Empfehlung zur Griffhaltung im Frontpin

Glen

Mitglied
Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe Fragen zur Griffhaltung im Frontpin.
Bei geklemmtem Ball zeigt bei mir der Handrücken am Griff entweder nach oben oder zu Seite (denke wie bei der Affenhand). Mit beidem komme ich eigentlich beim Abroller ganz gut zurecht - könnt ihr mir sagen welche Griffhaltung ich weiterhin trainieren sollte, da sie die grundsätzlich bessere ist??
Denke zb dass die "Affenhand" den Vorteil hat, dass der Kurbler möglich ist; dafür finde ich bei "Handrücken oben" das Gefühl für den Ball etwas größer.

MFG, Glen
 

phelan

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov 2014
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Ganz klar die Affenhand: https://www.youtube.com/watch?v=8T28Mie2Zb0

Schau dir einfach mal ein paar gute Pin Schützen an und wie die den Griff halten (Collignon, Raven, Balic, van de Cauter...)
 

Glen

Mitglied
Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
OK. Ich verstehe, dass die Affenhand den vorteil hat, dass sich so neben dem Abroller auch Kurbler aus der gleiche Griffhaltung schießen lassen.

Hat denn die Affenhand noch weitere Vorteile (insb. gegenüber der Griffhaltung "Handrücken nach oben") ?? Z.B. schneller, bessere Kontrolle, besseres/schnelleres ziehen/mitnehmen des Balles nach links/rechts beim Abroller?
 

TommyZero

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11 Sep 2006
Beiträge
707
Punkte Reaktionen
41
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Naja, du solltest schon Abroller schießen und nicht aus dem Handgelenk heraus... es sei den du machst Pull- und Pushshots. Wobei man die auch abrollen könnte. Hab bisher auch noch nirgendwo gesehen, dass jemand beim abrollen den Handrücken oben auf dem Griff aufliegen hat. Vielleicht beim Passspiel, oder wenn man sich den Ball zurechtlegt. Aber auch nicht zwingend. Konzentriere dich auf Abroller und die Affenhand. Ansonsten findest du hier im Forum alles und noch viel mehr. (y)
 

Thomas K.

Aktives Mitglied
Registriert
26 Jul 2017
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Ort
Leipzig
Hi,
Glen schrieb:
Hat denn die Affenhand noch weitere Vorteile (insb. gegenüber der Griffhaltung "Handrücken nach oben") ?? Z.B. schneller, bessere Kontrolle, besseres/schnelleres ziehen/mitnehmen des Balles nach links/rechts beim Abroller?

Im Endeffekt ja. Jede andere Handhaltung hat Nachteile und selbst bei der Affenhand gibt es mehrere Art und Weisen, wie man das praktiziert: liegt der Daumen drauf (z.B. Fred) oder wird nur von unten Druck auf die Stange gegeben (teilweise Frank bzw. Ruben)? Das kommt auch immer auf deinen individuellen Pin-Shot-Stil an. Der Vorteil bei Freds Handhaltung ist, dass er einfach mehr Kontrolle über den Griff hat und somit den Druck besser regulieren kann, was er auch braucht, denn er wackelt unregelmäßig auf dem Ball, während viele andere einen erfolgreichen Pin schießen, bei dem sie regelmäßig wackeln.

Ich hab meine eigene Handhaltung gefühlte 100 mal geändert und immer wieder variiert bzgl des Drucks von oben, der Seite oder unten. Die richtige Handhaltung zu finden ist wichtig, aber auch nicht das allerwichtigste (das ist eindeutig Training), wenn ich mir zum Beispiel Rocco Raven anschaue - der legt den Daumen um den Griff rum und seine Hand ist demnach geschlossen. Ganz andere Handhaltung und ich hätte nicht gedacht, dass dann daraus auch noch eine der schönsten 3er-Reihen überhaupt werden kann.

Was aber bei allen guten Pin-Schützen gleich ist: bei der Abrollbewegung bleibt das Handgelenk steif. Vielleicht sollte einfach jeder schauen, was der eigene Stil ist und sich daraufhin eine Handhaltung suchen, die dazu passt.
 

sarowiwa95

Aktives Mitglied
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
30
Status
Hobbyspieler
Einen kleinen Erfahrungswert von mir dazu.

Mein Vorredner hat das Wesentlichste schon ausgeführt. Auch ich habe meine Handhaltung viele Male
geändert, variiert, angepaßt, modifiziert, umgestellt usw. Eine Sache sehe ich allerdings etwas anders:
für mich ist die Griffhaltung essentiell, d.h. der Schlüssel zur Umsetzung meiner Vorstellungen von Torschüssen.
Und genau hierdrin liegen die vielfachen Änderungen begründet.

Bsp. Pin-Mitte-System: was als Pin-rechts geht muß auch als Pin-links gehen. Das war für mich der
Indikator für die Modifikation(en) der Griffhaltung. Auch durch intensives Training hätte ich den
Pin-links ohne Anpassung der Handhaltung nicht auf das Niveau des Pin-rechts heben können.

Videoanalysen von Profispielern sind überaus hilfreich. Jeder sollte aber seinen eigenen Stil finden.
 

Markoan

Mitglied
Registriert
7 Sep 2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
+1 am besten mal filmen wie man es macht, dann ansehen und sehen ob es korrekt ist.
 
Oben