr viel arbeit :-( habe bisher fürs lackieren ca. so viel zeit aufgebracht wie fürs bauen... und das hat eindeutig besser geklappt... :???: :|

hänge noch bei den füßen fest, aber hier schonmal ein bild vom korpus, der noch eine paar schichten klarlack bekommen wird...

Anhänge

• kleiner.JPG
    kleiner.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 877
Zurück
Oben