Einige Fragen zum Ullrich Basic Pro

jan-o-sch

Neues Mitglied
Status
Kneipenspieler
Hallo zusammen,

ich bin schon lange stiller Mitleser hier und möchte nun demnächst einen Kicker für die Familie kaufen. Wir haben bisher auf einem geschenkten China-Kicker gespielt und in absehbarer Zeit soll nun etwas richtiges her.

Die logische Wahl scheint mit der Basic Pro zu sein, da er höhenverstellbar ist und so auch beide Kinder (4 und 8) ihren Spaß haben können, was insbesondere für den kleineren an einem Standard-Kicker kaum geht (haben eine Erhöhung mit Paletten gebastelt, das braucht aber zu viel Platz). Ich halte hier mal meine Gedanken und Fragen fest und freue mich über Feedback:

1. Neben der Höhenverstellung klingt auch "Abklappbare Beine" erstmal attraktiv, Platz ist bei uns nur endlich vorhanden. Leider konnte ich nirgends die Maße oder auch nur ein Foto finden, wie der Tisch mit abgeklappten Beinen aussieht. Wäre toll, wenn das jemand zeigen könnte.

2. Wechsellager sind denke ich ein Muss bei dem geringen Aufpreis, ebenso will ich auf jeden Fall gewichtete Figuren haben.

3. Metalltore finde ich fraglich für 60 Euro - machen die irgendwas besser beim Spielen außer mehr "klong"?

4. Was ist der Unterschied beim Premium-Spielfeld für 90 Euro? Erstaunlicherweise finde ich das auch hier im Forum nirgends klipp und klar beschrieben - auf der Webseite bei Ullrich leider auch nicht. Mal steht irgendwo etwas von einer MDF-Platte oder einer Beschichtung, aber was ist was und wie ist der Unterschied in der Praxis?

5. Turniergriffe (+50 Euro) ... brauche ich fürs Familienspiel wohl auch eher nicht, oder?

6. Die teuerste Frage zum Schluss: Sind Teleskopstangen sinnvoll (+150 Euro)? Unser alter China-Kicker hatte welche, da muss man sich keine großen Gedanken machen. Wir betreiben nun aber auch keine Kita und ich traue den Kindern durchaus zu, dass sie lernen, den normalen Stangen auszuweichen... Oder? Wenn man sich für die Teleskopstangen entscheiden sollte: Braucht man dann andere Figuren, oder können die Standard-Figuren dran? Würdet ihr bei den Nicht-Teleskopstangen zu Premium (+60 Euro) oder Standard raten?

7. Am liebsten wäre es mir natürlich, ich finde einen passenden Tisch im Umkreis von 100km um HH herum gebraucht - den Schnäppchenthread habe ich bereits abonniert. Wie schätzt ihr die Chancen ein? Neukauf ist auf jeden Fall auch eine Option.

Danke schon mal :)

Coccyx

Experte
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Moin auch!
Die logische Wahl scheint mit der Basic Pro zu sein, da er höhenverstellbar ist und so auch beide Kinder (4 und 8) ihren Spaß haben können, was insbesondere für den kleineren an einem Standard-Kicker kaum geht
Du musst bedenken, dass bei tiefergelegtem Tisch Erwachsene nicht mehr mitspielen können - zumindest nicht ohne Rückenschmerzen. Wenn der Grössenunterschied deiner Kinder nicht allzu groß ist und sie alleine spielen sollen, dann ist ein flacher Tisch aber durchaus eine Option.

1. Neben der Höhenverstellung klingt auch "Abklappbare Beine" erstmal attraktiv, Platz ist bei uns nur endlich vorhanden. Leider konnte ich nirgends die Maße oder auch nur ein Foto finden, wie der Tisch mit abgeklappten Beinen aussieht. Wäre toll, wenn das jemand zeigen könnte.
Kann ich nicht aber stell dir einfach vor eine Schraube je Bein auf der Längsseite bleibt drin und dann klappen die Beine unter den Tisch.
2. Wechsellager sind denke ich ein Muss bei dem geringen Aufpreis, ebenso will ich auf jeden Fall gewichtete Figuren haben.
WL auf jeden Fall und die gewichteten Figuren machen auch Sinn wenn nicht ständig zu viert gespielt wird.
3. Metalltore finde ich fraglich für 60 Euro - machen die irgendwas besser beim Spielen außer mehr "klong"?
Die Plastikdinger klingen sicher scheußlich aber bei deinem Anwendungsfall würde ich auch auf Blech verzichten. Sollte dann auch deutlich leiser sein.
4. Was ist der Unterschied beim Premium-Spielfeld für 90 Euro? Erstaunlicherweise finde ich das auch hier im Forum nirgends klipp und klar beschrieben - auf der Webseite bei Ullrich leider auch nicht. Mal steht irgendwo etwas von einer MDF-Platte oder einer Beschichtung, aber was ist was und wie ist der Unterschied in der Praxis?
Das macht nur Sinn wenn du eine Ähnlichkeit zum Turniertisch benötigst, weil du für Turniere trainierst. Spieltechnisch ist kaum ein großer Unterschied spürbar (finde ich).
5. Turniergriffe (+50 Euro) ... brauche ich fürs Familienspiel wohl auch eher nicht, oder?
Nee
6. Die teuerste Frage zum Schluss: Sind Teleskopstangen sinnvoll (+150 Euro)? Unser alter China-Kicker hatte welche, da muss man sich keine großen Gedanken machen. Wir betreiben nun aber auch keine Kita und ich traue den Kindern durchaus zu, dass sie lernen, den normalen Stangen auszuweichen... Oder? Wenn man sich für die Teleskopstangen entscheiden sollte: Braucht man dann andere Figuren, oder können die Standard-Figuren dran? Würdet ihr bei den Nicht-Teleskopstangen zu Premium (+60 Euro) oder Standard raten?
Ich würde aus genannten Gründen Teleskopstangen nehmen.
7. Am liebsten wäre es mir natürlich, ich finde einen passenden Tisch im Umkreis von 100km um HH herum gebraucht - den Schnäppchenthread habe ich bereits abonniert. Wie schätzt ihr die Chancen ein? Neukauf ist auf jeden Fall auch eine Option.

Wenn du etwas Zeit hast findest du bald was um HH

jan-o-sch

Neues Mitglied
Status
Kneipenspieler
Hey, vielen Dank für die Antworten :)
Kann ich nicht aber stell dir einfach vor eine Schraube je Bein auf der Längsseite bleibt drin und dann klappen die Beine unter den Tisch.
Okay. Ich kann mir noch nicht vorstellen, ob man den in dem Zustand dann hochkant an die Wand stellen kann. Hat dazu noch jemand Erfahrungen?
Das macht nur Sinn wenn du eine Ähnlichkeit zum Turniertisch benötigst, weil du für Turniere trainierst. Spieltechnisch ist kaum ein großer Unterschied spürbar (finde ich).
Gut - brauche ich also nicht. Ich wäre aber dennoch weiterhin neugierig, was nun eigentlich anders ist bei dem Premium-Spielfeld.
Ich würde aus genannten Gründen Teleskopstangen nehmen.
Da habe ich jetzt gesehen, dass die Figuren fest angeschweißt sind - das bedeutet ja, ich kann sie auch nie austauschen? Was macht man beim Defekt, eine neue Stange kaufen? Das ist ja unflexibel. Man kann auch keine Wechsellager mehr auswählen und eine Option für gewichtete Figuren scheint es auch nicht zu geben. Dann glaube ich, die Teleskopstangen sind nichts für mich.
Wenn du etwas Zeit hast findest du bald was um HH
Das klingt gut! Würde mich freuen.

Coccyx

Experte
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Standard-Spielfeld:
Dünne Melaminharzbeschichtung auf MDF mit aufgedruckten Linien - das kann den Ball bei sehr langsamer Geschwindigkeit ablenken. Ist aber in eurem Anwendungsfall mMn völlig irrelevant bzw. erhöht sogar uU den Spaßfaktor - zumindest für 4-jährige 🤣
Die Linien können sich abnutzen, macht aber auch erstmal nix.

Premium-Spielfeld:
HPL Schichtstoff 0,8mm auf Spanplatte mit in das Dekor eingelassenem Spielfeldaufdruck. Absolut ebenes Spielfeld ohne spürbare Linien.

Gripmäßig tun die beiden sich mMn nix.
Optisch mittlerweile auch nicht mehr - früher war das Standardspielfeld heller, seit einigen Jahren aber optisch dem etwas dunkleren Premium näher.

Wenn deine Kinder mit den normalen Stangen klarkommen und nicht in Versuchung geraten, sich damit gegenseitig die Pupillen wegzulasern, dann nimm die.

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Zum Spielfeld kann ich sagen: hier gibt es wirklich viele erfahrene Spieler, die viele Turniere spielen und denen Kleinigkeiten bei den Unterschieden der Tisch Komponenten schnell auffallen. Und wenn selbst die sagen, dass sich die Spielfelder spielerisch kaum unterscheiden, dann ist das wirklich so.
Ich zähle mich selbst auch zu dieser Fraktion.
Eine Investition in ein Premium Spielfeld macht bei einem Ullrich Basic pro mE überhaupt keinen Sinn.

Zum Thema Beine einklappen und an die Wand stellen: der Tisch nimmt dann natürlich wenig Platz ein. Allerdings ist der Klappmechanismus beim Basic pro so angelegt, dass die unteren Schrauben der Beine drin bleiben und als Scharniere fungieren. Das heißt, dass alles vom Bein was überhalb dieser Schraube ist, über den Korpus hinausragt und man den Tisch quasi da drauf stellt. Das ist ziemlich wackelig und hat auch zur Folge, dass das gesamte Gewicht nicht mehr von 8, sondern 2 Schrauben gehalten werden muss.

Wenn du das öfter nutzen willst, solltest du vielleicht einen Sockel bauen, auf dem der Korpus stehen kann, so dass die über stehenden Beinenden in der Luft hängen, oder so.
Edit: oder einfach die Beine auf dieser Seite komplett abschrauben und separat lagern.

jan-o-sch

Neues Mitglied
Status
Kneipenspieler
Ich danke euch, die Erklärungen insbesondere zum Spielfeld und zum Abklappen der Beine hilft mir sehr :)

... hab irgendwie vom Forum keine Benachrichtigung mehr bei den weiteren Antworten bekommen, seltsam. Aber hab sie ja gefunden.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...basic-pro-wenig-gebraucht/3052796191-230-9501

Basic pro in HH für 240 €
Kein Beitrag für die Schnäppchenecke, aber reell, denke ich
Ab wann wäre denn ein relativ wenig bespielter BasicPro in der Basis-Ausstattung ein Fall für den Schnäppchen-Thread? 200? 180? 150?

bwing

Sehr aktives Mitglied
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
Das ist manchmal auch etwas Geschmacksache bzw. die Frage für was man den Kicker kauft. 200€ wäre ein guter Preis wenn man auf der Suche nach einem Basic pro ist. Im Schnäppchen-Thread wäre er da aber tendenziell noch nicht. Für 150€ stand die Tage einer drin.

Knoodie

Aktives Mitglied
Kickertisch
Ullrich Sport
Status
Kneipenspieler
Denke auch, dem könnte man 200 anbieten, und das ist dann über der Hälfte vom Neupreis. (399€) Als B-Ware 349€ könnte man da noch in die Waagschale werfen, dann ist es deutlich mehr als die Hälfte. Und die Transportkosten von 89€ braucht man auch nicht aufwenden.
Wenn ich genau den Tisch in HH suchen würde, dann würde es der werden. Und der Wertverlust bei einem eventuellen Weiterverkauf wäre sehr überschaubar.

Xani

Mitglied
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Hallo Janosch, ich kann dir nicht zu allen Themen helfen, aber gern das was ich weiß beantworten :)
Hallo zusammen,

ich bin schon lange stiller Mitleser hier und möchte nun demnächst einen Kicker für die Familie kaufen. Wir haben bisher auf einem geschenkten China-Kicker gespielt und in absehbarer Zeit soll nun etwas richtiges her.

Die logische Wahl scheint mit der Basic Pro zu sein, da er höhenverstellbar ist und so auch beide Kinder (4 und 8) ihren Spaß haben können, was insbesondere für den kleineren an einem Standard-Kicker kaum geht (haben eine Erhöhung mit Paletten gebastelt, das braucht aber zu viel Platz). Ich halte hier mal meine Gedanken und Fragen fest und freue mich über Feedback:

Wechsellager macht den Transport und das pflegen der Stangen viel einfacher. Gewichtete Figuren sind super zum spielen wenn ihr auch mal zu zweit spielt

Wir haben auch das Standard Feld, so wie schon geschrieben da sind die Linien aufgedruckt und beim premiumfeld eingelassen - uns stört es nicht und fällt nicht negativ auf
Und hier würde ich dir raten nicht zu sparen. Davon ist bei uns der Kickerspaß abhängig gewesen. Wir würden nur nach Premiumstangen Ausschau halten da sich die viel besser spielen und die normalen Stangen mit der Zeit auch verbiegen

Coccyx

Experte
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Zu den Stangen: ich würde an eurer Stelle keine Premiumstangen nehmen, zumindest nicht zum regulären Mehrpreis bei Neukauf.
Warum?
- deutlich teurer
- schwerer
Man spürt beim Umstieg einen deutlichen Unterschied im Gewicht (2mm gegen 3mm Wandstärke) und das ist für Kinder sicher nicht irrelevant.
Verbogen bekommt man die Standardstangen als Kind bei richtigem Spiel mMn kaum. Und wenn doch stört sich da auch kaum ein 8-jähriger dran. Da muss sich schon jemand dranhängen, um die Dinger unspielbar zu verbiegen. Und wer das macht, darf sowieso nie mehr wieder spielen 😜
Klar, wenn du die guten günstig bekommst nimm die aber auf nem Basic?!?!? Muss nicht sein mMn.

Oben