Einmann-Pass in der Bundesliga

MonkeyShot

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt 2007
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
0
Auszug aus den aktuellen Regeln für die Tischfußball-Bundesliga in Deutschland:
[Bundesliga Spielordnung (in der Fassung vom 21.04.1999)]

"5. Passen und Schießen

Sobald der Gegner durch "Ja" das Spiel aufgenommen hat, darf aus jeder Position des Balles ein Tor erzielt oder der Ball gepasst werden. Es spielt keine Rolle, ob dies aus dem Stand oder aus dem Lauf geschieht. Es muß auch keine zweite Spielfigur vorher den Ball berühren."

?!?

In der Bundesliga wird mit Einmann-Pass gespielt!!!

Ist das ein Entgegenkommen für die saarländischen Kickervereine, da dort die ITSF-Pass-Regeln ja nicht bekannt sind? :)

Meiner Meinung nach sollte in einer "Bundesliga" schon nach den aktuellen ITSF-Regeln gespielt werden. Das ist doch keine Kindergarten-Veranstaltung...
...und wie geil wäre es, wenn im Saarland mit seinen tausenden Kicker-Begeisterten endlich mal flächendeckend zeitgemäßer Tischfußball praktiziert würde. Wie gut könnte Deutschland werden :)
Sorry Saarland...nicht übel nehmen...aber ist doch schon was dran...

Gruß MonkeyShot
 

wilo

Aktives Mitglied
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Link?

hier?
http://www.dtfb.de" onclick="window.open(this.href);return false;
 

MonkeyShot

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt 2007
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
0
Hab nochmal etwas weiter gesucht...
Scheinbar wurden die Regeln geändert. Nach der Satzung von 2009 gelten nun die ITSF-Regeln...hatte mich schon gewundert.


3.1.5 Spielregeln
(1) Die Wettbewerbe des DTFB werden nach den jeweils gültigen Spielregeln der ITSF gespielt. Die
im Rahmen dieser Spielordnung dargelegten Durchführungsbestimmungen haben Vorrang vor
etwaigen anders lautenden Ausführungen in den Spielregeln.

(Spielordnung des DTFB e.V.
Fassung vom 1. Januar 2009 - Version 1/2009)


Mein Appell an die saarländischen Spieler bleibt bestehen:

"Spielt zeitgemäß und bringt Deutschland nach vorne! Kein anderer Verband hat so gute Voraussetzungen entscheidenden Einfluss auf die Qualität des Tischfußballs in Deutschland zu nehmen!
Kauft euch die aktuellen ITSF-Tische und die aktuellen deutschen Soccer-Tische und stellt euren Hansberg ins Museum und spielt nach den aktuellen ITSF-Regeln!"
 

Stecki

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug 2008
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
0
und die Gastwirte erst... werdet Doch mal Eurer Verantwortung dem Weltsport gegenüber bewusst und schmeißt die ganzen Turniersieger und Original-Kicker raus! Holt Euch gefälligst anständige ITSF-Tische!

Von den ganzen Schulen, Jugendzentren und Familien mal ganz abgesehen :LOL: :LOL: :LOL:
 

MonkeyShot

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt 2007
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
0
Ruhig Leute...etwas überspitzt war es natürlich formuliert...ist doch auch nur ein Gedankenanstoss gewesen...sogar im Saarland selbst werden Themen wie "Tisch- und Regelumstellungen in der Bundesliga" oder "Die Chancen des Saarlands" kritisch diskutiert.
Schaut mal ins Forum des Saarländischen Tischfußball Verbandes:

1. http://forum.stfv.area46.de/viewtopic.php?f=3&t=243" onclick="window.open(this.href);return false;

2. http://forum.stfv.area46.de/viewtopic.php?f=3&t=90" onclick="window.open(this.href);return false;

Eventuell könnte doch auch der Tischhersteller "Hansberg" selbst einen etwas zeitgemäßeren Tisch produzieren und damit einen Beitrag zur Umstellung leisten...
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
Wird eh Zeit, dass die Qualität des deutschen TFBs mal erhöht wird..Ist ja erbärmlich, nur der 1. Platz in der Nationenwertung!
 

MonkeyShot

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt 2007
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
0
at Lusibu

Und jetzt stell dir mal vor, die Heerscharen von saarländischen Spielern würden auch noch mitmachen..da ist für Österreich dann auf lange Sicht überhaupt nix mehr zu holen...alleine das Saarland hat doch fünfmal mehr Spieler als Österreich.
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
Aso, hast demografische Vergleiche gemacht? Außerdem dachte ich, dass 2006 beim WorldCup auch Saarländer dabei waren...'nuff said.
 

MonkeyShot

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt 2007
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
0
Yo, aber in Relation zur Masse an Spielern im Saarland ist das ja gar nix. Stellen die nicht sogar fast ein Drittel der Spieler in Deutschland, die regelmäßig an einem Ligabetrieb teilnehmen? Meine da sowas gehört zu haben.

Jetzt beim aktuellen World Cup war zum Beispiel niemand dabei ausm Saarland glaube ich (bitte korrigieren wenn falsch, evtl. bei den Senioren?)
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Beim World Cup 2006 hat Deutschland Bonzini als Heimtisch gehabt. Da wäre es ziemlich dämlich gewesen, keine Saarländer im Team zu haben.

Trotzdem hat das österreichische Team damals verdient gewonnen, weil es die besseren Multi-Table-Spieler hatte, genau wie jetzt auch wieder in Nantes.

Außerdem sind die bevorzugten Techniken der Garlando-Zocker, vorne Snake und hinten Pull, offensichtlich die bessere Wahl für Multi-Table-Events. Das siegreiche US-Team hat ja auch größtenteils so gespielt.

Daher könnte man genauso gut argumentieren, dass die Deutschen doch endlich von ihrem hinderlichen Pin Shot Abstand nehmen sollten, um endlich mal richtig zu gewinnen. MonkeyShot, wenn Du mal rausfinden willst, wie tief so eine 5er-Stange (mit montierten Figuren) in Deinen Popo reingeht, dann poste doch mal eine entsprechende Forderung auf tischfussball.de...

:LOL:
 

wilo

Aktives Mitglied
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
"klicken Sie hier, wenn Sie zu diesem Thema nicht mehr benachrichtigt werden wollen"

*klick*
 
Oben